• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Wireless LAN: Passwortschutz des WLAN wird Pflicht

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,747802
 
Wenn es schon Pflicht ist ein WLAN zu sichern, dann soll auch bitte mal erklärt werden, was der BGH für "ausreichend" befindet.
 
Ich weiß nicht. Also mein WLAN hat natürlich einen Netzwerkschlüssel, der aus Groß- bzw. Kleinbuchstaben und Zahlen besteht, verstehen, die das mit "gesichert"?
 
Wenn es schon Pflicht ist ein WLAN zu sichern, dann soll auch bitte mal erklärt werden, was der BGH für "ausreichend" befindet.
nein
das Ding ist, dass sie das nicht müssen
das ist wiederrum Sache des Gesetzgebers :|
 
Wenn es schon Pflicht ist ein WLAN zu sichern, dann soll auch bitte mal erklärt werden, was der BGH für "ausreichend" befindet.
Es wurde klargestellt, dass es dem Verbraucher nicht zumutbar sei, ständig auf dem neusten Stand der Dinge zu sein. Daher auch die Formulierung "marktübliche Sicherheitsvorkehrungen" zum Zeitpunkt der Anschaffung.

Laut einigen Rechtsblogs wäre das heutzutage durch WPA2 samt angemessenem Passwort erfüllt.

Edit: Was ist ein angemessenes Passwort: 8+ Zeichen, Groß-/Kleinschreibung, Zahlen, nicht im Wörterbuch zu finden. Der übliche Schmarrn halt.
 
Als nächstes verlangen die noch das nur eine einzige Person über ein WLAN Zugang zum Internet haben darf oder wie?
Beim Kommilitonen in der WG kennen mindestens 20 Leute den Key fürs WPA2 gesicherte Netz (die 5 Bewohner und noch diverse Freunde und Bekannte die ab und an mit ihren Notebooks vorbei kommen um entweder fürs Studium zu arbeiten oder einfach nur im LAN zu zocken).
Warum verbietet der BGH nicht gleich WLAN komplett? Und was ist mit denjenigen, deren Router kein WPA2 unterstützt? Können die irgendwo Fördergelder beantragen um sich was neues zu kaufen?
 
Klasse, unser alter Router kann nur WEP, da kann ichs auch gleich lassen :B
 
Mein WLAN-Router war schon ab Werk mit ner WPA2-Verschlüsselung und 16-Zeichen-Passwort geschützt.
Vor drei Jahren hab ich den Router zum Internetzugang bereitgestellt bekommen.
Gibt es tatsächlich noch Router, die kein WPA2 verstehen? :o
Mich würde mal die Anzahl der eingesetzten Uralt-Router deutschlandweit im Verhältnis zu neueren Modellen interessieren, die WPA2 locker können. ISPs schmeissen dir doch heutzutage die Routermodelle hinterher ^^.
 
So sehr ich diese Regelung begrüße, so sehr vermisse ich in Deutschland ausgebaute freie WiFi Hotspots bzw. eine Infrastruktur, die große Städte flächendeckend damit versorgt. MacDonalds machts ja vor, eine Stunde gratis WLAN, da können andere ruhig nachziehen. ;)

Singapur hatte fast 100% WLAN Abdeckung, man konnte dort kostenlos einen Account erstellen. War zwar ziemlich "umständlich", entweder eine Telefonnummer reg. in Singapur damit per SMS ein Password hingeschickt werden konnte, oder z.B. am Flughafen einen Account erstellen.

Auch über die Geschwindigkeit kann man nicht meckern, ~40-60kb/sek. für eine freie Leitung finde ich sehr gut.
 
So sehr ich diese Regelung begrüße, so sehr vermisse ich in Deutschland ausgebaute freie WiFi Hotspots bzw. eine Infrastruktur, die große Städte flächendeckend damit versorgt. MacDonalds machts ja vor, eine Stunde gratis WLAN, da können andere ruhig nachziehen. ;)

dieses urteil bedeutet wohl eher den todesstoss für offene wlan-hot spots.
 
So sehr ich diese Regelung begrüße, so sehr vermisse ich in Deutschland ausgebaute freie WiFi Hotspots bzw. eine Infrastruktur, die große Städte flächendeckend damit versorgt. MacDonalds machts ja vor, eine Stunde gratis WLAN, da können andere ruhig nachziehen. ;)
dieses urteil bedeutet wohl eher den todesstoss für offene wlan-hot spots.
Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass WLAN Hotspots wie die von McDoof durchaus eine Port-Sperre haben bzw. Paketfilter, um bestimmte Dinge wie torrents, ftps etc. zu limitieren bzw. zu verbieten.

Auch das würde ich begrüßen ... denn mal ganz ehrlich: warum sollte man unterwegs auf diese Daten zugreifen (wollen)?!
 
Auch das würde ich begrüßen ... denn mal ganz ehrlich: warum sollte man unterwegs auf diese Daten zugreifen (wollen)?!

musst du mich ja nicht fragen. :-D

aber die gefahr für mcd oder insbesondere diverse strassencafes ist einfach viel zu gross, wenn sie in haftung genommen werden können. vielleicht kann mcd sich da eine wirklich verlässliche lösung leisten, aber selbst die können es sich wohl kaum erlauben social networking-dienste etc. inkl. bilder-/ videoupload dichtzumachen.
und bereits damit könnte man wunderbar schindlunder treiben - wenn man denn wollte.

ich bin mal gespannt, was man sich da einfallen lässt.
denn nicht mal die vergabe eines einmaligen passwortes würde ja genügen. eigentlich müsste sich jeder nutzer mit seinen persönlichen daten beim hot spot- betreiber registrieren. nur, wer würde das machen?
 
ich bin mal gespannt, was man sich da einfallen lässt.denn nicht mal die vergabe eines einmaligen passwortes würde ja genügen. eigentlich müsste sich jeder nutzer mit seinen persönlichen daten beim hot spot- betreiber registrieren. nur, wer würde das machen?
 
Wenn es ein "genormtes" System wäre, sprich ein einheitliches WLAN Netz in einer ganzen Stadt, dann denke ich schon, dass sich viele User einen Account erstellen würden ... schlussendlich wäre dieser überall "einsetzbar".

Hier in Berlin gab es ja mal Pläne für ein WLAN Netz, was zu mindest die Innenstadt abgedeckt hätte. Allerdings gab es hier zwischen den ganzen Ministerien streit ( die WLAN Antennen sollten an Ampeln befestigt werden ) & schlussendlich gabs Probleme bei der Finanzierung.

Es hätte so schön sein können ... :|
 
Zurück