• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: USK reicht Niedersachsen nicht aus!

AW: News - Webfundstück: USK reicht Niedersachsen nicht aus!

Nullpunkt am 19.09.2006 11:05 schrieb:
CDU-Wähler zwischen 18 und 30? Glaube kaum, dass die Computerspiele spielen... Höchstens Battlefield 1942 auf Seite der Deutschen...

Ich kenne einige, gut die Hälfte meines Freundeskreises um genau zu sein. Die andere Hälfte wählt zusammen SPD, Grüne, FDP und Linke. Die spielen auch alle Computer. Was glaubst du denn wählen 18 bis 30 Jährige. Ich würde das nicht pauschalisieren.

HanFred am 19.09.2006 10:52 schrieb:
hier mal meine persönlichen erkenntnisse zu diesem speziellen thema:
spiele können mich kurzzeitig (!) aggressiv machen. das gebe ich gerne zu.
ABER der spielinhalt ist nicht der grund. schwierige spielszenen sind der grund. wenn ich in NFS ein rennen zwanzig mal versuche und immer im letzten moment verliere, macht mich das aggressiv. wenn ich in einem friedlichen Jump'n'Run eine schwierige hüpfsequenz nach dreissigmaligem anlauf nicht fertigbringe, dann macht mich das aggressiv.
das kann so ähnlich auch in shootern passieren, auch da können meine aggressionen ansteigen, wenn ich einen level einfach nicht schaffe.
aber hey, was ist das anderes als frust. stinknormaler frust.
ich habe als minderjähriger Wolfenstein 3D und Doom gespielt und ich bin dadurch kein anderer mensch geworden. ausser dass ich verrückt nach spielen bin. ich bin kein nazi geworden und auch kein schlächter, der an die hölle glaubt.
ich habe sogar GTA gespielt und getraue mich nicht einmal, falsch zu parken.

hier werden einfach dinge verknüpft, die miteinander nichts zu tun haben und es wird versucht zu behaupten, sie hätten etwas miteinander zu tun. ich nenne das "zwangsvorstellung".

Dito!

Ansonsten ist diese Forderung von Schünemann (hab den vor kurzem mal in einer Talkrunde gesehen, man ist das nen Spaten) eigentlich absurd.
Außerdem sollten diese Politiker mal ihren eigenen Worten zuhören. Vor der Wahl hü, nach der Wahl hott.

liegt es vielleicht an der umwelt/erziehung dieses menschen! und diese umwelt ist verantwortungsbereich der politiker, schafft arbeitsplätze, erhöht das soziale leben in deutschland und ihr werdet sehen viele probleme lösen sich von ganz alleine! der zweite verantwortungsbereich, also die erziehung, ist einer der bereiche der sich durch die schaffung von arbeit ebenso verbessert, um dem rest kümmern sich die familien, ihr werdet sehen!

Denke ich auch.
Klar, Aussnahmen wird es immer geben, aber die kann man auch nicht mit Gesetzen oder Verboten ändern bzw. abschaffen.

Aber was solls, die Welt wird immer verrückter.

The_Sisko am 19.09.2006 11:32 schrieb:
Willkommen in der Demokratie!;-) Diese Staatsform war immer schon so beschaffen. Ist auch in Österreich nicht besser! Nur das wir, weil wir einfach nicht so groß sind, wirtschaftlich noch sehr gut da stehen. Im Kindergarten geht es logischer und gerechter zu als im Parlament. Und die Opposition ist auch nicht besser. Die arbeitet niemals mit der Regierung zusammen! Und warum? Weil sie selber an die Macht wollen! Auch wenn es dann nichts mehr zu regieren gibt, weil das Land vorher schon vor die Hunde geht. Jeder halbwegs vernünftige Mensch sieht das so, aber erkläre so etwas mal einem Politiker. Demokratie ist zwar immer noch die beste Staatsform welche es gibt aber das heisst noch lange nicht das sie auch optimal ist.
im falle von österreich kann man sich köstlich über politische "debatten" im TV amüsieren, die fallen sich andauernd dermassen ins wort, dass man kaum was versteht.
die franzosen können das auch gut. :-]
ist schon richtig, eine bessere alterbative zur demokratie fällt mir auch nicht ein. und doch ist es mir manchmal angst und bange, wenn unvernünftige entscheide gefällt werden, einerseits aus ignoranz, andererseits aus individuellen interessensgründen.
es darf halt jeder mit reden, auch die idioten, um's mal deutlich zu sagen. und leider gibt es viele idioten, so dass es viele davon sogar in die politik schaffen.
nicht dass das jetzt zu überheblich rüberkommt, auch ich kann mich ziemlich idiotisch benehmen, das kennt glaube ich jeder. sogar oft bei wichtigen dingen. politiker haben aber eine gewisse verantwortung allen gegenüber, jedenfalls sollte das so sein. ich nicht, mein tun wirkt sich auf wesentlich weniger leute aus.

Vielleicht sollte der Innenminister auch einfach mal lesen, was die Landesstelle Jugendschutz in Niedersachen(!) zu dem Thema hat:
Gewalthaltige Computerspiele werden häufig dann zitiert, wenn es darum geht, gewalttätiges Verhalten von Jungen zu erklären. Aktuell werden von der Politik Altersfreigaben von Spielen in Frage gestellt und Indizierungen sogenannter Killerspiele gefordert. Doch wozu soll das führen? Mit dieser Fortbildung wollen wir uns den verschiedenen Genres von Computerspielen nähern, die möglichen Wirkungen von Gewalt in Computerspielen auf Mädchen wie Jungen diskutieren und über die Kriterien der Altersfreigaben sowie über die USK informieren.
http://www.landesstelle-jugendschutz-nds.de/s-medien.html
Gefunden auch dreisechzig.net

Ich vermute auch das einige Damen und Herren solche Art Killerspiel vielleicht nicht so ganz verkraften, Und wenn auch mit Spielzeugwaffen die sehr echt wirken, plötzlich andere Leute oder Kinder bedrohen. Ich verbinde dies immer mit dem Prinzip des nachspielen. Das aber Doom oder ähnliches dazu führt das jemand ein Massaker in Schulen beginnt halte ich für eher unwahrscheinlich. Hier sollte man eher einen Erziehungstest für werdende Eltern durchführen, statt deren Kindern das spielen zu verbieten. Auch das viele Eltern sich gar nicht mit der Materie befassen udn es sie nen Pfurz kümmert was deren Kind gerade spielt und wie es solch ein spiel aufnimmt. Sicherlich ist eine Altersfreigabe für Spiele wichtig, aber wie bereits erwähnt der Part der Eltern WESENTLICH wichtiger.

Was ich noch sagen möchte und auch bereits erwähnt wurde, das ich bei Spielen wie Siedler, Need for Speed oder Maria Brother eher mal aggressiv werde als bei Doom, oder Prey.

Fazit: Mal mehr Geld in Aufklärung stecken, statt alles zu verbieten. Damit ist keinem geholfen!

Also, wenn PC-Spiele Gewalt hervorrufen, sollten wir uns, als Industrienation, schämen. In den dritte Welt Ländern rennen die Kinder ganz offen mit Waffen rum, auch Kämpfe sind dort normal - und das, obwohl die kaum Computer haben. Wir dagegen haben ´ne Menge PC´s, aber keiner lässt sein Kind mit Waffen spielen. Das zeugt doch von einer Rückständigkeit unsererseits :finger:

Aber ernst haft mal, das Thema ist doch schon ausgenudelt. Wenn mir einer sagt, das PC Spiele was negatives sind, dann nehm ich den doch nicht ernst. Das sind nur Leute, die dem Fortschritt im Weg stehen. Es gab bei jeder größeren Erfindung welche, die was dagegen hatten. Wenn die immer Erfolg gehabt hätten, wären wir nicht soviele Menschen hier. Die Lebensqualität wäre auch nicht da, und wir würden irgend einen Stein als Gott anbeten. Von diversen Opferritualen ganz zu schweigen.

Jaja zurzeit hört man überall von Gewalt unter Jugendlichen. Klar Politiker brauchen irgendeine Erklärung, nehmen sich dann die Computer, da dies nun mal passend erscheint und wollen die Spiele verbieten, damit sie zeigen, dass etwas unternommen wird. Ältere Wähler die mit dem Thema nicht so vertraut sind finden dies gut. Alles nur ein großer Wählerfang.
Wie schon erwähnt liegt das Problem viel mehr in dem sozialen Umfeld der Betroffen. Arbeitslosigkeit der Eltern, Familienstreit, Scheidung aber auch wenn beide Eltern zuviel arbeiten und keine Zeit für ihre Kinder aufbringen sind eher die Punkte an denen es mängelt. Aber von solchen Problemen kann man ja ablenken. Wär auch alles viel zu kompliziert zu regeln.
Eltern sollten selbst die Verantwortung übernehmen oder noch behalten, was ihre Kinder spielen. Ich selber habe schon früh angefangen Spiele zu spielen die eigentlich nicht für meine Altersklasse empfohlen waren. Meine Eltern fanden es zwar nicht gut haben es aber erlaubt. Meine Noten sind nicht schlechter geworden (10 Klasse Gymnasium Schnitt 2,2). Aggressiv bin ich nich die Bohne. Eher zu harmlos, außer man proviziert mich richtig und dass ist dann ja verständlich. Bis es so weit kommt dauert es aber.
Ich denke wenn die Generation, die mit Computern und solchen Spielen aufgewachsen ist den Großteil der Wählerschft bildet werden die, vorrausgesetzt sie sind dann noch in der Politik und nicht bereits selber ehemalige Zocker, ihre Richtung wieder ändern und wieder mehr genehmigen um die neuen "Zockerwähler" nicht zu verärgern.

Mitwisser am 19.09.2006 10:23 schrieb:
Ziel müsse es sein, dass die brutalen Spiele in Deutschland nicht verbreitet oder gar nicht erst hergestellt werden dürften.
Aha, also doch. Jugendschutzargumente bringen, aber den Erwachsenen die Spiele verbieten wollen. Alles wie immer.
Immerhin sagt er selber, dass es zu einem generellen Verbot wohl nicht kommen wird.

Je brutaler die Spiele sind .... desto schlechter sind die Noten
LOL :ugly:

Passt nicht so ganz, aber geht in die Richtung:
"Computer spielen verändert die Hirnstruktur"
Nach Angaben des Neurobiologen kommt es im Gehirn zur Bildung von „Autobahnen“. Anfänglich dünne Verbindungswege im Gehirn würden durch intensive Nutzung immer dicker und seien am Ende gar Autobahnen: „Die sind dann so beschaffen, dass man, wenn man einmal drauf kommt, nicht wieder runterkommt“, sagte Hüther.

Der Wissenschaftler erklärte, Betroffene müssten nur einen Computer sehen, schon hätten sie das Bedürfnis, sich davor zu setzen. Mit jeder Stunde aber, die Kinder vor dem Computer verbrächten, fehle ihnen eine Stunde, um ihr Gehirn für die Anforderungen im wirklichen Leben weiterzuentwickeln, warnte der Hirnforscher.
[...]
„Das Gehirn wird so, wie man es benutzt. Wir müssen uns deshalb fragen, ob wir die Verantwortung für die Strukturierung des Hirns unserer Kinder weiter allein den Werbestrategen der Hersteller von Handys und Computerspielen überlassen wollen.“

Am beklopptesten ist aber folgende Aussage:

Der Leiter des KFN, Christian Pfeiffer, sieht einen engen Zusammenhang zwischen Computerspielen und den abfallenden schulischen Leistungen

Ich meine der Mann redet doch über das Verbot von Gewalttätigen Spielen. Und nach der Aussage in dem Zitat sieht er es wohl so das gewaltätige Spiele die Schulleistungen verschlechtern, aber hä? wieso sollten gerade gewaltätige Games die Leistungen verschlechtern aber andere nicht? :confused: Wenn Gewaltspiele verboten würden dann würden die Leute eben auf andere Games zurückgreifen.

Daran sieht man mal das der Mann absolut keine Ahnung hat wovon er spricht.

Ich bin vielmehr der Überzeugung, dass man in Deutschland überbezahlte, minderbemittelte, unterqualifizierte, vollidiotische Klappspaten wie diesen Schünedepp verbeiten sollte. :rolleyes: :ugly: :finger2: @CDU

Das sind doch Hirngespinnste.

Wie will dieser Minister überhaupt irgend etwas durchsetzen?
Langfristig wird sich Deutschland nämlich in allen Belangen an der EU orientieren müssen, da führt gar kein Weg daran vorbei.
Es kann nicht angehen, dass in einem vereinigten Europa unsere Republik in Punkto Medienrecht eine Sonderrolle einnimmt.

Und der Trend zeigt auf EU-Ebene zwar ebenfalls in Richtung stärkerer Kontrollen von Games - aber aus Sicht der deutschen Spieler bedeutet das eher eine Lockerung der bestehenden Regelungen.

Außerdem: Jugendschutz ist sinnvoll und richtig.
Aber mit Forderungen, dass in Deutschland generell keine Actionspiele mehr hergestellt werden sollten, macht sich der Innenminister nur lächerlich.

:hop:

Immer wieder die Selbe diskussion ich kann es echt nicht mehr hören...
Ich dachte eigentlich ich bin alt genug um allein entscheiden zukönnen aber anscheind ist das wohl hier in Deutschland nicht der fall.

Was ich nicht verstehte warum dürfen Filme Macher alles im Kino oder auf DvD zeigen was mehr als Brutal ist und in einem PC Spiel soll es komplett verboten werden :confused: Also irgendwas läuft hier mal mächtig verkehrt !!!

Die Sache stinkt mal gewaltig :hop:

So eine $&§&(%/&...
Dummerweise wohne ich in Niedersachsen... :ugly:

Aber es wird ja sowieso nicht durchgesetzt... Jedenfalls bin ich zuversichtlich.

OMG :oink: zur dummheit der politiker fällt mir echt nix mehr ein... dabei heißt es doch immer wenn man keine ahnung hat soll man die backen halten :oink: und ich wohne auch noch in niedersachen *kopfgegendiewandhau*

Eniman am 19.09.2006 13:55 schrieb:
So eine $&§&(%/&...
Dummerweise wohne ich in Niedersachsen... :ugly: [...]
Hey, dann hast du's ja gar net soweit zu dem Penner. Tritt dem mal von mir mächtig in die Klöten. :finger: :ugly:

Chester2xlc am 19.09.2006 13:47 schrieb:
Was ich nicht verstehte warum dürfen Filme Macher alles im Kino oder auf DvD zeigen was mehr als Brutal ist und in einem PC Spiel soll es komplett verboten werden :confused: Also irgendwas läuft hier mal mächtig verkehrt !!!
Filmemacher dürfen auch nicht machen was sie wollen, bzw. tun es nicht, weil sie ein größeres Publikum erreichen wollen.
Egal, ich finde trotzdem, dass zwischen Leuten beim Metzeln zusehen und, mit der virtuellen Pumpgun in der Hand, selber zu metzeln ein kleiner Unterschied ist.

Ra-Tiel am 19.09.2006 15:39 schrieb:
Eniman am 19.09.2006 13:55 schrieb:
So eine $&§&(%/&...
Dummerweise wohne ich in Niedersachsen... :ugly: [...]
Hey, dann hast du's ja gar net soweit zu dem Penner. Tritt dem mal von mir mächtig in die Klöten. :finger: :ugly:
Gue Idee, von mir auch! :finger2:
Hab das heut morgen schon in der Zeitung gelesen und mich gleich mal wieder tierisch aufgeregt. Das Härteste war noch die Aussage, "je brutaler die Spiele, desto schlechter die Schulleistungen". Völlig hirnlos.

Oh, schön! Wieder mal eine neue Hexenjagd! Schön zu sehen, dass im 21. Jahrhundert die Menschen ihre mittelalterlichen Wurzeln nicht vergessen! Das diese Handlungsweise von einem CDU-Politker kommt war ja vorauszusehen. Schließlich hat olle Beckstein ja ähnliches propagiert.
Der Bildungsstand der deutschen Politiker ist ausgesprochen dürftig, oder wie kann man erklären was sie so von sich geben? "Killerspiele" fördern und erzeugen minderjährige Serienkiller? Hmmm, dann hatten also Adolf Hitler und Joseph Stalin vorher im LAN Counterstrike gespielt bevor sie ihre Massenvernichtung geplant und durchgezogen haben...Soso!
Jeder Psychologie-Student im 1. Semester weiß bereits, dass Gewalt schon im großen Umfang vorhanden sein muss und nicht durch Spiele gefördert wird. Verantwortlich für die Erziehungung moralische Reife eines Kindes tragen nunmal die Eltern. Wenn sie versagen muss schnell ein Sündenbock her. Wie Verantwortungslos!
Tatsache ist, wenn die vom Volk gewählten Vertreter beschliessen dieses zu bevormunden bzw. zu entmündigen, dann läuft ganz woanders was schief. Ich für meinen Teil hoffe, dass durch den Volksentscheid zur Änderung des Verfassungsartikels §62 u. 63 eine bessere Kontrolle über die Gesetzgebung seitens der Bürgerinitiativen, auch mir und ähnlich gesinnten die Möglichkeit gibt etwaige Gesetzte zur Abschaffung der persönlichen Freiheit Einhalt geboten werden kann.

MFG Enemy of Nonsense

Und das selbe Schema wie immer:
Herr Pfeiffer spricht -> Herr Schünemann springt -> am ende passiert eh nix.

ich weiß schon, warum ich die Nachrichten heutemorgen in der Bahn absichtlich "uberlesen" hab ... :rolleyes:

Doch die größte Schande ist ja, das die beiden Herren hier aus Hannover/Niedersachsen kommen (MEINER MEINUNG NACH ;-) )

Zurück