• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Deutsche geben mehr Geld für Spiele als für Musik aus!

AW:

MurPhYsSHeeP am 29.10.2008 12:55 schrieb:
ich finds echt toll wie man hier ne anleitung kriegt für den illegalen download ....vorallem von usern die so enorm dagegen sind :ugly: lustig....ich werd dann gleich noch die top seiten verlinken und ne genau beschreibung dazu abgeben ist das ok so ? :-D

oder ist das nach dem prinzip : keep your friends close , keep your enemies closer !! ;-)
Wo sind genau Anleitungen? :-o :confused:
Zeig mir diese Posts und ich werde sie editieren und löschen, wenn man jetzt aber anfängt rapidshare & torrent noch nichtmal erwähnen zu dürfen ... das geht dann etwas zu weit.

Also ... welche Beiträge sind zu beanstanden? %-)

AW:

scalelll am 28.10.2008 23:35 schrieb:
Pro DRM Schwöffler bringen schon selten blödes Zeug an den Tag.
Es gibt genügend Leute mit Rückrat, die die Meinung die sie vertreten auch durchziehen.

Wenn die Pro's mal für 1 Minute ihr Hirn einschalten könnten, würden sie erkennen wie ihre Rechte mit Füssen getreten werden. Und wenn sie KEIN Rückrat haben selbst dagegen was zu unternehmen, dann haltet einfach mal euren Rand und blamiert euch nicht immer bodenlos in dem ihr die, die auch für eure Rechte die Klappe aufmachen beleidigt.

Aber mache sind einfach so stroh doof, da hilft wirklich gar nichts mehr.

Und solltest du deine Intoleranz gegenüber anderen Meinungen nicht ohne Beleidigungen raushauen können werde ich dir über kurz oder lang gerne bei der Suche nach einem neuen Forum helfen (lassen)

AW:

Rabowke am 29.10.2008 12:59 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 29.10.2008 12:55 schrieb:
ich finds echt toll wie man hier ne anleitung kriegt für den illegalen download ....vorallem von usern die so enorm dagegen sind :ugly: lustig....ich werd dann gleich noch die top seiten verlinken und ne genau beschreibung dazu abgeben ist das ok so ? :-D

oder ist das nach dem prinzip : keep your friends close , keep your enemies closer !! ;-)
Wo sind genau Anleitungen? :-o :confused:
Zeig mir diese Posts und ich werde sie editieren und löschen, wenn man jetzt aber anfängt rapidshare & torrent noch nichtmal erwähnen zu dürfen ... das geht dann etwas zu weit.

Also ... welche Beiträge sind zu beanstanden? %-)

ja ich meinte das auch überspitzt! aber das hast du mal wieder nicht verstanden. ich möchte nicht wieder eine recht-unrechtsdiskussion anfangen denn das führt mit gewissen leuten hier ins nirvana, wie man in anderen threads gemerkt hat :-D

AW:

Boesor am 29.10.2008 13:01 schrieb:
scalelll am 28.10.2008 23:35 schrieb:
Pro DRM Schwöffler bringen schon selten blödes Zeug an den Tag.
Es gibt genügend Leute mit Rückrat, die die Meinung die sie vertreten auch durchziehen.

Wenn die Pro's mal für 1 Minute ihr Hirn einschalten könnten, würden sie erkennen wie ihre Rechte mit Füssen getreten werden. Und wenn sie KEIN Rückrat haben selbst dagegen was zu unternehmen, dann haltet einfach mal euren Rand und blamiert euch nicht immer bodenlos in dem ihr die, die auch für eure Rechte die Klappe aufmachen beleidigt.

Aber mache sind einfach so stroh doof, da hilft wirklich gar nichts mehr.

Und solltest du deine Intoleranz gegenüber anderen Meinungen nicht ohne Beleidigungen raushauen können werde ich dir über kurz oder lang gerne bei der Suche nach einem neuen Forum helfen (lassen)

du bist auch nicht immer ein vorbild in sachen andere meinungen zu aktzeptieren herr sittenpolizist aber darauf will ich hier nicht mehr eingehen!

AW:

MurPhYsSHeeP am 29.10.2008 13:05 schrieb:
du bist auch nicht immer ein vorbild in sachen andere meinungen zu aktzeptieren herr sittenpolizist aber darauf will ich hier nicht mehr eingehen!

Wenn du ein Problem hast schreib mir ne O-Mail, aber spiel hier nicht den Heckenschützen mit halbgaren Andeutungen, das ist doch armselig.

AW:

MurPhYsSHeeP am 29.10.2008 13:04 schrieb:
ja ich meinte das auch überspitzt!
Aha ... lesen wir mal weiter ...

aber das hast du mal wieder nicht verstanden.
Darf ich dir mal die von dir geschriebenen Zeilen darlegen? Du hast folgendes geschrieben:

ich finds echt toll wie man hier ne anleitung kriegt für den illegalen download ....vorallem von usern die so enorm dagegen sind

Was ist an diesem Text bitte überspitzt oder garnicht ernst gemeint? Was soll ich an so einem Text nicht verstehen?

ich möchte nicht wieder eine recht-unrechtsdiskussion anfangen
Darum ging es doch in meiner Antwort überhaupt nicht. :-o :confused:

Ich wollte von dir wissen, welche Beiträge Anleitungen zur Beschaffung von Raubkopien enthalten, da ich diese dann 'entschärft' hätte.

Das hat überhaupt nichts mit einer Recht-Unrechtsdiskussion zutun wie du nun plötzlich behauptest.

Also, wenn du nichts zu sagen hast oder "das auch alles garnicht sooo ernst meinst, und die anderen nur zu dämlich sind deine Texte zu verstehen": poste nicht. So einfach. %-)

AW:

Boesor am 29.10.2008 13:09 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 29.10.2008 13:05 schrieb:

Wenn du ein Problem hast schreib mir ne O-Mail, aber spiel hier nicht den Heckenschützen mit halbgaren Andeutungen, das ist doch armselig.

nein das führt zu gar nix und ich hab auch wirklich keine lust das zu vertiefen. ich schiesse so lange es mir passt, sollte ich gegen die netiquette verstossen darfst du mich gerne tadeln von morgens bis abends und dann halte ich auch meine klappe

AW:

Rabowke am 29.10.2008 13:10 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 29.10.2008 13:04 schrieb:
ja ich meinte das auch überspitzt!
Aha ... lesen wir mal weiter ...

aber das hast du mal wieder nicht verstanden.
Darf ich dir mal die von dir geschriebenen Zeilen darlegen? Du hast folgendes geschrieben:

ich finds echt toll wie man hier ne anleitung kriegt für den illegalen download ....vorallem von usern die so enorm dagegen sind

Was ist an diesem Text bitte überspitzt oder garnicht ernst gemeint? Was soll ich an so einem Text nicht verstehen?

ich möchte nicht wieder eine recht-unrechtsdiskussion anfangen
Darum ging es doch in meiner Antwort überhaupt nicht. :-o :confused:

Ich wollte von dir wissen, welche Beiträge Anleitungen zur Beschaffung von Raubkopien enthalten, da ich diese dann 'entschärft' hätte.

Das hat überhaupt nichts mit einer Recht-Unrechtsdiskussion zutun wie du nun plötzlich behauptest.

Also, wenn du nichts zu sagen hast oder "das auch alles garnicht sooo ernst meinst, und die anderen nur zu dämlich sind deine Texte zu verstehen": poste nicht. So einfach. %-)

hab ich irgendwo gesagt die anderen sind zu dämlich und verstehen meine texte nicht ??? lies du mal meine posts richtig bevor du den klugscheisser spielst. ich habe ganz allgemein stellung genommen zu den vielen threads zum thema raubkopieren und auch wenn keine direkten anleitungen gegeben werden , so macht das auf mich eher den eindruck als betreibe man hier werbung in einer sache die ja von so vielen abgelehnt wird. daraus ziehe ich folgende schlussfolgerung: ich glaube viele user kennen oder benutzen solche plattformen und sind schlussendlich nicht ehrlich. das ist meine persönliche meinung zu diesen themen.

bitte komm jetzt nicht mit :"zeige mir solche posts wo werbung gemacht wird !?" ich lese hier zwischen den zeilen und stelle vermutungen an und es muss sich niemand betroffen fühlen

AW:

MurPhYsSHeeP am 29.10.2008 13:25 schrieb:
hab ich irgendwo gesagt die anderen sind zu dämlich und verstehen meine texte nicht ??? lies du mal meine posts richtig bevor du den klugscheisser spielst.
Nun schalt mal drei Gänge zurück, den Text mit dem dämlich hab ich extra in " " geschrieben, ich glaube diesmal bist du derjenige, der das nicht ganz kapiert hat. ;-)

ich habe ganz allgemein stellung genommen zu den vielen threads zum thema raubkopieren und auch wenn keine direkten anleitungen gegeben werden , so macht das auf mich eher den eindruck als betreibe man hier werbung in einer sache die ja von so vielen abgelehnt wird. daraus ziehe ich folgende schlussfolgerung: ich glaube viele user kennen oder benutzen solche plattformen und sind schlussendlich nicht ehrlich. das ist meine persönliche meinung zu diesen themen.
Du kannst auch gerne so eine Meinung haben, dagegen spricht nichts ... aber unterlass dann bitte solche Kommentare wie oben, denn dort hast du explizit (!) einigen Leuten unterstellt, sie würden Anleitungen oder gar Werbung für solche Plattformen machen.

Genau darauf bezieht sich auch folgender Abschnitt von dir:
bitte komm jetzt nicht mit :"zeige mir solche posts wo werbung gemacht wird !?" ich lese hier zwischen den zeilen und stelle vermutungen an und es muss sich niemand betroffen fühlen
Dann schreib es aber auch so, dass du der Meinung bist das [...] & nicht behaupten, hier würde jemand oder sogar mehrere Anleitungen veröffentlichen.

Des Weiteren ist Wissen noch lange kein 'Straftatbestand', soll heißen: selbst wenn ich weiss, wie etwas funktioniert, muss ich es nicht benutzen.

Als Beispiel nenn ich einfach mal Torrent: ich hab damit früher Linux-Distributionen geladen, d.h. ich kenn mich mit BitComet ein wenig aus und auch andere Seiten haben früher ihre Dateien über das torrent Netzwerk verteilt.

Das sind genau solche Äußerungen, die ich dir negativ ankreide ... also formulier deine Gedanken Allgemeiner ohne Anschuldigungen oder poste einfach nicht. So einfach. :top:

AW:

moskitoo am 29.10.2008 12:00 schrieb:
Später gab es dann CDs mit Unmengen an Speicherplatz, die man theoretisch auch einfach auf die Festplatte kopieren könnte, allerdings war diese dann nach 1-2 Spielen voll.
Und Brenner waren zu der Anfangszeit noch sehr sehr selten.

Als es dann Brenner und Internet gab, konnte man sich die CDs brennen und die Cracks aus dem Internet laden. Allerdings musste man irgendwoher ein Orginal oder ein Kopie haben um es überhaupt kopieren zu könnnen. Und wenn dann noch ein neuer Kopierschutz auf der CD war, musst man schon etwas mehr Zeit investieren.

kopiert man Rebel Assault auf die HDD verlangt es eine CD im Laufwerk, ergo funktioniert nicht
Blinddate :ugly: - Das selbe
Man Enough - Dito
MadDogMcree - ebenso

da war nix mit einfach mal auf HDD kopieren, die musste man auch cracken (gabs aber keine für weil das eben unpraktisch war, ne ganze HDD für 1 spiel zu opfern) was daraus folge war klar, preiserhöhungen seitens der hersteller

von nem Image kann man die ausführen, so hab ich z.b. [ ... Spiel X ...] auf der HDD hier, damit ich nicht die originalCDs brauche

Quelle für kopie? gabs viele, Videotheken, Büchereien!, Schulhof (da haben sich welche ne goldene nase verdient) , bei Rohlingpreisen von 3 DM

alternative gabs sogennante CD-Rips, wo dann halt dinge wie videosequenzen weggelassen wurden, auch die konnte man schon ausm Internet ziehen, und auch volle CDs waren da kein problem.. daher bekam man die ca. 1995 auch, wobei die meisten spiele auch nur künstlich durch zusätzliche AudioTracks aufgebläht wurden die teilweise garnichts mit dem spiel zu tun hatten, oder irgendwelche pixeligen interviews die eh nie einer geguckt hat

es gab/gibt? auch sogenannte "monatsCDs" da waren dann alle spiele des monats als Rips drauf und die konnte man relativ "günstig" erwerben, gefiel einem ein spiel konnte man sich die CD-R gleich auch kaufen mit dem vollen spiel drauf

was bringt eigentlich ne handbuch abfrage wenn dem archiv nen crack beiliegt? nichts?..

heute verdient sich an den kopien wenigstens keiner mehr ne goldene nase..

AW:

Rabowke am 29.10.2008 08:30 schrieb:
Huskyboy[spoiler schrieb:
[/spoiler] am 29.10.2008 08:22] verschieden
ein solcher Torrent läd mit ca. 500 kb/s, rechnen kannste ja selbst oder?
Ich kann selber rechnen, aber ich glaube nicht, dass man dauerhaft 500kb/s erreicht mit einer, als oben genanntes Beispiel, 6mbit Leitung.

So, als Gegner der Raubkopie muss ich dem lieben Rabowken nun mal was beichten.

Du kennst mich hier schon ne weile, und weist das ich ein gefestigtes Weltbild besitze und keine Omis vor Ubahnen schubse.

Aber genau ich habe letztes Wochenende eine Software, welche ich mir bereits gekauft hatte, noch einmal runtergeladen. Ob dies nun illegal war weiß ich nicht, ich hab diese Software ja nunmal zu hause und habe mir keine serial, sonder nur ein Image gesaugt.
Letztendlich war es nur eine kleinigkeit (sprachausgabe) die mich störte, aber ich dachte mir:

Naja, du hast es ja gekauft, wenn irgendein Anwalt kommt, sag ich "ich habs hier liegen, siehe Kassenzettel". und das stimmt ja auch.

lange Rede kurzer sinn:

Ich hab es mir erneut runtergeladen.

Ich bin an sich gegen das kopieren von Spielen, aber bei der Masse an Games die einen nur wenige Tage begeistern kann ich schon verstehen das man nach 3 Reinfällen á 50€ den nächsten Titel saugt, weil einfach keine Kohle mehr da.

Nun kommen wieder alle mit "musst ja nicht spielen" aber so ist es nicht. Ich muss spielen.

Edit Rabowke:
Es ist illegal und verboten sich ein Spiel erneut runterzuladen, selbst wenn es nur wg. der Sprache ist. Deine Lizenz ( CD Key ) bezieht sich auf die deutsche Version, sprich du benutzt, wenn du die engl. Version spielst eine nicht lizenzierte Version -> Raubkopie.

Aus diesem Grund bevorzuge ich Spiele die Multilingual sind, ein Klick und du hast z.B. engl. Sprachausgabe.

AW:

rabwoke wie war das mit der anleitung ???????
:confused:

Edit Rabowke: Du musst zum einen nicht alles quoten und zum anderen kannst du mir auch eine PM schreiben, dass ich hier mal bitte einen Blick reinwerfen soll.

Ich les mir doch nicht jeden Thread alle 5min durch. ;-)

AW:

MurPhYsSHeeP am 30.10.2008 09:53 schrieb:
rabwoke wie war das mit der anleitung ???????
Ich hab den Text etwas editiert & angepasst, aber:

selbst dieser Text beinhaltet keine Anleitung. Eine Anleitung besteht aus ein bisschen mehr als der Hinweis, dass man sich auf Grund der Sprachausgabe das Spiel nochmal geladen hat.

Er hat weder geschrieben wo er was geladen hat, was er geladen hat und was er noch machen musste, damit er laden konnte.

Er hat lediglich geschrieben was er für eine Bandbreite erreicht hat.

Also lassen wir die Kirche mal im Dorf was das Thema "Anleitung" betrifft. ;-)

AW:

Anstatt, das wir gemeinsam Strategien entwickeln wie man DRM entgegenwirken kann, driften viele Beiträge ins Unsachliche ab, bis hin zu persönlichen Beleidigungen. Und genau diese Uneinigkeit führt dazu, dass die Hersteller fleissig weiter DRM-Spiele produzieren, ohne dass wir uns auf wirksame Gegenmaßnahmen verständigen können.
Ich wiederhole noch einmal, dass ausschließlich die Verkaufszahlen die Hersteller zum Umdenken bewegen können. Und die lassen sich nunmal beeinflussen, indem man die Unwissenden und Gleichgültigen über DRM aufklärt oder wenigstens zum Nachdenken anregt. Aufklärung kann man auch im Laden betreiben, indem man die Kaufwilligen wenigstens darauf hinweist, dass sie in Begriff sind ein DRM-Spiel zu kaufen. Man kann ja anschließend ein Spiel empfehlen, welches kein DRM besitzt.
Das mag aus Sicht des Ladenbesitzers ggf. nicht sehr schön sein, aber neben dem Versandhandel entstehen die Verkaufszahlen nunmal im Einzelhandel. Und wenn die Ladenbesitzer merken, dass die Umsätze von DRM-Spielen zurückgehen, haben wir unter Umständen die nächste Fraktion im Boot.

AW:

mir isses egal ob einer keine PC Version wegen DRM kauft solange er die 360 version kauft.. :-D

ich empfehle den leuten ja deswegen auch die Konsolenversion (netter nebeneffekt, da verdien ich noch nen paar mehr cent dran) :finger:

AW:

Pope am 30.10.2008 22:22 schrieb:
[...]ohne dass wir uns auf wirksame Gegenmaßnahmen verständigen können.
Was sind denn bitte wirksame Gegenmaßnahmen? Du hast zwei Optionen, die absolut sachlich sind: kaufen oder nicht kaufen.

AW:

Rabowke am 30.10.2008 10:23 schrieb:
Wobei andererseits die Aussage "Spiel X läuft auch als Image von der HD", wo ich oben den Spielnamen rauseditiert habe, quasi schon eine komplette Anleitung ist.

AW:

Worrel am 31.10.2008 11:08 schrieb:
Rabowke am 30.10.2008 10:23 schrieb:
Wobei andererseits die Aussage "Spiel X läuft auch als Image von der HD", wo ich oben den Spielnamen rauseditiert habe, quasi schon eine komplette Anleitung ist.
Also ich bin ja relativ 'streng' was das Thema Raubkopie angeht, allerdings find ich nicht, dass die bloße Erwähnung eine Anleitung darstellt.

Aber ich möchte mit dir darüber auch nicht streiten, den Text von huskyboy hatte ich überlesen & 'nur' den von der-jo gelesen und natürlich auch editiert.

AW:

also bitte, bei 1994er titel von raubkopien sprechen ist wohl sehr weit hergeholt, zumal ein Image davon nicht mal illegal sein dürfte..

hab immerhin 100 GB images von meinen alten originalspielen auf der externen HDD, ist eben praktischer

AW:

Huskyboy am 31.10.2008 15:50 schrieb:
also bitte, bei 1994er titel von raubkopien sprechen ist wohl sehr weit hergeholt, zumal ein Image davon nicht mal illegal sein dürfte..

hab immerhin 100 GB images von meinen alten originalspielen auf der externen HDD, ist eben praktischer
Der Begriff "Raubkopie" bezieht sich nicht nur auf aktuelle Spiele.

Ein Image zu erstellen, um die CD/DVD zu schonen, ist auch keine Raubkopie und nur dann legal fragwürdig, wenn ein Kopierschutz damit umgangen würde.

Allerding ist es für jemanden, der eben jenes Spiel gerne raubkopieren würde, schon eine Anleitung und da man zB mit Google ua. auch das PC Games Forum durchsucht, finde ich es unangebracht, in einem Thread, der bei Google bei entsprechenden Begriffen eh schon weit genug oben landet, im Klartext zu schreiben: "Spiel X kann man auch mit CD Image spielen".

Just my 1/2 Groschen.

Zurück