• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Rotes Kreuz bald nicht mehr auf Medikits?

AW: News - Webfundstück: Rotes Kreuz bald nicht mehr auf Medikits?

Die Hilfsorganisation wünscht sich nun einen Dialog mit Spieleentwicklern, um die Integrität und einzigartige Bedeutung des Emblems aufrechtzuerhalten.
Na wenn sie es schon selber nicht mehr wissen... :D

Auf das Rote Kreuz gibt es keine Lizenzrechte, somit dürfte es nicht um Geld gehen, denn weder das Britsche noch das Kanadische Rote Kreuz können eine "LIzenz" zur Benutzung des Roten Kreuzes vergeben.
Das Rote Kreuz ist ein Schutzzeichen!

Definition:
Schutzzeichen sind Zeichen und Symbole, die Personen und Objekte in bewaffneten Konflikten entsprechend dem humanitären Völkerrecht unter Schutz stellen.

Unterscheidung zwischen Schutzzeichen und Kennzeichen
Die im Folgenden beschriebenen Symbole besitzen eine doppelte Funktion, zum einen als Schutzzeichen im Sinne der Genfer Abkommen (Rotes Kreuz, Roter Halbmond, Roter Löwe mit roter Sonne), zum anderen als Kennzeichen von Organisationen, welche zur Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung gehören. Als Schutzzeichen dienen sie der Markierung von Personen und Objekten (Gebäuden, Fahrzeugen etc.), welche im Fall eines bewaffneten Konflikts zur Umsetzung der in den Genfer Abkommen vereinbarten Schutzregelungen und Hilfsmaßnahmen im Einsatz sind. Sie dürfen als solches insbesondere auch von entsprechenden Organisationen und Einrichtungen, welche nicht Teil der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung sind, genutzt werden, wie z.B. den militärischen Sanitätsdiensten, zivilen Krankenhäusern oder den Zivilschutz-Einheiten der betroffenen Länder. Als Schutzzeichen sind diese Zeichen möglichst weithin sichtbar (z.B. durch Fahnen) und ohne Zusätze zu verwenden. Bei einer Verwendung als Kennzeichen zeigen diese Zeichen nur an, dass die betreffenden Personen oder Einrichtungen Teil einer bestimmten Rotkreuz- oder Rothalbmond-Organisation (IKRK, Föderation, nationale Gesellschaften) sind. Sie sollen in diesem Fall kleiner und mit einem entsprechenden Zusatz (z.B. "Deutsches Rotes Kreuz") verwendet werden.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Intern...eidung_zwischen_Schutzzeichen_und_Kennzeichen

Und hier liegt das Problem. In den Spielen wird das Schutzzeichen verwendet. Und das Medikit hat wohl kaum was mit den Genfer Konventionen zu tun.
Das ganze nur um alle auf den Stand der Dinge zu bringen. Ich finde es allerdings ziemlich Lächerlich.

HanFred am 08.02.2006 14:17 schrieb:
das heisst "if i recall/remember correctly".

das ist die geläufige bedeutung.

google hätte das auch gewusst, sogar noch andere möglichkeiten im angebot: http://www.acronymfinder.com/af-query.asp?String=exact&Acronym=iirc&Find=Find
:-)
Danke für die Erklärung und den Link. :top:

Durch den Link kann ich mir in Zukunft die Preisgabe meines "Nichtwissens" ersparen. :-D

Ich frag mich ob die nichts anderes zu tun haben? Is ja genau so bescheuert wie dieser Skandal über das Mohammedbild. :rolleyes:

annon11 am 08.02.2006 16:55 schrieb:
Ich frag mich ob die nichts anderes zu tun haben? Is ja genau so bescheuert wie dieser Skandal über das Mohammedbild. :rolleyes:
Naja nicht ganz. Apropos: man könnte ja mal höflich beim Roten Halbmond anfragen ob sie ihr Symbol vielleicht zur Verfüg... -nein lieber doch nicht.

Wenn das Symbol des "Roten Kreuzes" in Zukunft wirklich nicht mehr in Spielen benutzt werden dürfte, dann müsste es ebenfalls von Alltäglichen Gegenständen "verbannt" werden. Es gibt seit Jahrzehnten Spielzeug wo dieses Symbol abgebildet ist, da hätte doch das "Rote Kreuz" auch schon lange reagieren können. Ein weiteres Beispiel sind die "Handy-Logos", auch hier hätte die Organisation schon längst reagieren können. Der Organisation "Rotes Kreuz" dürfte wohl selbst klar sein, dass sie mit einem Vorstoss in Richtung "Verbot von unserem Symbol in Spielen" kaum eine Chance hätten. ;-)

Ob's in Zukunft nicht nur Bloodpatches, sondern auch Red-Cross-Patches geben wird, wenn das Symbol verbannt wird? :ugly: Ich finde die Idee ziemlich hirnrissig und verstehe auch gar nicht den Grund, warum man das nun - nach jahrelanger Anwendung - plötzlich ändern sollte. Andererseits wäre es mir auch ziemlich egal, womit die Medipacks gekennzeichnet sind, Hauptsache einheitlich und leicht zu erkennen.

Yaso_Kuuhl am 08.02.2006 10:45 schrieb:
maclilithhp am 08.02.2006 09:19 schrieb:
man sollte es eher mal so sehen, dass das rote kreuz schon vor der gründung des "roten kreuzes" im ersten weltkrieg auf sanitätszelten und transporten war. dh. die rot kreuz organisation hat es auch nur kopiert, wieso sollten es programmierer nicht auch dürfen ;)?

Wenn man keine Ahnung hat...
Tragisch peinlich :rolleyes:

Ist das versteckte Kamera hier :confused:

:ugly:

SYSTEM am 08.02.2006 08:25 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich hasse Juristen !!!!!!

Vier Buchstaben - Gaga!

MfG, Killtech

@ Killtech: Genau :-D

@Yaso: Stimmt vollkommen :-). Das Rote Kreuz stammt vom umgekehrten Schweizer Kreuz. Und das Schweizer Kreuz wiederum vom Deutschen Kaiser.

Im 13. Jahrhundert führte er eine Fahne mit Kreuz als heiliges Zeichen und eine blutrote Fahne als Zeichen seiner Macht über Leben und Tod mit sich. Das Recht, diese Fahnen zu führen, wurde gelegentlich als besondere Auszeichnung an einzelne Städte oder Talschaften verliehen. So führte die Talschaft Schwyz, 1240 reichsfrei geworden, seit der Mitte des 13. Jahrhunderts eine rote Fahne mit sich (noch ohne das weisse Kreuz). 1289 unterstüzten sie König Rudolf von Habsburg auf einem Kriegszug gegen Burgund und erhielten als Anerkennung das Recht, im roten Feld das Kreuz darzustellen (Damals und noch heute ganz klein oben rechts).

Okey, ich gebs ja zu... bin selber Schwyzer :-D :-P

Wegen der ganzen Diskussion: Die Entscheidung über das Kreuz selbst liegt eigentlich immer noch beim IKRK in Genf und nicht bei den Briten oder Kanadier... *pfffft* Die Spinnen die Briten!!! :-D

Zurück