• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Protestvideos aus Tibet - China sperrt Youtube

AW:

danmage am 17.03.2008 19:16 schrieb:
Du machst es dir aber auch einfach. Gibst einfach der tibetischen Exilregierung die Schuld.
Es gibt aber viele Berichte von Menschenrechtsorganisationen, die über die schwierige und repressive Situation in Tibet berichten.
Die müssen ihr Brötchen auch mit irgendwas verdienen *g*
nein Spaß beiseite, das was in Tibet ist finde ich auch nicht gut

Es gibt Hunderttausende von tibetischen Flüchtlingen auf der ganzen Welt. In Tibet sind die Tibeter inzwischen Bürger zweiter Klasse, da China einen schleichenden Genozid der Tibeter und ihrer Kultur mit Siedlern und Waffengewalt vorantreibt.
Ja, die Han-Chinesen sind auch schon in manchen Gebieten in Überzahl.

Natürlich gibt es auch Kollaboteure, die sich Vorteile sichern, indem sie mit dem chinesischen Regime zusammenarbeiten und auch die eine oder andere Position besetzen.
Aber der durchschnittliche Tibeter will nicht unbedingt zum gesichtslosen Chinesen werden und nur die Wahl zwischen Assimilation oder Auslöschung haben.
hm, da wär ich mir nicht sicher. Ich weiß nicht wo du diese Aussage hernimmst, aber das was man hier zu Gesicht bekommt ist extrem einseitig. Ich mag jetzt vielleicht den Weltbild mancher Idealisten hier zerstören, aber Medienzensur findet überall statt, in China besonders, aber auch hier in der westlichen Demokratie. Man hört hier was man hören will (die pösen Chinesen machen alles kaputt, die Umwelt, Tibet, vergiften uns mit Barbiepuppen :rolleyes: ). Das Gleich auf der anderen Seite (wir helfen sie, bauen so tolle Infrasturktur auf, geben ihnen Freiheit und Schutz), natürlich ist bei jeden ein bisschen Wahrheit mit dabei. Doch dieses China böse - wir gut, so einfach ist es definitiv nicht.

AW:

PersianGamer am 17.03.2008 15:00 schrieb:
Was in China passiert interessiert doch niemanden hier in Deutschland, was geht !!!

:-$ . . vollkommen daneben Deine Aussage mit dem "was geht" mist.
Finde es sehr sehr gut das die Redaktion a u c h solche Themen
online stellen.

zum Thema: Kein Zweifel, China ist schon heute eine grosse -und
ebenso einflussreiche Weltmacht .
Europa muss in Zukunft Antworten finden müssen -um Chinas historische
Arroganz im Umgang mit Minderheiten zu stoppen.
Hoffen wir das die Tibeter Ruhe -und Gelassenheit bewahren, um den
Chinesen noch ein bissl Zeit zum Reifen zugeben.

MfG

AW:

@ananas45

Echt, wenn ich so Beiträge wie von dir lese kommt mir echt die Wut...
Ja, es ist nicht einfach, ein Land mit so vielen Menschen zu regieren.
Ja, in Europa wird auch in einem gewissen Maße Medienzensur betrieben.
Ja, viele sehen klassische Konflikte wie die Tibet-Sache zu schnell schwarz-weiß.

Aber nur, weil einen die idealistische Weltsicht von manch einem aufregt (ja, mich regt sie auch auf) die Sch#### die in Tibet im Besonderen und China im Allgemeinen passiert so total zu verharmlosen find ich echt abartig.

Es ist ja schön und gut, realistisch zu sein und schonungslos vernünftig an so Sachen ranzugehen. Aber was die chinesische Regierung mit Tibet und auch ihrem eigenen Volk betreibt ist einfach zu krass. Und dazu gehört nicht nur die Zensur, sondern eben auch Folter, Repression, "Wahl"fälschung, völlige Kontrolle über die Menschen, Manipulation an jeder Ecke.

Und nur weil das in Teilen in Amerika, der arabischen Welt und an hundert anderen Stellen der Erde passiert, wird es nicht besser!Das ist einfach kein Argument. Und nur weil sich das russische Volk mehr oder weniger freiwillig in ne Diktatur wählt, is das genauso wie bei China kein Grund, es zu verharmlosen.
So wie die Idealisten kann ich langsam auch die "Wir-sollten-nicht-alles-schwarz-weiß-sehen-und-deswegen-is-die-Welt-in-Ordnung" - Leute nicht mehr hören.

Grüße, Folken

Edit: Ich geb gerne zu, dass das jetzt weniger faktenbezogene Diskussion als mehr ungestümes Aufregen war. Aber es musste einfach raus. Denn um China böse - wir gut geht es einfach nicht. Die Leute, die so denken regen mich genauso auf wie dich. Weil sie blind sind. Tut aber überhaupt nix zur Sache. Dass hier auch einiges im Argen liegt macht China und die Situation in Tibet kein bisschen besser.

AW:

WIe schön, dass wir uns alle hier und die gesamte westliche Welt über China aufregen können. Wenn das aber irgend ein anderes Land ist, über das auf keinen Fall Kritik zu hören sein darf wird alles nur mal kurz erwähnt hier und da ein paar die kritisieren und Ende. Gegen China wird gleich eine "Stoppt Olympia"-Kampagne ins Leben gerufen und alles schön breitgetreten.

Und NEIN dadurch wird die Situation im Tibet nicht gelöst.

Ich will damit nur sagen, dass wenn es in den westlichen Kram passt, sind Menschenrechte wieder topaktuell und müssen unbedingt verteidigt werden, genau so wie wir denn Irak und Afghanistan befreit haben.

AW:

Ich glaube, bevor dieser Thread zu einer Tibetthread ausartet kann in dem anderen Tibetthread besser diskutieren, vor allem weil da auch leute mit ahnung mal reinschreiben: http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=1019&tid=6514411

Zurück