• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Deutsche geben mehr Geld für Spiele als für Musik aus!

AW:

Rabowke am 31.10.2008 07:20 schrieb:
Pope am 30.10.2008 22:22 schrieb:
[...]ohne dass wir uns auf wirksame Gegenmaßnahmen verständigen können.
Was sind denn bitte wirksame Gegenmaßnahmen? Du hast zwei Optionen, die absolut sachlich sind: kaufen oder nicht kaufen.


Sehr richtig ! Ich kaufe nicht und versuche zudem andere zu überreden, ebenfalls keine DRM-Spiele zu kaufen. Mit wirksamen Gegenmaßnahmen meinte ich alles, was dazu führen könnte, die Verkaufszahlen von DRM-Spielen so negativ zu beeinflussen, dass die Hersteller vielleicht darauf verzichten.
 
AW:

Worrel am 31.10.2008 16:33 schrieb:
Huskyboy am 31.10.2008 15:50 schrieb:
also bitte, bei 1994er titel von raubkopien sprechen ist wohl sehr weit hergeholt, zumal ein Image davon nicht mal illegal sein dürfte..

hab immerhin 100 GB images von meinen alten originalspielen auf der externen HDD, ist eben praktischer
Der Begriff "Raubkopie" bezieht sich nicht nur auf aktuelle Spiele.

Ein Image zu erstellen, um die CD/DVD zu schonen, ist auch keine Raubkopie und nur dann legal fragwürdig, wenn ein Kopierschutz damit umgangen würde.

Allerding ist es für jemanden, der eben jenes Spiel gerne raubkopieren würde, schon eine Anleitung und da man zB mit Google ua. auch das PC Games Forum durchsucht, finde ich es unangebracht, in einem Thread, der bei Google bei entsprechenden Begriffen eh schon weit genug oben landet, im Klartext zu schreiben: "Spiel X kann man auch mit CD Image spielen".

Just my 1/2 Groschen.

also wer für [... eben jenes Spiel X ...] zu kopieren ne anleitung braucht bekommt das auch mit dieser nicht hin :ugly:

der kopierschutz war ja damals die CD. ist das jetzt rechtlich ein technisch wirksamer? :-D
 
AW:

Pope am 31.10.2008 17:35 schrieb:
Sehr richtig ! Ich kaufe nicht und versuche zudem andere zu überreden, ebenfalls keine DRM-Spiele zu kaufen. Mit wirksamen Gegenmaßnahmen meinte ich alles, was dazu führen könnte, die Verkaufszahlen von DRM-Spielen so negativ zu beeinflussen, dass die Hersteller vielleicht darauf verzichten.

Da ist ja auch nichts negatives dran, im gegenteil, solange du z.B. mir nicht ne Frikadelle im laden ans Ohr laberst ist das sogar echtes Engagement.
Aber ich z.B. wollte Spore, da hab ich auch DRM in kauf genommen.
 
AW:

Boesor am 31.10.2008 20:05 schrieb:
...Aber ich z.B. wollte Spore, da hab ich auch DRM in kauf genommen.

Das finde ich sehr schade. Denn durch die große Zahl der Gleichgültigen und der Unwissenden wird es wohl leider kein Umdenken bei den Herstellern geben.
 
AW:

Pope am 03.11.2008 23:37 schrieb:
Boesor am 31.10.2008 20:05 schrieb:
...Aber ich z.B. wollte Spore, da hab ich auch DRM in kauf genommen.
Das finde ich sehr schade.
Macht ja nichts. ;-)

Denn durch die große Zahl der Gleichgültigen und der Unwissenden wird es wohl leider kein Umdenken bei den Herstellern geben.
Du solltest aber anderen durchaus eingestehen eine eigene sprich andere Meinung zu haben.

Es mag nunmal Leute geben die können mit den Einschränkungen von und mit DRM leben.

Ich, z.B., verkaufe gekaufte Spiele niemals weiter ... d.h. das Argument, dass man DRM geschütze schlecht oder garnicht weiterverkaufen kann trifft auf mich auch nicht zu.

Des Weiteren trifft auch der Punkt mit den XYZ Aktivierungen nur bedingt auf mich zu, warum?
Mein Rechner wird periodisch komplett gesichert, sollte irgendwann mal ein Crash auftreten, spiele ich lediglich ein max. sieben Tage altes Backup zurück & stelle damit den 'Ursprung' wieder her.

Da mein Vista Ultime 64bit seit Anfang 2007 weder abgestürzt noch 'neu installiert' werden musste, so denke ich, halte ich auch noch die nächsten zwei Jahre durch. ;-)
 
AW:

Rabowke am 04.11.2008 07:57 schrieb:
Pope am 03.11.2008 23:37 schrieb:
Boesor am 31.10.2008 20:05 schrieb:
...Aber ich z.B. wollte Spore, da hab ich auch DRM in kauf genommen.
Das finde ich sehr schade.
Macht ja nichts. ;-)

Denn durch die große Zahl der Gleichgültigen und der Unwissenden wird es wohl leider kein Umdenken bei den Herstellern geben.
Du solltest aber anderen durchaus eingestehen eine eigene sprich andere Meinung zu haben.

Es mag nunmal Leute geben die können mit den Einschränkungen von und mit DRM leben.

Ich, z.B., verkaufe gekaufte Spiele niemals weiter ... d.h. das Argument, dass man DRM geschütze schlecht oder garnicht weiterverkaufen kann trifft auf mich auch nicht zu.

Des Weiteren trifft auch der Punkt mit den XYZ Aktivierungen nur bedingt auf mich zu, warum?
Mein Rechner wird periodisch komplett gesichert, sollte irgendwann mal ein Crash auftreten, spiele ich lediglich ein max. sieben Tage altes Backup zurück & stelle damit den 'Ursprung' wieder her.

Da mein Vista Ultime 64bit seit Anfang 2007 weder abgestürzt noch 'neu installiert' werden musste, so denke ich, halte ich auch noch die nächsten zwei Jahre durch. ;-)

lieber rabowke du bist aber nicht repräsentativ für einen grossen kundenstamm. wenn man sich börsen wie ebay anschaut sieht man das viele ihre gebauchten spiele weiterverkaufen und das ein ziemlich enormer markt ist. ich behaupte es gibt auch viele die explizit nur gebrauchet spiele kaufen um geld zu sparen. auf den konsolen, wie du als konsolenbesitzer ja bestimmt weisst, ist der handel mit gebrauchten spielen schon lange ein riesen markt. würde man beispielsweise eine art drm für konsolen einführen hätte gamestop schlagartig 50 % weniger umsatz
;-)
dazu hat auch nicht jeder auf seinem rechner ein so konsequentes backup system, denkt man in grösserem massstab und weiss wieviele user ihren pc leichtsinnig mit müll eindecken so ist es wahrscheinlich das die breite masse auch dieses problem öfters antreffen könnte!
generell ist der handel mit gebrauchter software gross und wird auch genutzt!
 
AW:

MurPhYsSHeeP am 04.11.2008 09:38 schrieb:
lieber rabowke du bist aber nicht repräsentativ für einen grossen kundenstamm.
Wenn du meinen Beiträge aufmerksam gelesen hättest, würdest du erkennen können das ich mich nicht auf die Allgemeinheit bezogen habe sondern wirklich explizit und eindeutig auf mich persönlich.

Es steht eindeutig im Text, dass ich mit den Einschränkungen leben kann ... wenn es andere nicht können und nicht wollen, dann ist es doch okay.

Leben & leben lassen ... ;-)
 
AW:

Pope am 03.11.2008 23:37 schrieb:
Boesor am 31.10.2008 20:05 schrieb:
...Aber ich z.B. wollte Spore, da hab ich auch DRM in kauf genommen.

Das finde ich sehr schade. Denn durch die große Zahl der Gleichgültigen und der Unwissenden wird es wohl leider kein Umdenken bei den Herstellern geben.

Ich bin allerdings weder gleichgültig noch unwissend. Nach der Abwägung der Vor- und Nachteile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass DRM mich nicht stört. U.a. weil auch ich meine Spiele niemals weiterverkaufe.
 
AW:

ich habe deinen beitrag gelesen und auch bemerkt das du dich auf deine eigenen überzeugungen berufst aber das ist keine diskussionsgrundlage wenn es um die allgemeine verwendung von drm geht !! die hersteller, die insdustrie intressiert sich nicht für die überzeugungen einzelner kunden. wichtig ist was der die grosse masse denkt und wie sie sich in sachen kaufkraft verhält.

wird sich nämlich eine grosse mehrheit langfristig gegen drm stellen, werden hersteller konsequenzen ziehen müssen die nicht absehbar sind! bezw kann man darüber nur spekulieren. ich finde es schön stört euch drm nicht aber ihr solltet euch auch überlegen was ein grosser boykott von drm geschützen produkten nach sich ziehen könnte.
 
AW:

Rabowke am 04.11.2008 07:57 schrieb:
[Du solltest aber anderen durchaus eingestehen eine eigene sprich andere Meinung zu haben. Es mag nunmal Leute geben die können mit den Einschränkungen von und mit DRM leben.
Ich, z.B., verkaufe gekaufte Spiele niemals weiter ... d.h. das Argument, dass man DRM geschütze schlecht oder garnicht weiterverkaufen kann trifft auf mich auch nicht zu.
Des Weiteren trifft auch der Punkt mit den XYZ Aktivierungen nur bedingt auf mich zu, warum?...

Zugegebenermaßen sind die von Dir genannten Argumente der DRM-Kritiker eher als schwach zu werten. Aber was ist mit den anderen Einschränkungen ? Mich stört beispielsweise ungemein, dass sich die Kopierschutztreiber tief ins System einbetten und ggf. Gefahren darstellen, die ich nicht einschätzen kann. Was ist mit möglichen Internetverbindungen und Datenübertragungen ohne mein Wissen ? Ausserdem will ich mir nicht vorschreiben lassen, ob ich ein Brennprogramm auf der Platte haben darf oder nicht.

Ich wlll niemanden bekehren und weis auch, dass es offensichtlich sehr vielen egal ist, dass zunehmend mehr Spiele mit DRM ausgestattet werden. Aber wehret den Anfängen... Wenn sich DRM erst richtig etabliert haben sollte, haben sich noch mehr Leute daran gewöhnt und ich kann bald gar kein Spiel mehr kaufen, da ich mich durch DRM in meinen Rechten beeinträchtigt fühle.
Und soll ich ein Hobby aufgeben, welchem ich seit Anbeginn fröhne nur weil die Hersteller glauben, sie könnten mit DRM Raubkopien verhindern ?
 
AW:

Pope am 04.11.2008 17:59 schrieb:
...und ich kann bald gar kein Spiel mehr kaufen, da ich mich durch DRM in meinen Rechten beeinträchtigt fühle.
Und soll ich ein Hobby aufgeben, welchem ich seit Anbeginn fröhne nur weil die Hersteller glauben, sie könnten mit DRM Raubkopien verhindern ?

naja, ist ja nicht gegen dich gerichtet, aber sollen wir jetzt aufhören DRM Spiele zu kaufen, damit wir dir helfen?
Bei aller Liebe, aber soweit will ich dann lieber doch nicht gehen, wenn mich ein Spiel richtig interessiert.
 
Zurück