• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Warhammer: Mark of Chaos: Demo exklusiv bei Yahoo + Systemvorraussetzungen

Sehr geil sehr geil! Sieht echt noch besser aus als ich dachte. Super flüssig alles und wie schon gesagt wurde eine sehr dichte Athmosphäre. Echtes Warhammer Feeling! So muss das sein. Die Entwickler haben echt ganze Arbeit geleistet. Hab das Spiel gerade bei Amazon vorbestellt :)

An die, die Probleme haben. Installiert doch mal die neuste DX9 Version und die neusten Grafikkartentreiber. Vielleicht hilft es was? Ansonsten würde ich an eurer Stelle mal im offiziellen Forum nachfragen. Da kann man euch bestimm besser Auskunft geben: http://forum.deepsilver.com/forumdisplay.php?f=163&langid=1

Ich bin auch überrascht!
Ich spiele mit einer GF 6600GT und 3,2+GHz, 1GB RAM mit hohen Einstellungen! Alles ist auch Hoch gestellt.
Das Tutorial läuft bestens, die erste Mission stockt leicht, denke aber das liegt am Schatten. Werd den mal runterschrauben..

So, Demo läuft endlich und die Grafik ist absolut Klasse, mmn die beste im mom in diesem Genre! Spiel selbst ist auch sehr gut gemacht, die Atmosphäre ist das beste daran, fast so als würde man Warhammer selbst spielen, ich freu mich schon auf meine Skaven!
:-) =) :-D

an alle die daran denken sich das spiel als ce zu holen, habe ich ein klasse tipp für euch schaut mal hier vorbei:
http://www.radaddel.de/shop/shopsys/prod-DFTWO1160681615JYGME-101044.html
das ist echt bisher der beste preis! nur 59.99!
wer dort bestellt, kann bitte bei kommentar der bestellung sagen, das ihr von mark-of-chaos.de "geschickt" wurdet!
und wer noch fragen zum spiel hat, der kann mich fragen oder guckt auf diese beiden schönen community sites! (bin bei beiden newswriter!)
http://www.markofchaosonline.de/
http://mark-of-chaos.de/
viiel spass euch noch mit der demo und fragen einfach stellen! :top: :-D

Nachdem ich mir die Demo mal angetestet habe war ich wie manch anderer hier von der guten Performance in Relation zur doch sehr guten grafischen Qualität überrascht. Daran könnten sich andere wirklich ein gutes Beispiel nehmen. Aber gut, Grafik ist ja auch schließlich die Spezialiät von Black Hole.

Was mir jedoch nicht so gefallen hat war das eigentliche Spiel.

Es ist viel zu 08/15, und zumindest bei mir kam da sicher keine Warhammer Stimmung auf - Da haben andere Warhammer Spiele bessere Arbeit geleistet. Armies of Exigo hatte imo auch das gleiche Problem. Exzellente Präsentation, jedoch zu sehr 08/15 Gameplay.

Desweiteren fiel mir im Kampf der Schwertkämpfer gegen die Goblins (Tutorial) in der Vergrößerung auf, daß ein großer Teil der Schwertkämpfer (die in der Mitte der Formation) standig versuchten zu gehen, aber an den Vordermännern "hangenblieben", das ging dann den ganzen Kampf so. Mache verteidigten nach hinten, aber der Blob in der Mitte "marschierte auf der Stelle" Richtung vorne - Also auch nicht gerade etwas, daß Stimmung fördert (schon mal in nen Nahkampf bei Dawn of War reingezoomt? DAS ist Kampfstimmung).

Na und dann die erste Mission, die vom Design her sogar meine Hühneraugen einschlafen ließ

Ich bin mir ein wenig unschlüssig um ehrlich zu sein. Einerseits freut es mich, daß es mal wieder ein Fantasy Warhammer Spiel gibt, andererseits sind da noch einige dinge, die definitiv verbessert gehören würden. Dinge die, zumindest mich, stören und mir dadurch die Laune verderben.

Ich finde das Spiel verbreitet ein erstklassiges Dark Omen feeling. Und hat mehr mit Warhammer zu tun, als Dawn of War, schließlich gibt es keinen Basenbau. Finde die Atmospähre Klasse!
Die erste Kampagnen Mission fand ich allerdings auch langweilig.

autumnSkies am 07.11.2006 14:14 schrieb:
Ich finde das Spiel verbreitet ein erstklassiges Dark Omen feeling. Und hat mehr mit Warhammer zu tun, als Dawn of War, schließlich gibt es keinen Basenbau.

Regeltechnisch hat Dawn of War mit Warhammer 40k wenig zu tun, stimmt schon, aber die generelle Roheit und Grausamkeit des WH40k Universums kommt sehr gut rüber. Als eine 1:1 Umsetzung würde DOW versagen (wäre wahrscheinlich auch nicht so erfolgreich geworden - siehe Chaos Gate), aber vom Feeling und Spielspaß her kriegt es ne 1+.

Mark of Chaos ist eventuell näher am Regelwerk dran, aber die Stimmung unterschied sich für mich (soweit ich das sehen konnte) nicht von einem anderen Fantasy Strategiespiel. Will sagen, wenn Warhammer nicht drauf stehen würde (und die Götter und Fraktionen andere Namen hätten), würde man kaum merken, daß es Warhammer sein soll.

Mal sehen, vielleicht wird das Spiel ja im weiteren Verlauf interessanter, aber der erste Eindruck hat mich eben ganz und gar nicht vom Hocker geschmissen.

Ok du ahst recht in allen Punkten.
Meine einzige Kritik an DoW wäre, dass es nach der Kampange und ungefähr 10 Mehrspielerpartien kaum noch Lust macht da es immer das selbe ist. Sobald der Dicke Panzer rollt und 2-3 schlechtere ihn begleiten hat man gewonnen. Da verspreche ioch mir halt einiges von Chaos Gate. Das Spiel hat starke Medieval anleihen und wirkt epischer als DoW.
Nur waren die Missionen in der Demo leider nicht der Knaller. Dennoch bin ich zuversichtlich.

Azirophos am 07.11.2006 16:17 schrieb:
Mark of Chaos ist eventuell näher am Regelwerk dran, aber die Stimmung unterschied sich für mich (soweit ich das sehen konnte) nicht von einem anderen Fantasy Strategiespiel. Will sagen, wenn Warhammer nicht drauf stehen würde (und die Götter und Fraktionen andere Namen hätten), würde man kaum merken, daß es Warhammer sein soll.

Das gleiche gilt für DoW aber auch. ;-) Man siehts ja an Company of Heroes - viele Spielelemente sind fast gleich geblieben oder sehr ähnlich. Also das Spielprinzip funktioniert bestens in jedem Universum, und ist nicht gerade sehr warhammer-mässig.

Die Nahkämpfe bei DoW sind auch schon fast einzigartig. Also es gibt eigentlich kein RTS in dem es dermassen geniale Kampfanimationen gibt, dazu noch die coolen Finishing-Moves.

Ich denk mal das das aber bei MoC nicht möglich ist, da man hier vor dem gleichen Problem wie bei der Total War-Reihe steht. Also man muss ein Kompromiss zwischen Einheiten-Zahl, guter Grafik und relativ guter Performance finden.
Bei DoW gibt es ein Pop-Cap von 20 für jeweils Infantrie und Fahrzeuge. Die Squad-Grösse variiert dabei zwischen 4 und 12. Bei MoC gibt es dagegen ganze Regimenter mit jeweils mehreren Dutzend Soldaten. Wahrscheinlich musste man dann bei der Animationsvielfalt ein paar Abstriche machen damit es noch einigermassen gut läuft. Ausserdem achtet man auf solche Details später sowieso nicht mehr. Also gerade bei DoW was ja ein sehr actionreiches RTS-Game ist kommt man erst recht nicht dazu auf solche Sachen zu achten.

Ich mag jedenfalls beide Spiele, und beide haben ihre Vor- und Nachteile. :-)

EDIT:
Was mir noch eben einfällt. Es wirken sowieso und grundsätzlich fast alle Fantasy-Games gleich, da sich halt jedes Fantasy-Game aus dem Warhammer oder HdR-Universum bedient. Also Orks, Elfen, Magier etc.
Deshalb hatte mir dieses Jahr auch Rise of Legends so gut gefallen. Endlich mal ein Fantasy-Spiel, dass auch ohne Orks und Elfen auskam... ;-)

sehr schön ..udn auch das beste wiederspiel gefühl, was ich je hatte ..aus dem einfachen grudn, weil ich mehrere taktiken austeste möchte

2. mission ist bei mersten versuch bei mir gescheitert, 2. dagegen mit verlust meiens level 3 barbarenregiments gegen chaoskriger. dort hab ich sie noch als kanonenfutter eingesetzt ..und nun plane ich bereits, wie ich am dümmsten die verluste gering halt....und plane ein flankenangriff um die imperiumstruppen diesmal in den rücken der Chaoskrieger, weil ich die Imperiumssoldaten für das kleien übel halt. Obwohl so ne axt eiens champions im rücken auch sticht :-P
..desweiteren will ich nochmal mein gold besser investieren ..hab zuviel für die aufstockung meienr regimenter ausgegeben ...udn viel zu wneig um die genialen chaoskrieger und ritter zu kaufen

ich fidn stimmugn sehr passend ..udn das regelwerk wurde so gut es ging in ein flottes spielprinzip umgesetzt ^^

udn ich hab Nurgle gewählt, weil so ziemlic hjeder korn nehmen würde ..yeaha ...Gevadder nurgle ist mit mir ..*grunz*

DawnHellscream am 07.11.2006 21:08 schrieb:
sehr schön ..udn auch das beste wiederspiel gefühl, was ich je hatte ..aus dem einfachen grudn, weil ich mehrere taktiken austeste möchte
... usw....

--> krasse Rechtschreibung Alta! Da macht das Lesen richtig Spaß ;)

Zum Spiel kann ich nur sagen: Spitze! Das Missionsdesign der Demo-Mission fängt recht öde an, aber das liegt auch an der Story, denn Thorgar muss sich seine Junges ja erstmal zusammen suchen.

Jeder der die MP-beta gezockt hat, weiß wohl auch, dass der MP-Teil des Spiels das eigentliche Sahnehäubchen ist. In Verbindung mit dem Army-Creator kann ich meine Armee so personalisieren, wie es vorher nie möglich war. Verschiedene Spiel-Modi bieten richtig variantenreiche Schlachten. Zum Erscheinungstag gibt es dann noch einen Patch, der noch mehr MP-Maps beinhalten wird. Super.
Dickes Lob an Black Hole Entertainment.

oceano am 07.11.2006 16:41 schrieb:
EDIT:
Was mir noch eben einfällt. Es wirken sowieso und grundsätzlich fast alle Fantasy-Games gleich, da sich halt jedes Fantasy-Game aus dem Warhammer oder HdR-Universum bedient. Also Orks, Elfen, Magier etc.
Deshalb hatte mir dieses Jahr auch Rise of Legends so gut gefallen. Endlich mal ein Fantasy-Spiel, dass auch ohne Orks und Elfen auskam... ;-)

Ja stimmt, Rise of Legends war mal eine nette Abwechslung. Allerdings ist es mir egal ob zum 100. mal Orks, Zwerge, Elfen, etc. in der Spielwelt vorkommen. Das Spiel an sich muß reizvoll sein, und nur das Vorkommen von gewissen Völkern macht Spiele nicht gleich, sondern es ist die Hintergrundwelt und das Gameplay. Da fallen dann Faktoren rein ob es "coole" Einheiten gibt, ob ein unaufhaltsamer Tankrush das einzige bzw beste Mittel zu gewinnen ist, ob die Einheiten Variation zulassen (oder nur alles im wesentlichen das gleiche ist), wie gut diverse Strategien funktionieren, ob das Spiel einfach Spaß macht, wie lange eine MP-Partie dauert, und so weiter und so fort. Allerdings gute Fantasy RTS und Strategiespiele sind eher selten, und/oder schon sehr alt: Fantasy General, Warcraft II, Kohan, TA: Kingdoms, Chronicles of the Black Moon, Dark Omen - alles gut designte Spiele, wobei auch Etherlords mich durch den gelungenen Mix aus HOMM und Magic: TG überzeugen konnte.

Mir ist es egal ob "Warhammer", "Warcraft", "D&D", oder dergleichen auf der Verpackung steht. Wenn das in mehreren von den oben genannten Faktoren versagt, dann ist es einfach uninteressant. Und die Demo hat leider, bis auf grafische Qualitäten ned viel erfüllt. Allerdings stimme ich dogge666 zu, der MP Part ist wohl eher das Schmuckstückchen, und den werde ich noch versuchen. Mal sehen ob's dann mehr Spaß macht.

Ich freue mich schon auf die MP Demo. Ich fand die Singleplayer Demo aber ziemlich gut. Ist halt der Anfang der Story, aber dafür doch garnicht schlecht.

Meint ihr Mark of Chaos könnte ein ESL Titel werden?

Zurück