• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Präzedenzfall: Polizei fahndet nach Phönixschuhen und sieben Millionen Yang

AW:

Gograshok am 05.02.2009 13:23 schrieb:
Ich glaube "Items" in Computerspielen zählen noch nicht zum geistigen Eigentum, wie es eben Softwarecodes und Musik schon ewig tun.
ich denke schon, aber die rechte an virtuellen gegenständen werden wohl beim publisher des spiels liegen und nicht beim spieler.
als diebstahl würde ich illegale downloads nicht bezeichnen, das fällt wohl eher in den bereich illegales vervielfältigen. so gesehen ist wirklich nicht auf anhieb klar, worum es sich im vorliegenden fall effektiv handelt.
 
AW:

Shallile am 05.02.2009 13:06 schrieb:
Ein Präzedenzfall. "Hierbei handelt es sich um einen neuen Rechtsbereich, der noch der Klärung einiger Abgrenzungsfragen bedarf. Allerdings stellt der Fall vor dem Gesetz per Definition keinen Diebstahl dar, da Diebstahl Güter betrifft, die man greifen kann".
Güter betrifft die man greifen kann? Was ist denn der Download von Musik, Videos und Spielen? Die kann ich ja auch nicht "greifen". Wird dort einfach nicht von Diebstahl gesprochen oder erzählt hier wer völligen Quatsch?

Der Download von Musik etc ist tatsächlich im rechtlichen Sinne kein Diebstahl. Die Benutzung des Wortes in dem Zusammenhang ist nur Propaganda, es klingt ja irgendwie brutaler als Copyrightverletzung.
 
AW:

Orderredro am 05.02.2009 13:48 schrieb:
Der Download von Musik etc ist tatsächlich im rechtlichen Sinne kein Diebstahl. Die Benutzung des Wortes in dem Zusammenhang ist nur Propaganda, es klingt ja irgendwie brutaler als Copyrightverletzung.

Deswegen wird ja auch nie auf Diebstahl geklagt, sondern auf Urheberrechtsverletzungen ;)

Naja, mal sehen, was bei rumkommt.
Rechtlich dürfte auf jeden Fall interessant sein, was dabei herauskommt. Weil demnach das Gesetz etwas angepasst werden müsste, von wegen nur "Diebstahl bei greifbaren Sachen"...
 
AW:

mal abgesehen davon ob man jetzt die Kohle hingeblättert hätte oder sonst irgendwie einfach nur MMOGs öffentlich nicht mögen will

Tatsache ist aber halt, du hast Geld gezahlt für etwas und wer anderes hat sich daran bereichert
Ob da jetzt Fahrlässigkeit bestandt ist jetzt was anderes
Warum sollte ein Diebstahl an Items und möglicherweise auch Hacking nicht geandet werden?
In Korea ist das schon anders, da wird das Spielen schon jetzt generell ernster genommen und es wurden auch schon Leute wegen Diebstahls von Items verurteilt

Das Problem neben den dummen Kommentaren dürfte wohl nebenher auch sein, das die Ermittlungen schwer werden wenn wie hier der Betreiber blockt und auf die AGB verweißt
 
AW:

wie kann man denn einem solche gegenstände abluchsen? :confused:
 
AW:

Tatsache ist das es Diebstahl ist!
Nur weil es in einer virtuellen Welt passiert tut der Sache nichts ab.

Es sollten zumindest die Spiele- Hersteller sich mehr bemühen Ihre Kunden zu schützen.
Bzw. sollte Sie Daten die den eigenen Account betreffen leichter rausgeben.

Laut Protokolldateien ist es ja ein leichtes herauszufinden welchen lauf Dinge im spiel nehmen.
Und der Spieler nicht in solchen Fällen alleine gelassen werden.
 
AW:

heißt das internetpiraterie is auch kein diebstahl? oder is das wegen uhrheberrechten wieder was anderes?

aber wie kann man sich denn sachen aus dem inventar klauen lassen?
 
AW:

meth0d am 05.02.2009 17:25 schrieb:
heißt das internetpiraterie is auch kein diebstahl? oder is das wegen uhrheberrechten wieder was anderes?

aber wie kann man sich denn sachen aus dem inventar klauen lassen?

Online Piraterie ist Diebstahl von geistigem Eigentum wenn ich mich nicht irre.
 
AW:

eOP am 05.02.2009 16:30 schrieb:
wie kann man denn einem solche gegenstände abluchsen? :confused:

Es hackt sich jemand in deinen Account ein und klaut dir dann deine ganzen Ausrüstungsgegenstände und Gold. Ist in WoW in den letzten Wochen auch vermehrt vorgekommen, dass Blizzard sogar beim Start eine Meldung gemacht hat und davor gewarnt hat. Da hatten sich die Leute in ihren Account eingeloggt und ihr Char stand irgendwo nackt in der Gegend rum. Alle Klamotten und das ganze Gold weg.

Ich finde sowas auch eine Sauerei. Stellt euch mal vor, ihr spielt jahrelang was und plötzlich klaut euch jemand alles. Egal ob es nur virtuell ist, Diebstahl ist für mich Diebstahl.
 
AW:

Ich finde es tut gar nichts zur Sache das es "nur" ein Spiel ist , wie im Artikel steht
"doch für Millionen von Spielern sind diese Werte so greifbar wie das Besteck in der Schublade"
sehe ich das auch.
Man investiert Zeit und auch Geld und ich sehe damit sehr wohl einen Wert , auch wenn dieser nur aus 1 und 0 besteht und virtuell ist.
Gute Sache und hoffentlich schnappen sie den Dieb
 
AW:

Nixtot am 05.02.2009 19:45 schrieb:
Ich finde es tut gar nichts zur Sache das es "nur" ein Spiel ist , wie im Artikel steht
"doch für Millionen von Spielern sind diese Werte so greifbar wie das Besteck in der Schublade"
sehe ich das auch.
Man investiert Zeit und auch Geld und ich sehe damit sehr wohl einen Wert , auch wenn dieser nur aus 1 und 0 besteht und virtuell ist.
Gute Sache und hoffentlich schnappen sie den Dieb


Aber da genau is das Problem das es nur virtuell ist. Es ist nichts da was dir gehört, du kannst doch dann auch schlecht die Firma verklagen das "deine" Gegenstände dann weg sind falls mal die Server heruntergefahren werde.
 
AW:

Shadow_Man am 05.02.2009 18:52 schrieb:
eOP am 05.02.2009 16:30 schrieb:
wie kann man denn einem solche gegenstände abluchsen? :confused:

Es hackt sich jemand in deinen Account ein und klaut dir dann deine ganzen Ausrüstungsgegenstände und Gold. Ist in WoW in den letzten Wochen auch vermehrt vorgekommen, dass Blizzard sogar beim Start eine Meldung gemacht hat und davor gewarnt hat. Da hatten sich die Leute in ihren Account eingeloggt und ihr Char stand irgendwo nackt in der Gegend rum. Alle Klamotten und das ganze Gold weg.

Ich finde sowas auch eine Sauerei. Stellt euch mal vor, ihr spielt jahrelang was und plötzlich klaut euch jemand alles. Egal ob es nur virtuell ist, Diebstahl ist für mich Diebstahl.
Hmm, dass man sich auf diese Weise Gold erschleichen kann ist klar, aber werden in MMOs wertvolle Ausrüstungsgegenstände nicht beim aufheben/anlegen gebunden?
Was kann ein Hacker dann damit anstellen, außer sie zu zerstören (was keinem nutzt)?
 
AW:

Ma-an am 05.02.2009 20:25 schrieb:
Shadow_Man am 05.02.2009 18:52 schrieb:
eOP am 05.02.2009 16:30 schrieb:
wie kann man denn einem solche gegenstände abluchsen? :confused:

Es hackt sich jemand in deinen Account ein und klaut dir dann deine ganzen Ausrüstungsgegenstände und Gold. Ist in WoW in den letzten Wochen auch vermehrt vorgekommen, dass Blizzard sogar beim Start eine Meldung gemacht hat und davor gewarnt hat. Da hatten sich die Leute in ihren Account eingeloggt und ihr Char stand irgendwo nackt in der Gegend rum. Alle Klamotten und das ganze Gold weg.

Ich finde sowas auch eine Sauerei. Stellt euch mal vor, ihr spielt jahrelang was und plötzlich klaut euch jemand alles. Egal ob es nur virtuell ist, Diebstahl ist für mich Diebstahl.
Hmm, dass man sich auf diese Weise Gold erschleichen kann ist klar, aber werden in MMOs wertvolle Ausrüstungsgegenstände nicht beim aufheben/anlegen gebunden?
Was kann ein Hacker dann damit anstellen, außer sie zu zerstören (was keinem nutzt)?
So war es zumindest in DAOC bei den artefakten ....einmal aktiviert zum hochleveln, konnte kein anderer mehr was damit anfangen.
 
AW:

Ma-an am 05.02.2009 20:25 schrieb:
Hmm, dass man sich auf diese Weise Gold erschleichen kann ist klar, aber werden in MMOs wertvolle Ausrüstungsgegenstände nicht beim aufheben/anlegen gebunden?
Was kann ein Hacker dann damit anstellen, außer sie zu zerstören (was keinem nutzt)?

ich glaube das ist nicht Generell
und Irgendwo hab ich auch gelesen, das einer in Asien einer einen Umgebracht hat, weil der ein geliehenes seltenes Schwert verkloppt hat
ok, ist bischen Abstrus hergeholt

ansonsten naja, verkaufen und Gold zu Geld machen
 
AW:

Passend zu diesem Fall kommt jetzt mal wieder ein Vorfall bei Eve Online der doch schon wirklich krass ist.

http://www.golem.de/0902/65077.html
http://www.eve-online.de/page_text.php?news_detail=2641&qsprache=d

Für nicht Eve Spieler ist es etwas schwer zu erklären was das ganze so krass macht aber ich versuche es trotzdem mal.

Was Allianzen sind brauche ich ja nicht erklären.
Auf jeden Fall ist BoB die bekannteste Allianz in Eve Online und in der Vergangenheit durch viele Dinge negativ aufgefallen. (Metagaming)
Andere Allianzen aber ganz genauso.

Nun gibt es in Eve 3 verschiedene Gebiete.
Zum einen das Empire wo es sowas wie eine Polizei (Concord) gibt die zumindest "etwas" Sicherheit bietet.
Dann den Low Sec wo sich keine Concord mehr befindet und man von jedermann relativ gefahrlos abgeschossen werden kann.
Zu guter letzt das sogenannte 0.0 oder auch No Sec.
Hier gibt es keine Regeln und es ist sogar möglich komplette Gebiete einzunehmen.
Die Regeln werden dann von den Leuten aufgestellt die diese Gebiete halten.
Ist im Prinzip ein riesiges PvP Gebiet.

Das ganze 0.0 ist von diversen Allianzen besetzt worden und es finden Tag täglich Kämpfe um diese Gebiete statt.

So sahen die Gebiete am 04.02.2009 aus:
http://go-dl1.eve-files.com/media/corp/verite/20090204.png (links unten blaues Gebiet)

Nun hatte ein Direktor in der Holding Corp von der Band of Brothers Allianz wohl keine Lust mehr auf seine Allianz und ist zu dem Erzfeind von BoB übergelaufen, den Goons.
Dabei hat er vorher noch soviele Items geklaut und soviel Ingame Geld mitgehen lassen wie es ging und hat desweiteren mit einem Knopfdruck die gesamte Allianz einfach so gelöscht.

Das hat zur Folge das alle Gebiete die bisher in der Hand von BoB waren plötzlich niemanden gehören und jeder kann diese relativ "leicht" erobern.

So sieht das ganze nach dem Verrat und dem auflösen von BoB aus am 05.02.2009:
http://dl1.eve-files.com/media/corp/Verite/20090205NoText.png (links unten)

Der Wert der geklauten Items und des Ingame Geldes soll sich auf umgerechnet etwa 318 000 US Dollar belaufen (eBay Preis für Ingame Währung dient hierfür als Grundlage).

Die Schäden die das Auflösen der Allianz angerichtet hat, lassen sich überhaupt nicht beziffern und liegen aller Wahrscheinlichkeit nach um ein vielfaches höher.


Das Problem hierbei ist, normalerweise gibt es für jede wichtige Aktion in Eve einen 24 Stunden Timer der erst abgelaufen sein muss bevor man etwas tun kann. (z.B. eine Corp verlassen wenn man Rechte in dieser hatte).
Warum ausgerechnet in so einem wichtigen Fall es keine Bestätigung durch mehrere Direktoren erfordert und kein 24 Stunden Timer, weiß nur der Entwickler selber.
Denn es kann ja nicht sein das ein Mausklick einfach so die Arbeit von Monaten/Jahren vernichten kann nur weil einer in der entsprechenden Position keinen Bock mehr hat oder gar von der Gegenseite bezahlt wurde (Ingame/Outgame).
 
AW:

@Blackout

denke mal viele wissen wo der wohnt würde mich nciht wundern wenn er blutig am boden liegt demnächst und ganz ehrlich anders hat er es auch nicht verdient so ein stück scheiße
 
AW:

z3ro22 am 06.02.2009 05:42 schrieb:
@Blackout

denke mal viele wissen wo der wohnt würde mich nciht wundern wenn er blutig am boden liegt demnächst und ganz ehrlich anders hat er es auch nicht verdient so ein stück scheiße

Mein Gott wenn ich sowas schon lese, es ist und bleibt trotzdem nur ein Spiel, niemand hat deswegen körperliche Gewalt verdient. Da kann man manche Politiker/Wissenschaftler schon verstehen wenn sie gewisse Sachen verbieten wollen.
Und das soviel Geld damit auf Ebay damit gemacht werden kann zeigt wie krank manche Leute schon sind, für sowas soviel Geld auszugeben.
Es ist ein SPIEL SPIEL SPIEL, manche sollten sich das mal in ihren verdammten Schädel einhämmern, wer da allen ernstes über Gewalt nachdenkt.
 
AW:

DrUnK3n am 06.02.2009 07:53 schrieb:
z3ro22 am 06.02.2009 05:42 schrieb:
@Blackout

denke mal viele wissen wo der wohnt würde mich nciht wundern wenn er blutig am boden liegt demnächst und ganz ehrlich anders hat er es auch nicht verdient so ein stück scheiße

Mein Gott wenn ich sowas schon lese, es ist und bleibt trotzdem nur ein Spiel, niemand hat deswegen körperliche Gewalt verdient. Da kann man manche Politiker/Wissenschaftler schon verstehen wenn sie gewisse Sachen verbieten wollen.
Und das soviel Geld damit auf Ebay damit gemacht werden kann zeigt wie krank manche Leute schon sind, für sowas soviel Geld auszugeben.
Es ist ein SPIEL SPIEL SPIEL, manche sollten sich das mal in ihren verdammten Schädel einhämmern, wer da allen ernstes über Gewalt nachdenkt.

Hast völlig recht.
Sag das mal den kranken WoWlern, die sich wegen Items die Köppe einschlagen ...hihi..dumme Leute ;)
 
AW:

Shinizm am 06.02.2009 09:02 schrieb:
Hast völlig recht.
Sag das mal den kranken WoWlern, die sich wegen Items die Köppe einschlagen ...hihi..dumme Leute ;)

Tja
bei uns ist das viel Toller
wir streiten uns wer´s nehmen muss weil es jeder dem anderen überlassen will :-)

ich glaube ihr kennt zu viele Ex-CS-Kiddys aka. WoW-Kiddys, eigentlich ein schlechtes Zeichen für euch, eher das zu tun um nicht mehr von solchen "Wesen" zu erfahren zu müssen ;-)
 
Zurück