• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Windows: Microsoft will kostenlosen Viren-Scanner anbieten

ist übrigens nicht der erste Virenscanner von Microsoft

DOS 6.2 hatte auch einen ;-) aber der war nur lizenziert von symantec glaub ich

killer36 am 12.06.2009 23:59 schrieb:
Tja und damit kann dann auch MS die PCs besser ausspionieren oder? :confused:

sicher :rolleyes:

Wahrscheinlich braucht Microsoft einen Scanner für ihre eigenen Sicherheitslöcher :ugly: :-D

Wird wahrscheinlich so ein abgespecktes Windows One Care sein, was MS seinerzeit ja für EUR 50 vertickt hat und so der Bringer war das Teil ja wohl auch nicht. Ich habe mir von Sunbelt Software Vipre3 gekauft und bin bisher sehr gut damit gefahren.

Sicherlich ist es markwirtschaftlich fragwürdig,wenn eine Firma ein "all-in-one"-Produkt entwickelt.Allerdings sollte man die Sache auch aus den Augen der Nutzer betrachten:
Die meisten Leute kaufen sich einen Komplett-Pc mit vorinstallierten Windows etc.
Der Benutzer muss nur noch den Startknopf drücken und kann loslegen.

Würde Windows ohne Internet-Explorer geliefert werden, wäre doch nicht einmal die Hälfte der Durchschnittsnutzer dazu in der Lage ohne Hilfe von Computerexperten ins Internet zu finden.
Meiner Meinung nach gehört ein Internetbrowser in ein Betriebssystem, dass hat nichts mit Ausnutzen einer Monopolstellung zu tun, sondern nur mit angemessenen Service .

Inwiefern ein integrierter Virenscanner nötig ist, ist ansichtssache.
Sicherlich entstehen viele Computerschäden durch Viren, aber eigentlich liegt es in der Selbstverantworung der Nutzer, ihren Pc sicher zu halten.

Ich bin der Meinung dass es kein Problem darstellt wenn Microsoft seinen Virenscanner in Windows implementiert, wenn man diesen, wenn man möchte, auch wieder vollständig deinstallieren kann.

Für manche sicher ne gute Sache und viel teuerer wird Windows dadurch sicher nicht, wenns Microsoft überhaupt mit verrechnet, aber wenn Microsoft sein Produkt verteuern will, macht es das auch ohne Virenprogramm.

Nur haben die Durchschnittsbenutzer dann immer noch kein Anti-Spyware-Programm aber ich bin mir sicher, dass Microsoft seinem Virenscanner nicht nur aus Menschenliebe gemacht hat, ich denke dass wie bei Avira öfters mal ne Werbeeinblendung beim Update kommt, in der steht das man sich besser die kommerzielle Version kaufen sollte da diese mehr Schutz und Antispyware beinhaltet.

Ein implementierter Virenscanner ist doch einfach nur Mist. Das läuft dann vermutlich wie bei der Windows-Firewall: 50% aller User benutzen sie und 80% aller Viren zielen deswegen auf ihre Sicherheitslücken ab. Benutzt hier eigentlich überhaupt irgendwer die W-Firewall?

XIII13 am 13.06.2009 19:14 schrieb:
Ein implementierter Virenscanner ist doch einfach nur Mist. Das läuft dann vermutlich wie bei der Windows-Firewall: 50% aller User benutzen sie und 80% aller Viren zielen deswegen auf ihre Sicherheitslücken ab. Benutzt hier eigentlich überhaupt irgendwer die W-Firewall?

Also bei mir z.B ist die W-Firewall komplett ausgeschaltet da ich ja Kaspersky Inetsecurity habe.

baiR am 13.06.2009 17:15 schrieb:
Ich bin der Meinung dass es kein Problem darstellt wenn Microsoft seinen Virenscanner in Windows implementiert, wenn man diesen, wenn man möchte, auch wieder vollständig deinstallieren kann.
Das ist natürlich ein Knackpunkt. Wenn man keine andere Wahl mehr hätte, als das Microsoft-Produkt zu benutzen, wäre das extrem störend.

baiR am 13.06.2009 19:33 schrieb:
XIII13 am 13.06.2009 19:14 schrieb:

Also bei mir z.B ist die W-Firewall komplett ausgeschaltet da ich ja Kaspersky Inetsecurity habe.

Bei mir ist die noch immer an die W-Firewall :-D obwohl ich auch Kaspersky nutze auf allen Rechnern (legal versteht sich).

baiR am 13.06.2009 17:15 schrieb:
(...)
Für manche sicher ne gute Sache und viel teuerer wird Windows dadurch sicher nicht, wenns Microsoft überhaupt mit verrechnet, aber wenn Microsoft sein Produkt verteuern will, macht es das auch ohne Virenprogramm.(...)

laut Artikel ist es ja ein kostenloser Virenscanner, also denk ich mal nicht dass der zusätzlich kostet.
Ich find es auch keine schlechte Idee. Deinstallierbar sollte er aber sein.
Oder besser noch: Bei der Windows Installation soll man die Wahl haben ihn zu installieren oder nicht.
Aber vl brauchen die Leute auch einen vorinstallierten Virenscanner. Ich denk es gibt immer noch genug Otto Normaluser die überhaupt keinen Virenscanner haben und die Viren verbreiten sich dann von deren PC zu allen anderen. Vl ist so ein "aufgedrängter" Virenscanner nicht einmal so schlecht, solange er deaktivierbar ist, was meint ihr?

Und zu meiner Meinung von gekauften Virenscannern:
Ich benutze schon seit Jahren keine Kaufversionen von Virenscannern mehr. AntiVir hält meinen PC genauso sauber und ist 10x so schnell.
Und als Firewall dient die von Windows und die vom Router. Und ich hab noch nie irgendwas gehabt, weder Viren noch andere Eindringlinge.

lg

Zurück