H
HLP-Andy
Gast
AW: AW
Kommt drauf an. Ich kann das natürlich nicht Genreübergreifend machen. Aber bei einem klassischen Shooter kann man durchaus sagen: Je länger desto höher die Entwicklungskosten. Umgekehrt kann ein RPG mit der zehnfachen Länge des Shooters aber nur die selben Kosten verursachen.Boesor am 31.03.2009 15:27 schrieb:Diese Argumentation greift doch viel zu kurz.
Weniger Spielzeit bedeutet dich nicht automatisch weniger Entwicklungskosten.
Spielzeit kostet eben unterschiedlich viel. Ein Strategiespiel wie Civilization 4, wo man dutzende und hunderte Stunden spielt, ist natürlich pro Spielstunde billiger als eine Stunde Shooter. Wenn du jetzt nur nach der Spielzeit gehst, müsstest du dir immer irgendwelche Strategiespiele oder vielleicht MMORPGs kaufen, da kriegst du wahrscheinlich die meisten Spielstunden für den selben Preis. Aber dann musst du eben auch damit leben, dass gewisse Arten von Spielen, die eben pro Spielstunde teurer sind in der Entwicklung, aussterben werden.Mecc81 am 31.03.2009 16:15 schrieb:Was gehen mich die Entwicklungskosten des Herstellers an?
Als Konsument interessiere ich mich einzig für Spielspaß und wie lange ich Spaß haben kann.
Nicht jeder Hollywood-Film hat ein Budget von 50 oder 100 Millionen Dollar, das sind die allerwenigsten. Bei den absoluten Blockbustern magst du recht haben, die durchschnittlichen Kino- / DVD-Filme sind im Kostenpunkt aber mit Tripple-A-Titeln durchaus vergleichbar. (Wobei die Filme ja vor allem wegen den Gagen der Hauptdarsteller so ein großes Budget brauchen, die eigentliche Produktion mit Nonames wäre biliger zu machen - bei Spielen gibt es dieses Einsparungspotential nicht.)Mandavar am 31.03.2009 16:20 schrieb:Sehr richtig. Außerdem sind Computerspiele von der Entwicklung her wesentlich günstiger, als jeder Hollywoodblockbuster.
na die gehen dich dahingehend was an, weil ein Computerspiel seine Kosten wieder refinanzieren muss. Wenn jetzt also gesagt wird, dass 5-6 Stunden Spiele (Shooter würde ich mal sagen) nicht soviel geld kosten dürfen könnte das in der Konsequenz heißen, dass diese Spiele eben nicht mehr produziert werden, oder die Grafik mieser wird usw. usw.