• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Warhammer Online: Gespielt und kritisiert: Thomas Weiß über Warhammer Online

AW: News - Warhammer Online: Gespielt und kritisiert: Thomas Weiß über Warhammer Online

savagemartin am 25.09.2008 13:50 schrieb:
"Gespielt und Kritisiert"
Nur leider vermisse ich in dem Artikel die Kritik.

"Gespielt und voll des Lobes" oder so ähnlich wäre angebrachter gewesen.

Aber ich kann die Begeisterung verstehen. Den erste Monat (Beta) hat WAR Spaß gemacht.

Doch dann war bald die Luft raus. Immer wieder und wieder Mobs farmen bei PQ, Immer wieder die gleichen Quests ohne Abwechselung (töte X etc.). Hinzu kommt das langweilige Kampfsystem, ohne Reaktive Spells oä.. Wer mehr Schaden als Heilung macht gewinnt, ohne jegliche Taktische Tiefe.

Ich hatte WAR noch eine Chance gegeben zum Release. Mit richtig vollen Serven hätte es ja wieder Spaß machen können.
Hat es leider nicht, aber für jeden unvoreingenommenen ist der Probemonat eine Prima Sache.

Ja vor allem da du keinen Monat Beta gespielt haben kannst. Jedenfalls nicht in dem Sinne wie es gedacht ist. Die Closed Beta ging immer nur mit vordefinierten Chars und die Open Beta ging nur eine kurze Zeit. Die Closed Beta machte kaum Spass wegen vielen Fehlern die ausgemerzt wurden und korigiert. WAR ist ein sehr gutes MMORPG. So eine Euphorie wie nach dem Release hatte ich nicht bei der Closed Beta, sondern erst ab der Open Beta und ist nicht damit zu vergleichen was ich gefühlt habe als ich das erste mal UO gespielt habe, oder später WoW. Man merkt einfach das WAR durchdacht ist und das funktioniert. Aber ich denke das nur PVP interessierte Spieler eher zu WAR greifen als zu WoW. Da schlägt WAR halt WoW um längen. Im PVE muss WAR noch ein bischen lernen, aber hat immerhin viele Endgameinstanzen. (Dafür im Mittelbereich nur 2 Instanzen)

AW: News - Warhammer Online: Gespielt und kritisiert: Thomas Weiß über Warhammer Online

Huskyboy am 25.09.2008 13:53 schrieb:
na irgendwie klingt das bekannt

war bei AOC auch so

erste woche "hey macht spass"
zweite woche "hm irgendwie fehlt da was"
dritte woche "öde!"
vierte woche "kündigung! zurück zu WoW!"...

WOW würde ich nicht wieder anfangen, selbst wenn jedes andere MMORPG zusammenbricht. Alles habe ich schon in irgendeiner Variante gesehen, alles ist zu schwerfällig für mich, was die Spielmechanik betrifft. Farmen, lange Wege, lange Gruppensuche oder -planung.

Wenn es nun WAR nicht gegeben hätte, wäre ich eben kein MMORPG SPieler mehr. Aber WAR gibt dieses Gefühl, dass man "das" mal kurz machen kann, wie es ausgezeichnet im Artikel ausgedrückt worden ist. Jedesmal, wenn ich in den vergangenenTagen abends aufhören wollte, kam das Gefühl, "noch eben mal" einige Punkte zu machen, oder das Szenario noch mal kurz zu gewinnen, oder beim PQ noch eine Tasche abzustauben. Das Schöne ist eben, dass man immer nach 10 Minuten Aktivität ein konkretes Ergebnis erzielt.

Naja, das Kritik in der eigentliche Bedeutung des Wortes auch Positives sein kann stimmt zwar, aber in der Regel wird das Wort für "negatives Feedback" genutzt.
Nen Prof bei mir anner Uni hat Kritik mal als "die Kunst des Bemängelns" definiert womit gemeint war, dass Gutes und Schlechtes so zusammengebracht wird das vor allem negative Aspekte deutlich werden.
In sofern werden die meisten Leute die den Titel lesen erstmal was anderes erwarten als diese Lobhudelei.
Wenigstens mehr als nen absolut subjektiven Erfahrungsbericht von jemandem der grad hin und weg ist.

Aber darum gings mir garnicht sondern:
So wie sich das ließt scheint der "Wälzer des Wissens" im Grunde das gleiche zu sein wie das Titel System in Lotro, oder steckt da mehr hinter?

shedao am 25.09.2008 14:45 schrieb:
So wie sich das ließt scheint der "Wälzer des Wissens" im Grunde das gleiche zu sein wie das Titel System in Lotro, oder steckt da mehr hinter?

ja da steckt mehr dahinter. man bekomtm nicht nur titel sondern auch spezielle items, extra takiken etc.

sprich wenn du 100000000 (zahl fiktiv) zwerge getötet hast kann es sein das du ne taktik bekommst womit du halt 5% mehr schaden anzwergen machst weil du halt weißt wie man diese tötet *G*

Ja, die Titel sind nur ein Aspekt, der Wälzer erzählt quasi auch die Geschichte, sobald man an einen neuen Questpunkt bzw. ein neues Warcamp kommt, schaltet man ein neues Kapitel im Wälzer frei dieser wird wiederrum ergänzt mit jedem Teilabschnitt einer Public Quest die man erfolgreich meistert. Da man quasi entlang eines linearen Weges durch die Zonen geführt wird, schreibt man quasi die Handlung selbt in diesem Buch. Zudem gibt es Infos über jeden Mob und jeden Gegner, den man tötet, je mehr um so mehr Infos bzw Titel später sogar Moralfähigkeiten kann man freischalten. Man kann auch persönliche Ziele definieren und sie als Questziele anzeigen lassen (hierfür kann man in den Hauptstätten Items kaufen). Dann gibt es noch massenweise Entdeckungen, mehr oder weniger abgelegene Hotspots auf den Gebietkarten, welche Einträge freischalten, was wiederum zu Erfahrung, anderen Achievements und Belohnungen führt...

TheRealBlade am 25.09.2008 14:55 schrieb:
ja da steckt mehr dahinter. man bekomtm nicht nur titel sondern auch spezielle items, extra takiken etc.

sprich wenn du 100000000 (zahl fiktiv) zwerge getötet hast kann es sein das du ne taktik bekommst womit du halt 5% mehr schaden anzwergen machst weil du halt weißt wie man diese tötet *G*

Das haste ja in Lotro auch. Auf dem Prizip funktioniert da quasi die komplette Individualisierung der Skillung.

sickBoy82 am 25.09.2008 14:56 schrieb:
Ja, die Titel sind nur ein Aspekt, der Wälzer erzählt quasi auch die Geschichte, [...]

Ok, das ist sehr cool...das will ich für Lotro auch haben ^^

@DrProof: Warum darf er das Spiel nicht nicht mögen? Daß ihr fanbois den objektiven Leuten immer unbedingt die Meinung verbieten wollt...
Ich hab selbst die legendäre openbeta gespielt und bin schwer enttäuscht gewesen, allein schon weil das verdammtnochmal martialischste Fantasy Universum ever so ein langweiliges Kampfsystem bekommen hat, so Gegner wie "Dunkelwichte" aber auch wegen der ach so tollen quests, mit denen man ja dermaßen zugebombt wird, daß sie allein dadurch schon völlig beliebig sind. Der Wälzer ist ein Hammerfeature aber das wars auch leider, Lizenz verschenkt an WOW 2.0!

Ach ja, grandioser Artikel, selten so ein pseudo-objektives Geschleime gelesen...

Der Artikel ist interessant zu lesen. Allerdings hätte ich mir eine etwas objektivere Betrachtung gewünscht. Das Geschriebene wirkt mir ein wenig sehr euphorisch und negative Aspekte gibt es immer, auch bei einem 90% Spiel.
Aber mal eine Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe mit den Hühnchen, ist mal also auf Maximalstufe dazu gezwungen, auch gefälligst in den hochstufigen Gebieten zu bleiben. Zurück in die "alte" Welt ist also nicht (oder eben nur als Hühnchen) möglich, korrekt?

AW:

Was für ein Lobgesang. Gibts nichts kritisches anzumerken Hr. Weiss?

Die Verflechtung von PvE und PvP war für mich Grund genug von Warhammer Abstand zu nehmen. Der Zwang an irgendwelchen sinnlosen Minischlachten teilnehmen zu müssen, find ich einfach daneben.
Kann mir schon vorstellen wie das mal wird...hochgezüchtete Powergamer, die einen ständig beim gemütlichen Leveln umhauen, nein danke.
Zumindest für mich ist das nichts. Die DaoC-Fans wirds sicher freuen.
Von mir aus. Jeder Zielgruppe ihr MMO.

Was mich aber wirklich nervt ist dieser verdammte (in meinen Augen ungerechtfertigte) Hype, auf buffed auch andauernd. Das zermürbt und geht einem mit der Zeit echt auf den Zeiger. -_-

JoeGuinness am 25.09.2008 15:05 schrieb:
Ach ja, grandioser Artikel, selten so ein pseudo-objektives Geschleime gelesen...

Ähm, der Artikel erhebt doch gar nicht den Anspruch ein objektiver Test des Spiels zu sein, es ist ein persönlicher (und natürlich subjektiver) Erfahrungsbericht eines Redakteurs. Jeder darf (soll) sich seine eigene Meinung bilden, diese kann mit der hier geschilderten einhergehen oder komplett gegenteilig sein. Wie auch immer, was sie auf keinen Fall sein wird, ist auch nur einen Deut objektiver bzw. richtiger.

Naja, das Kritik in der eigentliche Bedeutung des Wortes auch Positives sein kann stimmt zwar, aber in der Regel wird das Wort für "negatives Feedback" genutzt.
Nen Prof bei mir anner Uni hat Kritik mal als "die Kunst des Bemängelns" definiert womit gemeint war, dass Gutes und Schlechtes so zusammengebracht wird das vor allem negative Aspekte deutlich werden.

Aus Wikipedia

"Kritik bezeichnet heute ganz allgemein eine prüfende Beurteilung nach begründetem Maßstab, die mit der Abwägung von Wert und Unwert einer Sache einhergeht."

Also nix mit "Kunst des Bemängelns"

Immerhin hat Kant die "Kritik der reinen Vernunft" geschrieben, und ich glaube nicht, dass er negativ gegen Vernunft eingestellt war.

Spruso am 25.09.2008 15:13 schrieb:
Der Artikel ist interessant zu lesen. Allerdings hätte ich mir eine etwas objektivere Betrachtung gewünscht. Das Geschriebene wirkt mir ein wenig sehr euphorisch und negative Aspekte gibt es immer, auch bei einem 90% Spiel.
Aber mal eine Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe mit den Hühnchen, ist mal also auf Maximalstufe dazu gezwungen, auch gefälligst in den hochstufigen Gebieten zu bleiben. Zurück in die "alte" Welt ist also nicht (oder eben nur als Hühnchen) möglich, korrekt?

Soweit ich weiß, gilt das Hühnerprinzip auf den Core-Servern nur für die Reichskampf-Gebiete, auf den Open RVR-Servern könnte das aber so sein, wie oben beschrieben, weiß ich aber nicht genau. Das Ganze soll ja nur unfaies PVP verhindern.

tetaro am 25.09.2008 15:17 schrieb:

Aus Wikipedia

"Kritik bezeichnet heute ganz allgemein eine prüfende Beurteilung nach begründetem Maßstab, die mit der Abwägung von Wert und Unwert einer Sache einhergeht."

Also nix mit "Kunst des Bemängelns"

Immerhin hat Kant die "Kritik der reinen Vernunft" geschrieben, und ich glaube nicht, dass er negativ gegen Vernunft eingestellt war.

1. Ich verweise auf meinen ersten Beitrag.
2. Mich würde mal interessieren wie dieser Mensch Prof. geworden ist, wenn so eine Aussage trifft.
3. Finde ich den Artikel übrigens auch sehr gut :top:

JoeGuinness am 25.09.2008 15:04 schrieb:
Warum darf er das Spiel nicht nicht mögen? Daß ihr fanbois den objektiven Leuten immer unbedingt die Meinung verbieten wollt...

:-D und wer kann hier den Anspruch erheben objektiv zu sein? Immer der, der alles niedermacht?

Spruso am 25.09.2008 15:13 schrieb:

nein wenn du auf einem Core server spielst wirst du NUR in RvR gebietne die niedriger sind zum hühnchen, so dass du keine lowies ganken kannst.

auf nem open rvr server ist die hühnchne grenze um 10 lvl nach unten erweitert, was ein questen unmöglich macht in sehr niedrigen gebieten,da man dort zum hühnchen wird. also mit 40 wirst du im t1 und t2 (stufe 1-21) gebiet zum hühnchen.

AshLambert am 25.09.08 15:14 schrieb:
Was für ein Lobgesang. Gibts nichts kritisches anzumerken Hr. Weiss?

Die Verflechtung von PvE und PvP war für mich Grund genug von Warhammer Abstand zu nehmen. Der Zwang an irgendwelchen sinnlosen Minischlachten teilnehmen zu müssen, find ich einfach daneben.
Kann mir schon vorstellen wie das mal wird...hochgezüchtete Powergamer, die einen ständig beim gemütlichen Leveln umhauen, nein danke.

beim lvln im pve gebiet kann dich sofern du auf einem core server spielst keiner umhauen.

das der artikel keine kritikpunkte aufweist ist aber schon etwas "merkwürdig", aber so ist das nun mal mit der euphorie-... :)

Boesor am 25.09.2008 15:27 schrieb:
JoeGuinness am 25.09.2008 15:04 schrieb:
Warum darf er das Spiel nicht nicht mögen? Daß ihr fanbois den objektiven Leuten immer unbedingt die Meinung verbieten wollt...

:-D und wer kann hier den Anspruch erheben objektiv zu sein? Immer der, der alles niedermacht?

Die ganze Auseinandersetzung spielt sich sowieso mehr emotional als objektiv ab. Für viele WOW Spieler ist das Game ja ihr Zuhause und sie haben unterschwellig Angst, dass ihnen irgendjemand ihr Heim niederbrennen will. :-D

AW:

AshLambert am 25.09.2008 15:14 schrieb:

Es ist durch die Hühnchen ausgeschlossen von Spieler deutlich höherer Stufen geganked zu werden. Man kann durchaus zurück in niedrigere Gebiete um zum Beispiel die Entdeckungseinträge für den Wälzer zu sammeln. Aber man kann nicht als lvl 30 Spieler im lvl 12-21 RvR Gebiet mitmischen, dann schnappt die Gackerfalle zu! Die sofortige Umwandlung wurde auch auf den Open-RvR Servern entschärft, wenn man firdlich durch die Gegend läuft wird man nicht sofort zum Huhn.

Die RvR Gebiete bzw. Szenarien sind immer für 10 Level gedacht, wobei niedrigere Ränge automatisch auf lvl 8, 18. 28 hochgestuft werden sobald sie in diese Gebiete gehen. Man kämpft also maximal gegen 3 Stufen höhere Gegner. Zudem ist man auf normalen Servern nur in den RvR Zonen für die generische Fraktion angreifbar.

Theoretisch kann man auf das Maximallevel kommen, ohne je einen PVP-Kampf zu bestreiten, dass geht zwar langsamer, und man nimmt sich einen erheblichen Teil des Spielspasses, allerdings machbar wäre es sicher...

AW:

also was mich am meisten am pvp-questen interessiert ist, wie das abläuft?
wird da gelootet, um questitems zu bekommen?, oder wieveiel lootet man generell?
ich hab bei wow ständig aufstöhnen müssen, wenn ich im wow-alteracttal mal wieder starb, weil in randomgruppen erstmal gelootet wurde, statt zu kämpfen.
wenn das bei WAR ähnlich laufen würde, wäre es vermutlich zu viel für meine schwachen nerfen. das gelöste open pvp bei wow in den anfangsmonaten machte ja gerade spaß, weil es um die schlacht um sich ging und nicht jeder egomane seiner belohnung nachlief.

AW:

ichmusssagen am 25.09.2008 17:46 schrieb:
also was mich am meisten am pvp-questen interessiert ist, wie das abläuft?
wird da gelootet, um questitems zu bekommen?, oder wieveiel lootet man generell?
ich hab bei wow ständig aufstöhnen müssen, wenn ich im wow-alteracttal mal wieder starb, weil in randomgruppen erstmal gelootet wurde, statt zu kämpfen.
wenn das bei WAR ähnlich laufen würde, wäre es vermutlich zu viel für meine schwachen nerfen. das gelöste open pvp bei wow in den anfangsmonaten machte ja gerade spaß, weil es um die schlacht um sich ging und nicht jeder egomane seiner belohnung nachlief.

also es gibt für die szenarien meist folgendes quests:

töte xx spieler
nimm an dem u7nd dem szenario teil

fürs open rvr gibts da etwas mehr:

töte xx spieler
erkunde punkt xy
suche dies und das im rvr gebiet
töte bestimmte spieler wie zwerge o.a.

für all diese quests gibts jedoch immer nur geld und xp keine items items bekommt man für den rufrang den man hat.

zudem lassen andere spieler ab und zu items fallen die meist ganz ok sind u.a. auch setteile die nur im pvp gefunden werden können.

die meisten sehen aber das glitzern der leichen im pvp nicht so das es bisher kauim störungen durchs aufsammeln gab.

Zurück