• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Saudischer E-Sport-Champion verweigert Spiel gegen Israeli

AW: News - Webfundstück: Saudischer E-Sport-Champion verweigert Spiel gegen Israeli

Wie schon einige hier geschrieben haben:

Hier wurde eine Chance vertan. Mehr kann man dazu nicht sagen.

AW: News - Webfundstück: Saudischer E-Sport-Champion verweigert Spiel gegen Israeli

furball am 04.07.2006 10:21 schrieb:
Dimebag am 04.07.2006 10:19 schrieb:
Wie schon auf PCGH geschrieben:

Irgendwo verständlich, irgendwo schade.
Vorschlag: Diskussionsrunde anstatt E-Match organisieren =)

mfg

joah, aber worüber diskutieren? ich finds gut, dass er den israelischen terrorismus nicht duldet. wahrscheinlich würde ein iraker auch nicht gern gegen einen ami spielen. also ich kanns schon verstehen. es ist seine form von protest, die ich akzeptiere.

israelischer terrorismus? wurdes du, durch ein raum-zeit-kontinum, in eine parallelwelt befördert, wo die verhältnisse verstauscht wurden oder gibst du immer so einen bullshit von dir?

ShotgunJimmy am 04.07.2006 12:24 schrieb:

mfg

joah, aber worüber diskutieren? ich finds gut, dass er den israelischen terrorismus nicht duldet. wahrscheinlich würde ein iraker auch nicht gern gegen einen ami spielen. also ich kanns schon verstehen. es ist seine form von protest, die ich akzeptiere.

israelischer terrorismus? wurdes du, durch ein raum-zeit-kontinum, in eine parallelwelt befördert, wo die verhältnisse verstauscht wurden oder gibst du immer so einen bullshit von dir?

Ich würde das jetzt nicht nur auf eine "Seite" beschränken.
Wenn man sich mal bestimmte Aktionen ansieht.

:rolleyes:

Wenn es "vorwärts" gehen soll, muss man die Vergangenheit hinter sich lassen.

wieso?
israel btreibt staatsterrorismus. der staat legitimiert die gewalt, da besteht doch kein unterschied zum terroristischen anschlag, wenn's unschuldige trifft. das sehe ich dann leiber aus opfer- als aus tätersicht.
gewalt und gegengewalt. wer angefangen hat, weiss keiner mehr. es ist nur noch rache und vergeltung. wenn verantwortliche gezielt aus dem verkehr gezogen werden, ist es etwas anderes, das macht israel auch. diese möglichkeit haben palästinenser übrigens nicht. aber wenn israel ganz offiziell vergeltungsaktionen ausführt, ist das staatlich gestützter terrorismus. denn was hat es für einen effekt? es verbreitet angst und schrecken, das ist das ziel von terrorismus.
palästinenserattentate sind nicht besser, das behaupte ich nicht.

Ich find es schon seltsam, dass kein Staat etwas gegen den Angriff der Israelis unternimmt. Liegt wahrscheinlich daran dass Palästina in keinen Bündnis und Schutzvertrag mit den westlichen Staaten liegt.

Ich find eine Entführung eines israelischen Soldaten kein Grund für einen Krieg.

clayman88 am 04.07.2006 12:52 schrieb:
Ich find es schon seltsam, dass kein Staat etwas gegen den Angriff der Israelis unternimmt. Liegt wahrscheinlich daran dass Palästina in keinen Bündnis und Schutzvertrag mit den westlichen Staaten liegt.

Ich find eine Entführung eines israelischen Soldaten kein Grund für einen Krieg.

Sowas im Sport einzubringen is unnötig.

Is aber schon faszinierend, dass es immer die Juden trifft. Keiner mag sie, keiner will sie in seinem Land haben, aber wenn sie ihren eigenen Staat haben is auch wieder scheiße...

Jeder andere Staat hätte nach den ganzen Provokationen (nicht nur durch die Palestinänser) inzwischen warscheinlich einen offenen Krieg geführt und die Palästinänser rund gemacht ums mal ganz lapidar auszudrücken.

Mal abgesehen davon, wer international gesuchte Terroristen als Präsdenten hat(te) dem trau ich keinen Meter. (Ja, Jassir Arafat war vor seiner Zeit als palestinänsischer Politiker international gesuchter Terrorist, der mit seinen Lakaien sogar aus einigen arabischen Ländern rausgehauen wurde. In den meisten öffiziellen Quellen findet man das heute natürlich nicht mehr, da es den Israelis zumindest teilweise Recht geben würde...)

Die sollen ihren Zaun bauen, wenns hilft die Irren beider Seiten davon abzuhalten zum Nachbarn zu kommen...

clayman88 am 04.07.2006 12:52 schrieb:

Ich denke als erstes sollte man etwas gegen die radikale Hamas-Führung unternehmen! Ich frage mich auch oft was die meisten Leute gegen Juden oder Israelis haben? Israel lässt sich eben nichts mehr gefallen! Aber auch sie sind natürlich nicht unschuldig! Aber alleine zu hören, das Moslems (auch in deutschen Schulen!!) geprädigt kriegen das sie die Juden/Israel vernichten sollen oder zu hören fals Iran eine Atomrakete baut diese auf Israel abzufeuern, find ich doch schon recht assozial und auch pervers!
Das ganze hatten wir schon im Mittelalter mit den ganzen Kreuzzügen! Am besten man würde die ganze UN da runter schicken, aber die haben ja schon in Afghanistan zu tun!

IMHO ist es sein gutes Recht diese Begegnung zu verweigern. Ob es richtig oder falsch ist darüber lässt sich streiten. Fakt ist aber das Israel nichts unternimmt um ihr Ansehen im Nahen Osten zu bessern. Ganz im Gegenteil, so führen sich weiterhin wie wildgewordene Irre auf, die auf jede Übertretung Palästinas (und das sind wohl gemerkt Einzelne und nicht das komplette Volk) masslos überreagieren.

Für mich persönlich sieht es danach aus, als ob sie die Palästinenser über kurz oder lang ausrotten wollen. Und die Weltöffentlichkeit sieht ungerührt zu.

Man muss aber dazu sagen dass sich so die Regierungen aufführen und nicht die Völker. 60% der Israelis sind gegen diese Übergriffe ihrer Regierung. Und auch die meisten Palästineser wollen nur in Frieden leben. Dazu brauchte man sich nur den Weltspiegel am vorigen Sonntag in der ARD anzusehen.

Also ich finde es beschämend wie manchmal Israel abgestempelt wird. Israel ist nicht unschuldig an diesem Krieg doch sind sie die leittragenderen. Sie mussten als kleiner Staat sich 3 mal gegen die komplette Nachbarschaft militärisch zu Wehr setzten. Denn im Grunde genommen ist im dem Gebiet des ehemaligen Palestinas keine 2 Staatenlösung zu suchen sondern eine Einstaatenlösung. Juden, Araber, Christen lebten Jahrhunderte in familiärer und freundschaftlicher Nachbarschaft. Doch ein Ungeschick britischer Kolonialpolitik machte aus einem Volk zwei Nationen. Seit dem wechseln sich Aktion und Reaktion ab. Nur halte ich es für falsch, Israel ständig für Luftangriffe zu kritisieren. Den die Israelis waren es, die Häftlinge freiließen, sie waren es, die Siedlungen räumten, sie waren es, die an die Authonomiebehörde Gehälter überwiesen !!!! Aber wenn kleine Kinder im Gazaa sterben ist die Welt bestürtzt und entsetzt aber von den getöteten Juden ist nie was zu sehen, ständig sehen wir, Israels Bomben hier, toter Junge dort - traurig, aber was ist mit dem jüdischen Jungen im Alter von 14 Jahren der seine erste Verabrednung im Café hat und dort jagt sich einer die Luft? Solche Bilder werden selten gezeigt.

Ich selber enstamme in einer katholischen Familie jedoch habe ich einen angeheirateten Onkel, der Palestinänser ist, dieser hat ebenfalls Israel kritisiert - also auf ner humanen und gesellschaftlichen Art, ich habe leider nicht den Mut gefunden, mit ihm eine Diskussion anzufangen, jedoch ist mir aufgefallen, dass beide Seiten sich wüst beschimpfen und ich denk, nur Israel deswegen zu beschuldigen ist falsch.

mfg

du bist ein gutes beispiel wie beschränkt manche leute sein können. glaubst du alles was die israelis machen? wenn die israelis meinen sie müssten ständig in den gaza-streifen einmarschieren und in flüchtlingslagern dutzende unschuldige menschen von ihren hightech-kampfhubschraubern (welche sie übrigens aus den USA haben) übern haufen ballern, dann sollen sie sich auch nicht wundern, wenn einer ihrer busse in die luft fliegt oder 2 ihrer soldaten erschossen werden. und eine entführung ist noch lange kein kriegsgrund, besonders nicht gegen zivilisten. was wurde bis jetzt zerstört? das einzige elektrizitätswerk im gazastreifen, das innenministerium, der regierungsitz, eien universität,lagerhallen, wohnhäuser, darüber hinaus wurden 60 abgeordnete grundslos festgenommen, 6 palästinenser erschossen etc. und das alles nur wegen einem entführten soldaten? lächerlich.
die israelische regierung greift zivile und politische einrichtungen an und begründet alles mit "die böse hamas wollte dort raketen produzieren blabla, unser staat ist bedroht, die palästinenser sind alle terroristen". die sollten lieber mal ihr gehirn anschalten, nur weil die israelis in uniform rumlaufen und sich soldaten nennen, dürfen sie alles und sind keine terroristen? denkt mal drüber nach
und es ist nunmal so dass die hamas die regierende partei ist, das sollen die israelis endlich mal akzeptieren, die israelis wählen doch auch wen sie wollen. für die palästinenser wären diese ganzen sachen ein kriegsgrund aber nicht umgekehrt. die entführung wurde ja auch nicht von der palästinensischen regierung duchgeführt.
haben die vielleicht was gemacht als die israelis 13 zivilisten am strand getötet haben? nein eher nicht.
das ganze ist nur ein vorwand um die palästinenser platt zu machen und die hamas(und damit auch die regierung) auszulöschen.
wer meint, die armen israelis würden ständig eins drauf bekomen, hat die situation noch nicht begriffen.
und wenn jetzt israelische soldaten im gazastreifen erschossen werden würden, dann ist das höchstens notwehr im verteidigungsfall. ich würde auch keinen israelischen panzer durch mein haus fahren lassen.

Jämmerlich, das...

"E-Sport" ist oftmals auch als Synonym für Flexiblität und internationalem Bewusstsein gesehen.
Und hier kommt ein Saudi, der nicht gegen einen Israeli spielen will, weil er dessen Herkunft verteufelt.

Der Saudi gehört aus der Liga geworfen. Ganz klar.

Wirklich schwierig dazu eine Stellungsnahme zu schreiben. Im Endeffekt, haben wir nicht den Einblick hier drüben fernab des Nahostkonflikts.Man kann beide Seiten verstehen, aber trotzdem nur mit den Kopf schütteln. Man versuche sich vorzustellen, dass ein ganzes Volk (Juden) vertrieben wurde aus seiner Heimat. In Folge dessen, bezieht sich die ganze Identität dieses Volkes eben auch auf seine nicht mehr vorhandene Heimat, das Land Israel...Dann wurden sie wieder vertrieben (man schaue auf unsere dunkle Vergangenheit) und besannen sich darauf wieder zurückzukehren und den Staat Israel in Palestina neu zu gründen....unterstützt von den Briten wurde die Unabhängigkeit eines eigenen Staat im Staat erklärt (irgendwann direkt nach dem zweiten Weltkrieg). Also, irgendwie sind wir Deutschen auch daran wiederum beteiligt, neben den Briten natürlich. Und alle Staaten um diese Enklave Israel wollen natürlich diesen Dorn im Auge verschwinden lassen... fast wie nen Hausfriedensbruch.. Und alle Bemühungen der arabischen Anrainerstaaten, mit Kriegen das Land wieder zurückzuholen, das ihnen durch die Zionisten gestohlen wurde schlugen mehr als fehl (dank der Unterstützung, immer noch durch die westlichen Staaten).... Dieser Hass und die Unvernunft prägen ganze Generationen, wirklich man sollte da sehr vorsichtig sein mit seinen Äusserungen... So wird das wohl von Generation zu Generation übertragen werden, eine Einigung wird da längerfristig nicht in Sicht sein... weder politisch, militärisch noch ideologisch...

Ich schließe mich mal vorweg der meinung an, das politik und sport getrennte wege gehen sollten, wobei es nicht immer einfach ist.

mein statement zur hier vorliegenden diskussion, israel gegen palestina, ect.
was ich ansich als schande finde, ist, das die menscheit nach tausenden jahren, ihr kriege teilweise noch immer auf den glauben stützt, letztendlich dreht sich eh alles um den selben gott, egal wie er heißt oder woher er kommt.

was ich persönlich jedoch nicht gutheiße, sind die radikalen, terroristischen ziele des staates israel. dieses land,bzw die politische führung hält seit 1967 ländereien besetzt, mordet unschuldige zivilisten und die gesammte westliche welt hält die hand drüber oder kritisiert zaghaft was momentan dort abläuft. warum sagt ein staat israel, das der iran nicht an atomtechnologie forschen darf, und selbst besitzt dieses land kernwaffen und sich an internationale verträge zu halten?? warum fahren immer und immer wieder israelische panzer auf gebiete die ihnen nicht gehören oder bomben ziviele kraftwerke und infrastruktur nieder?was die israelis tuen verstößt gegen die menschenrechte und dieses land sollte so mit wirtschaftssanktionen belegt werden, das sie auf jahre nicht mehr wissen wo oben und unten ist. sie führen mit internationalen geldern und vor allem kriegsentschädigungen mitlerweile einen vernichtungskrieg gegen die palestinenser und keiner weltweit sagt etwas dagegen. ich verstehe dadurch den typen, das er nicht gegen einen israeli spielen möchte, an seiner stelle täte ich das gleiche!
es liegt leider in der natur des menschen, die fehler einzelner auf die gesammte masse abzuwetzen.

Ich vergleiche das ganze immer gerne mit dem Nordirland-Konflikt oder dem im Baskenland.Zwei Parteien,jeder denkt er ist im Recht,keiner gibt nach.Israel terrorisiert die Palästinenser genauso wie sie die Israelis.Nur nennt Israel das ganze "militärische Intervention" oder "Kampf gegen den Terror" (USA lässt grüßen).Ist Terror weniger schlimm,nur weil er von einem in der westlichen Welt akzeptierteren Volk durchgeführt wird?
Gestern habe ich zufällig in den Nachrichten gesehen,dass durch ein israelisches Bombardement 20 Zivilisten gestorben sind (oder so).Die einzige Reaktion der westlichen Welt war "Israel soll sich mäßigen".Hallo?Sie haben unschuldige Menschen mit Absicht getötet und das ist die einzige Reaktion?Es ist einfach eine Tatsache,dass Israel da unten machen kann was es will,die UNO und sonstige Organisationen schreiten nicht ein.Und warum?Weil aus uns allen bekannten,geschichtlichen Gründen niemand was gegen Juden sagen will (und nein,ich bin kein Antisemit).Die Hamas wird verteufelt (ich heiße das ganze natürlich NICHT gut,von keiner Seite!),doch im Prinzip verteidigen sie nur ihr Land.Die Art und Weise is natürlich grundverkehrt,keine Frage.Es kann auch nicht richtig sein,im Gegenzug an einem belebten öffentlichen Platz in Israel eine Bombe zu zünden.Leidtragende sind immer die Menschen,die damit nichts zu tun haben (wollen).

@Topic: einerseits kann ich den Saudi verstehen,es ist seine politische Meinung.Andererseits sollte man solche Sachen aus sportlichen Wettstreiten (dazu zählt für mich auch eSports) raushalten.Er muss ja nicht mit ihm reden.Meine Meinung.

Ich bin zwar selbst Moslem, aber was dieser Saudi-E-Sportler mit politischem Standpunkt seines Landes im Bezug auf Israel meint,ist nichts anderes als Antisemitismus und Judenfeindlichkeit.

Über solch eine Reaktion dieses jungen Arabers kann man nur verbittert sein, denn gewiß hätten andere Saudis gegen den Israeli gespielt.

Schade, daß Religionen und regionale Konflikte immer noch das Häßliche im Menschen hervorbringen.
Und dann heißt es noch, in Deutschland herrsche Ausländerfeindlichkeit und Intoleranz. Sorry, aber ich als Moslem habe in Deutschland und in anderen christlich-jüdisch geprägten Ländern weniger Hass und Intoleranz erlebt als in der islamischen Welt.
Dies soll jetzt kein Aufruf zum Clash of Cultures sein, das bitte ich zu beachten. Damit wollte ich nur andeuten, daß Armut und Ausweglosigkeiten auch zum Hass beitragen. Wer denkt, daß Saudi-Arabien noch ein reiches Land wäre, der irrt.
30% aller jungen Menschen dort sind arbeitslos, es gibt Verteilungskonflikte um Wasser und soziale Dienstleistungen!

Problem an der Sache ist das sich (glaub ich) keiner von uns vorstellen kann wie es ist dort aufzuwachsen. Wenn du seit deiner Geburt dieses und solches gesagt bekommst wo her willst du dann wissen das genau dieses Verhalten falsch ist. Ich glaube kaum das da jeder von denen mit nem PC rumrennt und überall Internet vorhanden ist damit die Jugend von heute mal schnell auf Google und oder PC Games sich informieren kann wie die derzeitige Situation ist. (oder sonstige Quelle die dafür bestimmt geeigneter wären.) Solange sich die Grundstruktur nicht ändert wird das Fundament bestehen bleiben. Ich KANN mir nicht vorstellen das da jeder rumrennt und Haß auf die andere Fraktion schiebt. Sowas ist auch dumm zu glauben. Meines erachtens ist der großteil der Menschheit friedlich....

Bei den alten Griechen galt doch auch schon: Wenn Olympische Spiele waren, war Waffenruhe und nur der Sport zählte, egal, wer gegen wen antrat. Vielmehr war es gerade der sportliche Sieg, der die Helden hervorbrachte.

Meine Meinung wie die vieler: Der Typ bekommt das Match wegen Nichtantritt als verloren gewertet mit all den dann normalerweise kommenden Folgen. Der Grund sollte dabei keine Rolle spielen. Der Sport darf nicht als Plattform für irgendwelche Weltansichten mißbrucht werden, sonst verliert er seine eigene Bedeutung.

Meine Meinung zu dem Konflikt: (eigentlich uninteressant, ich wollte sie nur mal loswerden)
Wer Recht hat und wer nicht, kann ich nicht nachvollziehen, wahrscheinlich hat keiner Recht. Wichtig ist, dass man sich einigt. Und da schaffen es die Palästinenser ja nichteinmal untereinander Ruhe zu bekommen. Wie soll da ein Friedensschluss mit anderen zustandekommen? Und Attentate auf die Zivilbevölkerung finde ich das letzte. Das gilt für beide Seiten.

Yaso_Kuuhl am 04.07.2006 16:45 schrieb:
Meine Meinung zu dem Konflikt: (eigentlich uninteressant, ich wollte sie nur mal loswerden)
Wer Recht hat und wer nicht, kann ich nicht nachvollziehen, wahrscheinlich hat keiner Recht.

Da in der öffentlichen Meinung (der Politik/Presse) Israel immer Recht hat mal das ganze schön neutral:

Von Partei A haben in Land B vor 2000 Jahren mal Leute gelebt, jetzt kommen die entfernten Verwandten an, sagen: "3, 2, 1, meins" und schmeißen Partei C, deren Volk seit 1000-1500 Jahren in Land B lebt raus, töten einige, zerstören Städte und Friedhofe um jede Spuren von C zu vernichten.
Und dann sagen sie (und der ganze Westen): A hat jedes Recht auf B, C soll mal nicht so rummachen, schließlich hat A ja "3, 2, 1, meins" gesagt und D, denen C noch nie im Leben begegnet ist, waren ja schließlich noch fieser zu A als A zu C, nun soll C mal schön brav sonstwo hingehen und wie man eigentlich darauf komme das man irgend einen Anspruch auf B habe, schließlich gibts ja D, mit denen B überhaupt nichts zu tun hat.

Für die Buchstaben kann jetzt jeder einsetzen was er will und sich überlegen wer Recht hat.

Ich kann jedenfals den Saudi verstehen.
Um das ganze mal in einen anderen Kontext zu setzen, ein Jude in Amerika '44 hätte sich sicher auch nicht auf eine lockere Partie Schach mit jemanden aus Deutschland getroffen.

Was soll das und wem kümmerts !?
Wenn ich politisch werden möchte schaue ich mir die tagesthemen an und nicht die pc-games. Nächstes thema... :hop: :hop: :hop:

Könnte ich nur nachvollziehen, wenn der israelische Spieler offenkundig die vom saudischem Spieler verhassten Standpunkte vertreten würde. Ansonsten ist das engstirnig und Schwachsinn. Soll ich jetzt nicht mehr mit/gegen Amis oder Chinesen zocken, weil ich die Politik deren Länder scheiße finde?!

Und selbst wenn der Spieler ein patriotischer Israeli des rechten Flügels wäre, würde ich dass doch als Gelegenheit sehen ihn sportlich nieder zu machen und ihn nicht einfach gewinnen lassen.

von Vorbildfunktion, Weltoffenheit etc. ganz zu schweigen.

Zurück