• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Vivendi Games: World of Warcraft sorgt für Milliardengeschäft bei Vivendi

AW:

DaStash am 31.01.2008 23:12 schrieb:
Eines ist erstaunlich: die Sims werfen auch Kohle ohne Ende ab, es ist das schlechtere Spiel, die Erweiterungen sind meistens wirklich Abzocke, aber aufregen tut sich keiner in der Spieler Community :ugly:
Gibt wohl nicht so ein gutes Feindbild ab...

Ist doch logisch, weil das Spiel bei weitem nicht so sehr polarisiert wie WoW ;-)

Aber warum ist das so? Ich sage: Weil WoW monatiliche Gebühren kostet, die sich viele nicht leisten können oder wollen. Dadurch steigt der Neid und die Wut auf all jene, die es trotzdem spielen. Und mit jeder Million neuer Kunden und jeder neuen Erfolgsmeldung über WoW steigt dieser Neid und diese Wut immer mehr an.

Ich sehe diesen Erfolgsneid als als typisch deutsche Eigenschaft an.
 
AW:

TheChicky am 01.02.2008 10:26 schrieb:
DaStash am 31.01.2008 23:12 schrieb:
Eines ist erstaunlich: die Sims werfen auch Kohle ohne Ende ab, es ist das schlechtere Spiel, die Erweiterungen sind meistens wirklich Abzocke, aber aufregen tut sich keiner in der Spieler Community :ugly:
Gibt wohl nicht so ein gutes Feindbild ab...

Ist doch logisch, weil das Spiel bei weitem nicht so sehr polarisiert wie WoW ;-)

Aber warum ist das so? Ich sage: Weil WoW monatiliche Gebühren kostet, die sich viele nicht leisten können oder wollen. Dadurch steigt der Neid und die Wut auf all jene, die es trotzdem spielen. Und mit jeder Million neuer Kunden und jeder neuen Erfolgsmeldung über WoW steigt dieser Neid und diese Wut immer mehr an.

Ich sehe diesen Erfolgsneid als als typisch deutsche Eigenschaft an.

Aber es geht nicht um Erfolgsneid, denke ich.
Bei WoW gibt es einfach 2 Optionen. Entweder man liebt oder hasst es. Und da das Spiel soviel populärer als die Sims ist, gibt es eben auch wesentlich mehr Leute die sich negativ darüber äußern. Ich denke der Neidfaktor im Bezug auf Geld, spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

MfG
 
AW:

TheChicky am 31.01.2008 23:03 schrieb:
Eines ist erstaunlich: die Sims werfen auch Kohle ohne Ende ab, es ist das schlechtere Spiel, die Erweiterungen sind meistens wirklich Abzocke, aber aufregen tut sich keiner in der Spieler Community :ugly:
Gibt wohl nicht so ein gutes Feindbild ab...

Liest du die Sims News hier im Forum nicht? Da finden sich auch regelmäßig genug Kleingeister die rumflamen.

Mal abgesehen davon, dass deine Einstufung von Sims als das schlechtere Spiel als WoW doch arg vom persönlichen Geschmack abhängt und nicht so allgemeingültig ist.
 
AW:

Iceman am 01.02.2008 10:56 schrieb:
TheChicky am 31.01.2008 23:03 schrieb:
Eines ist erstaunlich: die Sims werfen auch Kohle ohne Ende ab, es ist das schlechtere Spiel, die Erweiterungen sind meistens wirklich Abzocke, aber aufregen tut sich keiner in der Spieler Community :ugly:
Gibt wohl nicht so ein gutes Feindbild ab...

Liest du die Sims News hier im Forum nicht? Da finden sich auch regelmäßig genug Kleingeister die rumflamen.

Mal abgesehen davon, dass deine Einstufung von Sims als das schlechtere Spiel als WoW doch arg vom persönlichen Geschmack abhängt und nicht so allgemeingültig ist.

:top: :-)
 
AW:

TheChicky am 01.02.2008 10:26 schrieb:
Aber warum ist das so? Ich sage: Weil WoW monatiliche Gebühren kostet, die sich viele nicht leisten können oder wollen. Dadurch steigt der Neid und die Wut auf all jene, die es trotzdem spielen. Und mit jeder Million neuer Kunden und jeder neuen Erfolgsmeldung über WoW steigt dieser Neid und diese Wut immer mehr an.

glaube nicht, dass das was mit "neid" zu tun hat.
du tust grad so, als könnte sich nur krösus wow leisten.

mal ernsthaft:
was sind denn schon 13 €/ monat?
das hauptprogramm kostet quasi gar nix mehr und da ist auch schon ein monat mit drin.
ausserdem kann ich ja jederzeit aufhören und ggf wieder irgendwann anfangen.
ggü einem (offline-)shooter der vielleicht 40 € kostet und 10 stunden spass bietet, ist das kein zu schlechts angebot.

da geben viele für klingeltöne, sms und co. um welten mehr aus.
ich rechne vieles in bier um; wow kostet mich demnach gerade mal 4-5 bier im monat!
das ist nun wirklich nicht die welt. ;-)

mit dem rein finanziellen aspekt wird das wirklich eher wenig zu tun haben.

ich sehe das ganz nüchtern.
was über die massen erfolgreich ist, zieht immer auch eine menge unmut auf sich, der zu einem grossen teil schlichtweg nicht rational zu begründen ist:
"apple ist scheisse" "microsoft ist scheisse" "ea ist scheisse" "wii ist scheisse".............und jetzt ist halt auch "wow scheisse".

wenn man dann nach den gründen frägt, herrscht meistens das grosse schweigen.

den einzigen "vorwurf", den man wow, aber auch nur indirekt, vielleicht machen könnte, ist der dass es anderen spielen die luft zum atmen nimmt.
wow beherrscht die charts und das jetzt schon seit jahren.
allerdings kann keiner von uns beantworten, ob wirklich mehr andere pc- spiele absatz finden würden, wenn es wow nicht gäbe.

kann sein, muss aber nicht.
 
AW:

Bonkic am 01.02.2008 11:12 schrieb:
TheChicky am 01.02.2008 10:26 schrieb:
Aber warum ist das so? Ich sage: Weil WoW monatiliche Gebühren kostet, die sich viele nicht leisten können oder wollen. Dadurch steigt der Neid und die Wut auf all jene, die es trotzdem spielen. Und mit jeder Million neuer Kunden und jeder neuen Erfolgsmeldung über WoW steigt dieser Neid und diese Wut immer mehr an.

glaube nicht, dass das was mit "neid" zu tun hat.
du tust grad so, als könnte sich nur krösus wow leisten.

mal ernsthaft:
was sind denn schon 13 €/ monat?
das hauptprogramm kostet quasi gar nix mehr und da ist auch schon ein monat mit drin.
ausserdem kann ich ja jederzeit aufhören und ggf wieder irgendwann anfangen.
ggü einem (offline-)shooter der vielleicht 40 € kostet und 10 stunden spass bietet, ist das kein zu schlechts angebot.

da geben viele für klingeltöne, sms und co. um welten mehr aus.
ich rechne vieles in bier um; wow kostet mich demnach gerade mal 4-5 bier im monat!
das ist nun wirklich nicht die welt. ;-)

mit dem rein finanziellen aspekt wird das wirklich eher wenig zu tun haben.

ich sehe das ganz nüchtern.
was über die massen erfolgreich ist, zieht immer auch eine menge unmut auf sich, der zu einem grossen teil schlichtweg nicht rational zu begründen ist:
"apple ist scheisse" "microsoft ist scheisse" "ea ist scheisse" "wii ist scheisse".............und jetzt ist halt auch "wow scheisse".

wenn man dann nach den gründen frägt, herrscht meistens das grosse schweigen.

den einzigen "vorwurf", den man wow, aber auch nur indirekt, vielleicht machen könnte, ist der dass es anderen spielen die luft zum atmen nimmt.
wow beherrscht die charts und das jetzt schon seit jahren.
allerdings kann keiner von uns beantworten, ob wirklich mehr andere pc- spiele absatz finden würden, wenn es wow nicht gäbe.

kann sein, muss aber nicht.

Vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt:
Der Erfolgsneid bezog sich auf die Firma. Bei jeder Erfolgsmeldung Blizzards gibt es jede Menge Leute, die den Erfolg, das Spiel, die Spieler, eigentlich alles, was damit zusammenhängt, schlechtreden.

Eben genauso wie bei Microsoft und EA.

Und in Deutschland ist dieser Erfolgsneid und diese Missgunst besonders groß. Es wird immer versucht, das Haar in der Suppe zu finden. Das gibts in Ländern wie den USA nicht. Es kommt nicht von ungefähr, dass dir in Deutschland keiner gern sein Gehalt sagen will, vor allem, wenn es hoch ist. Der Neid und die Missgunst der andern wird dir gewiss sein! Also sagt ma besser nix.

Ich behaupte das und bin fest davon überzeugt: Nix ärgert den Deutschen mehr als der (vermeintlich ungerechte) Erfolg des andern.

Und deswegen ist das sehr sehr sehr erfolgreiche WoW auch so ein Hassobjekt. Dieses Empfinden ist tief in unserer Gesellschaft und unserem Denken verankert. Leider!

Und was die Gebühren angeht: Natürlich sind sie nüchtern und rational betrachtet niedrig, im Vergleich zum Kinobesuch oder Disco. Aber es ist der Gedanke der monatlichen Gebühren für ein Spiel, der bei vielen Spielern einfach auf tiefste Abneigung stößt. Sie können sich nicht erklären, warum das so viele Spieler einfach so "hinnehmen", monatliche Gebühren für ein Spiel zu zahlen. Deswegen wird gegen WoW und deren Spieler gebasht, was das Zeug hält, ob das nun rational, fair und logisch ist, oder nicht.
 
AW:

Iceman am 01.02.2008 10:56 schrieb:
TheChicky am 31.01.2008 23:03 schrieb:
Eines ist erstaunlich: die Sims werfen auch Kohle ohne Ende ab, es ist das schlechtere Spiel, die Erweiterungen sind meistens wirklich Abzocke, aber aufregen tut sich keiner in der Spieler Community :ugly:
Gibt wohl nicht so ein gutes Feindbild ab...

Liest du die Sims News hier im Forum nicht? Da finden sich auch regelmäßig genug Kleingeister die rumflamen.

Mal abgesehen davon, dass deine Einstufung von Sims als das schlechtere Spiel als WoW doch arg vom persönlichen Geschmack abhängt und nicht so allgemeingültig ist.

Naja so gesehn ist alles reine Geschmacksfrage und es gibt keine guten und schlechten Spiele. Bezieht man sich aber auf Wertungen von Spiel und AddOns in der Fachpresse, muss man ganz klar sagen: Die Sims ist das schlechtere Spiel.
 
AW:

TheChicky am 01.02.2008 11:51 schrieb:
Und in Deutschland ist dieser Erfolgsneid und diese Missgunst besonders groß. Es wird immer versucht, das Haar in der Suppe zu finden. Das gibts in Ländern wie den USA nicht.

dann schau dich mal in us- foren um.
da gehts genauso zu wie hier.

pcgamer_forum schrieb:
Hey I am not mean.. well sometimes. Just I am tired of all these WoW is da **** posts. It is a good game, but it is over rated. And the ratings he gave are totally false. I think its my pet peave, when somebody knows so little, but they want to sound so smart.

und so gehts dort den ganzen thread hin und her.

Es kommt nicht von ungefähr, dass dir in Deutschland keiner gern sein Gehalt sagen will, vor allem, wenn es hoch ist. Der Neid und die Missgunst der andern wird dir gewiss sein! Also sagt ma besser nix.

mich interessiert doch das gehalt von anderen auch nicht, weshalb sollte ich dann über meins reden?
das hat doch nix mit neid zu tun.
es geht andere einfach nix an.
und mir persönlich ist das allemal lieber, als wenn man gerne und immer zeigen muss, was man so hat.

Ich behaupte das und bin fest davon überzeugt: Nix ärgert den Deutschen mehr als der (vermeintlich ungerechte) Erfolg des andern.

deine meinung.
 
AW:

Bonkic am 01.02.2008 12:07 schrieb:
Ich behaupte das und bin fest davon überzeugt: Nix ärgert den Deutschen mehr als der (vermeintlich ungerechte) Erfolg des andern.

deine meinung.
Naja, auf eine ganz elementare Art hat er schon recht. Ich glaub zwar nicht, dass das was mit der Einstellung mancher zu WoW zu tun hat, aber das der Deutsche von jeher ein schlechter Verlierer ist, kann man eigentlich als gegeben anerkennen. (Man muss in dem Zusammenhang nur mal an den WK I denken)
 
AW:

RichardLancelot am 01.02.2008 12:13 schrieb:
Naja, auf eine ganz elementare Art hat er schon recht. Ich glaub zwar nicht, dass das was mit der Einstellung mancher zu WoW zu tun hat, aber das der Deutsche von jeher ein schlechter Verlierer ist, kann man eigentlich als gegeben anerkennen. (Man muss in dem Zusammenhang nur mal an den WK I denken)
ich finde auch, dass deutsche mehr zu (sozial-)neid neigen als andere, aber würde das auch keinesfalls auf WOW beziehen.
 
AW:

RichardLancelot am 01.02.2008 12:13 schrieb:
(Man muss in dem Zusammenhang nur mal an den WK I denken)

spätestens jetzt wirds komplett absurd.
sorry, aber dazu sage ich jetzt wirklich nix.
 
AW:

DeVan90 am 31.01.2008 17:28 schrieb:
Für mich waren die monatlichen Kosten von WoW nie ein Thema. Geht mal in einen Videospieleladen und kauft euch ein anderes spiel für 40-50€, welches dann nach 15h durchgekaut ist und in der Ecke rumliegt
Ich finde es immer wieder amüsant, wenn die WoWler mit dem Kosten-Argument kommen. Das klingt dann wie "Ich kann meine Zeit günstiger totschlagen als du". Wenn du meinst, die Spielstunden wären der ausschlaggebende Faktor im Hinblick auf das Preis/Leistungsverhältnis, dann spiel irgend einen beliebigen MP-Shooter, die kosten nämlich überhaupt keine Gebühren. Eigentlich ist das ja eh ein Äpfel/Birnen-Vergleich, aber wenn du ihn unbedingt machen willst, dann vergleich nicht ein drei Jahre altes Spiel mit aktuellen Top-Titeln. Im letzten Jahr gekauft bzw gespielt habe ich u.a. Quake 4, Men of Valor, Psychonauts, Fahrenheit, Gun, Prince of Persia: The two thrones, GTA San Andreas, ... Für keines dieser Spiele hab ich mehr als 10€ bezahlt, oft nicht mal 5€, und die meisten davon sind sogar jüngeren Datums als WoW. Klar hab ich insgesamt weniger Spielstunden als ein Hardcore-WoW-Zocker, aber das ist wie gesagt auch nicht ausschlaggebend. Ausschlaggebend ist, dass ich die unterschiedlichsten Abenteuer erlebt habe, viele Welten durchstreift und Charaktere getroffen habe, diverse Gameplay-Varianten gespielt habe, verschiedene Grafikstile gesehen habe, und vieles mehr. Das ist es, weswegen ich Computerspiele so liebe - Abwechslung. Dafür zahl ich auch gern ein paar € mehr, obwohl ich vermutlich noch weniger Geld ausgegeben hab als ein WoWler.

Bevor jetzt jemand zu meckern anfängt: Ich habe mich in diesem Posting nicht wertend über das Spiel an sich geäussert! Ich will nur dieses absolut lächerliche Kosten-Argument entkräften, das von den WoWlern immer gerne angeführt wird. In meinen Augen ist das nämlich ganz klar ein Argument gegen WoW.

SSA
 
AW:


Im Groben und Ganzen stimme ich deinem Post zu ;-)

Aber du hast auch bei dem monatlichen Kosten vergessen, dass da eine riesen Supportmaschiene hintersteckt. Ich z.B. spiele Eq2 und dort erscheint Monat für Monat, haufenweise neuer, kostenloser Content.

Generell kann man ein Mmorpg natürlich nicht mit MP Shootern vergleichen. Aber wenn Mmorpgs mit Singleplayerspielen vergleicht, trifft das Argument Spielzeit/Kosten schon zu. Aber wichtig ist natürlich immer nur das, was man selber an dem Spiel findet und dabei spielt sicherlich die gespielte zeit etc. keine Rolle ;-)

MfG
 
AW:

Bonkic am 01.02.2008 12:15 schrieb:
RichardLancelot am 01.02.2008 12:13 schrieb:
(Man muss in dem Zusammenhang nur mal an den WK I denken)

spätestens jetzt wirds komplett absurd.
sorry, aber dazu sage ich jetzt wirklich nix.
Ok, schlecht gewähltes Beispiel, aber mir is in dem Zusammenhang kein anderes eingefallen...sry

(und so absurd ist das Beispiel für Neid und "schlechte Verlierer" gar nich :-P )
 
AW:

TheChicky am 01.02.2008 12:01 schrieb:
Naja so gesehn ist alles reine Geschmacksfrage und es gibt keine guten und schlechten Spiele. Bezieht man sich aber auf Wertungen von Spiel und AddOns in der Fachpresse, muss man ganz klar sagen: Die Sims ist das schlechtere Spiel.

Natürlich gibt es objektiv gute und schlechte Spiele. Da die Sims und WoW aber völlig unterschiedliche Genres haben und völlig unterschiedliche Spielertypen ansprechend ist ein Vergleich hier ziemlich unsinnig. Denn WoW ist garantiert der schlechtere Lebenssimulator als die Sims.
 
AW:

Bonkic am 01.02.2008 12:07 schrieb:
Es kommt nicht von ungefähr, dass dir in Deutschland keiner gern sein Gehalt sagen will, vor allem, wenn es hoch ist. Der Neid und die Missgunst der andern wird dir gewiss sein! Also sagt ma besser nix.

mich interessiert doch das gehalt von anderen auch nicht, weshalb sollte ich dann über meins reden?
das hat doch nix mit neid zu tun.
es geht andere einfach nix an.
und mir persönlich ist das allemal lieber, als wenn man gerne und immer zeigen muss, was man so hat.

ich glaube, die aussage bezog sich eher auf jemanden, der von sich aus schon die höhe seines gehalts preisgeben würde, dies aber mit der befürchtung, ihm widerfahre dadurch neid und missgunst, lieber unterlässt

iceman schrieb:
Denn WoW ist garantiert der schlechtere Lebenssimulator als die Sims.

kommt drauf an, als was man alltäglich draußen rumläuft, oder? :ugly:
 
AW:

Gasoline am 01.02.2008 16:56 schrieb:
ich glaube, die aussage bezog sich eher auf jemanden, der von sich aus schon die höhe seines gehalts preisgeben würde


doofe frage (auch wenns nix mit dem thema an sich zu tun hat):

wieso sollte das jemand tun?
 
AW:

Bonkic am 01.02.2008 17:24 schrieb:
Gasoline am 01.02.2008 16:56 schrieb:
ich glaube, die aussage bezog sich eher auf jemanden, der von sich aus schon die höhe seines gehalts preisgeben würde


doofe frage (auch wenns nix mit dem thema an sich zu tun hat):

wieso sollte das jemand tun?

Um damit anzugeben
Um damit auf Missstände aufmerksam zu machen
Um von Anfang an mit offenen Karten zu spielen
...ähm spontan fallen mir nicht mehr Sachen ein :-D
 
AW:

Gasoline am 01.02.2008 17:46 schrieb:
weil er kein problem damit hat?

aber wenn es doch niemanden interessiert?
was hat das denn mit "kein problem damit haben" zu tun? :confused:

manche leute meinen auch, sie müssten ihr (angebliches) sexualleben anderen auf die nase binden.
finde ich auch eher abstossend, weil es mich und so ziemlich jeden anderen einfach nicht interessiert.
egal ob derjenige "ein problem damit hat" oder nicht.
 
Zurück