• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Wählen Sie mit: PC-Games-Leser küren die Spiele des Jahres

AW: News - Wählen Sie mit: PC-Games-Leser küren die Spiele des Jahres

was mich j auch richtig wundert HL2 als bestes Multiplayer Spiel??? Hää hab ich was verpasst??? gibet ausser dem beklopten deathmatch Mode mit 2 Karten auch nen ordendlichen Multiplayer??? Da vermisse ich doch mal Ravenshield Athena Sword das beste was Multiplayer bieten kann X Modi und massenweise Karten..war zwar nurn Add-on aber im MP Bereich gibts momentan nichts besseres....

koricus am 06.01.2005 12:39 schrieb:
was mich j auch richtig wundert HL2 als bestes Multiplayer Spiel??? Hää hab ich was verpasst??? gibet ausser dem beklopten deathmatch Mode mit 2 Karten auch nen ordendlichen Multiplayer???
Für viele bedeutet vermutlich HL 2 MP wohl CS Source.

Nee, CS ist extra aufgelistet.

lol HL2 - News werden am meisten verschlungen......

Wer pusht HL2 denn? Na also....... >:-| >:-| >:-| >:-|

Volle Zustimmung @ asu, einfach unglaublich, sowas....

(Struggy, du Signatur-Klauer :finger: :finger2: )

Nuclear am 06.01.2005 21:54 schrieb:
lol HL2 - News werden am meisten verschlungen......

Wer pusht HL2 denn? Na also....... >:-| >:-| >:-| >:-|

Volle Zustimmung @ asu, einfach unglaublich, sowas....

(Struggy, du Signatur-Klauer :finger: :finger2: )

Ja, jetzt könnt ihr das leicht sagen. Vor 4 Monaten als alle Welt gewartet hat wann HL2 endlich kommt, HAT eine Mehrzahl der Spieler begeistert alles im Zusammenhang mit dem Spiel und dessen Release gelesen.

Zum Thema:
Tut ihr euch auch so schwer bei der Wahl zum Spiel des Jahres?
Ich bewerte da nicht nur nach dem Spielspaß den ich hatte, sondern versuche auch ein Spiel zu wählen, daß den Titel verdient hat.... da fangen die Probleme an. Mit Schlacht um Mittelerde und Rollercoaster Tycoon 3 hatte ich mehr Spaß als mit HL2. Beide haben mich im Gegensatz zu HL2 nächtelang an den Rechner gefesselt. ABER:
- SuM baut hauptsächlich auf der Lizenz auf, es gibt recht grobe Designschnitzer
- RCT3 macht süchtig, ist aber "nur" ne 3D-Version von Teil1+2

Ich bin am Ende doch bei HL2 als bestem Spiel gelandet, obwohl es auch meine größte Enttäuschung ist, denn die riesige Erwartungshaltung die die PC Games mit ihrer überzogenen Wertung bei mir hervorgerufen hat, hat es nicht erfüllt.

Trotzdem verdient das Spiel meiner Meinung nach den Titel:
- Kein Spiel bot jemals eine so realistische Physik die auch im Spiel zum tragen kommt
- Glaubwürdige Spielwelt, unerreicht authentische Charaktere
- Wirklich tolle Einfälle, das muss man dem Spiel lassen

... HL2 hat das Genre , vielleicht sogar unser Hobby als ganzes, zweifellos wirklich bereichert, wenn auch nur technisch. Einfach deswegen weil keine Spielwelt je so realistisch war.

... vieles davon könnte man aber auch über FarCry sagen, geiler Dschungel :-D

...ach watt weeß ich.... :rolleyes:

Far Cry ist für mich das Game des Jahres,nur Far Cry 1.3 beherrst das HDR Rendering.
Und nicht so ne gefakte Scheisse wie bei HL2.
Und als Far Cry rauskam war das mit Grafik,Physik und Ki ne echte Innovation.HL2 zeigt das gleiche nur etwas aufpoliert.

Das ist wieder typisch für PC Valve/Games: Zur Wahl des PC-Spiels des Jahres aufrufen und das Gesicht des Half-Life2-Protagonisten darübesetzen. So als würde der ADAC zur Wahl des Autos des Jahres aufrufen und nen Mercedes-Stern drüberlegen - journalistisch einfach nur inakzeptabel!!

Wir halten unsere Leser für mündig genug, eine Entscheidung unabhängig von solchen Illustrationen zu treffen.

Petra
PC Games

Quintus am 07.01.2005 11:40 schrieb:
Far Cry ist für mich das Game des Jahres,nur Far Cry 1.3 beherrst das HDR Rendering.
Und nicht so ne gefakte Scheisse wie bei HL2.
Und als Far Cry rauskam war das mit Grafik,Physik und Ki ne echte Innovation.HL2 zeigt das gleiche nur etwas aufpoliert.

*zustimm*

Far cry war grafisch die Innovation schlechtihn. Und auch die riesige frei begehbare Spielwelt sucht ihresgleichen.

Far cry ist das beste Spiel des Jahres. =)

mfg

Petra_Froehlich am 07.01.2005 15:33 schrieb:
Das ist wieder typisch für PC Valve/Games: Zur Wahl des PC-Spiels des Jahres aufrufen und das Gesicht des Half-Life2-Protagonisten darübesetzen. So als würde der ADAC zur Wahl des Autos des Jahres aufrufen und nen Mercedes-Stern drüberlegen - journalistisch einfach nur inakzeptabel!!

Wir halten unsere Leser für mündig genug, eine Entscheidung unabhängig von solchen Illustrationen zu treffen.

Petra
PC Games

Nene, das hat nichts mit Mündigkeit zu tun. Grade bei Personen die sich nicht ganz sicher sind, was sie nun bevorzugen, kann sowas schon im Unterbewußtsein zu einer Manipulierung der Meinung führen.

Man stelle sich vor in ner Wahlkabine bei der Bundestagswahl wär son lächelnder Schröder abgebildet. Würd bestimmt den einen oder anderen Unschlüssigen beeinflussen.
Auch wenn man den eigentlich net wählen wollte. Ist auf jeden Fall net objetktiv.

mfg

Ich komme auch aus dem Medien- bzw. Printbereich und kann dem Leser mit seiner Kritik nur beipflichten. Man startet keine Qualitätsumfrage zu einer bestimmten Produktkette (hier Computerspiel) und legt über den Artikel gleich seinen Liebling darüber.
Danach kommen dann immer solche fadenscheinigen Erklärungen wie: wir halten unsere Leser (heute mal ausnahmsweise) für mündig genug usw.

Eine Vorgabe ist hier fehl am Platz und beeinflusst eine Umfrage eben doch, dass kann man statistisch belegen.
Ich komme aus der Werbung und dort weiss man sehr wohl, wie man die Meinung zumindest einiger Leute beeinflusst, um so ihr Kauf- bzw. in unserem Falle, Abstimmungsverhalten zu manipulieren.

Deswegen trifft für mich die provokante Bezeichnung "Valve Games" auch den Nagel auf den Kopf.

Was Half Life 2 angeht : Ich habe es wieder umgetauscht und mein Geld zurückverlangt. Was man sich hier mit Kunden erlaubt ist einfach nicht mehr richtig und wird zumindest von mir und meinen Kollegen, nicht mehr tolleriert. Sinnvoller Kopierschutz hin oder her, aber ich lass mich durch die Vorgehensweise von Sierra, Valve bzw. Steam nicht unter Generalverdacht stellen, etwa ein Krimineller zu sein. Ich habe glaub ich das erste und letzte mal zu C64 Zeiten ein Spiel kopiert.. seit dem nie wieder. Deswegen finde ich eine solche Herangehensweise von Sierre mit Steam und den dazugehörigen Zwängen auch nicht sehr Kundenfreundlich. Der Kunde ist König... das war einmal . Die Mehrzahl der "normalen" User können nichts für die allesraffenden ABzocker, welche Sierra und anderen Artgenossen, ihr wohlverdientes Geld nicht gönnen. Im Gegenteil, habe ich gerade im Bekannten-, Verwandten- und Freundeskreis immer für die Anschaffung von Originalsoftware plädiert.

Ne, ich persönlich zocke da lieber nochmal DOOM 3 durch, lege mir danach Far Cry rein und habe dann auch nicht dieses BIG BROTHER IS WATCHING YOU ..Gefühl, welches man ja so schon zu genüge hat, wenn man sich im WWW bewegt.
Schließlich gebe ich hier auch ne Menge Kohle aus. Da kann ich dann auch erwarten, dass man wenigstens auf die Außenverpackung (LESBAR) draufschreibt, dass man zu bestimmten Handlungen gezwungen wird, wenn man HL2 spielen will. Aber wahrscheinlich dachte man... : haben es die "Dummen" erst mal ausgepackt und ne Stunde auf die Freischaltung gewartet, werden sie es wohl behalten. = Falsch gedacht !
Bei mir hat dies auch einige Prozente Abzug in der Gesamtbewertung des Spiels nach sich gezogen. Man kann nicht einfach das Negative, bei der Endbewertung weglassen. Bzw. kann man schon wie man sieht. Ob dies aber auch richtig ist, dies kann meiner Meinung nach der mündige Leser dann wahrlich für sich entscheiden. Ein 5-10%iger Abzug hätte hier doch, glaub ich eher angeregt, bei Sierra umzudenken. Stattdessen wird hier schon voreilig Werbung für das Spiel des Jahres gemacht. Ich wette auch das HL2 gewinnt.

Noch gibt es auf alle Fälle Konkurenz zu diesem auch grafisch nicht überragenden Produkt. Solange einige andere Hersteller noch etwas kundenfreundlicher bleiben, haben mich die Leute um Half Life, die längste Zeit als (zugegeben bisher zufriedenen) Kunden gesehen.

Mein Spiel des Jahres: DOOM3 !
..gefolgt von Far Cry (ist aber Geschmackssache dem einen ist Doom zu farblos und dunkel.. naja nachvollziehbar) , dann noch X2 und Rome Total War. Half Life käme evtl dann auf Platz 6, aber auf jedenfall noch hinter, dem leider zu kurzen, Riddick und auch nur mit einem kundenfreundlicherem Kopierschutz, gegen den ich ja so lange nichts habe, wie ich ihn nicht bemerke. So aber ist HL2 meine Enttäuschung des Jahres und Doom bzw. auch Far Cry die klaren Sieger in diesem Duell der Spiele.

Da ich schon seit Jahren eher zu dunklen Horror- & Fantasy-shootern tendiere, als zu Dschungelläufen im Soldatenoutfit, war ich auch "hell"auf begeistert von der nervenzerfetzenden Atmo in DOOM3, den überfallartigen Attacken der höllischen Gegner, welche urplötzlich aus Wenden, Decken und sonstigen Löchern hervorkommen, so, dass einem jedesmal das Herz in die Hose rutscht. Genau so hab ich mir das Game vorgestellt.
Ein weiterer Pluspunkt (meinem ganz persönlichen Geschmack entsprechend), ist die 100%passende musikalische Untermalung (Chris Vrenna und Clint Walsh sei es gedankt). Die Soundeffekte tun dann ihr übriges um einen pünktlich zu Mitternacht, in Komaähnliche Zustände vor dem Bildschirm erschaudern zu lassen. Die Grafik und Animationen konnten auch gefallen. Was will man mehr.
Aber wie schon zuvor gesagt.. Geschmackssache. Far Cry war die größte positive Überraschung des Jahres und hat mir sehr, sehr viel Spaß gemacht. Warum aber überall zu lesen war, dass FarCry zu schwer sei, bleibt mir ein Rätsel. Doom hat mir da mehr Probleme bereitet. Die bereits angesprochene Bewegungsfreiheit bei FarCry, war wirklich schon erste Sahne. Da kommt die Konkurenz nicht mit. Doom3 und Far Cry.. die perfekte Mischung. Am Wochenende tagsüber mal 1oder 2 Stunden Far Cry zocken.. seinen Tagesgeschäften nachgehen und Nachts Doom3 einlegen.. da vermiss ich Half Life 2, was ich dann auch schon bei nem Kumpel zocken konnte und mich überhaupt nicht überzeugte, kein einziges Stück.

Undergroundking am 07.01.2005 15:56 schrieb:
Far cry ist das beste Spiel des Jahres. =)

Find ich auch, da ich HL2 und Doom 3 net gespielt hab. Doom 3 lässt mich irgendwie kalt und HL2 hab ich noch net wegen Steam und dieser seltsamen Lizenzpolitik. Auch wenn der Vergleich dann bei mir wegfällt, FarCry is einfach das Beste gewesen was ich dieses jahr gespielt hab und somit meine Nummer 1 :top:

Liebe Petra...

... so ganz allmählich - aber immer schneller - erreicht die PCG sowohl im "Hauptbereich" Spieletests, als auch in den Stellungnahmen der Redaktion im Webbereich die Glaubwürdigkeit von Politikern. ;o)

Ich erwähne nur mal "The Fall": 84% seitens der PCG stehen 1,37 (von 5) Lesertestpunkten bei 27(!!!) Lesertests gegenüber - wobei die 0,37 Punkte eher auf ein "Versehen" zurückzuführen sind.

Huaaaahhh - ich schaudere wenn ich die PCG und die "kostenlosen (weit objektiveren) Online-Testseiten" im Bereich PC-Spiele sehe.

Öhm, vielleicht habt ihr bald eine Vollversion die ich noch nicht besitze, damit ich die PCG mal wieder kaufen kann - klar, völlig sinnentfremdet - aber das einzig "sinnvolle" dabei ist eben dieses Spiel.

Hallo,

ich weiß ja nicht inwieweit Frau Froehlich eine journalistische Grundausbildung genießen durfte und wie erfolgreich sie darin war.

Jedenfalls ist die unterschwellige Einflußnahme solcher Anzeigen hinlänglich bekannt und darf als nicht objektiv angesehen werden.

Daß solch ein Teaser online gestellt wird, mag ja noch verständlich sein - es ist ja schnell was ins Netz gestellt. Daß dieses Vorgehen aber im Nachhinein auch von der Chefredakteurin als gut geheißen wird, ist dann doch recht peinlich und wirft generell ein befremdliches Licht auf die Objektivität der Redaktion.

Man sollte Fehler auch zugeben können.

Grüßle,

taumel

Petra
PC Games

Haltet ihr eure Leser auch für "mündig" genug solchen besch... Tests wie dem von The Fall nicht zu glauben und dem amateurhaften Spieleentwickler (sorry, da hab ich im alleingang schon games geproggt die bugfreier ABER komplexer waren) 45 Euro in den Hals zu schieben weil er sich eben auf euch "verlassen" hat (ja, vergangenheit stimmt hier, pcg les ich ab sofort nichmehr)

News - Wählen Sie mit: PC-Games-Leser küren die Spiele des Jahres

Raminator am 15.12.2004 19:38 schrieb:
Bonkic am 15.12.2004 19:35 schrieb:
Raminator am 15.12.2004 19:32 schrieb:
DJ_of_Borg am 15.12.2004 19:28 schrieb:
Raminator am 15.12.2004 19:26 schrieb:
Die Preise können nicht bar ausgezahlt werden

frage beantwortet? :-)

Das steht doch bei quasi jedem Gewinnspiel dabei und bedeutet einfach, daß du nicht sagen kannst "Ich will statt des Spiels lieber die 50€, die es normalerweise kostet".

wie jetzt anstatt des spieles oder was anderes was 200€ kostet,kann ich da liber das geld nehmen,oder was?

das meinst du jetzt nicht ernst, oder ? : ;-)

ähm doch

Also da scheint einer langeweile zu haben, die Preise sind gesponsert von den Firmen, wenn du Bares willst mußt du den Gewinn falls du einen erhälst den verkaufen ;-)

Wildchild666 am 08.01.2005 13:02 schrieb:

Petra
PC Games

Haltet ihr eure Leser auch für "mündig" genug solchen besch... Tests wie dem von The Fall nicht zu glauben und dem amateurhaften Spieleentwickler (sorry, da hab ich im alleingang schon games geproggt die bugfreier ABER komplexer waren) 45 Euro in den Hals zu schieben weil er sich eben auf euch "verlassen" hat (ja, vergangenheit stimmt hier, pcg les ich ab sofort nichmehr)

Nun lehn dich mal nicht ganz so weit aus dem Fenster, das Spiel möcht ich gern mal sehen was du da geproggt hast. :rolleyes:

Leute, so "langsam" kann ich's nicht mehr lesen...

Man muss HL2 ja nicht lieben, aber diese ewige Hetze geht mir einfach nur auf die Nerven.
Jedenfalls hat kein Spiel jemals zuvor so sehr die Gemüter erhitzt wie HL2.
HL2 war ganz einfach DAS Gesprächsthema Nr.1 - sei es wegen Datenklau, Steam, Verschiebung oder wegen der genialen Grafik, Physik, ... und nicht zuletzt der geschlossen extrem hohen Wertungen der Magazine (Durchschnitt (!) 97%).
Daher ist es ganz einfach logisch, dass ein Bild von diesem Spiel gewählt wurde - kein anderes Spiel hat auch nur halb so viele Leute interessiert.
Es ist ja auch nicht gesagt, dass HL2 das "beste" Spiel ist - man könnte das Bild auch als "provokatives Fragezeichen" verstehen, also nach dem Motto "Ist es wirklich das Beste nach allem, was passiert ist?"

Außerdem ist ohnehin klar, dass HL2 gewinnen wird (und das auch vollkommen zu Recht)...

Ein Test in einem Magazin stellt lediglich die Meinung einer begrenzten Zahl von Redakteuren dar. Es ist also nicht sichergestellt, dass JEDEM dieses Spiel genau so gut gefällt.
Daher kann ein solcher Test nur als EntscheidungsHILFE angesehen werden - mehr nicht. Du bist zu 100% selbst verantwortlich für das, was du dir kaufst.

Takeshii am 08.01.2005 20:42 schrieb:
Ein Test in einem Magazin stellt lediglich die Meinung einer begrenzten Zahl von Redakteuren dar. Es ist also nicht sichergestellt, dass JEDEM dieses Spiel genau so gut gefällt.
Daher kann ein solcher Test nur als EntscheidungsHILFE angesehen werden - mehr nicht. Du bist zu 100% selbst verantwortlich für das, was du dir kaufst.

Naja, ich find so einfach kann man sichs da nicht machen. Klar ist jeder für sich selbst verantwortlich. Trotzdem: Ich bezahle jeden Monat GELD, damit mir die PC Games sagt was ich kaufen soll und was NICHT. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, aber es darf nicht passieren daß ein nach geschlossener Lesermeinung unspielbares Game wie The Fall so eine gute Wertung bekommt. Sie haben zwar gesagt daß die Bugs "ärgerlich" sind, mehr aber nicht. Auch der Spielstern hat mit über 80% gewertet.
Bei Amazon finde ich neben einigen 4-Sterne-Bewertungen aber einen riesen Haufen Leute die nur 1 von 5 Sterne geben, von den Lesertests hier bei PCG ganz zu schweigen.
Gibt aber dennoch genug Stimmen, die keine Probleme hatten und das Spiel empfehlen. Kann das mit Rollercoaster Tycoon3 vergleichen: viele Leute haben gemeckert daß es bis zur Unspielbarkeit verbugt ist, ich bin aber sehr gut damit zurecht gekommen.

... keine Ahnung was da los ist mit The Fall.

Eine Frage hab ich noch: Was ist denn euer Spiel des Jahres ?

Also wie gesagt, mein persönliches Spiel des Jahres.. = DOOM3

2. FarCry
3. X2
4. Rome Total War
5. Riddick (leider etwas zu kurz)

Gruß, Bull :-]

Zurück