AW:
Shadow_Man am 29.10.2008 07:11 schrieb:
Natürlich ist es wichtig Aufklärung zu betreiben, aber natürlich nicht so wie es Pope gemacht hat, sondern mit Stil
So wie dein Feldzug gg. die Konsolen?
Kleiner Spass am Rande.
Ich merke jedenfalls, dass immer noch sehr viele - vor allem Leute die sich nicht so in Foren rumtreiben - überhaupt nicht wissen, was DRM überhaupt ist und das es verwendet wird.
Und ich bemerke immer mehr, dass es Leute in Foren gibt die meinen sie hätten Ahnung, und aus div. Gründen Unwahrheiten verbreiten bzw. lauthals ihr Halbwissen verbreiten.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen & ich glaube kaum, dass es Leute gibt die sich mit dem Hobby (!) wirklich beschäftigen nicht wissen, was eine Aktivierung ist.
Leute, die einmal im Jahr ein Spiel kaufen, spielen & dann in die Ecke stellen, sprich das auch nicht weiterverkaufen, denen dürfte das DRM so ziemlich egal sein.
Wenn man denen dann mal erklärt was sich dahinter verbirgt, erschrecken sie immer weil sie wohl selbst das ein oder andere Spiel damit haben und alle haben nachher gesagt: "Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir das Spiel natürlich nicht gekauft und werde auch in Zukunft darauf verzichten."
...
Viele Leute wissen eben nichts davon, weil der Hersteller sie einfach blind reinlaufen lässt und keinerlei Aufklärung betreibt. So werden sich sicher so einige wundern, wenn ihr Spiel vielleicht in ein paar Jahren nicht mehr funktionieren sollte.
Über das Wort 'viele' lässt sich jetzt bestimmt vorzüglich streiten und ich gebe dir Recht, man sollte diesbezüglich Aufklären, dass es im "Worst-Case" möglich (!) sein könnte, dass ein legal erworbenes Spiel auf Grund von div. Faktoren ( Insolvenz Publisher ) nicht mehr aktiviert und damit gespielt werden kann.
Wie sooft im Leben ... der Ton macht die Musik.
Und an die ganze 'Raubkopier'-Profis in diesem Thread, ein Spiel ist im Normalfall eine DVD5 oder DVD9 groß, wie lange dauert sowas mit einer, sagen wir mal weitverbreiteten, 6mbit Leitung per .torrent zu saugen? Von mal 'eben schnell beschaffen' kann hier keine Rede sein. Auch Webhoster wie rapidshare.de sind eher suboptimal, muss man nicht nach 100mb mit einem Gratisaccount eine neue IP haben bzw. sich einen Premiumaccount besorgen für 'das ungestörte Downloadvergnügen'?
D.h. also man zahlt Geld damit man sich Spiele herunterladen kann ... wie gesagt, 'mal eben so' was besorgen sieht für mich anders aus.
Die oben genannten Wege gehen weit (!) über das angesprochene "Schulhoftauschen" hinaus, und für sowas hab ich dann kein Verständnis mehr.