• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Wikileaks: Druck durch US-Politiker - Amazon beendet Unterstützung

AW: News - Wikileaks: Druck durch US-Politiker - Amazon beendet Unterstützung

Die Diplomaten sollten sich in Zukunft vielleicht folgenden Spruch zu Herzen nehmen:

"Überleg dir deine Worte gut, Perser!"
hauptsache mal was gesagt, was? und die hälfte davon auch noch geklaut...

solche dokumente hat jedes land, über jedes andere land. weder ist dies neu, noch schockierend, wie es scheinbar überall dargestellt wird. seit der einführung der diplomatie und botschaften, ist es deren hauptaufgabe, das sammeln von einschätzungen und bewertungen von regierungen und ihren vertretern.
Das gleiche mach ich übrigens unterbewusst mit PCGames-Usern. Hoffentlich leakt mich niemand jemals :-D

Die Idee hinter Wikileaks find ich übrigens gut, es sollte aber nicht darauf hinauslaufen, eine Regierung bewusst zu schädigen, ohne dass ein wirklicher Wert von öffentlichem Interesse vorhanden ist - so wie bei der letzten großen Veröffentlichung.

Unglaublich !!!
Die Steuer CD , war super in ordnung . Die Politiker rieben sich die hände .
Wenn ich mir einfach mal ein Musik Video bei Youtube anschauen will , ist es meistens gelöscht !!! Dir regierung mischt sich überall ein !!!
Jetzt gibt es eine ehrenhafte seite : Wikileaks , die einfach mal zeigen will wie es da in der Welt vor sich geht , das wir nicht alles glauben sollen was wir vorgesetzt bekommen .
Und jetzt geht es plötzlich um die Nationale sicherheit , was ist das für eine sicherheit , wenn wir von ihnen und besonders die unschuldigen im Krieg nicht sicher sind !
Ich finde Wikileaks sehr mutig und ehrenhaft !!!

hauptsache mal was gesagt, was?
Ganz genau, und inhaltlich genauso bedeutend wie deine Aussage.

und die hälfte davon auch noch geklaut...
Nein! Wirklich? Wahnsinn! :rolleyes:

solche dokumente hat jedes land, über jedes andere land. weder ist dies
neu, noch schockierend, wie es scheinbar überall dargestellt wird.
Und deshalb regt sich nur jeder darüber auf.
Das sind doch alles Flaschen, die sich über das Offensichtliche dermassen aufregen.

seit der einführung der diplomatie und botschaften, ist es deren
hauptaufgabe, das sammeln von einschätzungen und bewertungen von
regierungen und ihren vertretern.
Und ich in meiner Naivität hätte jetzt gedacht, dass deren Hauptaufgaben der Aufbau und die Pflege der Beziehungen zum jeweiligen Gastland sind.
Ich in meiner Naivität hätte mich nicht über normale Lageberichte gewundert, aber teils beleidigende und höchst präzise Beschreibungen der Charakter der jeweiligen Politiker sind für mich doch etwas zu weit gegangen.

Für mich eher vergleichbar damit, dass ich jemandem freundlich anlächle, mit ihm zu Abend esse, eine gute Beziehung vorspiele und sobald er mir den Rücken kehrt, schreibe ich eine Analyse über das lächerliche Würstchen, dessen Gast ich bin.

Hab ich schon erwähnt, dass ich doch sehr Naiv bin, was moralische Werte anbelangt?

hauptsache mal was gesagt, was?
Ganz genau, und inhaltlich genauso bedeutend wie deine Aussage.

und die hälfte davon auch noch geklaut...
Nein! Wirklich? Wahnsinn! :rolleyes:

solche dokumente hat jedes land, über jedes andere land. weder ist dies
neu, noch schockierend, wie es scheinbar überall dargestellt wird.
Und deshalb regt sich nur jeder darüber auf.
Das sind doch alles Flaschen, die sich über das Offensichtliche dermassen aufregen.

seit der einführung der diplomatie und botschaften, ist es deren
hauptaufgabe, das sammeln von einschätzungen und bewertungen von
regierungen und ihren vertretern.
Und ich in meiner Naivität hätte jetzt gedacht, dass deren Hauptaufgaben der Aufbau und die Pflege der Beziehungen zum jeweiligen Gastland sind.
Ich in meiner Naivität hätte mich nicht über normale Lageberichte gewundert, aber teils beleidigende und höchst präzise Beschreibungen der Charakter der jeweiligen Politiker sind für mich doch etwas zu weit gegangen.

Für mich eher vergleichbar damit, dass ich jemandem freundlich anlächle, mit ihm zu Abend esse, eine gute Beziehung vorspiele und sobald er mir den Rücken kehrt, schreibe ich eine Analyse über das lächerliche Würstchen, dessen Gast ich bin.

Hab ich schon erwähnt, dass ich doch sehr Naiv bin, was moralische Werte anbelangt?
leider hat moral, ehre und aufrichtigkeit, absolut nichts auf einer diplomatischen ebene zu suchen. diplomatie zielt auch nur darauf hinaus, das beste für sein eigenes land heraus zu schlagen. du verwechselst deine naivität mit einer scheinrealität. egal wie sarkastisch du versuchst zu sein...

Man darf nicht vergessen, dass nicht nur Dokumente veröffentlicht werden, die vermeintlich harmlose Kommentare über Politiker anderer Länder beinhalten, die man selbst schon im Kopf hatte.
Das wird nun dazu führen, dass nicht mehr so zwanglos geplappert werden wird und erst einmal eine etwas angespanntere Stimmung in den entsprechenden Personenkreisen herrschen könnte.
Was aber selbst gemäßigtere Beobachter besorgt stimmt ist, dass das Material in diesem Umfang zuvor nicht richtig gesichtet wurde und damit Gefahr besteht, dass zB Informanten enttarnt und aus dem Verkehr gezogen werden könnten, weil sie nicht mehr geschützt sind.

Insofern könnte die ganze Aktion auch schnell einen üblen Nachgeschmack bekommen, unabhängig von den harmlosen Beiträgen über inkompetente Politiker und wilde Partys.
Soweit ich weiß wurden den USA die Dokumente angeboten, um entsprechende Stellen zu nennen, was aber von ihnen abgelehnt wurde.
Und das rechtfertigt die Veröffentlichung von Dokumenten, die nun vielleicht dazu führt, dass Menschen Repressalien erleiden müssen oder gar Schlimmeres?
Dieser Aspekt macht das Ganze zu einem unkontrollierbaren Unterfangen und gibt der Sache einen unethischen Beigeschmack, wodurch das eigentlich lobenswerte Konzept ad absurdum geführt wird.
Dann darfst du aber nicht nur Wikileaks kritisieren, da die USA das schließlich hätten verhindern können, wenn sie auf das Angebot eingegangen wären.

Allerdings sind dann solche Vorwürfe wie z.B. die Fahndung wegen Vergewaltigung auch ziemlich offensichtliche "Zufälle".
Wobei das ja jetzt nichts mit der akt. Veröffentlichung zutun hat, sondern schon vorher ein Thema war.

Wobei ich mir in diesem Fall kein Reim drauf machen kann, was nun stimmt. Nachdem die Vorwürfe vorgebracht wurden, verworfen wurden und dann wieder aktuell wurden, zwei Frauen ( anscheinend unter Eid ) bei ihrer Aussage bleiben ... bleibt ein gewisser Nachgeschmack.

Übrigens ist Schweden nicht Amerika & der Einfluss von Amerika ist nicht gottgleich, auch wenn einige Amerikaner ( und paranoide Kritiker ) das gerne glauben.

Ich fand an den Wikileaks-Veröffentlichungen leider am schlimmsten, dass die meisten Einschätzungen unserer Politiker irgendwie richtig waren ;)

Ich fands schlimm, dass man soviel banale und im Grunde "klare" Dinge veröffentlicht hat. Es gibt genug Sachen, die ihre Berechtigung haben ... aber Einschätzung von Diplomaten über Personen?

Ernsthaft?

Soweit ich weiß wurden den USA die Dokumente angeboten, um entsprechende Stellen zu nennen, was aber von ihnen abgelehnt wurde.
Und das rechtfertigt die Veröffentlichung von Dokumenten, die nun vielleicht dazu führt, dass Menschen Repressalien erleiden müssen oder gar Schlimmeres?
Dieser Aspekt macht das Ganze zu einem unkontrollierbaren Unterfangen und gibt der Sache einen unethischen Beigeschmack, wodurch das eigentlich lobenswerte Konzept ad absurdum geführt wird.
Dann darfst du aber nicht nur Wikileaks kritisieren, da die USA das schließlich hätten verhindern können, wenn sie auf das Angebot eingegangen wären.
Es liegt mir fern, ausschließlich Partei für die USA zu ergreifen und wie ich bereits andeutete, finde ich das Konzept von Wikileaks lobenswert, aber es nun einmal leider so, dass die finale Entscheidung darüber, ob und welche Dokumente der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, Wikileaks oblag.
Das wollte ich bei der vorherrschenden "Go Wiki!"- Stimmung einfach nur zu bedenken geben und wenn man sich aktuelle Pressestimmen zu Gemüte führt, wird man noch ein paar andere Details zur Kenntnis nehmen können, die aufzeigen, dass man auch Wikileaks nicht völlig unkritisiert lassen sollte.

Ich denke auch, dass WikiLeaks gerade auf einer gewissen "das habt ihr davon"-Einstellung gegenüber den Amerikanern profitiert. Der Ruf der Amerikaner war ja auch hart erarbeitet unter Bush.

Wenn dann jetzt sowas rauskommt, wirkt das für eine Nation die kürzlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde wie kaum eine andere in den letzten Jahrzehnten, natürlich hochgradig arrogant. Es wird halt so dargestellt, als würden sich die Amerikaner für was besseres halten und auf jeden der nicht Amerikatreu ist nichts geben.

Aber mal andersherum, Deutschland steht auch in der Kritik...vor allem innerhalb Europas und wer glaubt, wir würden solche Einschätzungen nicht über andere Politiker halten, soll weiter Barbie und Ken auf dem Ponnyhof spielen. Jeder hält doch solche Einschätzungen insgeheim über den anderen. Und wenn man nur zur besten Freundin der Ehepartnerin rotzfreundlich ist, obwohl man ihr am liebsten ins Gesicht springen würde. Ob ein Diplomat mich für lächerlich hält, oder ob er mich für lächerlich hält und es irgendwo aufgeschrieben hat, macht in meinen Augen keinen Unterschied. Allein über Bush's Unzulänglichkeiten könnten unsere Diplomaten ein Buch schreiben, wenn das rauskäme, würden sich die Amerikaner im Umkehrschluss doch genauso empören.

toll, Amazon :-)

WikiLeaks wird uns noch in den 3. Weltkrieg schicken

Ich denke auch, dass WikiLeaks gerade auf einer gewissen "das habt ihr davon"-Einstellung gegenüber den Amerikanern profitiert. Der Ruf der Amerikaner war ja auch hart erarbeitet unter Bush.

Wenn dann jetzt sowas rauskommt, wirkt das für eine Nation die kürzlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde wie kaum eine andere in den letzten Jahrzehnten, natürlich hochgradig arrogant. Es wird halt so dargestellt, als würden sich die Amerikaner für was besseres halten und auf jeden der nicht Amerikatreu ist nichts geben.

Aber mal andersherum, Deutschland steht auch in der Kritik...vor allem innerhalb Europas und wer glaubt, wir würden solche Einschätzungen nicht über andere Politiker halten, soll weiter Barbie und Ken auf dem Ponnyhof spielen. Jeder hält doch solche Einschätzungen insgeheim über den anderen. Und wenn man nur zur besten Freundin der Ehepartnerin rotzfreundlich ist, obwohl man ihr am liebsten ins Gesicht springen würde. Ob ein Diplomat mich für lächerlich hält, oder ob er mich für lächerlich hält und es irgendwo aufgeschrieben hat, macht in meinen Augen keinen Unterschied. Allein über Bush's Unzulänglichkeiten könnten unsere Diplomaten ein Buch schreiben, wenn das rauskäme, würden sich die Amerikaner im Umkehrschluss doch genauso empören.
Ich versteh ehrlich nicht was daran weltbewegend genug sein soll um es unter so großem Tamtam zu veröffentlichen. Meine Güte, die Diplomaten haben Einschätzungen der Leute mit denen sie arbeiten nach Hause gefaxt, na und?

Das Frau Clinton die UN ausspionieren wollte find ich aber schon bissl dreist.

@Skypi
Wie soll dass bitte passieren?

@Skypi
Es gibt gute Gründe, warum manche Sachen vor der Öffentlichkeit geheimgehalten werden! Und wenn WikiLeaks alles öffentlich macht, wird es zu manchen Reaktionen kommen, die sich keiner wünschen würde...

Ich versteh ehrlich nicht was daran weltbewegend genug sein soll um es unter so großem Tamtam zu veröffentlichen. Meine Güte, die Diplomaten haben Einschätzungen der Leute mit denen sie arbeiten nach Hause gefaxt, na und?

Das Frau Clinton die UN ausspionieren wollte find ich aber schon bissl dreist.

@Skypi
das wollte ich damit doch sagen....ich versteh den Rummel auch nicht so ganz

SO sieht in den USA Pressefreiheit aus.

@Skypi
Es gibt gute Gründe, warum manche Sachen vor der Öffentlichkeit geheimgehalten werden! Und wenn WikiLeaks alles öffentlich macht, wird es zu manchen Reaktionen kommen, die sich keiner wünschen würde...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die was veröffentlichen könnten was so schlimm ist, dass es den dritten Weltkrieg anzettelt.

Fast alle schlimmen Ereignisse sind auf Fehler von Politker zurückzuführen.

- Loveparade 2010

Hier sind einzig und alleine die Drängler schuld. Jeder will der Erste sein und geht dafür sprichwörtlich über Leichen.

Wer waren die Drängler?

Was geht mich an, ob ein Unternehmen sich verändern/verbessern will und deswegen ein Gebäude abgerissen werden muss?

Wer kümmert sich also um Belange, die ihn nichts angehen?

- Gewalt bei Castor Transport
und die vielen anderen Dinge die uns Stinken.

Wer braucht den Strom, der so einen Transport notwendig macht?

Wie lange soll das alles noch so weiter gehen ???

Wir Bürger müssen so langsam echt mal was tun !
Ja. Vor allem anfangen mit Denken und bewusstem Handeln.

Gerade Wikileaks sollte den Politikern den Anstoß zum Denken geben. Ich sag nur "Digitaler Ausweis" . Nichts ist sicher, selbst Geheimdienstinformationen gelangen irgendwann ans Tageslicht.

Vor allem sollte sich der durchschnittliche Europäer mal klar darüber werden, was für ein "Tolles Vorbild" die "USA" ist.

Wenn ich mir einfach mal ein Musik Video bei Youtube anschauen will , ist es meistens gelöscht !!! Dir regierung mischt sich überall ein !!!
Das Problem liegt doch schon "woanders" , nämlich bei denen, die solche Videos hochladen.
Das ist einfach illegal. Die Leute müssen froh sein, dass die Videos nur gelöscht werden und keine Abmahnungen nach hause geschickt bekommen.

Bei der Steuer CD geht es um Daten, die potenzielle Wirtschaftsverbrecher gespeichert hat. Deswegen war dabei schon kein Gesetz gebrochen, wenn der Staat das entgegennimmt. Die Frage war, ob das Corpus Delicti ;) dann als Beweismittel gültig ist.

Vor allem sollte sich der durchschnittliche Europäer mal klar darüber werden, was für ein "Tolles Vorbild" die "USA" ist.

:ugly:

Ich hab gedacht die Anti-Amerikanische Welle sei mittlerweile vorbei, aber scheinbar gibts immer ein paar ewig Gestrige. ;-)

Das die Administration der USA nicht nur mit tollen Aktionen glänzt, dürfte klar sein ... nur sollten wir uns vor Augen führen, das jeder Staat & jede Administration "Dreck am Stecken" hat.

Nur scheinbar vergessen viele diesen kleinen, anscheinend unwichtigen, Punkt. ;)

:ugly:

Ich hab gedacht die Anti-Amerikanische Welle sei mittlerweile vorbei, aber scheinbar gibts immer ein paar ewig Gestrige. ;-)

Wikileaks ist kein Thema von "gestern". Abgesehen davon sterben noch heute Menschen in Folge des Atomangriffs auf Hiroshima und Nagasaki....
Aber ich denke hier mehr an z.B. die Wahl Obamas zum Präsidenten der USA. Das wurde hierzulande zelebriert, als ob das unser Präsident wäre.
Ein bisschen Neutralität wäre also angebracht.

Das die Administration der USA nicht nur mit tollen Aktionen glänzt, dürfte klar sein ... nur sollten wir uns vor Augen führen, das jeder Staat & jede Administration "Dreck am Stecken" hat.

Nur scheinbar vergessen viele diesen kleinen, anscheinend unwichtigen, Punkt. ;)
Es ist halt schwierig aka unmöglich, es jedem Recht zu machen. Deswegen muss man aber noch lange nicht über Andere abrotzen.
Ich denke aber mal, dass besonders Politiker, die in dem Spinnennetz mit drin sind, sowieso auf dieser Basis kommunizieren. So nach dem Motto "Ich weiß, dass ich mich mit einem Arsch unterhalte, trotzdem nehme ich Mundspray" .
Nur, der "normale" Bürger weiß nichts davon und glaubt, weil Angela Merkel in China mit der dortigen Regierung nett plaudert, diese dort auch angesehen ist.
Die Frage ist eigentlich, was war zuerst da ? Schauspieler oder Politiker?
;)

Wikileaks ist kein Thema von "gestern".
WikiLeaks hab ich auch garnicht gemeint. WikiLeaks bzw. der Assange hat meiner Meinung nach einen tiefsitzenden Groll gg. Amerika. =)

Abgesehen davon sterben noch heute Menschen in Folge des Atomangriffs auf Hiroshima und Nagasaki....
Das hat jetzt genau was mit dem Thema bzw. meiner Aussage zutun? :confused:

Aber ich denke hier mehr an z.B. die Wahl Obamas zum Präsidenten der USA. Das wurde hierzulande zelebriert, als ob das unser Präsident wäre.
Ich konnte Obama damals nicht leiden & kann ihn auch jetzt nicht leiden. Obama bzw. die Hysterie ist das gleiche wie die aktuellen Umfragewerte der Grünen.

Solange man nicht in der Regierungsverantwortung ist, kann man leicht große Töne spucken ... ist man selbst an der "Macht", sieht die Sache "plötzlich" anders aus.

Nur, der "normale" Bürger weiß nichts davon und glaubt, weil Angela Merkel in China mit der dortigen Regierung nett plaudert, diese dort auch angesehen ist.
Dann musst du die Menschen in diesem Land, aka "normale" Bürger, aber für ziemlich dämlich halten. So ein pauschales Urteil über ~50 Mio Menschen, aka "normale" Bürger, ist schon ziemlich ... arrogant.

Das würd selbst ich mir nicht erlauben. ;-) :ugly:

Wikileaks ist kein Thema von "gestern".
WikiLeaks hab ich auch garnicht gemeint. WikiLeaks bzw. der Assange hat meiner Meinung nach einen tiefsitzenden Groll gg. Amerika. =)

Abgesehen davon sterben noch heute Menschen in Folge des Atomangriffs auf Hiroshima und Nagasaki....
Das hat jetzt genau was mit dem Thema bzw. meiner Aussage zutun? :confused:

Seit die USA außenpolitisch tätig sind, haben sie mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Und das tun sie auch noch heute. Deswegen ist das Thema nicht "gestrig".

Ich konnte Obama damals nicht leiden & kann ihn auch jetzt nicht leiden. Obama bzw. die Hysterie ist das gleiche wie die aktuellen Umfragewerte der Grünen.

Ich sehe bei Obama so eine Art Lichtblick im Denken der US Bürger. Ma sehen, was noch nachkommt...

Solange man nicht in der Regierungsverantwortung ist, kann man leicht große Töne spucken ... ist man selbst an der "Macht", sieht die Sache "plötzlich" anders aus.

Tja...

Dann musst du die Menschen in diesem Land, aka "normale" Bürger, aber für ziemlich dämlich halten. So ein pauschales Urteil über ~50 Mio Menschen, aka "normale" Bürger, ist schon ziemlich ... arrogant.

Das würd selbst ich mir nicht erlauben. ;-) :ugly:
Sagen wir mal so. Mir sind bisher noch wenige Leute untergekommen, die politisch irgendwie den Durchblick hatten. Nicht umsonst werden ständig Politiker gewählt, die am lautesten Schreien und am meisten Lügen.

Wie hoch war nochmal die Nichtbeteiligung bei der letzten Bundestagswahl?
Die einen wählen aus Gewohnheit immer dieselbe Partei, die anderen wählen aus trotz immer die "andere" Partei. Die Nichtwähler schenken den beiden Gruppen anteilig ihre Stimme.

Also, für wie "schlau" soll man den durchschnittlichen Wähler/Bürger halten?

Zurück