• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Playstation 3 - In Japan bereits ausverkauft

AW: News - Webfundstück: Playstation 3 - In Japan bereits ausverkauft

blueray ist unnötig, mhm. :rolleyes:
für mich wär's in wichtigerer kaufgrund als die spielkomponente.
wobei ich wohl sowieso noch etwas warte, bis die normalen player etwas günstiger werden. die sehen auch besser aus als die PS3. :finger:

so nu muss ich mal ganz ungeniert nachfragen:
in japan wird das ding schon verkauft, steht also schon inne läden, ja?
is ja n ding und wann steht se bei uns inne läden....war nich von frühjahr 07 die rede?
ich finds komisch, dass die das so machen (wenn ich das alles richtig verstanden hab), aber wäre es nicht sinvoller in allen ländern gleichzeitig zu releasen? na mal sehn...

engineisdead am 14.11.2006 11:42 schrieb:

(theoretisch) ja .

is ja n ding und wann steht se bei uns inne läden....war nich von frühjahr 07 die rede?

europa ist (vermutlich...) im märz `07 dran.

ich finds komisch, dass die das so machen
(wenn ich das alles richtig verstanden hab), aber wäre es nicht sinvoller in allen ländern gleichzeitig zu releasen? na mal sehn...

ursprünglich war ja auch eine `weltweit`(sprich in usa/ europa/ japan) gleichzeitige veröffentlichung geplant, dieses vorhaben musste sony aber aus bekannten gründen (probleme mit blu- ray, cell...) über den haufen werfen.

Bonkic am 14.11.2006 11:54 schrieb:
engineisdead am 14.11.2006 11:42 schrieb:

(theoretisch) ja .

europa ist (vermutlich...) im märz `07 dran.

ich finds komisch, dass die das so machen
(wenn ich das alles richtig verstanden hab), aber wäre es nicht sinvoller in allen ländern gleichzeitig zu releasen? na mal sehn...

ursprünglich war ja auch eine `weltweit`(sprich in usa/ europa/ japan) gleichzeitige veröffentlichung geplant, dieses vorhaben musste sony aber aus bekannten gründen (probleme mit blu- ray, cell...) über den haufen werfen.

besten dank...nu weiß ich bescheid!!!

Alf1507 am 13.11.2006 21:29 schrieb:
Ich kann irgendwie nicht verstehen warum sich manche über den Preis der PS3 aufregen. Denkt mal daran das es Leute gibt die bereit sind den selben Preis NUR für eine Grafikkarte auszugeben. Mit der PS3 bekommt man ein komplettes Gerät, das deutlich mehr Leistung in Spielen bringt als ein PC in dieser Preisklasse. Ich vermute jetzt außerdem mal das der Preis von einem PC in der Leistungsklasse so hoch wäre, das es einem Tränen in die Augen treibt (es sei denn man hat zuviel Geld ;) ).

Und jetzt überleg dir mal was du noch brauchst um ne PS3 bzw. ne Xbox 360 voll auszunutzen. Richtig! Einen HDTV Fernseher. Und die Teile sind auch nicht grade günstig. Grade wenns nen größerer, flacher Fernseher sein soll. Damit ist man dann wieder beim Preis eines Highest End PCs ;)

Mal ein Update zur News bezüglich der Verkaufszahlen:
Nachdem vor kurzem unbestätigte Media Create Zahlen zum PlayStation 3 Launch auftauchten, hat das Marktforschungsinstitut heute die bestätigten Daten veröffentlicht.

Hardware

PlayStation 3 20 GB Modell: 35.865 Einheiten
PlayStation 3 60 GB Modell: 45.774 Einheiten

Insgesamt wurden von der Sony Konsole am 11. und 12. November 81.639 Einheiten abgesetzt.

Software
Code:
Platz	Spiel			Publisher	Einheiten
1.	Ridge Racer 7		Bandai Namco	21.654
2.	Mobile Suit Gundam	Bandai Namco	21.309
3.	Resistance:		Sony		13.545
4.	Genji 2			Sony		8.766
5.	Sega Golf Club		Sega		1.410
http://www.consolewars.de/news/14288/bestaetigte_ps3_hard-_und_softwareverkaeufe/

Wow, wurden doch ganz 66.684 Spiele verkauft. :ugly:

Iceman am 14.11.2006 16:36 schrieb:
Ich kann irgendwie nicht verstehen warum sich manche über den Preis der PS3 aufregen. Denkt mal daran das es Leute gibt die bereit sind den selben Preis NUR für eine Grafikkarte auszugeben. Mit der PS3 bekommt man ein komplettes Gerät, das deutlich mehr Leistung in Spielen bringt als ein PC in dieser Preisklasse. Ich vermute jetzt außerdem mal das der Preis von einem PC in der Leistungsklasse so hoch wäre, das es einem Tränen in die Augen treibt (es sei denn man hat zuviel Geld ;) ).

Und jetzt überleg dir mal was du noch brauchst um ne PS3 bzw. ne Xbox 360 voll auszunutzen. Richtig! Einen HDTV Fernseher. Und die Teile sind auch nicht grade günstig. Grade wenns nen größerer, flacher Fernseher sein soll. Damit ist man dann wieder beim Preis eines Highest End PCs ;)
16:9 TFT-Screen = 250 Euro, Verbindungskabel für TFT / Monitor = 30 Euro. Oder man nutzt eben den vorhandenen Monitor und stöpselt die Geräte immer um, dann braucht man nur für das Kabel zu zahlen. Schon hat man identischen Spielgenuss, wenn auch nur auf dem TFT. Immerhin billiger als ein HD-TV für 1500 - 2000 Euro. Wenn man bereit ist kleinere Kompromisse zu machen, dann ist selbst eine PS3 um ein vielfaches billiger als ein High-End-System mit ähnlicher Leistung. Zumal aktuelle Grafikkarten für 600 Euro noch immer den Beweis schuldig sind, ob sie z.B. ein Gears of War so flüssig darstellen können wie die Box für 300 Euro. Eine 1900 von ATI bricht ja schon jetzt teilweise arg bei SCDA ein, während die Box bei besserer Grafik permanent bis auf einige Probleme in Las Vegas performt.

Regards, eX!

Bei einem Rechner braucht man auch einen vernüftigen Monitor oder Beamer, oder auch HDTV. Das ist nun kein Argument :)

Mich überraschen die teils neu bekannten Einzelheiten der PS3 wie:

-> Linux kompatibel, sogar mit Anleitung von seiten Sony für ein Fremd-OS
-> Festplatte ist austauschbar, ist eine normale 2,5 zoll s-ata
-> USB geräte werden voll untersützt, also maus/tasta ( außer in Spielen ) und USB platten etc.
-> leise Kühlung, beim browsen wohl Lüfter aus, beim Spielen auch recht leise ( ca. 14 cm Lüfter im Boden )

Überrascht mich teils, vorallen das mit dem Fremd-OS macht die Konsole sehr interessant und zu einem bösem Gegner für die Xbox360. Die Möglichkeiten steigen hierdruch extrem an.

Auf kurz oder lang wird man die PS3 also in einen wunderbaren HTPC verwandeln können. Das macht sie die 600 Euros schon wert.

Ich hab viel schlimmeres erwartet nach den ganzen Negativ-Meldungen, aber scheinbar haben die Jungz von Sony sich bei der Konsole schon was gedacht.

eX2tremiousU am 14.11.2006 17:35 schrieb:
Eine 1900 von ATI bricht ja schon jetzt teilweise arg bei SCDA ein, während die Box bei besserer Grafik permanent bis auf einige Probleme in Las Vegas performt.

Aehm, was ist SCDA? :confused:

Drexau am 15.11.2006 07:41 schrieb:
Eine 1900 von ATI bricht ja schon jetzt teilweise arg bei SCDA ein, während die Box bei besserer Grafik permanent bis auf einige Probleme in Las Vegas performt.

Aehm, was ist SCDA? :confused:
Splinter Cell Double Agent

Nali_WarCow am 14.11.2006 17:32 schrieb:
Wow, wurden doch ganz 66.684 Spiele verkauft. :ugly:

Liegt das daran das die meisten es nur für die multimediale Sachen benützen wie die PSP?

Eine 1900 von ATI bricht ja schon jetzt teilweise arg bei SCDA ein, während die Box bei besserer Grafik permanent bis auf einige Probleme in Las Vegas performt

Das die Technik der XBox360 sehr gut ist stimmt wohl. aber man sollte nicht vergessen das die Auflösungen auf dem PC meist dennoch höher sind.
Ausserdem kann man SC DA nicht mit Rainbow Six vergleichen, da es unterschiedliche Engines sind.

Zur PS3:Das wird wohl ein ganz schwieriges Ding für Sony. Es muss sich erstmal zeigen ob die Grafik etc. überhaupt "besser" als auf der XBox360 ist. Das erwarten nunmal alle, da die Konsole gut ein Jahr später kommt. Dann ist es doch ein Witz, diese 5 Spielchen zum Release zu bringen. Die Negativmeldungen über bezahlte Chineses die das Ding für Geschäftsleute besorgt haben sind auch nicht gerade die beste Werbung.
Dann das Blu Ray Laufwerk. Noch weiß keinMensch ob sich das jemals durchsetzen wird. Vielleicht macht ja die HD DVD das Rennen.
Zudem sind viele Leute auch "gesättigt" was diesen Technik Boom angeht. Diesen ganzen HD Ready Kram und den Formatkrieg mit Blu Ray oder diesen komischen Kopierschutz nachdem man jede Komponente richten muss. Das soll doch bitte erstmal erscheinen bevor man mir einen Player oder sonstwas aufschwatzt.
Und ob die PS3 früher oder später Nummer eins wird, das wird sich auch erst zeigen. Auch wenn einige der Meinung sind, die Fan Basis ist so groß. Ich weiß ja nicht, wer von euch vor gut 10 Jahren den PS1 Launch miterlebt hatte. Aber da hat auch keiner mit gerechnet das Sony den großen eins auswicht. Nintendo und Sega hatten eine Riesen Fan Basis. Dennoch, der Sega Saturn war für 2D ausgelegt, so das alle 3D Spiele auf PS besser aussahen als auf Saturn und Nintendos N64 kam zu spät mit nur leicht verbesserter Technik und veralteten Modulen statt CD Rom.
Man sieht auch am Nintendo DS das Innovationen durchaus ihren Reiz haben.
Ich behaupte nicht das die PS3 floppt, oder gönne sowas Sony. aber ich würde mich freuen wenn der Nintendo Wii erfolg hat. Das ist Innovation und irgendwie auch back to the roots, Spaß soll es machen. Für 250 Euro eine schöne innovative Konsole mit einem coolen Spielebundle. Was will man mehr.

bye
Spinal

Spinal am 15.11.2006 12:09 schrieb:
Eine 1900 von ATI bricht ja schon jetzt teilweise arg bei SCDA ein, während die Box bei besserer Grafik permanent bis auf einige Probleme in Las Vegas performt

Das die Technik der XBox360 sehr gut ist stimmt wohl. aber man sollte nicht vergessen das die Auflösungen auf dem PC meist dennoch höher sind.
Ausserdem kann man SC DA nicht mit Rainbow Six vergleichen, da es unterschiedliche Engines sind.
Nene, ich habe hier nicht SCDA mit Vegas verglichen, in SCDA gibt es auch eine Las Vegas Mission, wo einige Leute wohl kleinere Performanceeinbrüche auf der Box hatten. *g*

Die "echte" Vegas Demo lief hingegen problemlos flüssig und bestach durch tolle Animationen und die sehr gute Grafik. Wobei GoW auf den Videos noch einen Tick besser auszusehen scheint. *g*

Dank HD-Auflösungen hinken Konsolen den normalen PC-Spielen auch nicht mehr hinterher. Die Zeiten sind zum Glück vorbei. *g*

Regards, eX!

@Spinal

Hast ja recht man sollte wirklich mal erst schauen was aus den dreien wird.

Wäre richtig schade gewesen wenn sich die PSP durchgesetzt hätte und der DS so wie der cube endet.

Am besten wäre natürlich das keiner der dreien wieder eine Monopolstellung bekommt.

16:9 TFT-Screen = 250 Euro, Verbindungskabel für TFT / Monitor = 30 Euro. Oder man nutzt eben den vorhandenen Monitor und stöpselt die Geräte immer um, dann braucht man nur für das Kabel zu zahlen. Schon hat man identischen Spielgenuss, wenn auch nur auf dem TFT. Immerhin billiger als ein HD-TV für 1500 - 2000 Euro.

Ist natürlich ne Möglichkeit, aber nur für Leute die auch schon nen TFT haben ;) Als CRT Besitzer würd ich mir die 60Hz Flimmerorgie nicht antun wollen.

Wenn man bereit ist kleinere Kompromisse zu machen, dann ist selbst eine PS3 um ein vielfaches billiger als ein High-End-System mit ähnlicher Leistung. Zumal aktuelle Grafikkarten für 600 Euro noch immer den Beweis schuldig sind, ob sie z.B. ein Gears of War so flüssig darstellen können wie die Box für 300 Euro. Eine 1900 von ATI bricht ja schon jetzt teilweise arg bei SCDA ein, während die Box bei besserer Grafik permanent bis auf einige Probleme in Las Vegas performt.

Dieser Vergleich ist nicht sonderlich klug um nicht schwachsinnig zu sagen ;) Ja man könnte Gears of War auf einem modernen PC problemlos in höherer Auflösung, mehr Details, AA/AF und und und darstellen wenn man das Spiel genau auf eine feste PC-Zusammenstellung optimiert. Denn genau das geht bei einer Konsole, die eine feste Hardwarebasis hat, nunmal. Rein von der Leistung her sind moderne PCs imo bereits jetzt, bei Release, mit den neuen Konsolen praktisch gleichwertig.

Iceman am 15.11.2006 14:00 schrieb:
Dieser Vergleich ist nicht sonderlich klug um nicht schwachsinnig zu sagen ;)
Was gegenteiliges habe ich auch nicht behauptet. Auch kann man PC vs. Konsole eben nicht wirklich argumentativ erörtern. Die Plattformen sind im technischen Aufbau bezogen auf Ressourcennutzung zu unterschiedlich. Nur ist bei mir der finanzielle Unterschied schon extrem wenn ich aufrüsten würde. Da würde ich locker 500 - 600 Euro zahlen müssen (RAM, High-End DX9-Karte, CPU) für ein System, welches zum Launch von Crysis oder Alan Wake auch wieder ein neues OS samt DX10 Karte für optimalen Genuss benötigt.
Ja man könnte Gears of War auf einem modernen PC problemlos in höherer Auflösung, mehr Details, AA/AF und und und darstellen wenn man das Spiel genau auf eine feste PC-Zusammenstellung optimiert.
Ist sicherlich unmöglich, da hast du Recht. Und deshalb werden PC-Spiele auch immer höhere Systemanforderungen haben als die speziell zugeschnittenen Konsolenfassungen. Aber in letzter Zeit habe ich so den Eindruck, dass die Entwickler überhaupt nicht mehr sauber für den PC optimieren würden. Da fiel es mir wirklich nicht schwer zu sagen: Goodbye Spielmaschine "PC", Hello Konsole!".
Denn genau das geht bei einer Konsole, die eine feste Hardwarebasis hat, nunmal. Rein von der Leistung her sind moderne PCs imo bereits jetzt, bei Release, mit den neuen Konsolen praktisch gleichwertig.
Teilweise sogar deutlich überlegen. Die XB360 hat nur 512MB-Hauptspeicher mit schneller Anbindung, allerdings reichen die aus. Versuche hingegen mal ein heutiges PC-Spiel mit nur 512 MB-Ram zu betreiben. Dank Windows und Hintergrundanwendungen ist der Arbeitsspeicher direkt weg.

Von der technischen Seite her bin ich gespannt ob PB eine Gothic 3 Portierung auf die Box bringen wird, Besuch von Microsoft hatten die Jungs wohl schon. Vielleicht würde eine speziell zugeschnittene Fassung für ein identisches Hardwarelayout besser funktionieren als das momentane Modell, was eigentlich erst ab 2GB-Ram und Dual-Core System ordentlich läuft.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 15.11.2006 15:02 schrieb:
Nur ist bei mir der finanzielle Unterschied schon extrem wenn ich aufrüsten würde. Da würde ich locker 500 - 600 Euro zahlen müssen (RAM, High-End DX9-Karte, CPU) für ein System, welches zum Launch von Crysis oder Alan Wake auch wieder ein neues OS samt DX10 Karte für optimalen Genuss benötigt.

Klar, man sollte da natürlich schon abwägen. Ich für meinen Teil hätte das Problem mich zwischen allen Konsolen entscheiden zu müssen, da es für jede Konsole Spiele gibt die mir zusagen. Dazu wär nen neuer Monitor nötig weil Konsole aufm CRT nicht wirklich doll ist.
Das wär dann insgesamt auch verdammt teuer ;)

eX2tremiousU am 15.11.2006 15:02 schrieb:
Und deshalb werden PC-Spiele auch immer höhere Systemanforderungen haben als die speziell zugeschnittenen Konsolenfassungen. Aber in letzter Zeit habe ich so den Eindruck, dass die Entwickler überhaupt nicht mehr sauber für den PC optimieren würden. Da fiel es mir wirklich nicht schwer zu sagen: Goodbye Spielmaschine "PC", Hello Konsole!".

Da hast du teilweise sicherlich Recht. Wobei wir ja jetzt zumindestens den Vorteil haben, dass wir nun die NextGen Versionen für den PC kriegen anstatt Spiele die völlig veraltet aussehen.
Aber Optimierung kostet Geld und der PC Spielemarkt ist nunmal nicht der profitabelste. Da überlegen sich die Firmen es sicherlich 2mal ob man Optimierungen durchzieht oder nicht.

Iceman am 15.11.2006 15:58 schrieb:
Aber Optimierung kostet Geld und der PC Spielemarkt ist nunmal nicht der profitabelste. Da überlegen sich die Firmen es sicherlich 2mal ob man Optimierungen durchzieht oder nicht.
Und das ist IMO das Problem zur Zeit. Gerade Ubi Soft bekleckert sich nicht mit Ruhm in Sachen Optimierung.

16:9 TFT-Screen = 250 Euro, Verbindungskabel für TFT / Monitor = 30 Euro. Oder man nutzt eben den vorhandenen Monitor und stöpselt die Geräte immer um, dann braucht man nur für das Kabel zu zahlen. Schon hat man identischen Spielgenuss, wenn auch nur auf dem TFT. Immerhin billiger als ein HD-TV für 1500 - 2000 Euro. Wenn man bereit ist kleinere Kompromisse zu machen, dann ist selbst eine PS3 um ein vielfaches billiger als ein High-End-System mit ähnlicher Leistung. Zumal aktuelle Grafikkarten für 600 Euro noch immer den Beweis schuldig sind, ob sie z.B. ein Gears of War so flüssig darstellen können wie die Box für 300 Euro. Eine 1900 von ATI bricht ja schon jetzt teilweise arg bei SCDA ein, während die Box bei besserer Grafik permanent bis auf einige Probleme in Las Vegas performt.

Regards, eX!

Da könnte man wieder endlose Disskusionen starten. Es gibt halt auch PC Besitzer die generell nichts von Konsolen halten und wenn es dann heisst die PS3 oder XBox360 wäre so leistungsfähig wie ein High-End PC dann müssen ein paar Leute gleich anfangen zu Gegenargumente zu finden oder lästern. Das ist jetzt nicht auf euch bezogen, aber ich habe es schon oft genug erlebt das manche dann sogar schon beleidigent werden. Naja, ich würde mich wohl auch ärgern wenn ich mehrere tausend Euro für einen PC bezahlt hätte und dann kommt eine Konsole für unter 1000€ die so eine Grafik liefert. Mir steht jedenfalls immer wieder der Mund weit offen, wenn ich bei einem Kumpel die Spiele auf der XBox360 sehe die er an seinen Monitor angeschlossen hat. Das ist einfach der Hammer!

Zurück