• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Warner Music Group : Warner Music: "Wir verdienen zu wenig durch Videospiele"

AW: Klumpi das scheißende Nilpferd

DrProof am 08.08.2008 19:05 schrieb:
Ohne die Spiele würde sich kein Schwein für manche Tracks von Guitar Hero interessieren oder sie kennen. Guitar Hero ist eine kostengünstige Werbeplatform für Musikkünstler, auch für minder bekannte. Ohne hätte sie kein Schwein gehört und die Verkäufe von den Klassikern in den Spielen gehen nach oben.

Wenn sich Guitar Hero nur auf wenig bekannte Künstler beschränken würde hättest du Recht, aber ich glaube kaum, dass das auch für die sehr bekannten bis weltberühmten Künstler gilt.
Also ja, die Plattenfirmen sind die Ausgeburt der Hölle, aber dennoch ist nicht jedes Argument auch sinnvoll...

Ich finds einfach schade das PC-Spieler auf downloadtracks verzichten müssen...In mir hätten sie einen Kunden

GreeTz Trayo

Shadow_Man am 08.08.2008 15:23 schrieb:
Desweiteren fehlt auch einfach die Qualität in der heutigen Musikbranche. Ich hab keinen MP3-Player, auch keinen I-pod. Ich brauch diesen ganzen neumodischen Kram nicht, aber ich kaufe mir auch kaum noch CDs und wenn dann nur irgendwelche Oldies.
95% von dem was heute veröffentlicht wird, würde ich einfach nur als Schund bezeichnen. Das ist keine Musik und kein Gesang mehr, sondern einfach nur Müll.
Würden sie endlich mal wieder Musik in der Qualität der 80er, 90er Jahre veröffentlichen, dann würde ich auch 10 CDs pro Monat kaufen, wenn es sein müsste. Bin sicher nicht der Einzige, der das so sieht.

Neumodischer Kram :-D

P.S. Klumpi das scheißende Nilpferd???

Plattenfirmen gehören in Einzelteile gesprengt...

"Wir wollen mehr Geld"..tzz, die letzte CD, die ich mir im Laden kaufte, kaufte ich im Jahre 99 .. und an dieser Tatsache wird sich auch nie mehr etwas ändern. Wenn ich z.B. den Song Drifter von Deep Purple "kaufen" will, dann werd ich diesen kaum in nem Laden finden .. von daher. Ajo, 100% agree @Shadow_Man, gute Musik und heutzutage würde ich nie in ein und demselben Satz erwähnen, das war mal.

Mavric am 08.08.2008 14:51 schrieb:
@ Dadrian: du hörst also keine musik, oder warum sollen die pleite gehen ?

Was hat denn das eine mit dem anderem zu tun? Musik würde es auch ohne Warner geben. Es würde ne Menge scheiss Musik weniger geben! Gerade Musikfirmen wie Warner arbeiten rein nach dem Prinzip rausholen was rauszuholen ist und rechtzeitig wieder los werden. Ich war selber bei Warner unter Vertrag, öfter bei denen im Gebäude und habe hautnah miterlebt nach welchen Methoden dort gearbeiten wird. Von mir aus können die auch pleite gehen!

Die Majors haben mehrere Märkte verschlafen, nicht investiert, nichts riskiert und regen sich jetzt darüber auf, dass andere den Markt bedienen und daran verdienen?
Und Warner? Rieche ich hier etwa einen Konkurrenzkampf mit Vivendi, die ja auch ein Major sind und gleichzeitig Guitar Hero rausbringen?
Die "dreist gewinnt" Schiene scheint bei den illegalen Downloads und den fingierten Zahlen zu gut funktioniert zu haben, so kann man vor den Aktionären die Schuld immer schön weit von sich weisen. Es sind genug Finger für alle da.

Die Musik / Film branche sollte in Deutschland mal denn ball flach halten.

Die preise hier sind abartig teuer, dazu gibt es bei filmen oft mals nur die "billige" version.

Bei Season - boxen von serien, ist es hier einfach nur krank.

Beispiel NCSI:
D: 1 Season - 2 Boxen für 30euro pro box.
Canada / USA - 1 Box mit bonus matrial $45
Austarlie - 1 Box mit bonus matrial $30

und wunder sich dann das leute es lieber im ausland kaufen oder aus denn I net saugen..

Camma am 09.08.2008 10:29 schrieb:
Bei Season - boxen von serien, ist es hier einfach nur krank.

Beispiel NCSI:
D: 1 Season - 2 Boxen für 30euro pro box.
Canada / USA - 1 Box mit bonus matrial $45
Austarlie - 1 Box mit bonus matrial $30

und wunder sich dann das leute es lieber im ausland kaufen oder aus denn I net saugen..

Aus dem Ausland kaufen ist ja durchaus berechtigtes Ausnutzen von z.B. Kursschwankungen.
Aber das als Begründung fürs saugen nehmen wäre schon leicht bescheuert.
Man kann doch nicht den hiesigen Markt mit den USA oder kanada vergleichen. Zumindest nicht so oberflächlich wie hier geschehen.

Du wirst auch Länder finden, in denen entsprechende Produkte teurer als in Deutschland sind (dafür sind dort vielleicht auch die Löhne höher, oder sonstige Faktoren sorgen für eine Verteuerung.)

Da ich solche Vergleiche in letzter Zeit immer häufiger lesen muss, wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dass es für Spiele oder DVD´s einen Weltpreis geben müsste und dieser auch noch möglichst weit unter dem in Deutschland liegen muss?

Shadow_Man am 08.08.2008 15:23 schrieb:
Desweiteren fehlt auch einfach die Qualität in der heutigen Musikbranche. Ich hab keinen MP3-Player, auch keinen I-pod. Ich brauch diesen ganzen neumodischen Kram nicht, aber ich kaufe mir auch kaum noch CDs und wenn dann nur irgendwelche Oldies.
95% von dem was heute veröffentlicht wird, würde ich einfach nur als Schund bezeichnen. Das ist keine Musik und kein Gesang mehr, sondern einfach nur Müll.
Würden sie endlich mal wieder Musik in der Qualität der 80er, 90er Jahre veröffentlichen, dann würde ich auch 10 CDs pro Monat kaufen, wenn es sein müsste. Bin sicher nicht der Einzige, der das so sieht.
Sorry Shadow, aber deine "Früher war alles besser"-Nummer ist mal wieder ziemlich daneben. Wenn du 20 Jahre älter wärst, dann hättest du wahrscheinlich damals allen erzählt wie schrecklich du die moderne Popmusik findest und dass du keinen Computer hast, weil du so einen neumodischen Kram nicht brauchst.

Ein MP3-Player ist nichts anderes als ein digitaler Walkman. Das Funktionsprinzip ist also schon 30 Jahre alt. Von wegen neumodisch. Und wenn du mit moderner Musik nichts anfangen kannst, dann ist das dein gutes Recht. Aber von mangelnder Qualität oder gar Schund zu sprechen entbehrt jeder Grundlage. In technischer Hinsicht war Musik nie besser. Kristallklarer Sound, ein riesiger Fundus an digitalen und analogen Production-Tools und dank digitalem Recording beinahe unbegrenzte Möglichkeiten im Sounddesign. Das trifft auf irgendwelchen Space-Techno genauso zu wie auf ordinäre Orchesteraufnahmen. Falls du von musikalischer Qualität sprichst: Wie würde wohl ein konservativer, klassischer Komponist deine geliebte 80er/90er-Musik bezeichnen? Wahrscheinlich als unmusikalischen Schund. Es gibt immer mehrere Perspektiven und keine universelle Wahrheit.

Mag sein, dass heutzutage mehr lieblos hingerotze Mainstreamsuppe veröffentlicht wird als noch vor 20 Jahren. Aber deren Anteil am gesamten Markt nimmt mit Sicherheit keine 95% ein. Diesen Eindruck bekommt man vielleicht, wenn man den ganzen Tag nur MTV schaut. Wenn man sich jedoch gezielt informiert und den "Schund" ignoriert, dann findet man mehr als genug ehrliche Musik. Das erfordert dank Internet nicht mal einen besonders grossen Aufwand. Ich zB könnte dir nicht einen einzigen Nr. 1 Hit der letzten 12 Monate nennen, weil ich die Charts schlicht und ergreifend ignoriere und mich auf das konzentriere, was ich für interessant erachte. Falls du es tatsächlich nicht schaffst, trotz all dieser Hilfsmittel und Möglichkeiten Musik zu finden, die dir gefällt, dann scheitert es vielleicht ganz einfach an deinen Ansprüchen. Oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass du im gesamten Netz keine einzige Band findest, die guten Synthie Pop im 80er-Stil macht? ;)

SSA

AW:

Finde ich irgendwie lächerlich, wenn man als Branchenriese so herumheult.
Aber mit solchen "Kampagnen" bleibt man halt auch im Gespräch...
Wenn diese Firmen es nicht gebacken bekommen, wer dann?

Das kommt davon wenn man sich Jahre lang für eine uneinnehmbare Festung hält und dadurch Dinge verschläft bzw. außen vor lässt.

Tja, man hatte auch die Möglichkeit (im Bezug auf Rockband, Guitar Hero, etc) vorher die Finanzen vertraglich anders auszuhandeln. Eigentlich ein Armutszeugnis für einen solchen Konzern. Oder um was geht es ihnen nun genau bei dem Statement?

Ansonsten denke ich schon, dass man gerade als Künstler durch/per Myspace, LastFM, Youtube, Google, etc. in der Lage ist, sich Gehör zu verschaffen. Oder halt im Falle des Hörers, für sich "gute" Musik zu finden. Ich sehe es jedenfalls nicht so schwarzmalerisch wie Shadowman, sondern eher wie So Schauts Aus. Man mus halt suchen & ausfiltern.
Dass es aber auch zuviel Schund gibt, welcher den Markt übersättigt, will ich auch nicht abstreiten. Manchmal ist es eben wie nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Eventuell liegt es aber auch den Plattenfirmen, bzw. deren Umgang mit ihren "Künstlern".
Was da oftmals an Summen gezahlt wird, ist eigentlich schon krank.
Weiter vorne wurde die Southpark-Folge mit Ullrich & Spears erwähnt, diese passt wie die Faust aufs Auge.

Klar, es geht dabei um Gewinn und Einnahmen. Aber die Frage ist doch eher:
Wie? Auf welchem Weg? Mit was für Konsequenzen?

Zurück