• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Deutsche geben mehr Geld für Spiele als für Musik aus!

AW:

noch schlimmer halt das man das auch noch mit einer total falschen argumentation macht

von wegen "Raubkopien schwer" oder so, das kann nen 10 jähriger..

naja ob du nen spiel kaufst oder kopierst, strafbaren machen tust du dich spätestens wenn die aktivierungsserver mal ohne "tool" nachliefern abgeschaltet werden..

ich glaube im übrigens keinen der er nicht mal eine "illegale kopie" eingesetzt hat, selbst ich hab das gemacht.. ist aber schon ewig her, da war ich 11 oder so

AW:

Shadow_Man am 29.10.2008 00:25 schrieb:
Den Raubkopierer betrifft das null. Der kann weiterhin problemlos seine Spiele zocken und das auch noch in paar Jahren, was bei uns ehrlichen Käufern ja nicht mal sicher ist. Also hat der Raubkopierer einen weiteren Grund uns auszulachen, weil wir für etwas den Vollpreis bezahlen, was quasi nur noch einer Leihversion entspricht. Werden diese Server nämlich abgeschaltet und der Hersteller fixt das nicht, können wir alle unsere gekauften Produkte in die Mülltonnen werfen. Das heißt du bist völlig der willkür des Herstellers ausgeliefert. Er kann jederzeit deine Software oder deine Musik entwerten...

Meine Rede ! Wenngleich ich das Argument der zukünftigen Zwangsaktivierung insofern schwach finde, als ich selbst wahrscheinlich nur selten in die Verlegenheit kommen würde ein Spiel nach ein paar Jahren noch einmal zu zocken. Vielmehr will ich mir nicht vorschreiben lassen, ob ich Brennsoftware auf der Platte habe oder nicht. Ausserdem habe ich keine Ahnung, was die Kopierschutztreiber tief in meinem System überhaupt anstellen und welche Daten sie bei der Zwangsaktivierung übermitteln. Ausserdem hat es auch schon etliche Probleme bei der Aktivierung aktueller Spiele gegeben.

AW:

bsekranker am 29.10.2008 00:10 schrieb:
Und den "Keine Ahnung"-Spruch kannst du dir dahin stecken, wo keine Sonne scheint. :rolleyes:

Coole Sprüche, aber sonst scheinst du nix in der Birne zu haben wenn man den Thread so liest. Ganz grosses Kino, echt! Aber von BSE befallenen kann man wohl nix anderes erwarten....

AW:

scalelll am 29.10.2008 01:04 schrieb:
Und den "Keine Ahnung"-Spruch kannst du dir dahin stecken, wo keine Sonne scheint. :rolleyes:

Coole Sprüche, aber sonst scheinst du nix in der Birne zu haben wenn man den Thread so liest. Ganz grosses Kino, echt!
Wer Menschen mit einer anderen Meinung mangelnde Intelligenz vorwirft hat in der Regel selbst gewisse Defizite. Wo wir hier schon persönlich werden.

Noch mal im Klartext: Achte etwas auf deinen Umgangston. Sonst ist die Kinovorstellung bald beendet, um im Bild zu bleiben.

AW:

Ich erinner mich noch an die Zeiten, als eine kopierte CD reichte. Später kamen dann einfache Cracks (*.exe ersetzen), aber mittlerweile - dank Steam etc. - wird das Ganze immer komplizierter. Von daher "leiden" Raubkopierer selbstverständlicher unter DRM.
Also ich kenne einen der einen kennt der einen kennt der hat fest gestellt das man auch bei neuen DRM Titeln [...] nur Dateien austauschen muss, ok [manchmal sind] es ganze 2 Dateien das macht die Kopierer schon ein wenig mürbe.
:ugly:

So wirklich viel hat sich durch DRM nicht für die Crack-User geändert, scheint wohl doch mehr ne Masche zu sein um letzten die ehrlichen Kunden entgültig zu vergraulen :-D

edit by Worrel: Bitte keine Hinweise zur Raubkopien-Nutzung. Danke.

AW:

Moleny am 29.10.2008 01:45 schrieb:
Ich erinner mich noch an die Zeiten, als eine kopierte CD reichte. Später kamen dann einfache Cracks (*.exe ersetzen), aber mittlerweile - dank Steam etc. - wird das Ganze immer komplizierter. Von daher "leiden" Raubkopierer selbstverständlicher unter DRM.
Also ich kenne einen der einen kennt der einen kennt der hat fest gestellt das man auch bei neuen DRM Titeln [...] nur Dateien austauschen muss, ok [manchmal sind] es ganze 2 Dateien das macht die Kopierer schon ein wenig mürbe.

So wirklich viel hat sich durch DRM nicht für die Crack-User geändert, scheint wohl doch mehr ne Masche zu sein um letzten die ehrlichen Kunden entgültig zu vergraulen :-D
Naja, bin da ehrlich gesagt nicht up to date.

Ich habe lediglich bemerkt dass die im Freundes- und Bekanntenkreis zirkulierenden Schwarzkopien in den letzten Jahren spürbar weniger geworden sind. Das kann natürlich auch an den gestiegenen Datenmengen oder anderen Gründen liegen, ich persönlich halte jedoch die strengeren Kopierschutzmechanismen auch für eine Ursache.

Und btw: Dass DRM für den Kunden nur negative Auswirkungen hat will ich gar nicht bestreiten. Mir ging es anfangs lediglich um den Nutzen eines Boykotts. Ein solcher bewirkt bekanntermaßen nur etwas wenn die Beteiligung hoch ist - das halte ich aber für so gut wie ausgeschlossen, da sich der Großteil der (eventuell weniger technikaffinen) Kunden mit DRM arrangiert hat.

AW:

Pope am 28.10.2008 23:13 schrieb:
Heute war ich auch beim Händler meines Vertrauens und habe in der Hoffnung, dass mein Feedback Gehör findet, lauthals im ganzen Laden verkündet, dass ich keine Spiele mit DRM kaufen werde. Und ich glaube ich habe habe sogar einen Unwissenden vom Kauf eines DRM-Spiels abhalten können, obwohl in der aktuellen TOP-Ten mindestens 6 Titel mit SecuRom ausgestattet sind. :-D
Bravo, du bist ja wirklich ein ganz toller Hecht! Wenn ich der Ladenbesitzer gewesen hätte ich dir direkt mal Hausverbot erteilt und dich zum Auslüften an die frische Luft gesetzt!

Pope am 29.10.2008 00:03 schrieb:
[...] wenn man, so wie ich, offensive Aufklärung betreibt.[...]
Habe ich eigentlich schon erwähnt was für ein toller Hecht du bist?

AW:

bsekranker am 29.10.2008 01:53 schrieb:
Naja, bin da ehrlich gesagt nicht up to date.

Ich habe lediglich bemerkt dass die im Freundes- und Bekanntenkreis zirkulierenden Schwarzkopien in den letzten Jahren spürbar weniger geworden sind. Das kann natürlich auch an den gestiegenen Datenmengen oder anderen Gründen liegen, ich persönlich halte jedoch die strengeren Kopierschutzmechanismen auch für eine Ursache.

dann solltest du dich besser VOR dem mitreden informieren..

[...] und illegale kopien sind auf dem PC nicht weniger geworden, heute ist die tauschbörse halt nicht mehr die Post oder der Schulhof, sondern das Internet..

prozentual zu der verfügbaren Hardware dürfte die auf dem selben level wie früher sein

früher war es halt nicht einfach so möglich spiele aus dem netz zu laden, da hätteste dann ohne flatrate mehr bezahlt als für originale, da gabs halt [nur Teile], aber das waren ja keine vollen spiele so "zirkulierten" die halt untereinander, brauchen sie jetzt nicht mir weil jetzt einfach jeder für sich selbst läd

und jemanden der in meinem laden rumbrüll, oder kunden belästigt setz ich mit der nötigen gewalt vor die tür, kam auch schon vor.. son troll der zum Halo 3 verkaufsstart das ende rausposaunen wollte

AW:

Natürlich ist es wichtig Aufklärung zu betreiben, aber natürlich nicht so wie es Pope gemacht hat, sondern mit Stil ;)
Ich merke jedenfalls, dass immer noch sehr viele - vor allem Leute die sich nicht so in Foren rumtreiben - überhaupt nicht wissen, was DRM überhaupt ist und das es verwendet wird. Mir ist es jedenfalls jetzt schon mehrfach passiert, dass ich mich mit Leuten unterhalten habe und dann so gefragt habe: "Was haltet ihr eigentlich davon, dass jetzt auch neuerdings Computerspiele mit DRM erscheinen?" - deren Antwort war immer: "Was? Was ist denn DRM, noch nie gehört." Wenn man denen dann mal erklärt was sich dahinter verbirgt, erschrecken sie immer weil sie wohl selbst das ein oder andere Spiel damit haben und alle haben nachher gesagt: "Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir das Spiel natürlich nicht gekauft und werde auch in Zukunft darauf verzichten."
Viele Leute wissen eben nichts davon, weil der Hersteller sie einfach blind reinlaufen lässt und keinerlei Aufklärung betreibt. So werden sich sicher so einige wundern, wenn ihr Spiel vielleicht in ein paar Jahren nicht mehr funktionieren sollte.

AW:

was ein gequatsche hier :ugly: für manche muss das leben ja echt hart und belanglos sein wenn man sich hier wegen so einem thema ereifert. ja hier werden menschenrechte verletzt , gnagnagna

pope, du wirst noch der nächste castro , hihi

AW:

Shadow_Man am 29.10.2008 07:11 schrieb:
Natürlich ist es wichtig Aufklärung zu betreiben, aber natürlich nicht so wie es Pope gemacht hat, sondern mit Stil ;)
So wie dein Feldzug gg. die Konsolen? :-D

Kleiner Spass am Rande. :ugly:

Ich merke jedenfalls, dass immer noch sehr viele - vor allem Leute die sich nicht so in Foren rumtreiben - überhaupt nicht wissen, was DRM überhaupt ist und das es verwendet wird.
Und ich bemerke immer mehr, dass es Leute in Foren gibt die meinen sie hätten Ahnung, und aus div. Gründen Unwahrheiten verbreiten bzw. lauthals ihr Halbwissen verbreiten.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen & ich glaube kaum, dass es Leute gibt die sich mit dem Hobby (!) wirklich beschäftigen nicht wissen, was eine Aktivierung ist.

Leute, die einmal im Jahr ein Spiel kaufen, spielen & dann in die Ecke stellen, sprich das auch nicht weiterverkaufen, denen dürfte das DRM so ziemlich egal sein.

Wenn man denen dann mal erklärt was sich dahinter verbirgt, erschrecken sie immer weil sie wohl selbst das ein oder andere Spiel damit haben und alle haben nachher gesagt: "Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir das Spiel natürlich nicht gekauft und werde auch in Zukunft darauf verzichten."
...
Viele Leute wissen eben nichts davon, weil der Hersteller sie einfach blind reinlaufen lässt und keinerlei Aufklärung betreibt. So werden sich sicher so einige wundern, wenn ihr Spiel vielleicht in ein paar Jahren nicht mehr funktionieren sollte.
Über das Wort 'viele' lässt sich jetzt bestimmt vorzüglich streiten und ich gebe dir Recht, man sollte diesbezüglich Aufklären, dass es im "Worst-Case" möglich (!) sein könnte, dass ein legal erworbenes Spiel auf Grund von div. Faktoren ( Insolvenz Publisher ) nicht mehr aktiviert und damit gespielt werden kann.

Wie sooft im Leben ... der Ton macht die Musik.

Und an die ganze 'Raubkopier'-Profis in diesem Thread, ein Spiel ist im Normalfall eine DVD5 oder DVD9 groß, wie lange dauert sowas mit einer, sagen wir mal weitverbreiteten, 6mbit Leitung per .torrent zu saugen? Von mal 'eben schnell beschaffen' kann hier keine Rede sein. Auch Webhoster wie rapidshare.de sind eher suboptimal, muss man nicht nach 100mb mit einem Gratisaccount eine neue IP haben bzw. sich einen Premiumaccount besorgen für 'das ungestörte Downloadvergnügen'?

D.h. also man zahlt Geld damit man sich Spiele herunterladen kann ... wie gesagt, 'mal eben so' was besorgen sieht für mich anders aus.

Die oben genannten Wege gehen weit (!) über das angesprochene "Schulhoftauschen" hinaus, und für sowas hab ich dann kein Verständnis mehr.

AW:

verschieden

ein solcher Torrent läd mit ca. 500 kb/s, rechnen kannste ja selbst oder?

Rapidshare hat das system schon lange geändert, du kannst laden soviel du willst ABER sofern ne datei nicht in einem kostenfreien collectorsaccount ist halt nur 10x , allerdings basteln die alle paar wochen daran rum, da ist man dann wirklich mal nicht up to date..

[...]

ich zweifel aber auch an das die meisten das runtergelandene wirklich spielen, soviel wie einige laden kann man das auch garnicht..

AW:

Huskyboy am 29.10.2008 08:22 schrieb:
verschieden
ein solcher Torrent läd mit ca. 500 kb/s, rechnen kannste ja selbst oder?
Ich kann selber rechnen, aber ich glaube nicht, dass man dauerhaft 500kb/s erreicht mit einer, als oben genanntes Beispiel, 6mbit Leitung.

Rapidshare hat das system schon lange geändert, du kannst laden soviel du willst ABER sofern ne datei nicht in einem kostenfreien collectorsaccount ist halt nur 10x , allerdings basteln die alle paar wochen daran rum, da ist man dann wirklich mal nicht up to date..
Hmm, danke für den Hinweis, ich kenn mich halt mit Rapidshare nicht so aus. Früher hab ich für Kumpels darüber einige Dinge bereitgestellt, seitdem es aber DropBox gibt, 2GB Speicher bietet & kostenlos ist, brauch ich Rapidshare nicht mehr.

Merkst du selber, hmm? "Ein paar Stunden", da kann niemand von einer einfachen bzw. zufälligen 'Besorgung' sprechen, sondern das ist zielgerichtet mit krimineller Energie.

Ich zweifel aber auch an das die meisten das runtergelandene wirklich spielen, soviel wie einige laden kann man das auch garnicht..
... und macht es das jetzt besser? Versteh grad deine Beweggründe für so einen Ausspruch nicht. :-o :confused:

AW:

Bitte achtet darauf, daß dieser Thread nicht zu einer "How To Get A Raubkopie"/"How To Crack PC Games" Anleitung verkommt.

AW:

Huskyboy am 29.10.2008 08:22 schrieb:
ich zweifel aber auch an das die meisten das runtergelandene wirklich spielen, soviel wie einige laden kann man das auch garnicht..
Naja das ist eben die Mitnahmementalität wenn was umsonst ist wirds mitgenommen egal ob man es überhaupt gebrauchen kann oder die Zeit dafür hat. Besonders hoch ist dann natürlich der Druck wenn man auch noch für einen Premium Account bezahlt hat die 10GB pro Tag muss man ja voll ausnutzen bloß kein Byte verschwenden. Erinnert mich irgendwie ans Saufen auf Flatrateparties man muss möglichst viel Alkohol dort in sich reinschütten ... schließlich hat man ja den ganzen Alk bezahlt. :ugly:

AW:

AKW-VIP3R am 28.10.2008 23:12 schrieb:
Würde gerne mal wissen was mehr gekauft wurde, PC oder Konsole.

PS: Sorry aber das blöde DRM Kinder geschwafel ist langsam nur noch nervend. Da wird nur gelabert das keine DRM Spiele mehr gekauft wird und ich bin mir sicher das die auch solche Spiele kaufen. Dann wird mehr darüber geschrieben wie sch... es ist aber über die ganze Daten Klau von den ganzen Firmen ist es sch.. egal. Jeder Handy Anbieter kann dir genau sagen wo du wann warst. An jeder Autobahn werden Täglich Nummernschilder gefilmt und da ist es OK oder habt ihr kein Handy, Auto, benutzt Foren, bezahlt mit Karte?
Ich KANN Spiele mit DRM nicht kaufen, weil mein Spielerechner normalerweise nicht am Internet hängt. Viel Spaß beim aktivieren...
Das selbe gilt für Steam und alle anderen Onlineaktivierungsgeschichten.

Selbst wenn ich die Spiele kaufen würde müsste ich sie immernoch cracken/gecrackte Versionen aus dem Netz holen.

AW:

Ich bin der Meinung es war noch nie so einfach sich ein Spiel als Raubkopie zu besorgen wie jetzt.

Grund dafür ist das Internet, wo man einfach alles bekommt, und die ständig steigende Kapazität der Leitung.

Zu 286-486 Zeiten gab es eine Art Spielbuch abfrage. Das Spiel fragte nach den 3ten Wort auf der 23. Seite. Falls man das Buch nicht hatte, startete das spiel nicht. Und zu der Zeit waren Scanner und Kopierer noch relativ selten.
Man musste sich also viele Abfragen aufschreiben und die jeweils dazu passenden Wörter. Und bei jedem Start musst man hoffen, das eine der notieren Abfragen kam, sonst musste man es u.U 3-5 mal starten bis man endlich spielen konnte.

Später gab es dann CDs mit Unmengen an Speicherplatz, die man theoretisch auch einfach auf die Festplatte kopieren könnte, allerdings war diese dann nach 1-2 Spielen voll.
Und Brenner waren zu der Anfangszeit noch sehr sehr selten.

Als es dann Brenner und Internet gab, konnte man sich die CDs brennen und die Cracks aus dem Internet laden. Allerdings musste man irgendwoher ein Orginal oder ein Kopie haben um es überhaupt kopieren zu könnnen. Und wenn dann noch ein neuer Kopierschutz auf der CD war, musst man schon etwas mehr Zeit investieren.

Heute kann man alles, ohne jeden Kopierschutz, aus dem Internet laden.

Der Gründe warum ich heute meine Spiele im Laden kauf, und nicht herunterlade haben wohl nichts mit dem Aufwand zu tun.

Man ist älter und reifer geworden, und weiß dass Software auch entwickelt werden muss, und das Geld kostet.

Die Finazielle Lage hat sich wohl mit dem Alter stark verbessert. So dass ein Computerspiel höchstens mal Weihnachten oder zum Geburtstag gekauft wurde.

Damals war es einfach so selbstverständlich dass man Software kopierte. Jede anständige Amigasammlung umfasste 200 Spiele, von denen vielleicht 10 Orginal waren.
Heute ist man sich, wohl auch durch die Werbespots etc, bewußt dass es illegal ist zu kopieren.

Es sollte sich eben jeder selbst überlegen, ob er ein Spiel kauft oder es sich anders besorgt.
Fakt ist: Er schneidet sich auf Dauer ins eigene Fleisch, da die Entwickler auch nicht nur von Luft leben, und auf das Geld angewiesen sind. +

Schade finde ich nur wenn dadurch die ehrlich Käufer in Form von Installationsbegrenzungen und Securom belastet werden.

AW:

Rabowke am 29.10.2008 08:30 schrieb:
Ich kann selber rechnen, aber ich glaube nicht, dass man dauerhaft 500kb/s erreicht mit einer, als oben genanntes Beispiel, 6mbit Leitung.
erstens spielt das seeder/leecher-verhältnis eine grosse rolle, zweitens gibt's tracker mit registrierzwang, wo man schneller bedient wird, weil alle zu einer 1-er ratio gezwungen werden (also gleich viel hoch- wie runterladen müssen).
und dann gibt es noch webseeds, da hängen webserver dran. kannst dir ja vorstellen, wie schnell das sein kann: mehrere megabit sind die regel. aber man kann auf registered trackern auch ohne weiteres raten im 2MBit bereich erreichen.
das ist jetzt eine vereinfachte darstellung, mit allen details bin ich auch nicht vertraut.
es gibt einfach zuviele parameter, als dass man über p2p-speed pauschalisierende aussagen treffen könnte.

AW:

moskitoo am 29.10.2008 12:00 schrieb:
Später gab es dann CDs mit Unmengen an Speicherplatz, die man theoretisch auch einfach auf die Festplatte kopieren könnte, allerdings war diese dann nach 1-2 Spielen voll.
Und Brenner waren zu der Anfangszeit noch sehr sehr selten.
zu dieser zeit konnte man aus aller welt gebrannte warez per post bestellen.
das ist natürlich umständlicher als heute, aber man kam eben immer an alles ran.
und so wird es auch immer sein. selbst wenn der staat die totale kontrolle über das internet erlangen würde, fänden andere sicherlich andere kanäle. einerseits ist das sogar wichtig, damit bewohner von totalitären staaten an unabhängige informationen gelangen können, andererseits werden diese kanäle auch immer missbraucht werden.

AW:

ich finds echt toll wie man hier ne anleitung kriegt für den illegalen download ....vorallem von usern die so enorm dagegen sind :ugly: lustig....ich werd dann gleich noch die top seiten verlinken und ne genau beschreibung dazu abgeben ist das ok so ? :-D

oder ist das nach dem prinzip : keep your friends close , keep your enemies closer !! ;-)

Zurück