• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

autumnSkies am 21.08.2006 13:32 schrieb:
Ich greif ab jettz zu dem Tastaturenjoypad aus dem KaufRausch Thread. Basta. :P

Ihr habt mich überzeugt, Windowstaste ist schon ganz okay, ich benutze sie so unterbewußt, dass ich nur merke wenn sie mich stört. Allerdings könnte man die "Kontextmenü-/Rechtsklick Taste" abschaffen! Die rechte Shift Taste könnte im Übrigen auch schmaler sein.

Die Windowstaste drück ich am öftesten beim Diablo2 spielen wenn ich scnell Alt drücken will und nebenbei Heiltränke trinke - mitttem im Gefecht - schwupps bin ich im Windows...

Und wo wir grage dabei sind: wer benutzt die "Rollen"-Taste? Ich bin mir sicher die meisten suchen jetzt erstmal. ;)
Die Rollen Taste sollte man bei Verwendung von KVM-Switchen nicht unterschätzen.

Ohne hätten die Dinger wohl wenig Sinn.... :B

Wenn hier wieder alles umprogrammiert werden müsste, wäre der Aufwand wohl zu hoch. Oder aber, die Hersteller genannter Hardware würden sich ein Loch in die Mütze freuen, weil dann die ganzen alten Geräte unbrauchbar werden würden und sich jeder neue kaufen müsste :P

Dieses BEISPIEL im Klartext: Die Rollen Taste hat auch heute durchaus noch einen Sinn. :)
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

Auch wenn ich nicht weiß was "KVM-Switchen" sind, die Kontextmenü-Taste bleibt etwas für (alte-)Mac-Mäuse-Benutzer, oder jemand, der an der Rechten Hand nur noch einen Finger hat, der Steif ist. Oder für welche, die garkeine Maus haben.
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

autumnSkies am 21.08.2006 14:44 schrieb:
Auch wenn ich nicht weiß was "KVM-Switchen" sind, die Kontextmenü-Taste bleibt etwas für (alte-)Mac-Mäuse-Benutzer, oder jemand, der an der Rechten Hand nur noch einen Finger hat, der Steif ist. Oder für welche, die garkeine Maus haben.

Wenn du beim Tippen beide Hände an der Tastatur hast, ist die praktisch. Benutze sie auch öfters im Explorer...
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

Ach Mensch...


ABER /, * und Num Lock, die braucht keine Sau! Außer bei Final Fantasy 7 vielleicht, aber das kann mana uch anders Steuern. Auf jeden Fall ist für mich Caps Lock nicht das größte Problem. Sie wäre praktisch wenn sie immer die Festestellfunktion hätte, und man so in Spielen quasi ein "Toggle On/Off" Einstellen könnte.
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

autumnSkies am 21.08.2006 14:59 schrieb:
Ach Mensch...


ABER /, * und Num Lock, die braucht keine Sau! Außer bei Final Fantasy 7 vielleicht, aber das kann mana uch anders Steuern. Auf jeden Fall ist für mich Caps Lock nicht das größte Problem. Sie wäre praktisch wenn sie immer die Festestellfunktion hätte, und man so in Spielen quasi ein "Toggle On/Off" Einstellen könnte.

*g* 1/2 *die*benutz* *die/tastebenutz*

also ich brauch zumindest den * sehr oft
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

Sunnie85 am 21.08.2006 15:07 schrieb:
autumnSkies am 21.08.2006 14:59 schrieb:
Ach Mensch...


ABER /, * und Num Lock, die braucht keine Sau! Außer bei Final Fantasy 7 vielleicht, aber das kann mana uch anders Steuern. Auf jeden Fall ist für mich Caps Lock nicht das größte Problem. Sie wäre praktisch wenn sie immer die Festestellfunktion hätte, und man so in Spielen quasi ein "Toggle On/Off" Einstellen könnte.

*g* 1/2 *die*benutz* *die/tastebenutz*

also ich brauch zumindest den * sehr oft
Ich hab zumindest eine Tastatur, bei der Scroll Lock sinnvoll genutzt wird. Jaha, das hätte wohl niemand gedacht! :-D
Die schaltet bei meinem Speedlink-Modell nämlich die Beleuchtung der Tasten ein und aus (ihr wisst ja, blaues Licht macht glücklich). Das hat den Vorteil, dass die ohne spezielle Treiber funktioniert. Find ich 'ne witzige Lösung.
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

Sunnie85 am 21.08.2006 15:07 schrieb:
autumnSkies am 21.08.2006 14:59 schrieb:
Ach Mensch...


ABER /, * und Num Lock, die braucht keine Sau! Außer bei Final Fantasy 7 vielleicht, aber das kann mana uch anders Steuern. Auf jeden Fall ist für mich Caps Lock nicht das größte Problem. Sie wäre praktisch wenn sie immer die Festestellfunktion hätte, und man so in Spielen quasi ein "Toggle On/Off" Einstellen könnte.

*g* 1/2 *die*benutz* *die/tastebenutz*

also ich brauch zumindest den * sehr oft
Ich glaub er dachte da daran, dass diese Tasten doppelt belegt sind. (Ziffernblock)

Zur "Kampagne": Lächerlich.

Ich persönlich will nicht auf die Capslock-Taste verzichten.
1. brauch ich sie für eines meiner vielen Passwörter.
2. Gibt es durchaus Situationen, wo sich die CL-Taste sinnvoll verwenden lässt.

Meine Kandidaten für die Abschaffung:
-Kontextmenü-Taste (noch nie verwendet)
-Scroll-Lock (Sinn/Benutzung unbekannt)
-Pause/Unterbr (s.o.)

Wer weiß, wofür die Tasten gut sind kriegt nen Keks.
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

iakchos am 21.08.2006 15:43 schrieb:
Sunnie85 am 21.08.2006 15:07 schrieb:
autumnSkies am 21.08.2006 14:59 schrieb:
Ach Mensch...


ABER /, * und Num Lock, die braucht keine Sau! Außer bei Final Fantasy 7 vielleicht, aber das kann mana uch anders Steuern. Auf jeden Fall ist für mich Caps Lock nicht das größte Problem. Sie wäre praktisch wenn sie immer die Festestellfunktion hätte, und man so in Spielen quasi ein "Toggle On/Off" Einstellen könnte.

*g* 1/2 *die*benutz* *die/tastebenutz*

also ich brauch zumindest den * sehr oft
Ich glaub er dachte da daran, dass diese Tasten doppelt belegt sind. (Ziffernblock)

Zur "Kampagne": Lächerlich.

Ich persönlich will nicht auf die Capslock-Taste verzichten.
1. brauch ich sie für eines meiner vielen Passwörter.
2. Gibt es durchaus Situationen, wo sich die CL-Taste sinnvoll verwenden lässt.

Meine Kandidaten für die Abschaffung:
-Kontextmenü-Taste (noch nie verwendet)
-Scroll-Lock (Sinn/Benutzung unbekannt)
-Pause/Unterbr (s.o.)

Wer weiß, wofür die Tasten gut sind kriegt nen Keks.


Also wenn du Xfire hättest, hättest du wie ich auf der Kombination Rollen +X den Ingameaufrauf deiner Chatfenster ;)
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

iakchos am 21.08.2006 15:43 schrieb:
Meine Kandidaten für die Abschaffung:
-Kontextmenü-Taste (noch nie verwendet)
-Scroll-Lock (Sinn/Benutzung unbekannt)
-Pause/Unterbr (s.o.)

Wer weiß, wofür die Tasten gut sind kriegt nen Keks.

Kontext brauch man, wenn der Maustreiber im Arsch ist, und man mal den Treiber neu installieren muss, oder ähnliches... sehr hilfreich, wenn du nur mit Tastatur ohne Maus arbeitest... ihr alten Klickerer :-D

Scroll-Lock? Weiss ich nu nicht so wirklich was du damit meinst? Wenn du Rollen meinst... das wird für KVM gebraucht, ansonsten Sinn unbekannt.

Und Pause? Schonmal ein PC beim booten in der Details-Page angehalten? Jo, das geht!

Bekomm ich jetzt den Keks?
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

@ Topic:

Find ich sinnlos.

Tastatur modden (wie, bleibt jedem selbst überlassen) oder so lassen wie es ist.

Ich hab mit besagten Tasten keine Probleme, ich finde es sogar gut dass es sie gibt.
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

BobPage am 21.08.2006 15:49 schrieb:
Also wenn du Xfire hättest, hättest du wie ich auf der Kombination Rollen +X den Ingameaufrauf deiner Chatfenster ;)
:haeh:
Das is nen Keks wert. *geb*

@UKFLeopard: Aha, was es nicht alles gibt. :-D *keksgeb*
Allerdings haben bei mir bis jetzt alle Mäuse ohne extra Treiber funktioniert, und den Wunsch, den Bootvorgang anzuhalten hatte ich auch noch nie...
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

Man tippt einen längeren Text, schaut kurz nicht auf die Tastatur und muss dann erschreckt feststellen, dass die berüchtigte Feststelltaste im Werk für zeilenweise Großbuchstaben gesorgt hat - ARGH!

Naja - wenn man weder auf den Bildschirm noch auf die Tastatur schaut - wohin denn dann? Also wenn ich mehrere Zeilen tippe, schaue ich nicht auf den Fernseher *g*

MfG Jimini
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

Jimini_Grillwurst am 21.08.2006 16:19 schrieb:
Man tippt einen längeren Text, schaut kurz nicht auf die Tastatur und muss dann erschreckt feststellen, dass die berüchtigte Feststelltaste im Werk für zeilenweise Großbuchstaben gesorgt hat - ARGH!

Naja - wenn man weder auf den Bildschirm noch auf die Tastatur schaut - wohin denn dann? Also wenn ich mehrere Zeilen tippe, schaue ich nicht auf den Fernseher *g*

MfG Jimini

Tja, ich denke wenn man etwas abschreibt, kann es durchaus sein, das man längere Zeit nicht auf die Tastatur oder den Monitor schaut, zumindest wenn man das Zehn-Finger-System einigermaßen beherrscht...
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

Jimini_Grillwurst am 21.08.2006 16:19 schrieb:
Man tippt einen längeren Text, schaut kurz nicht auf die Tastatur und muss dann erschreckt feststellen, dass die berüchtigte Feststelltaste im Werk für zeilenweise Großbuchstaben gesorgt hat - ARGH!

Naja - wenn man weder auf den Bildschirm noch auf die Tastatur schaut - wohin denn dann? Also wenn ich mehrere Zeilen tippe, schaue ich nicht auf den Fernseher *g*

MfG Jimini

Also gerade wenn's wirklich ein längerer Text ist und/oder mir die Augen wehtun, schaue ich schon mal aus dem Fenster oder schließe die Augen... haptisch hab' ich ja ein recht gutes Gefühl dafür, ob ich die richtigen Tasten treffe... nur ein versehentlich aktiviertes CAPSLOCK RUTSCHT MIR AB UND AN DAZWISCHEN ;) :P
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

sry, aber wer zu doof ist mit seiner Tastatur umzugehen, der soll einfach die Tasten rausnehmen, die er nicht braucht.
Ist zwar nicht gerade schön, aber effektiv

btw:
Ich hab 1*Windows-Taste und 2*Enter, ist das jetzt abnormal?^^

PS: Gilt das jetzt als Cross-Posting? Ich hab nämlich das gleiche ausversehen in den EA + Unreal 3 Engine Thread gepostet. :oink:
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

Also / * Num usw. benutz ich fast täglich :)
Dazu n Hotkey zum Windows-Calculator...
Windows-Taste und Kontextmenü-Taste sind wichtig find ich.
Auch die größe der rechten Shift-Taste find ich perfekt so! :o
Die Pause-Taste abschaffen? wtf? In so einigen Spielen macht die ihren Namen alle Ehre ;)

CapsLock und Rollen sollten allerdings dringend ersetzt werden :P
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

Und wofür beutzt man die Pos1 Taste? Ich elrne hier in diesem Thread gerade sehr viel über meine Tastatur, weiter so!


Ach ja; wen die CapsLock taste nervt, der nehme einen Schlitz Schraubendreher, hebel ihn unter die Taste und beschwere ihn ruckartig. Mit einem lustigen hüpfer nervt die Taste nie wieder. Außer man findet sie anschliessend erst nicht und tritt dann drauf.
Oder kaufe sich das Logitec Deluxe denn da fällt sie recht klein aus (hab ich auch, Fehldrücken sank auf 0,1% von ursprünglichen 0,7%).

Weiterer Kandidat ^ - Taste. Gut, oft ist die Konsole dadrauf, aber sie zeichnet sich verantwortlich für diese häßlichen ^^ "Smilies" die die ganzen Computer Kiddies in jeden Satz einbauen müssen. ;)
Und das Grad Zeichen kann man von mir aus auch über ASCII Code anwählen, so wie "©" was man ja auch mal braucht.


EDIT: @faze: Die rechte Shift taste ist und bleibt bei fast jedem Modell zu groß. Ich benutze außerdem ausschließlich die Linke.


Wenn wir schon dabei sind; die Buchstaben anordnung macht auch nicht wirklich Sinn oder?
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

autumnSkies am 21.08.2006 18:13 schrieb:
Und wofür beutzt man die Pos1 Taste? Ich elrne hier in diesem Thread gerade sehr viel über meine Tastatur, weiter so!

EDIT: @faze: Die rechte Shift taste ist und bleibt bei fast jedem Modell zu groß. Ich benutze außerdem ausschließlich die Linke.

Wenn wir schon dabei sind; die Buchstaben anordnung macht auch nicht wirklich Sinn oder?

Und ob die Buchstabenanordnung Sinn macht!!! Was für ne Frage! Die Tasten sind nämlich so angeordnet, wie sie im Sprachgebrauch am häufigsten verwendet wurden... ob das heute auch noch ganz so aktuell ist weiß ich nicht ;)

Und wofür man die Pos1 verwendet? In Verbindung mit der Ende-Taste, um zum Zeilenende oder Anfang zu springen!!

Mann mann mann ihr macht mir ja richtig angst hier, wird heute nur mehr die Maus verwendet oder was? Mit richtigem Einsatz der Tastatur ist man um ein vielfaches schneller als mit Maus - jedenfalls bei gewissen Anwendungen und natürlich auch nur wenn man die Tastatur viel benötigt (wie z. B. ich in meinem Job in der EDV / Buchhaltung), also Ruhe und nicht mehr mäckern über die ganzen guten lieben Tasten :P ;)
 
AW: News - Webfundstück: Kampagne gegen die Caps-Lock-Taste

C_Man am 21.08.2006 18:55 schrieb:
Und ob die Buchstabenanordnung Sinn macht!!! Was für ne Frage! Die Tasten sind nämlich so angeordnet, wie sie im Sprachgebrauch am häufigsten verwendet wurden... ob das heute auch noch ganz so aktuell ist weiß ich nicht ;)
Tut mir leid, da muss ich dir widersprechen, das Gegenteil ist der Fall: die Tasten sind so angeordnet, dass die im englischen Sprachgebrauch am häufigsten verwendeten Kombinationen die am weitesten voneinander entfernten Tasten sind, man also letztendlich langsamer als möglich tippt.

Der Grund ist, dass bei den ersten Layouts von mechanischen Schreibmaschinen sich sonst zu schnell die Metallstäbe ineinander verhakten und so künstlich das Schreibtempo verlangsamt wurde. Ist dir zum Beispiel noch nie durch den kopf gegangen, dass es sehr komisch ist, gerade das "a" auf dem schwächsten Finger zu haben?

Quelle

Es gibt übrigens ein angeblich deutlich besseres Layout, das DVORAK-Tastaturlayout.
 
Zurück