• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Patent-Klage: Stehen WoW, Guild-Wars und Co. vor dem Aus?

AW:

Da Spiele, die ebenso die Technik benutzen, lange vor dem Patent und lange vor Gründung dieser "Firma", existierten, wird die Sache hoffentlich scheitern.

Ist wohl mal wieder eine dieser Firmen mit dem Motto "Wir lassen uns patentieren, was andere erfunden, aber nicht patentiert haben, und stauben Millionen ab."

AW: News - Webfundstück: Patent-Klage: Stehen WoW, Guild-Wars und Co. vor dem Aus?

CHMB am 31.12.2008 04:12 schrieb:
Ich würde mich schlapp lachen wenn das durchgehen würde. Guild Wars wäre echt schade, genauso wie EverQuest und UO, aber alle andere, und vor allem WoW würde ich ganz sicher nicht vermissen.
Lesen und verstehen ftw.
Im Moment werden nur WoW und ein paar andere Spiele angegriffen, aber wenn die damit durchkommen würden, was wäre dann die Auswirkung?

"System und Methode, um Nutzern Interaktion in einer virtuellen Umgebung zu ermöglichen"

"... Handlungen die ein Nutzer in einer virtuellen Welt verübt, anderen Nutzern visuell darstellen zu können. "
Sprich:
betroffen sind ua.:

Doom 1 (1993 btw)
Quake
Unreal Tournament
MoH
CoD
GTA 4
World of Goo
Audiosurf
Poker Online
Schach Online
Starcraft
Diablo
Warcraft
Spore
Siedler
Left 4 Dead
Rennspiele mit Internetmodus
C&C
Black & White
...

sprich:jedes Multiplayerspiel mit einem zentralen Serversystem ist betroffen.

AW: News - Webfundstück: Patent-Klage: Stehen WoW, Guild-Wars und Co. vor dem Aus?

"System und Methode, um Nutzern Interaktion in einer virtuellen Umgebung zu ermöglichen"

klingt für mich pauschal und somit nicht tragbar. Selbst das Internet wäre damit eingeschlossen, denn ohne Internet keine Interaktion. Da möchte jemand ein Stück vom Milliarden Kuchen.

Guten Rutsch :-)

AW:

Hatuja am 30.12.2008 20:46 schrieb:
Microwave am 30.12.2008 20:42 schrieb:
Was genau haben die vor?
Wollen die nur Geld abgreifen oder Spiele wie Guildwars und Co einfach abstellen? (wird schwer möglich sein)

Besonders verwunderlich ist es ja das die erst jetzt mit ihrer Klage daher kommen.

Die Motivation ist einfach nur Geld abzukassieren.
Dafür wurde das Patentrech ja eingeführt.
Dafür wurde das Patentrecht nicht eingeführt, dafür wird's nur gerne missbraucht.

CoDii84 am 31.12.2008 03:29 schrieb:
3. Was soll den diese bekloppte Überschrift ^^
"Patent-Klage: Stehen WoW, Guild-Wars und Co. vor dem Aus?" ... könnt aus der Bild stammen :D

Ne Ne Ne PCGames. Sowas glaubt doch nich mal ihr oder? ^^
Natürlich nicht, aber sowas erzeugt Aufmerksamkeit und Klicks.
Oder glaubst du, die BILD-Redaktion hält sich für sachlich/seriös? Da geht's darum, Zeitungen zu verkaufen.

Also wenn wow von der bbildfläche verschwindet wird die selbstmordrate und die amoklaufrate(<-Kann man das so sagen) rapide steigen:-DIch glaub ich bau mir n bunker im garten und hock mich da rein mein nachbar zockt auch wow*weia*

"...um Handlungen die ein Nutzer in einer virtuellen Welt verübt, anderen Nutzern visuell darstellen zu können"

Aha, also jedes Spiel mit Multiplayermodus.....

....obwohl....Splitscreen würde ja gehen.....
Da kommen mir sofort Ideen mit HD-Beamern und CS im Splitscreen. Anti-Camper-Modus^^

Guten Rutsch :-D

//EDIT: "It's a whole new Worlds"<-entweder check ich den Witz von dem Slogan nicht oder die Seite kommt aus Südosteuropa

Lauei123 am 31.12.2008 10:57 schrieb:
"...um Handlungen die ein Nutzer in einer virtuellen Welt verübt, anderen Nutzern visuell darstellen zu können"

Aha, also jedes Spiel mit Multiplayermodus.....

....obwohl....Splitscreen würde ja gehen.....
Da kommen mir sofort Ideen mit HD-Beamern und CS im Splitscreen. Anti-Camper-Modus^^

Guten Rutsch :-D

//EDIT: "It's a whole new Worlds"<-entweder check ich den Witz von dem Slogan nicht oder die Seite kommt aus Südosteuropa

Ich ich Hellseher in gewisser Hinsicht :-D ... die werden keine Chance haben mit ihrer Klage.

Es geht ja schließlich auch um Macht. Und die Macht liegt definitiv bei den Spieleherstellern.

Zudem riecht es hier ganz schön nach Faule Luft: Dieses patentierte System ist SO allgemein gehalten patentiert worden, so dass ich denke, dass die Computerspiele wie WOW etc. wiederrum ganz speziell den Nutzen erfüllen, so dass World.com keine Kontrolle über Spieleproduktionen und deren Online-Games haben wird in Zukunft....

Meiner Meinung nach ist diese Klage letztendlich zudem absolut lächerlich und beweißt wiedereinmal wo Ärger entsteht die der Welt deutlich schadet.

IMHO ein Versuch, noch twas von Kuchen abzubekommen.

Ich denke allerdings nicht, dass sie auch nur einen Cent sehen werden, schließlich ist das die gängie Praxis, die in eigentlich jedem Spiel und vielen Programmen, selbst im IRC genutzt wird.

Hoffentlich wird dieses besch***ene WoW endlich verboten ...

boss3D am 31.12.2008 16:39 schrieb:

Was manche immer für einen Hass auf WoW haben? Außerdem ist es schon ein bisschen scheinheilig, auf der einen Seite immer meckern, wenn Leute wie Pfeifer Ego-Shooter Spiele verbieten lassen wollen und auf der anderen Seite dann immer für ein Verbot von Spielen wie WoW sein. Dabei sollten wir Spieler doch zusammenhalten.

Nur um Dich zu ärgern bin ich dagegen. :finger:

Shadow_Man am 31.12.2008 16:52 schrieb:

Was manche immer für einen Hass auf WoW haben? Außerdem ist es schon ein bisschen scheinheilig, auf der einen Seite immer meckern, wenn Leute wie Pfeifer Ego-Shooter Spiele verbieten lassen wollen und auf der anderen Seite dann immer für ein Verbot von Spielen wie WoW sein. Dabei sollten wir Spieler doch zusammenhalten.

Tja ich finde, dass es da doch einen gewaltigen Unterschied gibt, beim einen steht die Gewalt, die angeblich aggressiv machen soll, im Vordergrund des Verbots, beim anderen aber das Suchtpotenzial, das erwiesener Maßen besteht und viele Menschen bereits vollkommen sozial isoliert hat.

Es lebe das liebe Geld! Unterm Strich werde die Betreiber vom Kuchen etwas abgeben müssen, wenn sich das Patent so wiederspiegelt wie beschrieben... und wer zahlt das... genau der Kunde!

Guten Rutsch ins neue Jahr...

Mist, daß es so ein Patent-Recht nicht schon im 13. Jahrhundert gab ...

.... dann müßten die Amis heute ihre Kriege mit Pfeil und Bogen führen - und Papier, um solche Irrsinns-Klagen einzureichen hätten sie auch keins ... :ugly:

Den Umstand, daß wir dafür längst alle auf chinesische Essgewohnheiten umgestellt worden wären, könnte ich verschmerzen ... ich liebe die chinesische Küche ... :-P

so wie sich das liest würde das nicht nur auf RPG's zutreffen sondern auf ALLE muliplayer spiele wo man eine Figur sieht, also Ego Shooter, Rennspiele wo man den Fahrer sieht usw.

ich nehm einfach mal an die übersetzung war da nich so ganz wörtlich / komplett

Grileg am 01.01.2009 00:30 schrieb:
Den Umstand, daß wir dafür längst alle auf chinesische Essgewohnheiten umgestellt worden wären, könnte ich verschmerzen ... ich liebe die chinesische Küche ... :-P

Hehe...

Ich sag nur Heinz Ketchup...

Rezeptklau, wie er im Buche steht... Aber die Amis haben's erfunden ;)

Ach das ist doch sowieso nichts Neues. Bei den Amis kann man sich ja jeden Scheiss patentieren lassen.
Es gibt sogar Patente auf gewisse Gen-Sequenzen des menschlichen Genoms, was also quasi jeder lebende Mensch verletzt. Das ist einfach mal wieder typisch amerikanisch/hirnrissig.

Ich verstehe aber gewisse Kommentare hier echt nicht. Wenn euch Spiele wie WoW und Konsorte nicht gefallen, dann spielt sie nicht, aber macht nicht so total unqualifizierte Aussagen. Ich mag z.B. gewisse Genres auch nicht, aber ich gönne den Leuten ihre Spiele und ausserdem hängen da ja nicht selten ein paar Arbeitsplätze dran.

Aber die geben die Leute ja gerne auf, damit ihr euch nicht mehr über eine Nebensache des Lebens aufregen müsst :-S :-S

Hannibal89 am 31.12.2008 17:38 schrieb:
Shadow_Man am 31.12.2008 16:52 schrieb:

Tja ich finde, dass es da doch einen gewaltigen Unterschied gibt, beim einen steht die Gewalt, die angeblich aggressiv machen soll, im Vordergrund des Verbots, beim anderen aber das Suchtpotenzial, das erwiesener Maßen besteht und viele Menschen bereits vollkommen sozial isoliert hat.
Setze bei den Suchties statt WoW Alkohol ein und keiner würde was merken. Aber alle würden das gute Alk verteidigen, weil die Alkoholsucht doch eigentlich nur das Symptom ist und nicht die Ursache...

MrBigX am 01.01.2009 03:24 schrieb:
Aber alle würden das gute Alk verteidigen, weil die Alkoholsucht doch eigentlich nur das Symptom ist und nicht die Ursache...
Du bist ein helles Köpfchen.

Zurück