• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Windows 7: Macht der Bitlocker den Besitz von Kinderpornografie unmöglich nachweisbar?

AW:

Gebt mal nicht so viel auf "Truecrypt", angeblich (!) sollen die Jungs schon lange von der NSA (irgend so ein, von tausend, geheimen Geheimdiensten der USA) unterwandert sein (siehe Fefes Blog, der ist vom CCC).
 
AW: Truecrypt NSA-unterwandert

Gebt mal nicht so viel auf "Truecrypt", angeblich (!) sollen die Jungs schon lange von der NSA (irgend so ein, von tausend, geheimen Geheimdiensten der USA) unterwandert sein (siehe Fefes Blog, der ist vom CCC).
Naja, Fefe sagt aber selber, man sollte sich da nicht all zu große Sorgen machen...
http://blog.fefe.de/?q=truecry...


Nun macht sich der eine oder andere sicher Sorgen, ob man denn Truecrypt jetzt noch einsetzen kann.
..
Ich würde mir da ehrlich gesagt nicht so viel Sorgen machen,...
Wer sich also Sorgen macht, der kann sich ja die Truecrypt-Sourcen mal
in Ruhe angucken. Deshalb kommt Truecrypt ja mit Sourcen.
http://www.google.com/search?q=Nun ...cken. Deshalb kommt Truecrypt ja mit Sourcen.
http://www.google.com/search?q=Nun ...en. Deshalb kommt Truecrypt ja mit Sourcen.
 
AW:


klar, im gleichen atemzug mit kinderpornographie genannt zu werden - davon träumen vermutlich alle unternehmen.
Ohne jetzt die Aussagen zu bewerten: Auch schlechte Publicity ist publicity ;).
Eben! So ist es! Priester, Politiker, Lehrer und Polizisten wollen schliesslich ja auch in Ruhe "arbeiten" ohne, dass ihnen ständig jemand auf die Finger schaut. In Deutschland finden sich aufgrund dieser Aussage viele Interessenten für Windows 7, garantiert! Man kann dadurch ja nicht nur Kinderpornos verstecken, sondern auch sonstige, illegale Sachen.
 
AW:


klar, im gleichen atemzug mit kinderpornographie genannt zu werden - davon träumen vermutlich alle unternehmen.
Ohne jetzt die Aussagen zu bewerten: Auch schlechte Publicity ist publicity ;).
Eben! So ist es! Priester, Politiker, Lehrer und Polizisten wollen schliesslich ja auch in Ruhe "arbeiten" ohne, dass ihnen ständig jemand auf die Finger schaut. In Deutschland finden sich aufgrund dieser Aussage viele Interessenten für Windows 7, garantiert! Man kann dadurch ja nicht nur Kinderpornos verstecken, sondern auch sonstige, illegale Sachen.

ok, ihr habt recht.
euch kann man halt nix vormachen.
die ganze aktion ist von microsoft initiiert.
 
AW:

tja wie war das mit der freiheit der menschen, man hat auch die freiheit seinen computer vor unberechtigen leser zu schützen, alle arten von lesern
(egal welcher inhalt der hat, ob nun kinder porno, tier pornos, beschwerdebrief über den cheff/einen grosskonzern, aufruf zu einer demo, aktives patei program....)
 
AW:

In Australien ist es gesetzlich erlaubt, die Verschlüsselung seines Computers zu aktivieren, was die Arbeit von Strafverfolgungsbehörden gegen Verdächtige erheblich erschwert.

Öh woot?
Ist das jetzt sowas besonderes, dass es extra erwähnt wird, bzw ist es hier zu lande VERBOTEN dinge zu verschlüsseln?
Ich steig gerade nich ganz durch...

Aber schön dass es ihnen auffällt, dass es menschen gibt, die Dateien sicher verschlüsseln die nicht für andere Augen gedacht sind... xD.
Bei mir sind auch bis auf die Bootpartition sämtliche Daten mit TrueCrypt verschlüsselt.

Wieso? Wieso nicht?

Demnach bin ich nun also ein Schwerverbrecher. Glaub ich muss mir n neues T-Shirt bedrucken lassen!
 
AW:

Irgendwelche Hacker knacken Windows sowiso zu tode...kein System, keine Daten sind vor sehr guten Hackern sicher.
Und wenn es die nicht schaffen, dann macht es Shodan für uns und bringt noch nebenbei nen paar Anneliden mit.

mfg
 
AW:

Manche/du hast echt keine Ahnung was Bitlocker macht b zw. was ne AES 256 bit Verschlüsselung ist ;)
Das AES aktuell die BESTE und Sicherste und ungeknakcte Verschlüsselung ist sollte mal so nebenbei erwähnt werden, zudem der Algorythmus recht schnell zugleich ist und perfekt für Festplatten.

Sicher ist es nicht auszuschließen das in 10 Jahren jemand den Code knackt aber da brauchst vermutlich sehr sehr viel Aufwand, bishere Hack"möglichkeiten" sind rein Bruteforce sprich Zufallswörter eingeben.
Was aber gerade wenn jemand seine Platte verschlüsselt eh schwer wird außer man nimmt pws wie "haustiername" oder sonstige einfache pws.

Was mich wundert ist, wer KiPo speichert und downloadet das diese Leute nicht schon lange So "schlau" sind und ihre Platten verschlüsseln, gerade in diesem Bezug aufs höchst illegale.

Ansonsten hat verschlüsseln mal gar nichts mit "illegal" zu tun, verschlüsseln ist nichts weiter wie die Sicherheit vor unbefugten Eingriff zu gewähren, sprich ich kann auch sehr sensible (Kunden)Daten, Dokumente mit vielen PWs oder Accounts/Logins und allen anderen für mich sehr wichtigen Zeugs verschlüsseln sodass niemaand fremdes einfach so an den Inhalt rankommt.

Natürlich wirds auch gern für Warez verwendet und andere graubereiche aber wayne verschlüsseln ist jedem sein Recht.
 
AW:

Jaja, Australien und Deutschland können noch viel von China lernen.
 
AW:

Als ob man das nicht auch mit Freeware machen könnte, die es zu Hauf im Netz gibt.

Ich liebe es, wenn Blinde von der Farbe sprechen...
 
AW:

Leute, alles was der Herr gesagt hat, ist, dass es Verschlüsselung äußerst schwer macht, bestimmte Verbrechen aufzuklären und dass sich das mit Win7 vermutlich noch weiter verbreiten wird.

Das ist eine absolut wertfreie Feststellung und was es da hier zu lamentieren gibt, ist mir ein verschlüsseltes Rätsel.
 
AW:

Kann mir keiner erzählen das sich Microsoft nicht irgend eine Hintertür im OS offen läßt.
Dann sollen die sich an MS wenden und kooperieren.
 
AW:

Kann mir keiner erzählen das sich Microsoft nicht irgend eine Hintertür im OS offen läßt.
Dann sollen die sich an MS wenden und kooperieren.
Wenn Microsoft eine "Hintertür" offen lassen würde, denkst du nicht dass Hacker diese "Hintertür" nutzen würden?
MS wäre ganz schön blöd wenn sie in eine Laufwerksverschlüsselung, die sicher sein soll, eine "Hintertür" einbauen wüden. :rolleyes:
 
AW:

Naja, die Diskussionen gab es ja früher schon mit dem legendären und umstrittenen NSA-Key in Windows. Hat es immerhin zu einem Wikipedia-Eintrag gebracht :-P
 
AW:

traurig dass es immer wieder leute gibt die MS kritisieren.

davor haben sie gemeckert dass Vista zu problematisch sei, zu langsam, zu viele bugs, zu viele problem, zu viel abstürze, zu unsicher...

jetzt mit windows 7 meckert schon wieder jemand, das windows 7 sei zu sicher...

solchen würd ich mal gern eine reinhaun, die können nie ruhe geben. immer passt ihnen was nicht, selbst wenn es keine gründe gibt etwas zu kritisieren bilden sie sich ein lächerlichen grund der dann nachher ernst genommen wird, einfach traurig...
 
AW:

Kann mir keiner erzählen das sich Microsoft nicht irgend eine Hintertür im OS offen läßt.
Dann sollen die sich an MS wenden und kooperieren.
Wenn Microsoft eine "Hintertür" offen lassen würde, denkst du nicht dass Hacker diese "Hintertür" nutzen würden?
MS wäre ganz schön blöd wenn sie in eine Laufwerksverschlüsselung, die sicher sein soll, eine "Hintertür" einbauen wüden. :rolleyes:
Die Hintertür befindet sich zu 100% nicht auf einem mit Bitlocker verschlüsseltem W7 System sondern in Form eines Speziellen Entschlüsselung Programms das nur speziellen Behörden CSI NSA usw. (Terrorfahndung) dann zur Verfügung gestellt wird.
 
Zurück