• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Wikileaks: Druck durch US-Politiker - Amazon beendet Unterstützung

AW: News - Wikileaks: Druck durch US-Politiker - Amazon beendet Unterstützung

Seit die USA außenpolitisch tätig sind, haben sie mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Und das tun sie auch noch heute. Deswegen ist das Thema nicht "gestrig".
Gefährliche Aussage, wenn man bedenkt, dass ohne die Amerikaner Europa wohl nicht von den Nazis befreit worden wäre.
Auch wenn das Eingreifen der Amis wohl auch in erster Linie dem eigenen Nutzen diente, haben sie dennoch viel geopfert, um Europa zu befreien.
Ohne die Amerikaner könnten wir vielleicht heute garnicht über sowas diskutieren. ;-)

Seit die USA außenpolitisch tätig sind, haben sie mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Und das tun sie auch noch heute. Deswegen ist das Thema nicht "gestrig".
Gefährliche Aussage, wenn man bedenkt, dass ohne die Amerikaner Europa wohl nicht von den Nazis befreit worden wäre.
Auch wenn das Eingreifen der Amis wohl auch in erster Linie dem eigenen Nutzen diente, haben sie dennoch viel geopfert, um Europa zu befreien.
Ohne die Amerikaner könnten wir vielleicht heute garnicht über sowas diskutieren. ;-)
Ohne das Einschreiten der Amerikaner im ersten Weltkrieg, hätte es das "Nazi-Reich" nie gegeben.
Kannst ja mal nach "zweiter dreißigjähriger Krieg" googlen... Erst das Aushöhlen der Deutschen Regierung machte es möglich, dass sich dermaßen radikale "Befehlshabende" zusammenrotten und die Macht übernehmen konnten.
Das ist wie mit dem Flussbett. Wenn das Wasser weg ist, schwappt der Schlamm vom Rand zu Mitte hin.

Egal, wo sie auftauchen, sie sorgen für Ungleichgewicht in den entsprechenden Regionen. Ja sogar die potenziellen "Feinde des Westens" Russland oder China sind eine Erfindung der Amis.

Mehr schreib ich zu dem Thema nicht, weil man hier vieles auch falsch verstehen kann.

Also meinst du die Amerikaner sind schuld an den Nazis? Also tragen wir keine Verantwortung?
Selbst wenn die Amerikaner die Nazis erst ermöglicht haben, hätten die Deutschen es ja auch nicht soweit kommen lassen müssen. Aber da es nun mal soweit kam, haben die Amerikaner eben auch maßgeblich dazu beigetragen, diese Herrschaft wieder zu beenden. Sie hätten ja auch nicht eingreifen müssen .. haben sie aber (aus welchen Gründen auch immer) und haben UNS somit ermöglich zu leben.

1. Hat also das Eingreifen der Amis die Nazis endgültig in die Knie gezwungen
und
2. Haben die Deutschen es den Amis zu verdanken, dass Deutschland noch eine Chance bekommen hat

Über die Motive der Amis (ob Eigennutz oder nicht) rede ich ja nicht. Einzig und allein über die positiven Konsequenzen für uns als "Nachkriegs-Deutsche".

Also meinst du die Amerikaner sind schuld an den Nazis? Also tragen wir keine Verantwortung?

Genau so eine Frage wollte ich umgehen. Nur mal als Beispiel, mein Vater und dessen Familie lebte nicht in Deutschland. Dort, wo sie lebten , hatten sie ein gut laufendes Weingut. Aber als der Krieg vorbei war, musste die Familie alles aufgeben und nach Deutschland fliehen.

Wo wäre die Grundlage, zur Verantwortung gezogen zu werden?

Aber, ich sage es mal so : Wir sind ALLE verantwortlich dafür, dass so etwas nicht nochmal passiert.
Aber, was die "Schuld" angeht, sage ich nur so viel: Wir leben in einer Demokratie als Individuen. Jeder ist unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist.
Jetzt erkläre mal dem Säugling einer afrikanisch-stämmigen Familie, dass er schuld daran sein soll, nur weil die Eltern jetzt deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben. Oder dem integrierten Türken....

Wer also sagt , man wäre Schuld am Nazitum und dessen handeln, obwohl man niemals dabei gewesen sein kann, missachtet die Grundrechte.

Die Frage ist nur, wie man das in Zukunft verhindern will, dass solch Unrecht, wie im Nazideutschland, stattfinden kann.
"Die Deutschen" haben sich im Wesentlichen eigentlich nicht verändert. Bürgerrechtliche Eigenverantwortung ist quasi nicht vorhanden, und alles schaut "nach dem Retter mit englischem Namen" ....

Und die Amerikaner machen außenpolitisch immer noch die selben Fehler wie vor 100 Jahren.

Dann müsste man aber schon weit vorher ansetzten. Hätten die Briten und Franzosen den ersten Weltkrieg auch ohne die Amis gewonnen?

Zurück