• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Warhammer Online: Warhammer Online-Flaute: Nur noch 300.000 Spieler

WoW und seine 11 Millonen Spieler...^^
Ich würde ma sagen es sind höchstens 6 Millionen Spieler, die meisten haben doch mehr als einen Account .

:ugly:

Nun mich wundert es nicht das die Spieler stark von WAR abgehen. Ich habe DAoC gespielt, Anarchy Online, dann WOW (2,5 Jahre und das recht erfolgreich im RaidContent), danach LotRO (die Comm ist dort ganz nett und es ist ein entspanntes Spiel aber irgendwann macht sich die Langeweile breit) sowie Age of Conan (wie kann man nur eine so geile Idee so versauen!?). Auf WAR haben sich meine Frau und ich lange gefreut, vorbestellt, an der OpenBeta teilgenommen, ein paar Monate gespielt....um dann letzten Monat das Abo abzumelden.

Es sind in WAR zu viele Server und zu wenige Spieler, das PQ System war am Anfang ganz witzig, ist aber im Laufe des Spiels gescheitert, anständige RvR Schlachten gibt es kaum....das einzige womit WAR gegenüber WOW punktet sind die BGs - davon gibt es mehr, die sind besser aufgebaut und das PvP Klassenbalancing ist nicht wie so oft in WoW das "Stein-Schere-Papier" Dreieck-System.

In meinen Augen gibt es, nachdem man mit WOW endgültig abgeschlossen hat, kein weiteres anständiges MMORPG derzeit.

Eventuell werden AION oder "The Old Republic" das Genre wiederbeleben aber ich bleibe skeptisch. Früher in DAoC Zeiten war man als MMORPGler Ausenseiter weil man so ein "Nischenspiel" gespielt hat, aber heute will jeder auf den Erfolgszug von Blizzard aufspringen - leider zu oft (wie auch in diesem Fall) mit minderwertigen Produkten.

SUPERMANLEIN am 04.02.2009 15:52 schrieb:
Ich würde ma sagen es sind höchstens 6 Millionen Spieler, die meisten haben doch mehr als einen Account .

nur wenn jetzt nochmal erzählst wozu?
anders als bei anderen brauch man in WoW keinen Buffbot

Tja wie sagt man so schön:
"Mess with the best, die like the rest"

Sumpfling am 04.02.2009 16:40 schrieb:

Oo Also wenn ich Wow unter die Kategorie "the Best" einordnen soll..... :ugly: :ugly:

ja ne is klar...bei Wow is nur noch Masse statt Klasse :hop:

Tja Mythic...Ich würd behaupten zuviel Spieler auf Seiten der Zerstörung.
Hätt ma mal Ordnung Attraktiver gestalten sollen :-D

Dr-Colossus am 04.02.2009 16:53 schrieb:

Oo Also wenn ich Wow unter die Kategorie "the Best" einordnen soll..... :ugly: :ugly:

komisch auf meinem Server kriegt Destro von der Ordnung nur auf die Nüsse :D Scheint so als wäre Ordnung mehr als nur interessant :D

Bonkic am 04.02.2009 14:59 schrieb:
Low-Ki am 04.02.2009 14:47 schrieb:
Edith sagt. WAr war von anfang an ein Nischenprodukt

nischenprodukt?
das glaubst du ja wohl selbst nicht.
das mag von mir aus auf eve zutreffen, aber doch ganz sicher nicht hierauf. :-)

mit welchen nutzerzahlen ein mmorpg dieser grösse profitabel läuft, das weiss ich selbstredend nicht, aber ein verfall der zahlen auf knapp 1/4 nach dem freimonat, das hört sich auch für mich extrem an.

das kommt auch ganz aufs mmorpg an ab wievielen sich das rentiert, ein großes wie WoW oder Warhammer brauchen sicher mehr als Eve oder Ultima Online

Low-Ki am 04.02.2009 15:12 schrieb:
XIII13 am 04.02.2009 14:59 schrieb:
Warhammer Online ein Nischenprodukt? Ganz sicher nicht. Und der Vergleich mit konstenlosen Onlineshootern ist ja auch ziemlich daneben.
Die Erwartungen für das Spiel lagen einfach viel höher.

Ich finde es immer lustig, wie manche immer gleich auf die Barikaden gehen müssen, nur weil ihr Spiel nicht so erfolgreich ist und es ein Magazin doch gewagt hat, das offensichtliche niederzuschreiben.
Wenn du mit dem Spiel so zufrieden bist, dann gibt es einfach keinen Grund hier rumzuheulen.

Sorry aber ein reines PVP MMORPG im Fantasygewand ist nun mal von Haus aus ein nischenprodukt. Und was anderes hat Mythic auch nie angepeilt. Von höheren erwartungen war nie die Rede. Und wenn wir davon ausgehen sind 1,2 millionen verkaufte Boxen schon mehr als übertroffende Erwartungen dürften die doch allein schon die Entwicklungskosten locker eingespielt haben. Von daher Wenn man keine ahnung hat und so. 300k Abonennten sind im MMORPG Genre nun mal Spitzenklasse die meisten games dümpeln so bei 50-150k rum. Und wenn du nen nicht erfolgreiches Spiel sehen willst guck dir AoC an. Die sind Ähnlich wie WAr gestartet nur dürften die mitlerweile kaum über 100k Abonenten haben. Und sie laufen trotzdem gewinnbringend ;)

Ach ja und nochwas. Im Genre ist es Standart das viele Gamer nach dem Freimonat aufhöhren zu spielen. zumal halt auch noch WotLK zwischendrinn veröffentlicht wurde war WAr sicher viele Spieler gekostet haben dürfte. Nichtsdestotrotz ist WAr im PVP Bereich zwar noch nicht ganz Genrekrone (kommt aber sobald die Perfomanceprobs gelöst sind) aber definitv ein spassiges und abwechslugnsreiches Spiel was aber eben nicht für den Causalmassenmarkt taugt und auch NIE taugen sollte. Das verhindert shcon die Warhammerlizenz die eben nix für 50 Jährige Hausfrauen oder kleine Kinder ist.

Ha ha, Low-IQ passt so gut zu dir!!!

EA kauft sich ein MMO ein und spricht selbst von Abbo Zahlen von mindestens 500k und du bezeichnest WAR als Nischenprodukt.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Ausserdem darfst du mir sagen welches MMO der neueren Generation bitte mit 20k Abbos gewinnbringend läuft?

Tabula Rasa hatte zum Schluss 50k aktive Acc´s und wurde eingestellt.

AOC hat unter 100k Acc´s und es wird kräftig an einem neuen MMO gebastelt (die sind immer noch nicht in den schwarzen Zahlen).

HdRO und EVE haben um die 150k Abbos und werden grad mal ab und an mit Updates versorgt.

Dr-Colossus am 04.02.2009 16:53 schrieb:

Ich sags mal mit den Worten von Paul Barnett, mit denen er jede Pressekonferenz eröffnet hat: WAAAGH WAAAAAAAAAAAAAAAGH WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!!! :-D

Auch wenn ich es selber nicht mehr spiele da ich MMORPGs allgemein immer nur 1-3 Monate spielen, muss ich sagen das ich das schon ein wenig Schade finde.
Ist natürlich Geschmackssache, aber bei erscheinen war es ein erfrischend bugfreies Spiel mit vielen guten Ideen, dem ich zumindest deutlich mehr Erfolg gönne als z.B. AoC, welches in vielen Bereichen vor lauter Bugs kaum Spielbar war.

Graugon am 04.02.2009 18:19 schrieb:
HdRO und EVE haben um die 150k Abbos und werden grad mal ab und an mit Updates versorgt.
Laut Entwickler hat EVE-online sogar 250.000 Abonnenten. Nicht schlecht nach gut 6 Jahren.

KONNAITN am 04.02.2009 19:14 schrieb:
Laut Entwickler hat EVE-online sogar 250.000 Abonnenten. Nicht schlecht nach gut 6 Jahren.
Haben sie sich auch hart erarbeitet und mehr als verdient, auch wenn mir persl. EVE nicht so Spaß macht.

@News:

Sorry, aber die Formulierung ist mal mehr als daneben. Sicherlich ist das keine Zahl zum angeben, aber es ist damit immer noch eines der meiste gespielten westlichen MMOPRGs.

Im Vergleich zu WoWs Zahlen sehen außer Lineage1 und die Asia-F2P Games nunmal alle sehr blass aus.

Ein direkterer Vergleich mit den Zahlen von AoC oder HdRO wäre seriöser gewesen, ganz davon ab das auch ein WoW nach 5 Monaten noch keine 11 Mio. Kunden hatte :rolleyes:

Mehr als 300.000 Spieler ist eine solide und von wirtschaftlichen betrachtet gute Basis und nach den letzten Ankündigungen für die kommenden 5 Monate, würde ich mal sagen das sie die auch halten oder sogar noch aussbauen könnten.

Zudem startet dieser Tage WAR in Russland und nächste Woche oder so in Asien. Dann kommen auch die ersten Trial-Keys usw. - Also von einer Flaute oder Untergang zu reden ... weiß nicht .. passt nicht wirklich.

300000 monatlich zahlende Accounts ist für sich betrachtet doch echt nicht schlecht. Es ist weniger als nach dem Hype erwartet, es ist 1/36 vom Marktfüher WoW, an dessen Erfolg ranzukommen aber ohnehin nur Blizzard selbst gelingen kann(zu groß die Dominanz, die Community und die finanziellen Mittel), aber es dürfte am ende des Monats ein ordentliches Sümmchen Gewinn auf dem Konto landen :-)

Auch wenn es nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat:
Der Ton hier ist echt unter aller Sau. Auf so lustige (-.-) Wortspiele, wie aus Low-KI Low-IQ zu machen, kann man eigentlich auch ganz gut verzichten.

*hust* Also HdRO hab ich nie gespielt, aber bei zwei Updates pro Jahr für EVE Online kann man wirklich nicht von "ab und an" reden. Selbst die kleinen Updates bringen mehr Content ins Spiel als eines der Zwei-Jahres-WoW-Addons, von den großen mal ganz zu schweigen

ich frage mich immernoch wer auf die idee kommt WoW den rang ablaufen zu wollen?! (auch wenn sie sagen sie wollen das gar nicht)
ja auch wenn es gar ganz andere settings sind wie z.b. Tabula Rasa, das macht nix, die menschen haben unterschiedliche geschmäcker, und auch mal mehr als eins, und entscheiden sich für das qualitativ (ich sagma nen sehr großen suchtfaktor zu erzeugen spricht für qualität in spielen :D ) bessere spiel. punkt, ende aus ^^

aber neeee, jetzt will jeder plötzlich in den MMO markt einsteigen und schmeißt ein schei* spiel nach dem anderen auf den markt und heult dann am schluss...

ich bin jetzt kein WoWfanboy, ich mag Dungeon & Dragons Online lieber, aber so siehts nunmal aus oO

´n spiel ohne inhalt auf den markt werfen und nachpatchen geht einfach nichtmehr seit WoW draußen ist, kapiert nur keiner ^^

njaaa, was solls, bin mal auf Stargate und Star Wars gespannt :)

Blub

Hmm....ich spiele Wow seit Release,aber warum ich jetzt mehr als einen Account brauch musste mir bitte erklären...

Mourning-Blade am 04.02.2009 22:35 schrieb:

Hmm....ich spiele Wow seit Release,aber warum ich jetzt mehr als einen Account brauch musste mir bitte erklären...

Dann sei froh ;) - Gibt sicherlich genug die genau wissen was sie damit wollen :)

War bei DAoC ja auch nicht unüblich wenigstens einen 2. Account zu haben.

Warhammer online sieht langweilig aus, die Features sind IMMER.... dieselben.... von daher... kein Wunder..

Zurück