• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: USK reicht Niedersachsen nicht aus!

AW: News - Webfundstück: USK reicht Niedersachsen nicht aus!

Nicht schon wieder eine neue USK-Diskussion!
So langsam geht mir der Zirkus, der um die Altersbeschränkung und das Indizieren von bitterbösen "Baller-Spielen" gemacht wird, gehörig auf die Nerven.
Alle paar Jahre ist es dasselbe: Irgendein Hinterbänkler aus der Regierung meint er müsse sich mal ins Rampenlicht schieben indem er eine völlig unnötige Diskussion anfängt. Ist gerade kein passendes Streitthema vorhanden, gräbt man mal wieder das alte Thema "Gewalt-Spiele" aus den Untiefen der Verwaltungsschubladen aus um für etwas Erregung und Publicity zu sorgen.
Als wäre die ( vollkommen sinnfreie ) Verschärfung des Jugendschutzgesetzes vor ein paar Jahren nicht schon genug gewesen, will man jetzt also in die Vollen gehen und "brutale und gewaltverherrlichende Spiele" aus den Händlerregalen nehmen.
Das heißt im Klartext: Kein Crysis, kein Bioshock, kein GTA mehr für deutsche Gamer. Wenn das so weitergeht werden wohl bald schon Spiele wie FIFA oder PES auf den Index gesetzt. Schließlich fördern diese Games vor allem in Multiplayer-Sessions die Gewaltbereitschaft der Zocker, welche durch vermehrte und überhart dargestellte Fouls zum Ausdruck kommt.

Kurz gesagt: Eine weitere Verschärfung ist unnötig und schlichtweg Blödsinn.
Der Gipfel ist jedoch, dass jetzt Games sogar für schlechte Schulleistungen verantwortlich sein sollen. Bald werden wohl neben dem USK-Zeichen auf Spiele-Verpackungen auch Warnhinweise angebracht werden wie z.B. "Vorsicht Spiele machen blöd und können zu irreperablen Hirnschäden führen". : :-D

IceCube101 am 19.09.2006 18:23 schrieb:
Nicht schon wieder eine neue USK-Diskussion!
So langsam geht mir der Zirkus, der um die Altersbeschränkung und das Indizieren von bitterbösen "Baller-Spielen" gemacht wird, gehörig auf die Nerven.
Alle paar Jahre ist es dasselbe: Irgendein Hinterbänkler aus der Regierung meint er müsse sich mal ins Rampenlicht schieben indem er eine völlig unnötige Diskussion anfängt. [...]
nur, das es nicht das erste mal ist, das die Beiden in der Hinsicht von sich reden lassen ;-)

ich weiß nicht, aber allmählich wundern mich sogar die Protestwähler (NPD) nicht mehr, statt sich zum wiederholten mal mit dem Kram zu beschäftigen und wie immer den falschen Ansatz zu benutzen (in Mathe gibt da keine Punkte ;) ) sollte man sich wirklich mal um die echten Probleme kümmern.
Saftladen :-S

Was aber der Gifel ist, dass man jetzt den Spielen die Schuld für die schlechten Schulleistungen in die Schuhe schiebt und dabei die miesen Schulen, Ausstattung (Bücher, Chemie/Physik Geräte) usw. außer acht lässt :ugly: :top:

Ich würde gerne mal einen Diskussion mit denen führen, so Auge in Auge, da würde man mal ruckzuck merken, wie wenig Ahnung die von der Materie PC-Spiele haben und wie unwissend sie über den Zustand an den Schulen sind.
:finger:

Der Leiter des KFN, Christian Pfeiffer, sieht einen engen Zusammenhang zwischen Computerspielen und den abfallenden schulischen Leistungen - vor allem bei Jungen. Weiter sagt er, dass Ego-Shooter die Gewaltbereitschaft schüren.

Na klar, so kann man sich auch aus der Affäre ziehen.

Schuld an der schlechten schulischen Leistungen und der Gewaltbereitschaft der Jugend sind natürlich Computerspiele und nicht

1. DIE ELTERN
Wie sonst ist es zu erklären, dass die Kiddy's mit Computer-Spielen umgehen können, bei denen DIE ELTERN ein Augenmerk auf die Erziehung der Kinder legen.

2. DIE POLTIIK
Heutzutage wird von der Politik nur Leistung gefordert. Jeder muss für den Arbeitsmarkt verfügbar sein, Vater UND Mutter (Bedarfsberechnug bei Hartz IV). Die Schulen werden durch die Politik so ausgebaut, dass Eltern ihre Kinder morgens dort hinbringen und abend abholen (Ganztagsschulen). Die Erziehung wird auf die Schule abgeschoben, die diese Aufgabe ntürlich nicht erfüllen kann.
Die Lebenshaltungskosten steigen durch politische Entscheidungen ins Unermessliche, sodass manche Familien auf 2 Einkommen angewiesen sind und sich manche Eltern nicht mehr um Erziehung kümmern können (oder wollen).
Dann heisst es von der Politk immer, wir müssen uns auf längere Wochenarbeitszeiten einstellen, um im globalen Wettbewerb zu bestehen.
Ja wo soll dann noch die Erziehung der Kinder erfolgen ?
Überall in der Politik wird nach "Betreuungsmöglichkeiten für Kinder" gesucht, damit Eltern noch mehr arbeiten können und Kinder noch weniger erzogen werden.

3. DIE EMANZIPATION

Ich gönne den Frauen die Emanzipation, aber sie macht unsere Gesellschaft KAPUTT. Machen wir uns nichts vor:
Zu Zeiten in denen die Mütter den Haushalt führten und die Kinder erzogen und der Mann das Geld verdiente, waren die Kinder besser ERZOGEN. Das ist ein Fakt !

Hatten wir das nich schon mal. Mit der Zeit sollten die Politiker, Journalisten und alle anderen die diese Meinung vertreten (Solche Leute soltten aber auf dieser Seite hier nichts zu suchen haben) mal anfangen sich was neues auszudenken um uns den Spaß am leben zu nehmen.
Mit der Zeit wirds echt zum :-$

darthwolf68 am 19.09.2006 17:48 schrieb:
Tatsache ist, wenn die vom Volk gewählten Vertreter beschliessen dieses zu bevormunden bzw. zu entmündigen, dann läuft ganz woanders was schief.
Ein Staat ist per Definition eine Bevormundung. 100% Freiheit wirst Du dort niemals finden. Und das ist nichtmal unbedingt negativ.
Ob eine Stärkung von Bürgerinitiativen was Gutes ist weiß ich nicht. Wie bei Wahlen entscheidet da genauso die Polemik und das Bauchgefühl... und falls es einen persönlich betrifft. Die wenigsten Leute machen sich die Mühe sich umfangreich zu informieren und überlegt zu wählen.
Schröder wurde nett abgestraft als er mal ernsthaft mit, längst überfälligen, Reformen starten wollte. Ist's da ein Wunder, dass sich Politiker denn doch lieber darum kümmern alle 4 Jahre gut auszusehen und den Leuten erzählen was sie hören wollen?

Vielleicht sollte besser eine Aufnahmeprüfung zum Wahlrecht gemacht werden. Test ausfüllen, Stimme abgeben :-]

Einspruch am 19.09.2006 18:44 schrieb:
Schuld an der schlechten schulischen Leistungen und der Gewaltbereitschaft der Jugend sind natürlich Computerspiele und nicht

1. DIE ELTERN
Da stimme ich Dir soweit zu.

Überall in der Politik wird nach "Betreuungsmöglichkeiten für Kinder" gesucht, damit Eltern noch mehr arbeiten können und Kinder noch weniger erzogen werden.
Vielleicht werden aber auch mehr Betreuungsmöglichkeiten gesucht, weil es immer mehr Alleinerziehende gibt?

Zu Zeiten in denen die Mütter den Haushalt führten und die Kinder erzogen und der Mann das Geld verdiente, waren die Kinder besser ERZOGEN. Das ist ein Fakt !
Mag sein, liegt aber sicher nicht an der Emanzipation.
Eine Bäuerin hatte damals auch nicht viel Zeit für Erziehung. Und sobald deren Kinder die täglichen Pflichten erfüllt hatten waren die ohnehin unter sich und zogen alleine durch die Gegend. Wenn einer was ausgefressen hatte gab es die Erziehung dann abends, oft in Form von Lehrmeister Löffel oder Gürtel.

Oder meine Oma, die ihre 5 Sprösslinge alleine durchbrachte (Opa in Sibirien). Die meiste Zeit haben sich die Kinder gegenseitig erzogen.

Auch mit 2 Jobs und Ganztagsschule kann man den Nachwuchs gut erziehen. Das Problem ist eher, dass wir immer mehr Freizeit haben aber immer weniger davon für die Erziehung ausgeben wollen.

Wir brauchen einen Führerschein für Eltern :-S

Naja... immer wieder macht ein einziger politiker solch eine aeusserung (gerade aus der CDU fraktion... krawatte zu lang, verstand zu kurz..) und dann wird so ein tara drum gemacht. Meiner Meinung nach unberechtigt, da proteste nichts bringen so lange ncih im Ansatz konkrete sachen genannt werden.
Die vielen argumente/ gegenargumente und Meinungen hier, hoeren sich zwar meist recht gut an, aba fast jeder einzelne Kommentar is sehr sehr einseitig und kann ich binnen einer halben minute mit einem gegenbeispiel verharmlosen... also nich alles hier zu ernst betrachten (aba an sich find ich solch diskusionen sinnvoll und richtig!!!! )

An dieser Stelle möchte ich einfach nur mal kurz erwähnen, dass die Misere des Bildungswesens in Niedersachsen nicht unbedingt von Videospielen herührt, sondern sich Herr Schünemann hier einen Sündenbock dafür sorgt, dass alle seine bisherigen, kurzfristigen gedachten Bemühungen zur Verbesserung des Schulsystem VORHERSAGBAR nach hinten losgegangen sind.
Dies läßt sich begründen, aber dazu fehlt mir die Motivation, vor allem bei diesem Mann.

Zitat:
Außerdem wünscht er sich, dass brutale Spiele in Deutschland weder verbreitet oder gar hergestellt werden. Ein solches Verbot, dessen ist sich der CDU-Politkiker sicher, werde es aber aller Wahrscheinlichkeit nicht geben.
Zitat Ende

LOL Ich dachte schon er würde jetzt sagen:
"Ein solches Verbot, dessen ist sich der CDU-Politiker sicher, werde aller Wahrscheinlichkeit nach sämtliche Gewaltverbrechen aus Deutschland entfernen!!

Das wäre ja zu schön gewesen um wahr zu sein.

Einspruch am 19.09.2006 18:44 schrieb:
3. DIE EMANZIPATION

Ich gönne den Frauen die Emanzipation, aber sie macht unsere Gesellschaft KAPUTT. Machen wir uns nichts vor:

Da kann ich Dir nur recht geben. Seit dem dieser Emanzipationquatsch ist, haben gerade hier in Deutschland, viele Frauen einfach einen an der Waffel. Klingt knallhart, ist aber so. Wenn ich sehe wie einige mit ihren Kindern umgehen, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da sollten einige mal kapieren, dass ein Kind kein Gegenstand, dass man wie ein Buch hervorholt und nachher einfach wieder wegstellt. Nein, ich bin kein Macho, aber früher war das wenigstens geregelt. Da war jemand immer zu Hause der sich um die Kinder gekümmert hat und heute? Da vergammeln einige regelrecht.
Ich hab in einer Zeitung mal einen Artikel gelesen, da hat eine Lehrerin mal erzählt wie so einige Kinder in die Schule kommen -->> erschreckend, total vergammelt und verwahrlost.
Wie soll aus solchen Kinder vernünftige Menschen werden, wenn man sich nicht um sie kümmert, ihnen nicht bestimmte Werte vermittelt? DA muss man was tun, und nicht an irgendwelchen Computerspielen rummeckern.
Wer einen ordentlichen Umgang damit erlernt hat, dem macht auch selbst das brutalste Spiel nichts aus. Denn mal ehrlich, wer danach aggressiv wird bei dem hat doch schon vorher etwas nicht gestimmt.......

was heisst jetzt emanzipationsquatsch, es gibt halt anscheinend frauen, die das mit der gleichberechtigung nicht ganz verstanden haben und meinen, sie müssten nun die männer unterwerfen. und das ist natürlich blödsinn, weibliche machos sind das sozusagen.
bei der kindererziehung muss doch nicht immer einer zuhause sein. die ersten zwei bis drei jahre schon, die sind auch enorm wichtig. meine mutter war arbeitstätig wie mein vater, hat sich aber nach meiner geburt eine auszeit genommen.
gerade in den ersten zwei bis drei jahren lernt man so enorm viel prägendes. viele charaktereigenschaften werden dann massgeblich geformt.
leider kann sich das weder jede mutter noch jeder vater leisten. die zeiten, wo vater das geld nachhause gebracht hat und muttern am herd stand sind vorbei, die klassische rollenverteilung ist auch nicht wichtig meines erachtens. die mutter hat zwar vermutlich den engeren bezug zum kind, aber trotzdem kann auch der vater die erste zeit zuhause bleiben.

leider gibt's auch frauen, die nicht einsehen wollen, dass karriere und kinder aufziehen zur gleichen zeit sehr schwierig ist. sie wollen auf nichts verzichten und am ende leidet das kind darunter. das ist es vermutlich, was du meinst. aber ich kenne auf der anderen seite selber mütter, die den kindsvater verlassen haben, weil der absolut unfähig ist, diese rolle zu bekleiden. und dann? klar, es gibt sozialhilfe, aber ein angenehmes leben führt man nicht (schon gar nicht mit mehreren kindern), wenn man keine anderen einkünfte hat, also wird gearbeitet, wo es halt geht, zusätzlich zur sozialhilfe.
also nix gegen karrierefrauen, aber dann ein kind kriegen, dass dann von anfang an jeden tag "abgegeben" wird, finde ich auch nicht ok.

ich kann nur mit emanzipierten frauen etwas anfangen, unterwürfige oder unselbständige frauen sind todlangweilig. ich will mich in einer beziehung in keiner weise überlegen fühlen, sonst gibt's probleme.

HanFred am 21.09.2006 12:04 schrieb:
was heisst jetzt emanzipationsquatsch, es gibt halt anscheinend frauen, die das mit der gleichberechtigung nicht ganz verstanden haben und meinen, sie müssten nun die männer unterwerfen. und das ist natürlich blödsinn, weibliche machos sind das sozusagen.
bei der kindererziehung muss doch nicht immer einer zuhause sein. die ersten zwei bis drei jahre schon, die sind auch enorm wichtig. meine mutter war arbeitstätig wie mein vater, hat sich aber nach meiner geburt eine auszeit genommen.
gerade ...
...ich kann nur mit emanzipierten frauen etwas anfangen, unterwürfige oder unselbständige frauen sind todlangweilig. ich will mich in einer beziehung in keiner weise überlegen fühlen, sonst gibt's probleme.

Ganz schön vom Thema abgedriftet was?! :-)

also ich finds ja ganz informativ was hier steht aber alle die hier gepostet haben, haben zu 100% nicht objektiv geurteilt sondern nur die eine Hälfte wieder gegeben. Die Hälfte der PC Spieler.

Vore weg gesagt. Ich spiele auch leidenschaftlich gerne PC. Vlt nimmer so viel wie früher jedoch sei eines gesagt.

Die meisten die hier Posten spielen ja selber PC und haben auhc keinen an der Waffel. Aber was is mit den Kids und Knirpsen ab 14 aufwärts die das erste mal mit der modernen Technik konfrontiert werden. Sie sind begeistert, waren wir ja auch bzw sind es ja immernoch. Diese neue , bezeichnen wir es mal als Quelle, macht einem Spaß, vermittelt Ideale und beschäftigt. Es lenkt uns ja ab indem es uns beschäftigt, und weil es uns so lange beschäftigt, macht es Spaß. Dabei bleiben schulische,soziale und sportliche Aktivitäten meistens links liegen. Bis uns entweder die Eltern auffordern die Kiste/Glotze auszuschalten oder wie das bei nem gewissen Teil is, ihnen ist es egal. Und genau da ist der Punkt. Die gesellschaftliche Intigrität. Die heutige Gesellschaft sowohl erwachsene als auch die Jugend. Unsere Eltern sind nicht mit PC´s aufgewachsen. Vieles kennen sie nur vom Hören sagen über Battlefield, Counter-Strike und Co. Sie sind sich der "Gefahren" nicht wirklich bewusst. Klaro der normale COmputer-Spieler denkt sich jetzt, was tipp ich für n Scheiss zusammen. "ich" spiele doch auch PC und hab noch normal und alle die "ich " kenn haben ebenfalls keinen Schuss weg. Politiker sollen sich doch die Sündenböcke wo anders als im IT Bereich suchen. Wäre zunächst auch meine logische Antwort.
Aber was ist mit den Kinder in den Familien in denen sich Eltern nur in den Eckpunkten in Sachen Erziehung ums Kind kümmern und was ist mit denen, die ihre Kinder Tagsüber alleine lassen. Alleine mit der Wahl zwischen PC/Konsole & Freunde oder lernen und Nachmittags/Abends erst was mit Freunden machen. Das kleine Kind is ja nicht blöd und wieso soll es sich auch für die Arbeit, Arbeit sei in dem Fall Lernen und Hausaufgaben machen, entscheiden wenns doch Spielen kann. Falls der Lehrer morgen es doch erfährt dass ich keine HA´s hab, ach des is mir egal die schreib von jmd. ab ansosnten meine Ellis erfahren eh nix. Diese Entwicklung zieht sich dann über all die Jahre durch. Viele von denen hatten ne monotone Kindheit. Da sind die Eltern nicht oft mit den Kindern in den Park gegangen, haben Ausflüge gemacht, Brettspielabende, waren auf dem SPielplatz bla blubb etc.
Die Leute die meinen sie sehen skeptisch der USK gegenüber hatten den Vorteil, eine gute Erziehung, ja ich weiss es klingt beschissen is aber so, zu genießen. Die wussten wenigstens wie lang sie was machen können und konnten Prioritäten setzten. Prioritäten sind keine Tugenden die man einfachmal hat oder nicht sondern wurden uns erzogen. Jedes Kind wird als Baby gleich geboren aber nicht gleich erzogen und ich glaub ich auch nicht, dass ein Kind in die Wiege gelegt bekommt, jedes Mädchen mit "Fotze" / "***" anzureden, weils in GTA ( nix gegen GTA ^^ ) so cool rüber kommt, den Käse nachquasselt den Sido + Aggro Berlin uns vorkauen, oder Folter geil finden weils in Hostel so genial aussah. Und wenn dem halt tadellos zugesehen wird, wie sich ein 12jähriges Kind sowas reinzeiht und dann noch bis 2e Fernschaut, auf die Schule nie bock hat ( ja hat ich auch ned wirklich aber man hat se irgentwo noch ernst genommen ) wundert es mich nicht, dass die Jugend mehr und mehr verkommt und unsere Gesellschaft ein Wrack ist. Einer meinte vorhin , dass PC weder agressiv macht noch sei es wiederlegt. Ich tipp mal auf beides. Bis zu einem Grad macht es Spaß und ist vlt. sogar informativ aber wenn ich täglich STunden verspiele oder vor der Glotze sitz weil ich umbedingt was sehen /erleben will und mich ständig jmd stört , dann biste sofort auf 180. UNd das ist jeder ^^ Wenn mer umbedingt irgentwo was machen/sehen will, und man wird gestört ist man sauer ^^ Und wer mer stundenlangt spielt und geplagt wird, ist mer sofort und schnell sauer. Für sowas bedarf es keine Studie. Jeder steigert sich mal in etwas rein und wenns nicht klappt, is mer sauer. Wenn mer ständig sich irgentwo reinsteigert und es ned klappt is mer permanent sauer bis aggreisv ^^

Also das is viel Gebabbel, weiss gar ned wie ich dass nach 9std. Zivi noch schreiben konnte, wers gelesen hat dem Dank ich, wems zu viel war, dem nehm ich das ned übel.
Ich finde, Computer sind was geiles aber man sollte es halt ned übertreiben und es gibt mittlerweile viele, die es übertreiben. Den modernen Computerfreak kann man mim klassischen Schulstreber gleichsetzten.

ICh find, man sollte beisowas nicht immer nur sich selbst als Beispiel nehmen sondern versuchen, das ganze aus einer neutralen Perspektive zu beobachten.

SYSTEM am 19.09.2006 10:07 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

für diese meinung gehört der innenminister hingerichtet :ugly: ^^ nein spaß aber ich finde sowas trotzdem total scheiße auch wenn ich nicht in niedersachsen wohne, ich sehs kommen das springt noch auf die restlichen länder über :-$

German_Ripper am 22.09.2006 14:46 schrieb:
HanFred am 21.09.2006 12:04 schrieb:
gerade ...
...ich kann nur mit emanzipierten frauen etwas anfangen, unterwürfige oder unselbständige frauen sind todlangweilig. ich will mich in einer beziehung in keiner weise überlegen fühlen, sonst gibt's probleme.

Ganz schön vom Thema abgedriftet was?! :-)
nicht ich, ich hab das thema nicht angefangen.

Zurück