• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Präzedenzfall: Polizei fahndet nach Phönixschuhen und sieben Millionen Yang

AW:

powertoni am 05.02.2009 17:42 schrieb:
meth0d am 05.02.2009 17:25 schrieb:
heißt das internetpiraterie is auch kein diebstahl? oder is das wegen uhrheberrechten wieder was anderes?

aber wie kann man sich denn sachen aus dem inventar klauen lassen?

Online Piraterie ist Diebstahl von geistigem Eigentum wenn ich mich nicht irre.

§ 303a Datenveränderung
(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) Für die Vorbereitung einer Straftat nach Absatz 1 gilt § 202c entsprechend.
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

§ 303b Computersabotage
(1) Wer eine Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch erheblich stört, dass er
1.eine Tat nach § 303a Abs. 1 begeht,
2.Daten (§ 202a Abs. 2) in der Absicht, einem anderen Nachteil zuzufügen, eingibt oder übermittelt oder
3.eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Handelt es sich um eine Datenverarbeitung, die für einen fremden Betrieb, ein fremdes Unternehmen oder eine Behörde von wesentlicher Bedeutung ist, ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.
(3) Der Versuch ist strafbar.
(4) 1In besonders schweren Fällen des Absatzes 2 ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. 2Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1.einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt,
2.gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Computersabotage verbunden hat,
3.durch die Tat die Versorgung der Bevölkerung mit lebenswichtigen Gütern oder Dienstleistungen oder die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland beeinträchtigt.
(5) Für die Vorbereitung einer Straftat nach Absatz 1 gilt § 202c entsprechend.

Alles klar?

AW: News - Webfundstück: Präzedenzfall: Polizei fahndet nach Phönixschuhen und sieben Millionen Yang

Worrel am 05.02.2009 11:55 schrieb:
hiro-protagonist am 05.02.2009 11:08 schrieb:
... Sollte einer von den Postern hier WoW gespielt haben, möchte ich den mal sehen, wenn er sich einloggt und all sein Gold und seine Items weg sind. Da kommt bestimmt kein, och war eh verbrannte Zeit, geh ich in den Wald und pflanze Bäume um meine Zeit sinnvoll zu nutzen?! ;o)
Wieso sollte man denn deswegen plötzlich sein Hobby wechseln?

Wenn dir ein tolpatschiger Besuch eins deiner Flugzeugmodelle total kaputtmacht, gehst du doch auch nicht von heute auf morgen stattdessen Tennis spielen oder was weiß ich ...?

Ich frage mich wann ich was von Hobby wechseln erwähnt habe? Ich glaube Du hast mich hier missverstanden!

AW:

DrUnK3n am 06.02.2009 07:53 schrieb:
z3ro22 am 06.02.2009 05:42 schrieb:
@Blackout

denke mal viele wissen wo der wohnt würde mich nciht wundern wenn er blutig am boden liegt demnächst und ganz ehrlich anders hat er es auch nicht verdient so ein stück scheiße

Mein Gott wenn ich sowas schon lese, es ist und bleibt trotzdem nur ein Spiel, niemand hat deswegen körperliche Gewalt verdient. Da kann man manche Politiker/Wissenschaftler schon verstehen wenn sie gewisse Sachen verbieten wollen.
Und das soviel Geld damit auf Ebay damit gemacht werden kann zeigt wie krank manche Leute schon sind, für sowas soviel Geld auszugeben.
Es ist ein SPIEL SPIEL SPIEL, manche sollten sich das mal in ihren verdammten Schädel einhämmern, wer da allen ernstes über Gewalt nachdenkt.
Naja aber trotzdem , in nem MMO ist es eben zum TEIL Spiel und zu einem GANZ grossen anderen Teil ist es eben auch sone soziale Kiste :ugly: man spielet mit Menschen zusaemmen und zwangsläufig bilden sich Freundschaftenn und soz. Beziehungen heraus da man oft "was zusammen unternimmt". Als Clanleader fühlt man sich ür die Menschen die Tag für Tag ihre Freizeit in seinem Clan verbringen sogar etwas verpflichtet usw. Somit kann man eigentlich sagen wenn son Typ das ingame macht - dann ist die Chance recht hoch dass er auch RL n fieses Ar***** ist und über ausreichend kriminelle Energie verfügt. Imemrhin ist er als Chef dieser Corp gewissermassen was outgame ein Firmenchef ist...und wenn da einer Knete veruntreuen, Kunden wegnehmen udn Firmengeheimnisse klaun würde ist das mMn genau das Glcieh. Es macht nicht wirklich nen Unterschied dass der Vorfall hier virtuell stattgefunden hat. Es ist ja auch wiss. nachgewiesen dass sich Menschen im Spiel meist nicht viel anders als in RL verhalten.

AW:

Gehe ich recht in der Annahme, dass in EVO wie in anderen Online-Spielen der Handel mit Items für reales Geld untersagt ist? Wenn ja, dann handelt es sich bei dem was der Kerl gemacht hat wohl kaum um ein Verbrechen irgendeiner Art, hat er doch nur rechtlich gesehen wertlose Gegenstände in einem Computerspiel gemäß den Regeln dieses Spiels behandelt. Es ist natürlich tragisch für Leute die viel Zeit und vielleicht auch Geld investiert haben, aber es ist ein Spiel, nicht die Realität. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

AW:

Shinizm am 06.02.2009 09:02 schrieb:
Hast völlig recht.
Sag das mal den kranken WoWlern, die sich wegen Items die Köppe einschlagen ...hihi..dumme Leute ;)

Tolle Aussage.
Sag das mal den kranken Fussballfans die sich die Köpfe einschlagen nur weil ihre Mannschaft nicht gewonnen hat. Dumme Leute....
Ist doch auch nur ein Spiel oder? Wo ist der Unterschied?

AW:

kingston am 06.02.2009 12:14 schrieb:
Shinizm am 06.02.2009 09:02 schrieb:
Hast völlig recht.
Sag das mal den kranken WoWlern, die sich wegen Items die Köppe einschlagen ...hihi..dumme Leute ;)

Tolle Aussage.
Sag das mal den kranken Fussballfans die sich die Köpfe einschlagen nur weil ihre Mannschaft nicht gewonnen hat. Dumme Leute....
Ist doch auch nur ein Spiel oder? Wo ist der Unterschied?
es gibt keinen. menschen, die ein spiel derart ernst nehmen, kann ich nicht ernst nehmen. es sind in der tat vollidioten.

AW:

Orderredro am 06.02.2009 11:32 schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass in EVO wie in anderen Online-Spielen der Handel mit Items für reales Geld untersagt ist? Wenn ja, dann handelt es sich bei dem was der Kerl gemacht hat wohl kaum um ein Verbrechen irgendeiner Art, hat er doch nur rechtlich gesehen wertlose Gegenstände in einem Computerspiel gemäß den Regeln dieses Spiels behandelt. Es ist natürlich tragisch für Leute die viel Zeit und vielleicht auch Geld investiert haben, aber es ist ein Spiel, nicht die Realität. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

Nach den Informationen die bisher vorliegen ist nichts verbotenes geschehen.
Es hat eben nur einer der Direktoren seine gesamte Allianz und alle seine Freunde verraten und ist zum Feind übergelaufen.
Der Hinweis auf eBay und die 318 000 US Dollar sollte nur "nicht Eve Spielern" einen Eindruck verleihen um welche Werte es hier geht. (dabei wurde der Wert von illegalen ISK (Ingame Währung) auf eBay zur Berechnung genommen)
Davon ab sind 2500 Leute direkt davon betroffen.

Wer länger bei Eve dabei ist, kann schön beobachten wie sich die Spirale der Hinterhältigkeiten und des Meta Gamings immer weiter hochschraubt und meiner Meinung ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es einen Vorfall im Real Life gibt dessen Ursprung im Spiel selbst entstand.
Foren und Teamspeak Server hacken ist ja schon "normal"....
Und bei den jetzt angesprochenen 2500 direkt betroffenen Leuten, brauch ja nur ein psychisch labiler dabei zu sein der meint er müsste dem Überläufer jetzt im Real Life aufs Maul hauen oder schlimmeres.

AW:

Naja,wenn man sein Leben in so nen Quatsch verschwinden lässt,kann er vielleicht eher froh sein,das wäre jetzt mal ne Chance aus seiner Sub-Realität aufzuwachen.
Wobei mir grad vor ner Woche ein revolutionärer Gedanke kam(ich spiele keine Online-Spiele,habs mal kurzzeitig angetestet).
Online-Spieler wie bei WoW oder Second Life haben vieeeel mehr vom Leben als Menschen mit normalen Hobbys,denn immerhin haben sie gleich mehrere Leben zur Verfügung.
So zwei oder drei statt nur einem Leben zu haben,das spricht doch für sich,oder?;-)

Zurück