• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Warhammer Online: Myhic-Boss: "Es würde nur 100 Millionen kosten, World of Warcraft vom Thron zu stoßen!"

AW: News - Warhammer Online: Myhic-Boss:

DarkWanderer am 31.08.2008 13:25 schrieb:
WoW braucht man garnicht von einem Thron zu stoßen, den Wow sitzt auf keinen Thron!

Weder ist es das beste MMoRPG und Masse alleine, in dem Falle die Spielerzahl kann außer für den Betreiber selbst, nicht das sein was zählt.

Von daher, schwachfug, für einen Thron auf den die SPIELER ein Spiel heben, kann man andere MMOGs stoßen, die ihn innehaben und das auch verdient :)

DarkWanderer

Ein gutes MMO zeichnet sich aber einfach durch seine Spielerzahl aus, wäre es nicht gut würden die Leute nicht jeden Monat dafür zahlen und da WoW seit langem die mit Abstand höchsten Nutzerzahlen aufweist kann man daraus durchaus schließen, dass es besser ist, als alle anderen Spiele.
Wenn es deiner Meinung nach auf keinem Thron sitzt, dann ist das schön für dich, aber für ein allgemeines Bild zählt nunmal die Masse.

Ich weiß garnicht, was die immer mit ihren Kalkulationen ala "Ich brauch nur 100 Millionen..." haben, selbst wenn man 100 Milliarden zur Verfügung hat bringt einem das garnix, wenn man ein beschissenes Spiel entwickelt.
Vor Jahrzenten wuren Spiele mit weit weniger entwickelt als 100 Millionen und die spielt man heute noch gerne.
Dieses komische Fußball-MMO wird es niemals an die Spitze schaffen, das Spiel ist Freakware, nichts was die breite Masse anspricht. Zu WM und EM mag vielleicht das ganze Land verrückt nach Fußball sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie abseits davon soviele in das MMO locken können.

Was sich die Leute hier immer das Hirn zermartern^^ naja WAR kann evtl. etwa werden, ich habe die Beta nicht gespielt daher kann ich nichts beweises und nur vermuten , doch was ich bisher gesehen hab sieht in etwa so aus: Mythic nimmt sich das genaue Grundgerüst von WoW (Graphik, Gameplay usw.) und baut dinge ein die an WoW einsmal von der Community kritisiert wurden, dazu nemmen sie ebenfalls wie Blizzard einen Fankreis um ihr spiel erfolgreich zu machen (Warhammer Fankreis vs. Warcraft Fankreis). Doch wollen sie natrülcih einen Unterschied ausmachen also legen sie ihr Spiel auf PvP aus. Was sie zugrunde richten könnte ist meinermeinung nach also das den Spielern diese abweichung nicht gefällt und natürlich die einshcränkungen die Gamesworkshop dem Spiel leider aufzwingt. ABer was solls , sehen wir wie es aussieht wenn es released wird, bis dahin können wir nur vermuten. Ich hab es jedenfalls satt WoW zu spielen EQ2 war nie mein ding (zu Asiatisch) und wen WAR nix wird dann Spiel ich halt keins mehr :-)

Ich glaube die meisten hier verstehen nicht ganz auf was die Aussage von 100 Mio (von mir aus auch 1 Mrd) abzielt. Weder der Boss von Mythic noch der von Activision haben behauptet, dass man einfach eine Menge Geld in ein Spiel pumpen kann, um WoW vom Thron zu stossen. Sie sagen doch nur, dass man mit weniger Geld gar nicht in der Lage ist, ein Spiel vom Format eines WoW zu entwickeln. Das heisst, die Entwicklungskosten für so ein Spiel würden sich auf mindestens einen 9stelligen Betrag belaufen. Dazu muss das ganze natürlich auch noch spielerisch, atmosphärisch usw. überzeugen, um wirklich an WoW heranzukommen.

Wir werden sehen wie sehr Warhammer seine ja jetzt schon arg bröckelnden Vorschusslorbeeren in Erfolg verwandeln kann. Klar werden zum Release erstmal ne halbe bis eine Millionen WoW Spieler zu Warhammer wechseln. Die Frage ist, wie lange sie da bleiben. WoW Spieler sind was bugfreiheit und komofrtfunktionen angeht ziemlich verwöhnt. Auch der Level-, Instanz- und Solocontent muss stimmen und gut gemacht sein. Und dann ist da ja noch die Frage des Endgames. Am Ende des Freimonats werden genug Leute das Levelcap erreicht haben und wir werden sehen wie dauerhaft die PvP Schlachten dann motivieren. Und wenn zum Ende von Monat 2 nach Warhammer-Release dann WotlK erscheint wird der Rückstrom gewaltig sein. Sicher werden ein paar hundert tausend bei Warhammer bleiben. Dafür tauen etliche WoWler ihren Account wieder auf, die keine großen Raider sind oder mit der Scherbenwelt nichts anfangen konnten und so weniger Endgame Inhalte für sich gefunden haben.

Bei einem bin ich mir aber sicher: Wenn WotlK rund 2 Monate nach WAR erscheint wird WoW deutlich mehr Spieler haben als heute und nicht weniger. Und WAR wird zu der Zeit einen gewaltigen Einbruch in seiner Spielerzahl verbuchen und auch mit neuen Content-Erweiterungen nicht schnell genug nachkommen, um die zu halten. Denn sie werden zu dem Zeitpunkt immer noch überwiegend mit Bug-Fixing und Balancing beschäftigt sein und gar keine Zeit haben neue Features und Gebiete zu implementieren. Wenn Mythic und EA klug wären, würden sie Warhammer gar nicht vor WotlK veröffentlichen, sondern 2 Monate danach. Dann sind die meisten Leute fertig mit leveln, haben alle 5er Instanzen mal gesehen und werden sich eher überlegen, ob sie wieder in die ganze Raidmühle einsteigen oder mal zu was neuem wechseln. Das wäre der Zeitpunkt an dem ein viel fertigeres, ausgereifteres und unbeschnittenes Warhammer auftrumpfen könnte. Aber die schießen sich ja lieber beide Füße ab, um für ein Releaserennen an den Start zu gehen. Ein Stück weit werden sie noch humpeln, bevor sie böse stolpern und auf die Fresse fliegen.

avalonash, ich stimme dir in vollem umfang zu, guter kommentar!

Vidaro am 31.08.2008 12:00 schrieb:
naja diese statistik geht meist über nen Finanzbericht hervor und das werden sie bestimmt nicht fälschen
Wäre schön, wenn es immer so wäre. Selbst wenn nicht, frisiert werden sie des öfteren oder zumindest geschönt. So manche Firma hat sich rote Zahlen schwarz gefärbt, durch "geschickte" Umverteilung oder eine andere Definition. Kleines Beispiel: Es steht gesetzlich nirgends festgeschrieben, ob Accountzahlen auf aktiven Accounts beruhen müssen.
All das nach dem berühmten: Alle sagen die Welt dreht sich um die Sonne, dann muss es ja stimmen.

AW:

chschluetter am 31.08.2008 11:28 schrieb:
Xcevion am 31.08.2008 11:19 schrieb:
Zwei dicke Schreibfehler sind im text!!!!!
erstens die überschrift die firma heißt doch Mythix oder???
und dann nochmal den selben Fehler in der vorletzten Zeile^^

ähm,... nein! :-)

Aber wohl auch kaum "Myhic", oder?!
Und dieser Fehler ist halt in der Überschrift und im letzten Teil immer noch präsent. ;-)

AvalonAsh am 31.08.2008 14:23 schrieb:
Bei einem bin ich mir aber sicher: Wenn WotlK rund 2 Monate nach WAR erscheint wird WoW deutlich mehr Spieler haben als heute und nicht weniger. Und WAR wird zu der Zeit einen gewaltigen Einbruch in seiner Spielerzahl verbuchen und auch mit neuen Content-Erweiterungen nicht schnell genug nachkommen, um die zu halten. Denn sie werden zu dem Zeitpunkt immer noch überwiegend mit Bug-Fixing und Balancing beschäftigt sein und gar keine Zeit haben neue Features und Gebiete zu implementieren. Wenn Mythic und EA klug wären, würden sie Warhammer gar nicht vor WotlK veröffentlichen, sondern 2 Monate danach. Dann sind die meisten Leute fertig mit leveln, haben alle 5er Instanzen mal gesehen und werden sich eher überlegen, ob sie wieder in die ganze Raidmühle einsteigen oder mal zu was neuem wechseln. Das wäre der Zeitpunkt an dem ein viel fertigeres, ausgereifteres und unbeschnittenes Warhammer auftrumpfen könnte. Aber die schießen sich ja lieber beide Füße ab, um für ein Releaserennen an den Start zu gehen. Ein Stück weit werden sie noch humpeln, bevor sie böse stolpern und auf die Fresse fliegen.

Klingt für mich auch logisch. Allerdings denke ich mir dann immer: In dieser riesigen kommerziellen Geldmaschine [insert Konzern-Name hier, in diesem Fall EA] sitzen doch sicherlich dutzende Leute die sich um sowas wie das Timing von Releases monatelang den Kopf zerbrechen. Wenn diese Sichtweise marktwirtschaftlich korrekt wäre, wieso sollten die dann nicht darauf kommen? :confused:

Wie gesagt, versteh' es selbst nicht.

AW:

Iceman am 31.08.2008 12:16 schrieb:
Überzeugender Content ist der Punkt. Content kostet Geld, denn der muss immer von jemandem erstellt werden. Dazu ist WoW mittlerweile einige Jahre alt und hat durch die diversen Patches und BC massiv viel Content. Und selbst wenn du was innovatives, neues auf den Markt bringst was Spieler interessiert nützt das nichts, wenn du zu wenig Content hast.

Sagen wir mal, WOW ist de Weltmeister im Content-Recycling. Anscheinend stört es ja kaum einen, dass die gleichen Mob-Modelle seit Jahren irgendein neues Level-Etikett aufgepappt kriegen und weiter geht's. Wirkliche Innovationen sieht man bei WOW doch eher selten - im letzten Addon vielleicht die Pilzwesen. Man stelle irgendeine Wüstengegend in die Landschaft die nun nicht beige, sondern vielleicht türkis eingefärbt ist, nehme ein paar Wölfe oder Orcs, die statt Level 60 nun Level 75 sind, und lasse die Spieler ihren Tanz von neuem aufführen.

AW:

"Vor einiger Zeit hatte Activision-Boss Bobby Kotick behauptet, es würde eine Milliarde Dollar kosten, World of Warcraft den Platz als beliebtestes Online-Rollenspiel streitig zu machen."

versteh die aussage nicht. man schreibt nen scheck über 1 milliarde und wow ist vom thron oder was? meiner meinung nach muss man nur ein spiel programmieren das wow in tiefgang, story, innovation usw gleichkommt oder übertrifft und sowas muss keinesfalls eine milliarde dollar kosten

AW:

Soulja110 am 31.08.2008 19:12 schrieb:
"Vor einiger Zeit hatte Activision-Boss Bobby Kotick behauptet, es würde eine Milliarde Dollar kosten, World of Warcraft den Platz als beliebtestes Online-Rollenspiel streitig zu machen."

versteh die aussage nicht. man schreibt nen scheck über 1 milliarde und wow ist vom thron oder was? meiner meinung nach muss man nur ein spiel programmieren das wow in tiefgang, story, innovation usw gleichkommt oder übertrifft und sowas muss keinesfalls eine milliarde dollar kosten

eigentlich ist ja die aussage der leute stets ne andere als die pcg in ihren news titeln formuliert

es wird immer gesagt wenn man ernsthaft versucht wow die marktführerposition streitig zu machen muss man erstmal so und so viel geld investieren
und da scheinen mir 100 millionen gar nicht weit hergeholt, es muss entwickelt werden, es muss in ne serverstruktur investiert werden, denn wenns technische probleme gibt, werden die massen sich nicht diesem produkt zuwenden und es mus erstmal massiv beworben werden

AW:

der-jan am 31.08.2008 22:11 schrieb:

eigentlich ist ja die aussage der leute stets ne andere als die pcg in ihren news titeln formuliert

es wird immer gesagt wenn man ernsthaft versucht wow die marktführerposition streitig zu machen muss man erstmal so und so viel geld investieren
und da scheinen mir 100 millionen gar nicht weit hergeholt, es muss entwickelt werden, es muss in ne serverstruktur investiert werden, denn wenns technische probleme gibt, werden die massen sich nicht diesem produkt zuwenden und es mus erstmal massiv beworben werden

Ich fand die 1 Milliarde schon garnicht so weit hergeholt, von daher ;)

AW:

DeVan90 am 31.08.2008 23:21 schrieb:
der-jan am 31.08.2008 22:11 schrieb:

Ich fand die 1 Milliarde schon garnicht so weit hergeholt, von daher ;)

keine frage 100 millionen euro sind durchaus realistisch aber wie schon gesagt halte ich 1 milliarde für absolut übertrieben und dient nur der abschreckung. überlegt mal 1 milliarde dollar, ich weiß noch wie bei release von hl2 bekannt wurde, dass die entwicklung bisschen über 40 mio gekostet hatte und das war schon sehr viel.

AW:

Soulja110 am 01.09.2008 09:17 schrieb:
keine frage 100 millionen euro sind durchaus realistisch aber wie schon gesagt halte ich 1 milliarde für absolut übertrieben und dient nur der abschreckung. überlegt mal 1 milliarde dollar, ich weiß noch wie bei release von hl2 bekannt wurde, dass die entwicklung bisschen über 40 mio gekostet hatte und das war schon sehr viel.

na ja- um aber ein wow vom thron zu stossen, wäre ein wenig mehr vonnöten als "nur" die reinen entwicklungskosten.
zu den zahlen kann ich nix sagen, dazu fehlt mir das hintergrundwissen.

AW:

Bonkic am 01.09.2008 09:32 schrieb:
na ja- um aber ein wow vom thron zu stossen, wäre ein wenig mehr vonnöten als "nur" die reinen entwicklungskosten.
zu den zahlen kann ich nix sagen, dazu fehlt mir das hintergrundwissen.

Das ist der springende Punkt. Die 100 Mio sehen auf den ersten Blick viel aus, sind aber wahrscheinlich lächerlich wenig. Natürlich hängt das von der Zieldefinition ab.

Man muss "nur" ein besseres Spiel programmieren ist ja schön und gut, aber was heißt das genau?

"Vom Thron stoßen" im Sinne von ablösen, könnte für die heißen:
-Spiel mit der Contentmenge von WOW entwickeln
-Spiel genauso Kundenfreundlich hinbekommen (Bugs raus, Service usw)
-Technische Stabilität sichern
-Spiel bekannt machen
-rund 7 Mio Kunden über mindestens ein Jahr binden
-ergo: den Nerv der Kunden treffen

Und bei dem Anspruch sind die 100 Mio schon schnell in Gehältern, Ausstattung und Sozialleistungen verbraten. Was die Server, die Werbung, die Kundenanalysen und und und kostet mal ganz außer acht gelassen.
Dazu kommt als ein ganz wesentlicher Faktor die Finanzierungskosten. Die 100 Mio müssen irgendwoher kommen und da muss man mit Zinskosten im 2stelligen (!) Millionenbereich pro Jahr rechnen, die im Endeffekt mitfinanziert werden müssen.

Es ist immer noch ein weit verbreiteter Irrglaube man müsse nur ein gutes Produkt entwickeln und die Kunden rennen dir die Bude ein.
Schaut euch dazu einfach mal die Liste der hochgelobten Spiele und Technikflops der letzten Jahre an...

AW:

NLR am 01.09.2008 11:13 schrieb:
Es ist immer noch ein weit verbreiteter Irrglaube man müsse nur ein gutes Produkt entwickeln und die Kunden rennen dir die Bude ein.
Schaut euch dazu einfach mal die Liste der hochgelobten Spiele und Technikflops der letzten Jahre an...

du sagst es ....flops. natürlich fehlt hier allen das hintergrundwissen wieviel geld man wirklich brauchen würde aber in meinen augen ist es tatsächlich so, dass sich qualitativ hochwertige games (mit der richtigen werbung) quasi selbst verkaufen. ist natürlich klar, dass man soein game nicht mit 1 mio dollar finanziert....

AW:

obs auf lange oder kurze zeit ein spiel schafft wirklich WoW vom Thron zu stossen wage ich zu bezweifeln weils einfach zu bekannt ist.

Stellen wir uns folgende Situation vor:

Der kleine Timmy (xD) steht im Geschäft und findet WAR ganz toll, aber seine kumpels spielen alle WoW also holt er sichs auch, selbst wenn er WAR als das bessere Spiel beurteilt. So ist dass dann halt.

Also ich war auch ein ewiger WoW-ler alles gesehen alles durch. Aber irgendwann kann mans einfach nicht mehr sehen. Ich werd auf WAR umsteigen und freu mich schon wie ein kleines Kind darauf^^
Wenn WoW fertig sein wird dann wenns einfach zu sehr grafisch überholt ist und auch für die casuals ausgelutscht ist

Zurück