• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Warren Spector: Warren Spector: "Wir müssen Spiele billiger machen!"

AW: AW

30€ wären für mich (noch) ok. aber 50€ is en bissl viel. auch für das beste en hoher preis. ich warte lieber en jahr lang bis es 10€ kostet, da spar ich gute 40€. das spiel ist für mich (meistens) nach nem jahr genau so gut wie vornem jahr.

Kakaumonster am 31.03.2009 14:01 schrieb:
Die Herstellung dieser Spiele ist nicht aufwendiger als die der großen PC Spiele. Der Preis ist ausverschämt.
Eig. nicht. PC-spielepreise sind zu niedrig (also den schnell erreichten Budgetpreis miteinbezogen).
1. Lizenzgebühren die MS und Sony verlangen. Darum sind die Konsolen aber eig. spottbilllig. Ideal für den Casualgamer oder Wenigspieler.
2. Die Qualität wird bei Konsolengames viel ernster genommen. Darum muss man auch Jahre nach Veröffentlichung meist kaum weniger verlangen.
Ich bezahle für Konsolengames gerne mehr, wenn die Qualität so wie bisher einfach höher als bei PC-Titeln ist.

Man kann auch Bücher nicht einfach abtun. So ein großer Roman ist nicht einfach dahin geschrieben. Dafür braucht ein einzelner Autor oft viele Jahre.
King oder Pilcher beweisen gegenteiliges. *g*
Ne schon klar, das es nicht einfach ist. Ich wollte nur sagen das die Anzahl der Beteiligten und damit auf Geld Wartenden einfach ungleich geringer ist. Von der Unterhaltungsdauer zählen Bücher ja wohl ebenso zu den längeren Medien.

Wamboland am 31.03.2009 14:30 schrieb:
Die Frage wäre aber doch, WARUM gibt es diesen raschen Preisverfall? Weil die Leute die Spiele nicht für 44€ oder mehr kaufen.

doch tun sie schon, nur gibts auch welche die solche summen nicht zahlen wollen/können, oder einfach schon 2-3 spiele zum vollpreis gekauft haben und die erstmal durchspielen und dann die nächsten "blockbuster" eben zum kleinen preis

Casual Games sind nen schlechter vergleich, die kosten auch in der entwicklung wesentlich weniger

Laut einer recht bekannten Buchautorin schreiben sich Bücher quasi "von selbst" wenn man selbst spass an seinem Buch hat bzw der geschichte.

Irgendwann kommt es bestimmt noch so, wie damals in den 80ern in den Arcade-Hallen.
"You pay what you play" wird dann das Motto lauten.
Die Spiele werden nur noch auf zentralen Servern laufen und wenn man spielen will, dann "steckt" man virtuell Geld in die Maschine und spielt dann bis das Guthaben aufgebraucht ist. Dann heißt es, wie früher: "Insert coin".

Anfänge davon gibt es ja schon.

Mothman am 31.03.2009 14:38 schrieb:
Irgendwann kommt es bestimmt noch so, wie damals in den 80ern in den Arcade-Hallen.
"You pay what you play" wird dann das Motto lauten.
Die Spiele werden nur noch auf zentralen Servern laufen und wenn man spielen will, dann "steckt" man virtuell Geld in die Maschine und spielt dann bis das Guthaben aufgebraucht ist. Dann heißt es, wie früher: "Insert coin".

Anfänge davon gibt es ja schon.

Das würde sicherlich die große Mehrheit auf keinen Fall akzeptieren können, von daher wär eine solche Produktpolitik früher oder später zum scheitern verurteilt.

RonTaboga am 31.03.2009 14:42 schrieb:
Das würde sicherlich die große Mehrheit auf keinen Fall akzeptieren können, von daher wär eine solche Produktpolitik früher oder später zum scheitern verurteilt.
Über kurz oder lang akzeptieren die doch alles. =)

wir könnten ja anfangen produktionskosten einzusparen, fangen wir doch beim sicher üppigen gehalt von Herrn Spector an

Huskyboy am 31.03.2009 14:46 schrieb:
wir könnten ja anfangen produktionskosten einzusparen, fangen wir doch beim sicher üppigen gehalt von Herrn Spector an

Ich wäre eher dafür die Margen gewisser Spielehändler zu kürzen, wie wäre es damit? :ugly:

bestellt einfach in england !!!

hammer preise dank pfund wechselkurs, sowie immer!!! uncut :-)

a traum! :-X

Boesor am 31.03.2009 14:50 schrieb:
Huskyboy am 31.03.2009 14:46 schrieb:

Ich wäre eher dafür die Margen gewisser Spielehändler zu kürzen, wie wäre es damit? :ugly:

gerne, wenn man strompreise und miete auch kürzt :ugly:

Bei manchen Games wartet man e besser ein halbes Jahr mit dem kauf bis sie Bugfrei sind, dann hat sich das mit dem billiger von selbst erledigt ;-)

RincewindChaos am 31.03.2009 14:54 schrieb:
bestellt einfach in england !!!

hammer preise dank pfund wechselkurs, sowie immer!!! uncut :-)

a traum! :-X

Darum gehts herrn Spector allerdings nicht, er will ja eine grundsätzliche Preissenkung und keine, die durch Zufall entsteht.

Memphis11 am 31.03.2009 14:59 schrieb:
Bei manchen Games wartet man e besser ein halbes Jahr mit dem kauf bis sie Bugfrei sind, dann hat sich das mit dem billiger von selbst erledigt ;-)

welch eine ironie das gerade der betatest der solche fehler beheben würde die kosten hochtreibt

Für Rollenspiele wie The Witcher geb ich gerne 45 Euro aus, da lohnt sich jeder Euro. Nur diese ganzen 4-6 Stunden Spielchen die dürften eigentlich nicht mehr als 25-30 Euro kosten, weil das für die Spielzeit sonst einfach zu teuer ist.

Huskyboy am 31.03.2009 15:01 schrieb:
Memphis11 am 31.03.2009 14:59 schrieb:

welch eine ironie das gerade der betatest der solche fehler beheben würde die kosten hochtreibt

...und was soll mir das jetzt sagen :confused:

Shadow_Man am 31.03.2009 15:19 schrieb:
Für Rollenspiele wie The Witcher geb ich gerne 45 Euro aus, da lohnt sich jeder Euro. Nur diese ganzen 4-6 Stunden Spielchen die dürften eigentlich nicht mehr als 25-30 Euro kosten, weil das für die Spielzeit sonst einfach zu teuer ist.

Diese Argumentation greift doch viel zu kurz.
Weniger Spielzeit bedeutet dich nicht automatisch weniger Entwicklungskosten.

Boesor am 31.03.2009 15:27 schrieb:

Was gehen mich die Entwicklungskosten des Herstellers an?
Als Konsument interessiere ich mich einzig für Spielspaß und wie lange ich Spaß haben kann.

Mecc81 am 31.03.2009 16:15 schrieb:
Boesor am 31.03.2009 15:27 schrieb:

Als Konsument interessiere ich mich einzig für Spielspaß und wie lange ich Spaß haben kann.

Sehr richtig. Außerdem sind Computerspiele von der Entwicklung her wesentlich günstiger, als jeder Hollywoodblockbuster.

Mecc81 am 31.03.2009 16:15 schrieb:

:confused: na die gehen dich dahingehend was an, weil ein Computerspiel seine Kosten wieder refinanzieren muss. Wenn jetzt also gesagt wird, dass 5-6 Stunden Spiele (Shooter würde ich mal sagen) nicht soviel geld kosten dürfen könnte das in der Konsequenz heißen, dass diese Spiele eben nicht mehr produziert werden, oder die Grafik mieser wird usw. usw.

Das muss nichts schlechtes sein, aber man sollte sich dessen schon bewusst sein.

Mandavar am 31.03.2009 16:20 schrieb:
Sehr richtig. Außerdem sind Computerspiele von der Entwicklung her wesentlich günstiger, als jeder Hollywoodblockbuster.

Gab es ja einen schlimmeren Äpfel und Birnen vergleich?

Zurück