• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Wählen Sie mit: PC-Games-Leser küren die Spiele des Jahres

AW: News - Wählen Sie mit: PC-Games-Leser küren die Spiele des Jahres

El_Cativo am 20.12.2004 20:18 schrieb:
Und das HL2 gewinnt, bezweifel ich auch nicht.... :-S
Das ist wohl absehbar. Auch wenn ich es bei "Enttäuschung des Jahres" eingetragen habe (--->Steam)

Dacht schon ich wär der einzige *g* :D
Die Chancen steigen
;)

:-) ja Far Cry nicht Hl² das ist erst so anspruchlos das man sich zu tode langweilt , und das dauerhafte rumrefktieren von Dingen geht nach 2 Stunden voll auf die Augen , was nicht gerade lustig ist. Toll Hl² tolle Grafik , aber nur in 32 bit , aber Far Cry 64 bit + Hdr , was kann da Half-Life 2 ??? Und die Far Cry atmosphäre ist cooler rumballern mit Köpfchen stat mit draufhalten.

Nali_WarCow am 17.12.2004 12:40 schrieb:
Wurstbrot am 15.12.2004 19:47 schrieb:
SYSTEM am 15.12.2004 19:07 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Wo ist denn Syberia 2? *grübel*

Syberia 2 habe ich auch vermißt, genauso wie beispielsweise Trackmania und einige andere Games in der Auswahl. War doch etwas arg begrenzt.
Ich werfe hier mal die Frage rein: Wo ist RBR??? Das ist ein RICHTIG gutes Spiel! Ich denke mal, das ist deswegen nicht dabei, weil PCG es ziemlich unterbewertet hat :pissed:

Spiel des Jahres is mir relativ egal..
Simulation des Jahres ist auf jeden Fall GTR :)

ArcticWolf am 30.12.2004 12:40 schrieb:
Spiel des Jahres is mir relativ egal..
Simulation des Jahres ist auf jeden Fall GTR :)

Leider gibt es bei den Rennspielen keine Unterscheidung zwischen Sim und Arace. Schade eigentlich. Denke GTR wird gegen NFS U2 verlieren.
Habe aber auch für GTR gestimmt.

Entäuschung des Jahres: The Fall. So Bug verseuchte Spiele dürfen nicht verkauft werden.

Für mich ist ganz klar Rome: Total War das Spiel des Jahres. HL² und Far Cry haben mir viel Spass gemacht, aber jeweils nur eine Woche. Rome habe ich inzwischen 2 Monate mit wachsender Begeisterung gespielt und es wird einfach nie langweilg. Mir ist aber klar, dass es nicht gewinnen wird, weil Rome die Aufmerksamkeitsspanne von gut zwei Drittel der PC-Games Leser weit überfordern dürfte.

Meine Favoriten sind "Rome: Total War" und "Soldiers - Heroes of WW2"

Rome hat diese tolle Grafik mit den epischen Schlachten, die in ihren Ausmassen einmalig sind. Ausserdem punktet der Strategiemodus, der stark an Civ erinnert. Die vielen Völker unterscheiden sich ausserdem dramatisch, was eine hohe Wiederspielbarkeit ergibt: Wenn man z.B. so ein 'kulturloses' Steppenvolk nimmt, spielt es sich völlig anders als die Römer. Auch die grossen Völker untereinander wie Römer, alle Griechenfraktionen, Karthago und die östlichen Reiche spielen sich völlig unterschiedlich... Rome hat ausserdem eine aktive Modcommunitiy... Der RTR 4.0 Mod krempelt das ganze Spiel nocheinmal komplett um: mit vielen neuen Einheiten, anderen (besseren) Texturen, neuen Gebäuden anderen Fraktionen.... ROME ist das Topspiel schlechthin.

Soldiers ist meines erachtens das beste WW2 Spiel ever. Die tollen Animationen. Die perfekten Panzer. Auch die Spielphysik...alles stimmt da. Ein explodierender leichter Panzer, dessen Turm einfach wie nix duch die Gegend fliegt. Eine Selbstfahrlafette die duch die Macht einer Granate einfach umgeworfen wird. Am auffälligsten sind die tollen Maps (z.T. dicht bebaut), mit denen man richtig interagierren kann. Alles ist zerstörbar. Eine Sprengranate in einem Haus lässt Etagen herunterbrechen und Wände einstürzen. Ein Panzer in voller Fahrt kann einfach duch ein Gebäude brechen... Dann gibt es da noch die Direktsteuerung, die es erlaubt eine Einheit auf Kopfdruck völlig zu kontrollieren. So entsteht ein perfekter Action/Taktikmix. Auch das Inventorysystem ist genial. Man kann seine Soldaten mit allem Ausrüsten, was man so findet: Ob Helm oder Waffe (es gibt fast alle gängigen ww2 Waffen), alles kann man ander Figur auch korrekt erkennen: Ob sie nun auf dem Rücken baumelt oder schussbereit gehalten wird :)

bei mir ist bei strategie auf jeden fall dsum ganz vorne
und bei den anderen genres hab ich keine ahnung

is mir auch ziemlich egal
:finger:

Strategiespiel des Jahres:
- Full Spectrum Warrior (War mal irgendwie was anderes, innovatives)

Action-Spiel des Jahres:
- Chronicles of Riddick (Hat mir persönlich besser gefallen als Doom3, Far Cry oder HL2)

Sport-Spiel des Jahres:
- Pro Evolution Soccer 4 (Hammerspiel, dass den Fussballsport so "echt" simuliert, wie noch kein PC-Fussballspiel zuvor)

Rennspiel des Jahres:
Enthaltung, da ich in diesem Jahr kein Rennspiel gezockt hatte.

Rollenspiel des Jahres:
- Vampire: Bloodlines (Klasse Rollenspiel mit Superatmosphäre. Schade nur, dass es durch Bugs bei manchen Spielern nicht so gut läuft)

Adventure des Jahres:
- Black Mirror (Hab mich mal dafür entschieden, aber da fehlen doch einige Adventure in der Auflistung, wo ist z.B. Syberia 2 :haeh: )

Beste Grafik:
- Doom 3 (Bei Doom3 war das "Grafikgesamtbild" imo einfach am Besten)

Multiplayer-Spiel des Jahres:
- UT2004 (Schwierige Entscheidung, hab mich aber für UT2004 entschieden, weil es den größten Umfang aller Multiplayer-Spiele bietet)

Spiel des Jahres:
- Vampire: Bloodlines (War einfach das Spiel, dass mich in diesem Jahr am meisten "gefesselt" hat.)

Deutsches Spiel des Jahres:
- Far Cry

Enttäuschung des Jahres:
- Half Life 2 (Das Spiel ist ja ganz ok, aber wegen der Steamzwang-Geschichte für mich die größte Enttäuschung. Dieses Steam nervt mich jedenfalls manchmal so sehr, dass ich keine Lust mehr auf HL2 hab.)

Mfg Shadow_Man

-

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Das ist wieder typisch für PC Valve/Games: Zur Wahl des PC-Spiels des Jahres aufrufen und das Gesicht des Half-Life2-Protagonisten darübesetzen. So als würde der ADAC zur Wahl des Autos des Jahres aufrufen und nen Mercedes-Stern drüberlegen - journalistisch einfach nur inakzeptabel!!

woran liegts eigentlich, das alle spiele aus germany so übels verbugt sind? :pissed: mal abgesehen von FarCry, natürlich. Alles was aus deutschland auf den spielemarkt gelangt muss erstmal so mit ca. 10 patches überhaupt SPIELBAR gemacht werden. sacred, söldner, Restricted Area... nur mal als ein paar beispiele genannt! Made in germany steht doch eigentlich für qualität, oder? :pissed:

was ich dabei mal ganz lustig finde, ist das sich keiner in der BDR traut ein WW2 spiel zu machen =)

HL². da is mir der ganze steam mist auch scheißegal. das game is einfach zu genial

far cry finde ich persöhnlich das gelungenste gesamtkonzept des jahres.als ich hl2 startet,dachte ich mir nur:wie kann ein hersteller ein spiel rausbringen,bei dem die ladezeiten 2-5 minuten dauern.das sind ja playstation ladezeiten anno 96/97.das ist doch ne unverschämtheit.ich habe zwar "nur" 512 mb ram,aber ich denke,valve hätte da doch was zeit in die optimierung investieren sollen.andere hersteller schaffen das auch ganz gut.zu far cry:erträgliche ladezeiten,unglaubliche bewegungsfreiheit.eine amtosphäre,die ich als ziemlich dicht empfinde.langzeitmotivation die mich heute noch zum durchspielen "zwingt" und eine grafik,die super aussieht und dabei noch recht niedrige hardware ansprüche stellt.wie geschrieben,das beste gesamtpacket hat meiner meinung nach crytek 2004 abgeliefert.

MoS am 25.12.2004 11:03 schrieb:
Nali_WarCow am 17.12.2004 12:40 schrieb:
Wurstbrot am 15.12.2004 19:47 schrieb:

Wo ist denn Syberia 2? *grübel*

Syberia 2 habe ich auch vermißt, genauso wie beispielsweise Trackmania und einige andere Games in der Auswahl. War doch etwas arg begrenzt.
Ich werfe hier mal die Frage rein: Wo ist RBR??? Das ist ein RICHTIG gutes Spiel! Ich denke mal, das ist deswegen nicht dabei, weil PCG es ziemlich unterbewertet hat :pissed:

jo, wirklich schade. Richard Burns Rally war für mich klar das beste Rennspiel. Endlich mal eine sim bei der man sich richtig anstrengen muss. Und soein spiel lassen die einfach weg!?... einfach nur traurig! Und das war der Test damals ja auch schon!

die verleiten einen ja auch nich dazu hl2 zu nehmen mit dem fetten gordon freeman bild
neeeiiiin!!!!!!!!
voll übertrieben
(ich denk ma das gleiche hat auch schon jemand vor mir gesagt aber ich hat kein bock mir alles durchzulesen, also sag ichs noch ma)

find auch das die nen bischen Pro-HL2 sind. 1000 gewinnspiele dazu usw. über das bild könnte ich jetz mal hinwegsehen da Gordon Freeman nunmal sehr berühmt ist.

Ich denke leider auch das HL2 hier klar bevorteilt und gefördert wird. Sicherlich ist es ein tolles Spiel jedoch denke ich das es net das überspiel ist zu dem es hier leider gemacht wird. :pissed:

Atropin79 am 06.01.2005 09:30 schrieb:
Ich denke leider auch das HL2 hier klar bevorteilt und gefördert wird. Sicherlich ist es ein tolles Spiel jedoch denke ich das es net das überspiel ist zu dem es hier leider gemacht wird. :pissed:

Leider ist es bei dem kleinen Aufmacherbild nicht möglich, alle wichtigen Charaktere des Spielejahres 2004 in optisch ansprechender Weise zu arrangieren, daher haben wir uns für den bekanntesten - und zugkräftigsten - entschieden. Half-Life 2 hat bei der Stimmenauszählung oder der Wahl selbst keinerlei Vorteile gegenüber anderen Spielen.

Dass wir Gewinnspiele zu Half-Life 2 veranstalten und häufiger darüber berichten, als über manche anderen Spiele, hat einen einfachen Grund: Der Großteil unserer Leser verschlingt begeistert alles, was mit Half-Life 2 zu tun hat.

js am 06.01.2005 09:54 schrieb:
Atropin79 am 06.01.2005 09:30 schrieb:

Leider ist es bei dem kleinen Aufmacherbild nicht möglich, alle wichtigen Charaktere des Spielejahres 2004 in optisch ansprechender Weise zu arrangieren, daher haben wir uns für den bekanntesten - und zugkräftigsten - entschieden. ...

Na klar. Jetzt wo ihr es sagt. Is ja auch logisch so..... Hm. Jaja. Ist bestimmt auch eher als Hinweis auf die Gewinne gedacht.
:rolleyes: :-D

...Half-Life 2 hat bei der Stimmenauszählung oder der Wahl selbst keinerlei Vorteile gegenüber anderen Spielen. ...

:ugly: Das setzen wir doch einfach mal voraus! Hätte auch nicht im geringsten von euch erwartet, daß ihr so weit geht!
Vorteile hat es dennoch schon... s.u.

...Dass wir Gewinnspiele zu Half-Life 2 veranstalten und häufiger darüber berichten, als über manche anderen Spiele, hat einen einfachen Grund: Der Großteil unserer Leser verschlingt begeistert alles, was mit Half-Life 2 zu tun hat.

...und warum? Vielleicht wegen eurer objektiven Berichterstattung... :confused:

schon deshalb: Far Cry for winner!!! :-P

Zurück