• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Top 5 der Starforce-Mythen

AW: News - Webfundstück: Top 5 der Starforce-Mythen

HanFred am 14.03.2006 11:03 schrieb:
Chemenu am 14.03.2006 10:51 schrieb:
HanFred am 14.03.2006 10:19 schrieb:
...molexstecker kann man auch ziehen, wie schon pratisch jeder weiss.

Na dann viel Spass! :ugly:
Den Rechner schrotten wegen einem Kopierschutz.... :rolleyes: :ugly:
wieso soll der kaputtgehen? wegen unsauberem abziehen oder wieder aufstecken? dafür kann man nen schalter einbauen.
oder eben einfach software benutzen. funktioniert ja auch.

Also wenn ich mich nicht irre hast du davon geredet wärend dem Betrieb den Stromstecker des Laufwerks abzuziehen... :confused:
Das ist normalerweise nicht sonderlich gesund für die Hardware da Desktop Systeme nicht Hot-Plug-Fähig sind.

Und extra nen Schalter einbauen? Ich weiß ned... alles viel zu viel Aufwand nur um einen Kopierschutz auszuhebeln...
(OK, ein Schalter ist in 5 Minuten eingebaut, aber was soll man machen wenn man von Natur aus faul ist... :-D :ugly: )

Ich hatte noch nie Probleme mit Starforce, liegt vielleicht auch daran dass ich wahrscheinlich gar kein Spiel habe das mit Starforce geschützt wird, bin mir da nicht sicher... :ugly: :-D

Hi.

===

Der Punkt ist doch, dass viele gecrackte Versionen nicht nur illegal, sondern auch ein Risiko sind. Wer sagt denn, dass die Leute die den Kopierschutz rausgenommen haben, nicht auch nen schönen Trojaner reingepackt haben?

Bis sowas bemerkt wird sind doch oft schon - grad bei "Blockbustergames" - ein paar tausend Kopien runtergeladen worden.

Ich erinnere mich bei sowas immer wieder gern an ein Zitat aus einer Firewall-FAQ:
Und wie muss ich meine Firewall einstellen, wenn ich eMule, Kazaa oder sowas ähnliches benutze?
-- Du benutzt Filesharing-Tools? Glaub mir, dann brauchst du keine Firewall.
:ugly:

---

Ausserdem sind grade bei Spielen die vor dem Release in den diversen FS-Netzwerken auftauchen nicht irgendwelche Cracker am Werk, sondern Angestellte vom Presswerk, die mal eben ne 1-to-1 Kopie vom Master machen die wahren Schuldigen.

Erinnert euch an diverse Kinofilme, die auch vor Premiere, gezogen wurden, aber an denen sich kein Arsch an dem dicken fetten Untertitel "Preview version; only for Oscar audiences!" gestört hat. :rolleyes:

---

Meiner Meinung nach wird's früher oder später darauf hinauslaufen, dass man sich im Laden nur noch die "Demo" kauft, und den Rest dann erst per Post und DVD nachgeliert bekommt. Jedes "Original" nur zusammen mit einer bestimmten "Demo" lauffähig, und mit Nummern hardcoded so dass man jederzeit rausfinden kann, von wem das "Original" ist.

Und dann heißt's gute Nacht, nur weil irgendwelche Leute zu geizig sind um ~45€ für ein gutes Spiel auszugeben. :-S

===

Grüße,
_Ra-Tiel.

Chemenu am 14.03.2006 13:56 schrieb:
HanFred am 14.03.2006 11:03 schrieb:
Chemenu am 14.03.2006 10:51 schrieb:
HanFred am 14.03.2006 10:19 schrieb:
...molexstecker kann man auch ziehen, wie schon pratisch jeder weiss.

Na dann viel Spass! :ugly:
Den Rechner schrotten wegen einem Kopierschutz.... :rolleyes: :ugly:
wieso soll der kaputtgehen? wegen unsauberem abziehen oder wieder aufstecken? dafür kann man nen schalter einbauen.
oder eben einfach software benutzen. funktioniert ja auch.

Also wenn ich mich nicht irre hast du davon geredet wärend dem Betrieb den Stromstecker des Laufwerks abzuziehen... :confused:
Das ist normalerweise nicht sonderlich gesund für die Hardware da Desktop Systeme nicht Hot-Plug-Fähig sind.

Und extra nen Schalter einbauen? Ich weiß ned... alles viel zu viel Aufwand nur um einen Kopierschutz auszuhebeln...
(OK, ein Schalter ist in 5 Minuten eingebaut, aber was soll man machen wenn man von Natur aus faul ist... :-D :ugly: )

Ich hatte noch nie Probleme mit Starforce, liegt vielleicht auch daran dass ich wahrscheinlich gar kein Spiel habe das mit Starforce geschützt wird, bin mir da nicht sicher... :ugly: :-D

Ich werde mir auch kein Spiel kaufen, das StarForce geschützt ist! Ich weigere mich, auch nur das kleinste Bit an meinem PC durch einen Kopierschutz (dh eine ungewollte Software-Mehrbelastung der DVD, die ich eigentlich gekauft habe) verändern zu lassen! Ich will das Game installieren und nicht vorher ein Programm oder eine Runtime, die nicht nur ungewollt ist, sondern auch mein System instabil macht und wohlmöglich noch meine Privatshäre in Gefahr bringt... :finger2:

Zum Stecker abziehen:
Ich würde das auf jeden Fall nicht empfehlen, denn jedes im Betrieb abgezogene gerät erzeugt eine kleine Spannungsspitze. Und diese scheinbar keine Spitze kann ganz schnell zu viel für eine Komponente sein. Man bedenke, dass zB die CPU nur 1-2V Betriebsspannung hat... :ugly:

Chemenu am 14.03.2006 13:56 schrieb:
Stecker wird natürlich nicht während des Betriebs gezogen. Musste den Weg auch schon gehen, nachdem X³ partout von keinem meiner Laufwerke als Original DVD erkannt wurde. Mit einem gemounteten Image gings problemlos :/

Meine Top 4 der Starforcemythen:

1. Starforce ist unumgehbar und der beste kopierschutz der Welt! :rolleyes:

2. Starforce greift nicht in das System ein. :rolleyes:

3. Nur Top Spiele erscheinen mit Starforce Kopierschutz! :rolleyes:

4. Durch Starforce wird der Absatz der Software gesichert! :rolleyes:

Also ich find Valve hat es doch am schlauesten gemacht oder? Ich denke Half -Life 2 ist das Spiel was bisher am seltesten kopiert wurde! Ist zwar scheiße mit dem ständigen anmelden bei Steam aber irgendwie müssen die mittlerweile ihre games vor Raubkopien schützen! Außerdem hat mittlerweile fast jeder 2 Internet!

mich nervt an starforce

1: ich muss meinen rechner nach der install neustarten *kotz*
2: hin und wieder wird der spielsart extrem verlangsamt
3: es wird ohne das ich es umgehen kann (es sei den das ich das spiel nicht spiele) irgent welcher mist auf meinem system installiert den ich nicht haben will und über den ich keine kotrolle habe
4: ohne externe tools bekomme ich diese scheiß nicht wieder rückstandslos von meinem system
5: ich fühle mich wie ein krimineller, obwohl ich das proggi gekauft habe

gute spiele verkaufen sich, mist nicht, wer sich ein spiel kaufen will tut das. wer es nicht einsieht für etwas an dem er spaß hat geld auszugeben wird das auch nie tuhen

1.wie kommt es denn das mein rechner platten und laufwerke erkennt die ich im betrieb ranstecke (hab ich n wunderrechner?)

2. kann man um ganz sicher zu gehen auch erst das gewünschte laufwerk deaktivieren und dann abziehen.

achso und dann noch zu starforce:

--> kopierschütze sind für mich eingentlich nur abzocke, nicht für die endverbraucher sondern für die publisher (was sich wiederum auch auf die verbraucher auswirkt) da ja jederman weiß das jeder kopierschutz umgehbar ist. (die publisher wirden glaub ich besser (finanziell) wegkommen wenn sie auf einen KS scheißen würden oder nur n billigen nehmen.
ich glaube von daher nicht das kopierschütze die zahl der raubkopierer dermaßen drücken

es muss ja nich gleich so sein das man ne cd wirklich nur kopieren braucht und das spiel läuft aber son normales (system nicht belastendes safedisk)
reicht auch aus um standartuser abzuschrecken)

dem erlichen käufer wird mit kopierschützen nur das leben schwer gemacht (ich könnt ausrasten wenn ein 50eur teures game nicht läuft) --> dazu kommt dann noch aufwarn (emails schreiben, support befragen)
und manchmal kommen sogar noch hotlinekosten dazu.

"alles was von menschenhand geschaffen wird kann auch von ihr zerstört (umgangen) werden"

---------------------------------------------------------------------------------------------
>>>>>rechtschreibfehler sind möglich und ich schreib immer klein - sollte in ganz deutschland so eingeführt werden :-D <<<<<

SYSTEM am 14.03.2006 10:12 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Spellforce2 Demo . Bei mir mehrmals komplett eingefroren oder abgestürzt.
Bluescreen, div. verschiedene Fehlermeldungen. Mein System ist vorher traumhaft stabil gelaufen. Prime 95 stabil, derzeit Quake 4 , GTA , immer noch
Far cry , keine Probleme. Aber Demo gestartet und vorbei war es . Starforce ? , Gott sei Dank habe ich ein Image . Nach Wiederherstellung alles
bestens. Aufgefallen ist mir insbesondere ein Einbruch , Übertragungsleistung von meiner Festplatte wo Spiel installiert war. SATA 1 .
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt ?
AMD 64 4000, Abit AN8-V , corsair XMS Cl 2 , Audigy2 ZS, 7800GT . Nicht OC.

habe selbst schlechte erfahrungen mit den starforce treibern gemacht. hatte dauernd abstürze bis ich nach intensiver recherche den starforce treibern auf die spur gekommen bin. deinstalliert... alles wieder bestens.

rabbit2405 am 14.03.2006 18:21 schrieb:
Also ich find Valve hat es doch am schlauesten gemacht oder? Ich denke Half -Life 2 ist das Spiel was bisher am seltesten kopiert wurde! Ist zwar scheiße mit dem ständigen anmelden bei Steam aber irgendwie müssen die mittlerweile ihre games vor Raubkopien schützen! Außerdem hat mittlerweile fast jeder 2 Internet!

Nicht schon wieder die alte Legende :schnarch:

Hl2 lässt sich mit jeder Tauschbörse runterladen und ohne Steam spielen.

Illegal,böse aber möglich.

DIese Diskussion hatte wir im Forum aber schon 1000x, Steam ist kein Kopierschutz sondern eine Veröffentlichungs Platform

Klaus23 am 14.03.2006 13:33 schrieb:
Hallo

Kann es nicht fassen das Leute die Aktivierung per Telefon/Online toll finden...

Was ist wenn

Inet:
-Der Publisher bankrott ist?
-ihr mal arbeitslos seid und kein I-Net habt

Telefon:
-wenn es mal bessere Alternativen gibt wird kein Schwein Call Center für 10-20 Jahr alte Spiele betreiben.
-Telefon kostet immer geld vor allem bei PC-Spielen

Also zu den Mythen,nach Punkt 1merkt man schon das der Verfasser in seiner eigenen kleinen PC-Welt lebt.

Schlimmer als Starforce find ich diesen VOB-Protect (glaub ich) Kopierschutz,ich sag nur "Emulation Software Detected" :oink:

Die Publisher sollten meiner Meinung nach IMMMER einen Internet Teil im Spiel einbauen,wenn ich mir Spiele kaufe dann um mit der Serial im I-Net zoggen zu können und Offlinegames nur wenn se billig sind.

Gruss
Klaus

Also, bei X2 hat egosoft ja selbst ein Crack rausgebracht, als X3 vor der Tür stand - Ich denke so sollte das jeder Publisher machen wenn die den Support einstellen und die Werbung für das Spiel einstellen...

MfG DingoRE

Klaus23 am 14.03.2006 13:33 schrieb:
Hallo

Schlimmer als Starforce find ich diesen VOB-Protect (glaub ich) Kopierschutz,ich sag nur "Emulation Software Detected" :oink:

Ist das dein Ernst? Also dein "Kopierschutz" beinhaltet nur einen Eintrag in der Registry, welcher meistens von Clone CD/DVD stammt. Wenn er vorhanden ist bekommst du deine Meldung. Hab auch erst geflucht weil man immer ein zweites Adminkonto auf dem Rechner brauchte um das zu umgehen (Bsp. Battlefield 2, NFS: Underground2), also immer erst ein Kontowechsel wenn man zocken wollte. Naja, ist ja jetzt nicht mehr notwendig ;-)

Mit Starforce habe ich beim zocken bis jetzt keine Probleme gehabt, X3 läuft ohne Probleme.

Oelf am 14.03.2006 18:22 schrieb:
gute spiele verkaufen sich, mist nicht, wer sich ein spiel kaufen will tut das. wer es nicht einsieht für etwas an dem er spaß hat geld auszugeben wird das auch nie tuhen

Dem kann ich nur zustimmen. Ein Kopierschutz wie starforce trägt nicht zum größeren Absatz bei. Die Leute die sich Spiele kaufen, kaufen sie auch. Die anderen die nie n Spiel kaufen, kaufens auch nicht wnen der Kopierschutz es komplizierter zum cracken macht. Im Gegenteil: Ein Kopierschutz wie starforce bewegt manche Spielekäufer (z.B. mich) eher dazu, ein Spiel nicht zu kaufen, weil man 1. keine garantie hat das es läuft, 2. unkontrolliert irgend einen Müll mitinstalliert und 3. mit SCSI Laufwerkten hast bei so nem Kopierschutz eh das nachsehen ;-(

Ich kann einigen nur zustimmen die Probleme mit Starforce hatten. Ich hatte auch mal ein Spiel mit diesem Kopierschutz und da hat sich mein Rechner ständig neugestartet. Nachdem ich alles wieder deinstalliert und den Starforce-Mist aus dem System gelöscht hatte, lief alles wieder wunderbar. Also es sind keine Mythen, sondern es ist bittere Wahrheit.
Für mich jedenfalls ist dieser Kopierschutz auch ein Grund dafür, auf ein Spiel zu verzichten.

Und wie sieht's nu damit aus, dass StarFotz sich als "Treiber" tief ins System einnistet und diese... "Treiber" bei der Deinstallation des Spiels nicht mitgelöscht werden? Warum gibt es dazu keine Stellungnahme? :oink:

seech am 15.03.2006 02:30 schrieb:
Und wie sieht's nu damit aus, dass StarFotz sich als "Treiber" tief ins System einnistet und diese... "Treiber" bei der Deinstallation des Spiels nicht mitgelöscht werden? Warum gibt es dazu keine Stellungnahme? :oink:

Dazu gibts ein extra Tool auf deren Homepage soviel ich weis.

News - Webfundstück: Top 5 der Starforce-Mythen

Mein Hauptprobelm mit StarForce ist, dass er irgendwie nicht ordentlich funktioniert. Insbesondere in meinem Notebook kommt es immer wieder zu tollen Meldungen, meine Disk sei falsch. Ich denke, das sollte einem Kopierschutz nicht passieren!
Überdies muss ich dir mit den Treibern recht geben. Die SOLLTEN mit-deinstalliert werden...

Terrorsalz am 14.03.2006 18:27 schrieb:

1.wie kommt es denn das mein rechner platten und laufwerke erkennt die ich im betrieb ranstecke (hab ich n wunderrechner?)

2. kann man um ganz sicher zu gehen auch erst das gewünschte laufwerk deaktivieren und dann abziehen.

1. Kann schon sein dass der Rechner die Platten erkennt, aber das kannst du doch ned ernsthaft machen... :-S
Schon mal nen verschmorten Molex-Stecker gesehen?
Ich schon. War zwar bei ner Graka, da fliessen höhere Ströme, aber während dem Betrieb Geräte an- und abschliessen sollte man einfach nicht tun!

2. Das bringt gar nix. :-S ;-)

Wenn dir deine Hardware lieb ist, lass den Scheiss!

Klaus23 am 14.03.2006 13:42 schrieb:
Hallo

Will jetz nich spammen,aber warum quotest du meinen kompletten Beitrag und nich nur den Satz auf den du deine Aussage beziehst.

Das machen hier viele und deswegen bin ich nur selten hier unterwegs,viel zu unübersichtlich.

weil das häkchen bei antworten automatisch gesetzt ist.
logischere wäre es genau umgekehrt, so dass jeder, der zitiren will, es selbst setzen muss...

Zurück