• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Wolfenstein: Activision Blizzard ruft deutschen Versionen zurück - Hakenkreuze als Grund?

AW: .

in spielen könnte das symbol leute zu nazis machen...schliesslich ist es ein killerspiel (amoklauf) und hakenkreuz (nazis) joa...verbot?
tz
 
AW: .

Wenn man es genau nimmt ist das Hakenkreuz ein Hinduistisches-Indisches Symbol das Swastika (Sanskrit: स्वस्तिक, m., svastika, „Glücksbringer“). Das Symbol wurde vom Nationalsozialimus schlicht missbraucht. Es gibt heute noch Völker wie z.B. Indien da hat dieses Symbol heute noch den selben Stellenwert wie damals. Und darum sind Gesetze die dieses Symbol verbieten eh überflüssig. Mit einem Symbol-Verbot erreicht man nicht das sich Menschen ändern, das kann man nur mit Aufklärung erreichen.
Dazu wenn das Symbol im Fernsehen in Filme erlaubt ist, aber in Computerspiele verboten, da frage ich mich sowieso was das dann bringen sollte? Die Lehren aus der Geschichte muss sich in den Köpfen der Menschen ändern. Mit der Tatsache das es heute immer mehr Rechtsradikale Übergriffe und Faschismus gibt zeigt aber das Symbolverbot nicht wirklich was bringt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus
Wir hatten in Indonesien, in einem kleinen Restaurant ausserhalb der Hotelanlage, einen Kellner, der uns in nem Shirt bediente, auf dem ein Hakenkreuz drauf war. Als wir ihn darauf ansprachen, meinte er nur, dies sei das Zeichen der Kampfsportschule, in der er tätig sei. Und er war bestimmt kein Nazi ;)

Wegen dem Verbot des Zeichens in Deutschland:
Ich glaub nicht, dass ich da Leute mit Hakenkreuzflaggen sehen möchte.
Oder ab wann soll das Verbot gelten und ab wann nicht?
 
AW: .

Macht Sinn, die historische Verantwortung der Deutschen ist es ja auch die Kriege der Israelis zu befürworten :>

Nunja Sonnenrad hin oder her z.zt. ist es ja immernoch verboten...
 
AW: .

Ach das eine kleine sollten sie drin lassen, quasi als Easter Egg. :ugly:
 
AW: .

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5982811
Da ganz am Ende ist ein Hakenkreuz, dass in beiden Versionen ist.
Wenns wegen dem kleinen Teil is dann lach ich mich aber echt kaputt.
 
AW: News - Wolfenstein: Activision Blizzard ruft deutschen Versionen zurück - Hakenkreuze als Grund?

Hmm, was machen die nun mit den anzensierten Wolfensteins? Die kann man doch nur noch neben den ET Modulen in der Wüste verklappen, denn für Deutschland ist die Version zu böse und für den Rest der Welt zu harmlos.
Wobei vielleicht werden die nun nach Australien exportiert! :-D
 
AW: .

LOL weger der Kleinigkeit würde ich mich an Activisions Stelle einfach öffentlich entschuldigen und "selbstverständlich" einen Patch anbieten mit dem man diesen "Fehler" beheben kann.
Man kann nicht "anbieten".
Man MUSS es entfernen.
Es ist ja kein Spiel mit Autoupdate.
 
AW: .

LOL weger der Kleinigkeit würde ich mich an Activisions Stelle einfach öffentlich entschuldigen und "selbstverständlich" einen Patch anbieten mit dem man diesen "Fehler" beheben kann.
Man kann nicht "anbieten".
Man MUSS es entfernen.
Es ist ja kein Spiel mit Autoupdate.
Ah und wie sollen sie es entfernen, wenn sie es ja unbedingt MÜSSEN, bei den Kunden die es nicht freiwillig zurückbringen?
Besuchen die jetzt jeden Käufer den ermitteln können, verschaffen sich Zutritt zu dessen Wohnung und dann wird die zensierte Version zwangsinstalliert? :ugly:
 
AW: .

dieser double standard hier in deutschland ist einfach lächerlich. in games indiziert, in filmen erlaubt. total bescheuert.
 
AW: .

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber sind NS Symbole nicht dahingehend
verboten daß sie nicht öffentlich zur Schau gestellt werden dürfen? Wo ist dann
das Problem wenn ich ein Spiel zu Hause zock' und HK zu sehen sind?
Ist doch für mich persönlich ne Privatvorstellung. In Anbetracht daß ich ja
auch noch GEGEN deutsche kämpfe. Echt ey, das ewige dezensieren nervt
doch total.

Schöne Grüsse

( Vielleicht sollte ich noch anmerken daß ich Wolfenstein
noch nicht angespielt habe und auch nicht plane es mir zu kaufen.)
 
AW: .

wie man sich den furchtbar zensierten dt. versions-schwachsinn überhaupt zulegen kann peil ich net. leichen liegen rum ohne das kleinste anzeichen von blut. körperteile auch. ein 16 jähriger kann den übelsten slasher schrott im kino sehen aber n erwachsener darf kein unzensiertes wolfenstein spielen. Germany, du bist total banane!
 
AW: .

Ah und wie sollen sie es entfernen, wenn sie es ja unbedingt MÜSSEN, bei den Kunden die es nicht freiwillig zurückbringen?
Besuchen die jetzt jeden Käufer den ermitteln können, verschaffen sich Zutritt zu dessen Wohnung und dann wird die zensierte Version zwangsinstalliert? :ugly:
Sie haben jetzt den Fehler entdeckt oder wurden darauf hingewiesen.
Es war sicherlich keine Böse Absicht. Jetzt dürften sie es wohl nicht mehr verkaufen.
Für Rechtliche Fragen bin ich nicht zuständig, bzw kenne mich zu wenig damit aus
Wie siehts bei dir aus?

Es geht hier schlicht um die gesetzliche Einhaltung.
 
AW: .

@ die meisten hier:
Manche raffen es nie: NS-Symbole sind in Deutschland grundsätzlich erstmal verboten. Ob in der Öffentlichkeit oder daheim, basta. Meiner Meinung auch gerechtfertig. Wenn activision da ein Fehler unterlaufen ist, MÜSSEN die das Spiel zurückrufen, ob sie wollen oder nicht (wohl eher nicht...). Diejenigen, die es daheim haben - Glück gehabt, behalten, vielleicht wird es mal was wert sein. Theoretisch kann man aber bei einer Hausdurchsuchung wegen verfassungsfeindlichen Symbolen dran kommen, wenn es einen Staatsanwalt für nötig erachtet, Strafanzeige zu erstellen.
Warum manche Spieler so apicht auf Hakenkreuze sind, ist mir schleierhaft.
Filme sind da wieder eine andere Thematik, weil hier die Verherrlichung genauer unter die Lupe genommen wird. Ist es ein Umstand des Zeitgeschehens im Film, ist ein Hakenkreuz erlaubt, sollte der kleinste Eindruck erwecken, der Film verherrliche die NS-Zeit ist direkt der ganze Film verboten. Ausgenommen hierbei sind natürlich Dokumentationen, sofern sie die NS-Zeit nicht glorifizieren.
 
AW: .

Soso...hier gehts also für Dich um die gesetzliche Einhaltung...
Ich dachte eher, dass es um die Sinnhaftigkeit der ganzen Aktion geht, die sich wiederum auf die Sinnhaftigkeit dieser Gesetzgebung bezieht.

Im übrigen sind ja in der deutschen Version nicht nur die Symbole verändert, sondern auch andere Sachen gekürzt/beschnitten.
 
AW: .

Soso...hier gehts also für Dich um die gesetzliche Einhaltung...
Ich dachte eher, dass es um die Sinnhaftigkeit der ganzen Aktion geht, die sich wiederum auf die Sinnhaftigkeit dieser Gesetzgebung bezieht.

Im übrigen sind ja in der deutschen Version nicht nur die Symbole verändert, sondern auch andere Sachen gekürzt/beschnitten.
Es geht nicht MIR um die Einhaltung der Gesetze, sondern dem Publisher. Denn wenn er die nicht einhält, kann das um einiges teurer kommen als eine Rückrufaktion.

Dass die Deutsche Version so oder so geschnitten ist, das bestreitet ja keiner.
Aber darum gehts in diesem Artikel doch gar nicht.
 
AW: .

Soso...hier gehts also für Dich um die gesetzliche Einhaltung...
Ich dachte eher, dass es um die Sinnhaftigkeit der ganzen Aktion geht, die sich wiederum auf die Sinnhaftigkeit dieser Gesetzgebung bezieht.

Im übrigen sind ja in der deutschen Version nicht nur die Symbole verändert, sondern auch andere Sachen gekürzt/beschnitten.
Es geht nicht MIR um die Einhaltung der Gesetze, sondern dem Publisher. Denn wenn er die nicht einhält, kann das um einiges teurer kommen als eine Rückrufaktion.

--> Wurde nicht bestritten, aber es geht HIER nicht um die Einhaltung der Gesetze, sondern meiner Meinung nach um die Sinnhaftigkeit dieser Aktion(die natürlich sein musste...grummel). Und in Anbetracht dieser Tatsache kann man doch sicher auch das derzeit gültige Recht hinterfragen bzw. kritisieren, oder?

Dass die Deutsche Version so oder so geschnitten ist, das bestreitet ja keiner.
Aber darum gehts in diesem Artikel doch gar nicht.

--> Daher wurde diese Nebensächlichkeit auch nur als "Im übrigen" von mir betitelt...
 
AW: .

--> Wurde nicht bestritten, aber es geht HIER nicht um die Einhaltung der Gesetze, sondern meiner Meinung nach um die Sinnhaftigkeit dieser Aktion(die natürlich sein musste...grummel). Und in Anbetracht dieser Tatsache kann man doch sicher auch das derzeit gültige Recht hinterfragen bzw. kritisieren, oder?
Aber sicher.

Ist halt einfach so, dass das Produkt im Prinzip einen Art defekt hat (wenn auch "nur" einen rechtlichen), demzufolge der Artikel zurückgezogen wurde.
Ich nehm an, die würden auch die anderen "defekten" Spiele kostenlos umtauschen.
 
AW: .

@ die meisten hier:
Manche raffen es nie: NS-Symbole sind in Deutschland grundsätzlich erstmal verboten. Ob in der Öffentlichkeit oder daheim, basta.
Warum manche Spieler so apicht auf Hakenkreuze sind, ist mir schleierhaft.
Filme sind da wieder eine andere Thematik, weil hier die Verherrlichung genauer unter die Lupe genommen wird. Ist es ein Umstand des Zeitgeschehens im Film, ist ein Hakenkreuz erlaubt, sollte der kleinste Eindruck erwecken, der Film verherrliche die NS-Zeit ist direkt der ganze Film verboten. Ausgenommen hierbei sind natürlich Dokumentationen, sofern sie die NS-Zeit nicht glorifizieren.
Würdest du mir das hier erklären?
http://www.youtube.com/watch?v=wDyhtye-mNU

Das ist zwar nicht direkt Verherrlichung, aber auf jeden Fall Verharmlosung.

Bin Spielen wird grundsätzlich gegen die Nazis gespielt, also wo soll da die Verherrlichung sein?

Das ist eindeutig ein Denkfehler im deuschen Gesetz.

Durchgesrichene Hakenkreuze sind sogar verboten - Hat da die NPD beim Gesetz mitgemischt?
 
Zurück