• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

Burtchen am 21.08.2006 12:12 schrieb:
Nali_WarCow am 21.08.2006 12:06 schrieb:
Er stellt alternative Verwendungsmöglichkeiten vor - etwa eine zweite Enter-Taste
Keine Ahnung, welche Tastatur er benutzt. Meine hat zumindest 2 Entertasten. ;)
Mein Fehler - behoben :) JETZT ZUFRIEDEN? ;) :P
Bist du etwa n Redi? der wieso kannsu news schreiben?
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

autumnSkies am 21.08.2006 14:59 schrieb:
Ach Mensch...


ABER /, * und Num Lock,
??? /,* brauch ich zB für n CS Buyscript ;) und auch sonst brauch cih die oft. :-D
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

Einigen wir uns doch einfach darauf das Tastaturlayout so zu lassen wie es ist. Ich benutze die Caps Taste schon ab und zu. Und wenn jemand Probleme damit hat, soll er sie ausbauen. So einfach ist das.

SoSchautsAus
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

die einzig unützen Tasten auf der Tastatur sind meiner Meinung nach die tollen Mediatasten! Also die hab ich wirklich noch nie gebraucht!
Alle anderen Tasten sind doch sehr sinnvoll!
Da sieht man mal wieder für was Ihr alle Eure PCs gebraucht. Tzzz...

Wenn man richtig mit Excel, Vi und weiteren Editoren arbeitet benutzt man doch sehr viele der von Euch als nutzlos erachteten Tasten!
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

DoktorX am 21.08.2006 21:45 schrieb:
Burtchen am 21.08.2006 12:12 schrieb:
Nali_WarCow am 21.08.2006 12:06 schrieb:
Er stellt alternative Verwendungsmöglichkeiten vor - etwa eine zweite Enter-Taste
Keine Ahnung, welche Tastatur er benutzt. Meine hat zumindest 2 Entertasten. ;)
Mein Fehler - behoben :) JETZT ZUFRIEDEN? ;) :P
Bist du etwa n Redi? der wieso kannsu news schreiben?
Hint: am Ende des Artikels steht "Christian Burtchen". Schau mal auf meinen Nick :rolleyes: ;) :-D
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

Burtchen am 21.08.2006 19:21 schrieb:
Es gibt übrigens ein angeblich deutlich besseres Layout, das DVORAK-Tastaturlayout.
Wenn ich mal wieder zu viel Zeit hab, werd ich mich ernsthaft daran machen, das zu lernen. Schaut interessant aus.
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

Code:
 Ironie *i = new Ironie();

Es gibt doch tatsächlich noch Menschen, die sich mit den wirklich wichtigen Dingen im Leben beschäftigen. Aso, und ich hab auch gleich noch das passende Caps-Lock Remover tool gefunden.

Code:
 delete i;
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

C_Man am 21.08.2006 18:55 schrieb:
Und wofür man die Pos1 verwendet? In Verbindung mit der Ende-Taste, um zum Zeilenende oder Anfang zu springen!!

Genial! Das wußte ich auch ncoh nciht, habs aber immer gesucht, danke. :)
Und sag nicht das ich Maus verwöhnt bin. Ich benutze die Tastatur schließlich schon seit 17 Jahren, die Maus erst seit 15. ;)
Man könnte der Tastatur ja eigentlich auhc mal ein Handbuch beilegen, das ist wenn ich mich nciht täusche nie der Fall.

@dumichauch-lmaa: Wo ist denn die "Medientaste"?
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

autumnSkies am 21.08.2006 14:59 schrieb:
Meine Kandidaten für die Abschaffung:
-Kontextmenü-Taste (noch nie verwendet)
-Scroll-Lock (Sinn/Benutzung unbekannt)
-Pause/Unterbr (s.o.)

Wer weiß, wofür die Tasten gut sind kriegt nen Keks.

Gib mal unter Start/Ausführen cmd ein und dann dir c:\windows\system32. Und während das Verzeichnis schön runterscrollt drückst du mal pause/unterbr. Jetzt weißt du, wofür die Pause-Taste früher u.a. benutzt wurde.
Mit der Rollen-Taste konnte man zu DOS-Zeiten in einigen Programmen den angezeigten Textausschnitt rauf- und runterscrollen, ohne den Cursor zu bewegen. In Word oder Excel hat die Taste die Funktion glaube ich auch heute noch.
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

Na das Zitat ist aber nicht von mir mein Freund, hier handelt es sich um Sabotage.
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

HeLeH am 22.08.2006 11:58 schrieb:
In Word oder Excel hat die Taste die Funktion glaube ich auch heute noch.
Jup. Bewegt die Ansicht (In Verbindung mit den Pfeiltasten) ohne das aktuell angewählte Feld zu verlassen.
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

Die Sache mit CAPS-Lock (welches eigentlich ein SHIFT-Lock ist) nervt besonders wenn man eine Tastatur hat, bei der der rechte Teil der Taste nicht so abgesenkt ist... da kommt man dann gerne mal drauf, wenn man aufs "A" tippt!


Auf meiner Tastatur gibts auch so einige Tasten, die schon ziemlich dreckig sind, weil ich die nie benutz ;)

Dazu gehören z.B. ^ ´ "Einfg" oder die rechte Windowstaste...


Wer will, kann sich alle Tasten übrigens umbelegen wie er es gerne hätte, es gibt von Microsoft ein Tool, welches "echte" Tastaturlayouts erstellen kann, die dann ganz bequem und ohne Ressourcenbelastung in Windows geladen werden können... Ich hab z.B. das ? und den _ vertauscht, da ich das Fragezeichen ziemlich oft benutz und die Kombination "rechte Shift-Taste + _" sau bequem ist ;)
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

Cooli11 am 22.08.2006 13:02 schrieb:
Dazu gehören z.B. ^ ´ "Einfg" oder die rechte Windowstaste...
Also schon ^ wird von mir recht häufig gebraucht. Sei es um die Console zu öffnen, die bei fast jedem Spiel auf dieser Taste liegt oder ein total dummes Smilie ( ^^ ) zu machen. Einfg. ist für mich, als Tastaturjunkie, exorbitant wichtig. Shift + Einfg. sowie Strg+Einfg. ... ich würd sterben, wenn ich es nicht mehr so machen könnte. :-D
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

Und genau wegen dem ^^- Smilie soltle man diese Taste abschaffen! Die Konsole läßt sich auch umverlegen, wie bei Blood 2 auf "ö", glaube zumindest das es das Spiel war, fand ich super!
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

Rabowke am 22.08.2006 13:19 schrieb:
Also schon ^ wird von mir recht häufig gebraucht. Sei es um die Console zu öffnen, die bei fast jedem Spiel auf dieser Taste liegt oder ein total dummes Smilie ( ^^ ) zu machen.
Naja, ich spiel keine Spiele mit Konsole und den Smiley mach ich auch nie (ich weiß auch noch immer nicht, wozu der gut sein soll, und niemand kann es mir erklären, es weiß einfach niemand, aber jeder macht ihn ;) )
 
Zurück