HanFred
Spiele-Guru
AW: News - Webfundstück: Vista-Beta-Download stößt an die Grenzen des Internets
http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/hwsecurity/TPMBestPrac.mspx
das ist das einzige aktuelle, was ich gefunden habe. demnach sind immer noch ein sicherer und ein unsicherer modus geplant. ersterer mit, zweiterer ohne die trusted plattform. damit man den sicheren modus starten kann, wird hardware mit TPM-chips vorausgesetzt, ist die nicht da, gibt's auch kein windows-gegenstück.
ein security-profi hat mir erzählt, das feature sei für heimanwender sowieso uninteressant und werde auch kaum durchgesetzt auf allen ebenen, eher in der geschäftswelt. und wenn doch, hat er auch gleich die achillesferse des systems genannt: das backupsystem. denn weil die (2048 bit!) verschlüsselung quasi unknackbar ist, wird es dieses backupsystem geben, sonst wären ja alle (vielleicht enorm wichtigen) daten auf der platte futsch, wenn ein fritz-chip (TPM) abraucht. die könnten ja dann nicht mehr entschlüsselt werden. und da wird man das system auch anpacken und überlisten können..gif)
ja, würde mich auch interessieren, wie die pläne aktuell aussehen. viel wird ja nicht mehr diskutiert anscheinend:g-13mrnice am 13.06.2006 08:13 schrieb:Mal ne Frage, damals hieß es doch das Viesta sämtliche eingebauten Hardwareinfos (Keys,Lizensnummern ect) so verwaltet und handhabt, das mit jedem Hardwaretausch eine erneute Lizensaktivierung vom Betriebssystem notwendig ist. Ist das noch aktuell? Quasi ist das ja der gläserne Rechner und außer beim modden steh ich da nicht so drauf.
http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/hwsecurity/TPMBestPrac.mspx
das ist das einzige aktuelle, was ich gefunden habe. demnach sind immer noch ein sicherer und ein unsicherer modus geplant. ersterer mit, zweiterer ohne die trusted plattform. damit man den sicheren modus starten kann, wird hardware mit TPM-chips vorausgesetzt, ist die nicht da, gibt's auch kein windows-gegenstück.
ein security-profi hat mir erzählt, das feature sei für heimanwender sowieso uninteressant und werde auch kaum durchgesetzt auf allen ebenen, eher in der geschäftswelt. und wenn doch, hat er auch gleich die achillesferse des systems genannt: das backupsystem. denn weil die (2048 bit!) verschlüsselung quasi unknackbar ist, wird es dieses backupsystem geben, sonst wären ja alle (vielleicht enorm wichtigen) daten auf der platte futsch, wenn ein fritz-chip (TPM) abraucht. die könnten ja dann nicht mehr entschlüsselt werden. und da wird man das system auch anpacken und überlisten können.
.gif)
hauptsache ich weiter wm im fernsehen glotzen (oder vor großleinwand)