AW:
nein Spaß beiseite, das was in Tibet ist finde ich auch nicht gut
). Das Gleich auf der anderen Seite (wir helfen sie, bauen so tolle Infrasturktur auf, geben ihnen Freiheit und Schutz), natürlich ist bei jeden ein bisschen Wahrheit mit dabei. Doch dieses China böse - wir gut, so einfach ist es definitiv nicht.
Die müssen ihr Brötchen auch mit irgendwas verdienen *g*danmage am 17.03.2008 19:16 schrieb:Du machst es dir aber auch einfach. Gibst einfach der tibetischen Exilregierung die Schuld.
Es gibt aber viele Berichte von Menschenrechtsorganisationen, die über die schwierige und repressive Situation in Tibet berichten.
nein Spaß beiseite, das was in Tibet ist finde ich auch nicht gut
Ja, die Han-Chinesen sind auch schon in manchen Gebieten in Überzahl.Es gibt Hunderttausende von tibetischen Flüchtlingen auf der ganzen Welt. In Tibet sind die Tibeter inzwischen Bürger zweiter Klasse, da China einen schleichenden Genozid der Tibeter und ihrer Kultur mit Siedlern und Waffengewalt vorantreibt.
hm, da wär ich mir nicht sicher. Ich weiß nicht wo du diese Aussage hernimmst, aber das was man hier zu Gesicht bekommt ist extrem einseitig. Ich mag jetzt vielleicht den Weltbild mancher Idealisten hier zerstören, aber Medienzensur findet überall statt, in China besonders, aber auch hier in der westlichen Demokratie. Man hört hier was man hören will (die pösen Chinesen machen alles kaputt, die Umwelt, Tibet, vergiften uns mit BarbiepuppenNatürlich gibt es auch Kollaboteure, die sich Vorteile sichern, indem sie mit dem chinesischen Regime zusammenarbeiten und auch die eine oder andere Position besetzen.
Aber der durchschnittliche Tibeter will nicht unbedingt zum gesichtslosen Chinesen werden und nur die Wahl zwischen Assimilation oder Auslöschung haben.
). Das Gleich auf der anderen Seite (wir helfen sie, bauen so tolle Infrasturktur auf, geben ihnen Freiheit und Schutz), natürlich ist bei jeden ein bisschen Wahrheit mit dabei. Doch dieses China böse - wir gut, so einfach ist es definitiv nicht.
. . vollkommen daneben Deine Aussage mit dem "was geht" mist.