• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Patent-Klage: Stehen WoW, Guild-Wars und Co. vor dem Aus?

AW: News - Webfundstück: Patent-Klage: Stehen WoW, Guild-Wars und Co. vor dem Aus?

So ein Schwachsinn...da kann doch echt jeder kommen und behaupten er hätte hier und da was als erstes erfunden. Den Leuten wird wohl das Geld ausgegangen sein und dann sind so paar Füchse auf die Idee gekommen paar "Nachmacher" zu verklagen...aber nur eine Theorie von mir.

Und was für eine hässliche Seite die haben, das bestärkt meine Theorie nur. ^^ Der eine Link geht nicht mal...

AW: News - Webfundstück: Patent-Klage: Stehen WoW, Guild-Wars und Co. vor dem Aus?

Hannibal89 am 30.12.2008 23:18 schrieb:
Dann wäre man die ganzen WoW-Kiddies, Nerds und was einem sonst noch so in der UNI begegnet auf einen Schlag los^^
Wer ist "man" und warum wäre "man" sie los?

man steht nicht vor dem aus.
der erste idiot der drauf kommt, kriegt ein paar Millionen und für den nächsten sichert man sich ab. so ist das halt in den USA.

Die Amis haben doch wirklich nicht mehr alle. Wie kann man nur ein Patent auf so grundlegende Mechanismen erteilen :confused: Da können sie ja auch gleich ein Patent auf die SPO-Regel in Sätzen, oder die Grundrechenarten erteilen :rolleyes:
Aber das ist ja leider nichts neues aus dem Ami-Land. Da kann man ja auch 2 oder 3 Zeiler-Quellcode patentieren lassen. Zum Glück wurde das in der EU unterbunden, denn das ist nichts anderes als Abzocke :-$
Und an die "großen" trauen sie sich natürlich nicht ran, denn z.B. Activision/Blizzard könnte sich eine ganze Armada von Anwälten leisten. Aber eigentlich könnten sie NCsoft unterstützen, damit Worlds.com gleich eins aufs Dach kriegt und ihr Handeln im Keim erstickt wird :-)
Bin mal gepsannt, wie das ausgeht (vorallem weil US-Firma verklagt. ausländische Firma, und das noch in Texas ;-( )

Gruß

Enisra am 30.12.2008 21:20 schrieb:
das wird floppen
das Patent wurde 2000 eingereicht
was hier aber Fatalerweise Nicht steht ist dass das erst 2007 erteilt wurde
und da gabs ja die Spiele schon

ich bin mir über den ausgang nicht so sicher
wann es erteilt wurde spielt doch keine rolle für prior art, wichtig ist doch wer es entwickelt hat
das patent um das es hier geht wurde ursprünglich am 13.11.1995 eingereicht, deutlich vor den NCsoft spielen

dazu kommt das die firma auch noch andere patente hält die deutlich VOR 2000 eingereicht wurden und ohne die ebenfalls kein MMO vorstellbar ist
das hier zb. http://www.google.com/patents?id=BYoGAAAAEBAJ&dq=Scalable+virtual+world+chat+client-server+system

kann jemand mal über die möglichen konsequenzen nachdenken falls WoW wirklich die server runter fahren müsste? ich will jetzt nicht als nostradamus dastehen aber ich rechne bei manchen menschen echt mit ner art selbstmordwelle die haben doch nurnoch den sinn im leben gehabt soviel wie möglich in dem game zu hocken . .naja und wenn dann kein selbstmord massive depressionen oder frust oder songstige sachen o.o"

das wäre sowas wie der schwarze freitag . ..oder war es freitag? xD jedenfalls für die WoW gemeinde. ...

wäre das schön, wenn die WoW server abgeschaltet werden müssten.

BigBond007 am 31.12.2008 00:44 schrieb:

Super Ansicht :rolleyes:

Hängen ja keine Jobs dran!
Schwachsinnige Aussage.

Sumpfling am 30.12.2008 23:39 schrieb:
Hannibal89 am 30.12.2008 23:18 schrieb:
Dann wäre man die ganzen WoW-Kiddies, Nerds und was einem sonst noch so in der UNI begegnet auf einen Schlag los^^
Wer ist "man" und warum wäre "man" sie los?

"Man" sind arme Maschinenbauer, die sich die Physikvorlesung als Live-Übertragung antun mussten, weil, wie sich später herausstellte, einige Leute es sehr klug fanden Plätze im Hörsaal zu belegen, um dort dann WoW zu spielen. Seitdem hat "man" die gefressen...... (Nichts geht über TM, da schmeißt die Professorin alle raus, die am Laptop sitzen :top: !)

FrodoBeutlin am 31.12.2008 00:28 schrieb:
Enisra am 30.12.2008 21:20 schrieb:
das wird floppen
das Patent wurde 2000 eingereicht
was hier aber Fatalerweise Nicht steht ist dass das erst 2007 erteilt wurde
und da gabs ja die Spiele schon

ich bin mir über den ausgang nicht so sicher
wann es erteilt wurde spielt doch keine rolle für prior art, wichtig ist doch wer es entwickelt hat
das patent um das es hier geht wurde ursprünglich am 13.11.1995 eingereicht, deutlich vor den NCsoft spielen

dazu kommt das die firma auch noch andere patente hält die deutlich VOR 2000 eingereicht wurden und ohne die ebenfalls kein MMO vorstellbar ist
das hier zb. http://www.google.com/patents?id=BYoGAAAAEBAJ&dq=Scalable+virtual+world+chat+client-server+system
Was die da beschreiben is im Prinzip eine aufgemotzte Variante jedes beliebigen Klient-Server basierten Chatprogrammes der letzten 30 Jahre. Ich glaube nicht, dass das durchkommt.

BigBond007 am 31.12.2008 00:44 schrieb:

nur in den Träumen von Flamern
da gibt es immernoch so schöne Sachen wie Lizenzgebühren

vorallem
WoW wurde nichtmal genannt -.-
aber wenn man sonst nix zum nerven hat
große Geschwister z.B.
so bleiben einige wohl nur WoW schlecht finden

Ich muss schnell die Technik zur Be- und Abfüllung von Luft in die Lunge durch den Nasen/Mundweg patentieren lassen! Was erlauben die sich eigentlich alle......

Manche Leute/Firmen ham doch echt nen Schaden... ham mit ihrem mist kein Erfolg gehabt und versuchen nun die, dies geschafft ham abzuzocken.. naja, schaffen die eh nicht.

1. diese Firma scheint aber spät mit zu bekommen das ihr Patent verletzt wurde.
2. is das Schwachsinnig dann noch gegen zu klagen, da diese denk ich eh keine Chance haben.

und

3. Was soll den diese bekloppte Überschrift ^^
"Patent-Klage: Stehen WoW, Guild-Wars und Co. vor dem Aus?" ... könnt aus der Bild stammen :D

Ne Ne Ne PCGames. Sowas glaubt doch nich mal ihr oder? ^^

Ich würde mich schlapp lachen wenn das durchgehen würde. Guild Wars wäre echt schade, genauso wie EverQuest und UO, aber alle andere, und vor allem WoW würde ich ganz sicher nicht vermissen.

Die riechen die dicke Kohle die mit so Blockbustern wie WoW gemacht wird, und wollen ne Scheibe vom Kuchen abhaben^^
Nur sollte die Firma aufpassen das sie sich beim Klagen nicht die Pfoten verbrennt ;)
Blizzard hat schon andere durchaus fragwürdige Prozesse gewonnen.
MMO Glider zB, oder peons4hire... die goldseller.

Irgendwann gibt es noch ein Patent aufs Pickeln oder auf Nahrungsaufnahme oder auf zur Arbeit gehen ....

ooohmann, die Firma die so ein Patent anmeldet und das Patentamt was soetwas genehmigt sollte man verklagen...aber echt ....

AW:

Wär lustig , ist aber unwarscheinlich,das tatsächlich die Firmen die Server abstellen müssen .
Eher werden die,wenn sie mit ihrer Klage durchkommen , versuchen was an den Millionen mitzuverdienen .

AW:

naja wenn man soviel Geld in ein Projekt investiert, dass keinen wirklich interessiert
und dann nach ein paar Jahren merkt, dass man kein Geld mehr hat, muss man sich schon was einfallen lassen

" ohh mist wir sind pleite! verklagen wir blizzard, weil die unsere emotes geklaut haben. rababa rababa rababa!!!"

AW:

Unterlassungsklagen können ja nur da stattfinden, wo ein Patent finanziell "missbraucht" wird.
Es kann also theoretisch nur die Spiele treffen, die man
a) kaufen muss
b) eine monatliche Nutzungsgebühr
voraussetzen.

Mal sehen, wie das bei den kostenlos spielbaren MMOs greifen soll ;)
Dort kauft man ja nur Items, aber mit dem eigentlichen "Patent" wird kein Geld verdient.

Zurück