MurPhYsSHeeP am 21.11.2007 14:45 schrieb:
fast eingebauter akku: kein argument , möcht mal wissen wer für sein handy je einen neuen akku gekauft hat . bei mir war das teil eher vorher ganz schrott!!
bei nem handy, das man bei vertragsverlängerung für nur 30€ bekommt, oder das neu ohne vertrag 200€ kostet, ist das vielleicht egal, aber ein selbst MIT vertrag 400€ handy, das benutzt man eher mehr als 2 jahre bzw. verkauft es dann, und da ist es ein nachteil, wenn der käufer weiß, dass er für nicht wenig geld das teil erst einsenden muss für einen frischen akku.
und normalerweise geht auch ein preiswertes handy nicht nach 2 jahren schon so kaputt, dass man es nicht mal mehr verkaufen kann.
zumal die akkus von ihrer lebensdauer bzw. nachlassen der kapazität beim ipod nicht grad berühmt waren - da ist man als kunde doppelt vorsichtig.
so oder so: allein DASS man ihn nicht selber wechseln kann ist doch dämlich. wenn es auschließlich akkus von apple selbst gäb, das wär ja noch o.k, aber einsenden, portokosten, warten, dienstleistung "wechseln" noch draufzahlen... naja...
aber das hat nix mir der qualität des gerätes zu tun, sondern eher mit der geschätspolitik von apple, die IMHO in den letzten jahren ziemlich extrem ins ausnutzen und hypen der "exklusivität" und vermeintlich völlig neuen technischen dingen übergleitet. wenn ich da schon sehe, dass viele hersteller inzwischen "Kopfhörer für ipod" verkaufen - als ob die von der steckerform und signalübertagung anders wären als jeder 0815-kopfhörer seit 1981... aber der normalbürger denkt halt "oh, ipod, das is ganz was neues! da brauch ich auch spezielles zubehör!"
ich persönlich bin der meinung, dass die mit nicht so strikter politik mehr käufer für das iphone finden würden und insgesamt mehr umsatz. allein die hohe umsatzbeteiligung bei den gesprächen mit einem iphone macht das ding ja für den kunden teurer - ohne die beteiligung könnte tmobile viel attraktivere verträge anbieten.
apple kommt mir langsam vor wie das microsoft der entertainment-hardware...