• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Vivendi Games: World of Warcraft sorgt für Milliardengeschäft bei Vivendi

AW:

TheChicky am 31.01.2008 18:08 schrieb:
Also liebe Leute,

um mal ein wenig Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen:

Es war jüngst in einem Bericht über Vivendi (ich weiß nicht mehr wo) zu lesen, dass Blizzard eine (für eine Firma sehr gute) Umsatzrendite von 30% hat!

Für die Nicht-BWLer unter euch bedeutet das:

Ca 30% des Umsatzes der Blizzardprodukte sind Gewinn

Und zwar vor Abzug der Steuern! Da geht also auch noch einiges weg.

Und das noch verbleibende Geld bekommt nicht etwa Blizzard, sondern der Mutterkonzern, nämlich Vivendi. Und der (oder die abgeschlossenen Verträge) entscheiden dann, wohin das Geld weiter fließt. Denn Vivendi besteht mitnichten nur aus Blizzard.

Sodala, ich hoffe für Erleutung und Ernüchterung in dieser Diskussion gesorgt zu haben.




:-D

Einfach mal LESEN!!!

Ich habe hier bereits einen Link veröffentlicht, der GENAUEN Umsatzzahlen aufzeigt ;-)

MfG
 
AW:

Blackout am 31.01.2008 18:51 schrieb:
Toleranz ist nicht deine Stärke terrorgamer9, oder?

Es ist doch jedem selbst überlassen was er mit seiner Zeit in dieser Welt anfängt.
Oder willst du den Leuten vorschreiben was Zeitverschwendung ist und was nicht?
Ich meine warum spielen wir PC Spiele?
Doch um Spass zu haben, uns die Zeit zu vertreiben, vielleicht auch ehrgeizig, virtuelle Ziele zuverfolgen etc...

Es bleibt doch wirklich jedem selbst überlassen was er mag, was er macht usw.

Manchmal kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln was hier manche Leute für Meinungen an den Tag legen.
Ich selbst spiele WoW auch nicht. Das Spiel sagt mir nicht zu, renne ich aber deswegen los und muss in jedem Thread der sich um WoW dreht, das Spiel niedermachen, die Leute als süchtige, Zeit verschwendende Idioten darstellen (damit meine ich jetzt nicht dich).

Das tut doch wirklich nicht not.
Jeder kann so schalten und walten wie er will, solange er dabei die Grundrechte anderer nicht verletzt was bei einem WoW oder was auch immer Spieler kaum der Fall sein dürfte ;)

Mal abgesehen von terrorgamer seinem Kommentar, wurde hier sehr Sachlich, mehr oder weniger ;_), über den Umsatz von Blizzard und die Abhängigkeit von Mmorpgs diskutiert, bitte nicht so allgemein schreiben ;-)

MfG
 
AW:

DaStash am 31.01.2008 16:00 schrieb:
Brauch er nicht. Ich habe hier mal etwas rausgesucht. Sind zwar ältere Zahlen aber weniger kanns ja nicht sein ;-)

http://64.233.183.104/search?q=cache:1zHTSMJ3HRIJ:www.pcwelt.de/start/gaming_fun/archiv/56893/+blizzard+umsatz&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

MfG

irgendwie passt das ja nicht so ganz:

pcgames im jan. 08 schrieb:
Die Spielesparte Vivendi Games trug einen nicht unerheblichen Teil bei. Diese lag 26,6 Prozent über dem Umsatz des Vorjahres und durchbrach damit erstmals die Milliardengrenze. Legendär: Allein 814 Millionen der 1,02 Milliarden Euro hat Vivendi Games dem Entwicklerstudio Blizzard zu verdanken.

[q= pcwelt im sept. 06]Dies beschert Blizzard einen jährlichen Umsatz von rund einer Milliarde US-Dollar.[/quote]

dummerweise ist bei der pcwelt keine quelle verlinkt.
 
AW:

Bonkic am 31.01.2008 19:20 schrieb:
DaStash am 31.01.2008 16:00 schrieb:
Brauch er nicht. Ich habe hier mal etwas rausgesucht. Sind zwar ältere Zahlen aber weniger kanns ja nicht sein ;-)

http://64.233.183.104/search?q=cache:1zHTSMJ3HRIJ:www.pcwelt.de/start/gaming_fun/archiv/56893/+blizzard+umsatz&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

MfG

irgendwie passt das ja nicht so ganz:

pcgames im jan. 08 schrieb:
Die Spielesparte Vivendi Games trug einen nicht unerheblichen Teil bei. Diese lag 26,6 Prozent über dem Umsatz des Vorjahres und durchbrach damit erstmals die Milliardengrenze. Legendär: Allein 814 Millionen der 1,02 Milliarden Euro hat Vivendi Games dem Entwicklerstudio Blizzard zu verdanken.

[q= pcwelt im sept. 06]Dies beschert Blizzard einen jährlichen Umsatz von rund einer Milliarde US-Dollar.
[/quote]

Mag sein aber ich finde die QUelle aussagekräftiger und konkreter im Detail.

dummerweise ist bei der pcwelt keine quelle verlinkt.

Steht doch da? PcWelt verweist auf einen Bericht der New York Times ;-)
Ok es ist nicht verlinkt aber eine Quellenangabe

MfG
 
AW:

Blackout am 31.01.2008 18:51 schrieb:
Toleranz ist nicht deine Stärke terrorgamer9, oder?

Es ist doch jedem selbst überlassen was er mit seiner Zeit in dieser Welt anfängt.
Oder willst du den Leuten vorschreiben was Zeitverschwendung ist und was nicht?
Ich meine warum spielen wir PC Spiele?
Doch um Spass zu haben, uns die Zeit zu vertreiben, vielleicht auch ehrgeizig, virtuelle Ziele zuverfolgen etc...

Es bleibt doch wirklich jedem selbst überlassen was er mag, was er macht usw.

Manchmal kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln was hier manche Leute für Meinungen an den Tag legen.
Ich selbst spiele WoW auch nicht. Das Spiel sagt mir nicht zu, renne ich aber deswegen los und muss in jedem Thread der sich um WoW dreht, das Spiel niedermachen, die Leute als süchtige, Zeit verschwendende Idioten darstellen (damit meine ich jetzt nicht dich).

Das tut doch wirklich nicht not.
Jeder kann so schalten und walten wie er will, solange er dabei die Grundrechte anderer nicht verletzt was bei einem WoW oder was auch immer Spieler kaum der Fall sein dürfte ;)

:top: :top: :top:

Ich kann das Gebashe, von immer den gleichen Leuten, in den WoW Threads eh nicht verstehen. Auf der einen Seite meckern Spieler und regen sich tierisch auf, wenn mal wieder total unsachlich über Ego-Shooter berichtet wird, auf der anderen Seite machen sie ja das Gleiche selbst, in dem sie Online-Rollenspiele quasi für alles böse der Welt verantwortlich machen. Dabei sollten wir Spieler doch alle zusammen halten und uns nicht gegenseitig auch noch fertig machen. :rolleyes:
 
AW:

Bonkic am 31.01.2008 19:46 schrieb:
DaStash am 31.01.2008 19:26 schrieb:
Mag sein aber ich finde die QUelle aussagekräftiger und konkreter im Detail.


mein fehler, pcwelt spricht von $$,
jahresbericht und pc- games von €€.
dann könnte es wieder passen.

Ah ja, hehe kann schon mal passieren, ist mir auch net aufgefallen ;-)

MfG
 
AW:

Zitat: (Original von Blackout am 31.01.2008 18:51)
Toleranz ist nicht deine Stärke terrorgamer9, oder?

Es ist doch jedem selbst überlassen was er mit seiner Zeit in dieser Welt anfängt.
Oder willst du den Leuten vorschreiben was Zeitverschwendung ist und was nicht?
Ich meine warum spielen wir PC Spiele?
Doch um Spass zu haben, uns die Zeit zu vertreiben, vielleicht auch ehrgeizig, virtuelle Ziele zuverfolgen etc...

Es bleibt doch wirklich jedem selbst überlassen was er mag, was er macht usw.

Manchmal kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln was hier manche Leute für Meinungen an den Tag legen.
Ich selbst spiele WoW auch nicht. Das Spiel sagt mir nicht zu, renne ich aber deswegen los und muss in jedem Thread der sich um WoW dreht, das Spiel niedermachen, die Leute als süchtige, Zeit verschwendende Idioten darstellen (damit meine ich jetzt nicht dich).

Das tut doch wirklich nicht not.
Jeder kann so schalten und walten wie er will, solange er dabei die Grundrechte anderer nicht verletzt was bei einem WoW oder was auch immer Spieler kaum der Fall sein dürfte




Ich kann das Gebashe, von immer den gleichen Leuten, in den WoW Threads eh nicht verstehen. Auf der einen Seite meckern Spieler und regen sich tierisch auf, wenn mal wieder total unsachlich über Ego-Shooter berichtet wird, auf der anderen Seite machen sie ja das Gleiche selbst, in dem sie Online-Rollenspiele quasi für alles böse der Welt verantwortlich machen. Dabei sollten wir Spieler doch alle zusammen halten und uns nicht gegenseitig auch noch fertig machen.

Das mag ja alle schön und toll sein aber eins hast du vergessen für Counter Strike usw. zahlt man nicht Monatlich! In allen anderen Sachen stimm ich voll und ganz zu!
 
AW:

DaStash am 31.01.2008 19:07 schrieb:
TheChicky am 31.01.2008 18:08 schrieb:
Also liebe Leute,

um mal ein wenig Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen:

Es war jüngst in einem Bericht über Vivendi (ich weiß nicht mehr wo) zu lesen, dass Blizzard eine (für eine Firma sehr gute) Umsatzrendite von 30% hat!

Für die Nicht-BWLer unter euch bedeutet das:

Ca 30% des Umsatzes der Blizzardprodukte sind Gewinn

Und zwar vor Abzug der Steuern! Da geht also auch noch einiges weg.

Und das noch verbleibende Geld bekommt nicht etwa Blizzard, sondern der Mutterkonzern, nämlich Vivendi. Und der (oder die abgeschlossenen Verträge) entscheiden dann, wohin das Geld weiter fließt. Denn Vivendi besteht mitnichten nur aus Blizzard.

Sodala, ich hoffe für Erleutung und Ernüchterung in dieser Diskussion gesorgt zu haben.




:-D

Einfach mal LESEN!!!

Ich habe hier bereits einen Link veröffentlicht, der GENAUEN Umsatzzahlen aufzeigt ;-)

MfG

Wen intressieren die genauen Umsatzzahlen? Ohne zu wissen, wieviel vom Umsatz tatsächlich Gewinn ist, sagen ein paar Millionen Euro Umsatz mehr oder weniger absolut gar nix aus. Dein Link ist ziemlich unerheblich.
 
AW:

TheChicky am 31.01.2008 21:12 schrieb:
DaStash am 31.01.2008 19:07 schrieb:
TheChicky am 31.01.2008 18:08 schrieb:
Also liebe Leute,

um mal ein wenig Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen:

Es war jüngst in einem Bericht über Vivendi (ich weiß nicht mehr wo) zu lesen, dass Blizzard eine (für eine Firma sehr gute) Umsatzrendite von 30% hat!

Für die Nicht-BWLer unter euch bedeutet das:

Ca 30% des Umsatzes der Blizzardprodukte sind Gewinn

Und zwar vor Abzug der Steuern! Da geht also auch noch einiges weg.

Und das noch verbleibende Geld bekommt nicht etwa Blizzard, sondern der Mutterkonzern, nämlich Vivendi. Und der (oder die abgeschlossenen Verträge) entscheiden dann, wohin das Geld weiter fließt. Denn Vivendi besteht mitnichten nur aus Blizzard.

Sodala, ich hoffe für Erleutung und Ernüchterung in dieser Diskussion gesorgt zu haben.




:-D

Einfach mal LESEN!!!

Ich habe hier bereits einen Link veröffentlicht, der GENAUEN Umsatzzahlen aufzeigt ;-)

MfG

Wen intressieren die genauen Umsatzzahlen? Ohne zu wissen, wieviel vom Umsatz tatsächlich Gewinn ist, sagen ein paar Millionen Euro Umsatz mehr oder weniger absolut gar nix aus. Dein Link ist ziemlich unerheblich.

Hehe LoL ;-)

Vielleicht den Jenigen der wissen möchte wieviel Umsatz Blizzard mit dem Spiel WoW macht???? :-D Und was nütz denn deine Rechnung, wenn du die Umsatzzahlen nicht hast??! Ich will ja keine Luftdiksussion führen, sondern mich hat der Umsatz bzw. der Gewinn interessiert, achja und danke für deine Rechnung, jetzt kann man das ja offen legen ;-)

Also ca. 300 Mil $ Gewinn, nicht schlecht ;-)

MfG
 
AW:

DaStash am 31.01.2008 21:31 schrieb:
Also ca. 300 Mil $ Gewinn, nicht schlecht ;-)

tja, wenn du schon anderen den hinweis erteilst, links nachzugehen, dann bin ich bei dir auch mal so frei. ;-)

in, oben verlinktem, jahresbericht ist von einem ebita in höhe von 115 mio € im jahre 2006, für die gesamte spielesparte, die rede.

blizzard ist der mit abstand grösste teil dieser sparte.
also rechnen wir mal mit 100 mio €, respektive ~ 150 mio $.

und da geht dann noch jede menge ab (bwler bitte!).

also nix mit 300 mio $ gewinn. ;-)
 
AW:

terrorgamer9 am 31.01.2008 18:31 schrieb:
Was noch interssant ist, wenn man ein Spiele kauft dann ist die ganze Sache abwechslungs-reicher als wenn man Monatlich 12€ an ein einziges Spiel zahlt! WOW macht dumm hat ne schlechte Graphik und es ist Zeitverschwendung. Wenn man dagen ein Spiel wie Oblivion, Two Worlds ansieht ändert sich nach jeder Version die Graphik! Es macht gerade so Spass und man muss sich nicht unbedingt mit anderen Leuten auseinander-setzen. Wenn ich Kontakt will kann man Chatten auch noch und das Kostet gar nichts.



1. www.duden.de, es heisst Grafik nicht Graphik!
2. Two Worlds als Beispiel hier hinzustellen ist mal die schlechteste Wahl, ich hab es selber und sehe es als einen absoluten Fehlkauf, da gefiel mir selbst Gothic 3 noch besser.
3. WoW macht sicherlich nicht dumm. Nur ich will nich wissen was du so nimmst. Anscheinend hat irgend was anderes dich so dumm gemacht so etwas hier zu behaupten. WoW ist für die meisten ein Anreiz, mit so vielen Leuten viele Abenteuer zu erleben. Das Gameplay von WoW ist so ausgereift, wie in kaum anderen Spielen. (Two Worlds ist nicht mal halb so gut) Dazu ist es eine Frechheit, WoW mit Two Worlds wegen der Grafik zu vergleichen, da WoW schon ein paar Jahre mehr auf dem buckel hat. Auch der Vergleich mit Oblivion ist nicht gerechtfertigt, da WoW einen völlig anderen Grafikstil hat. Schau dir die anderen Warcraft Spiele an. 3D Grafik würd nicht sehr zu WoW passen, findest nicht auch? Dazu noch die Sache mit dem Chatten, du solltest WoW mal ausprobieren, wenn das Spiel dich einmal gepackt hat, kommt man so schnell nicht mehr davon los, klar es ist nicht jedermanns Geschmack, jedoch lässt sich von deinen Aussagen her ableiten, das du nicht viel Ahnung von WoW hast. Es macht einfach viel Spass mit Freunden in der Welt von Azeroth viel zu erleben, neue Leute kennen zu lernen usw.
 
AW:

Bonkic am 31.01.2008 21:40 schrieb:
DaStash am 31.01.2008 21:31 schrieb:
Also ca. 300 Mil $ Gewinn, nicht schlecht ;-)

tja, wenn du schon anderen den hinweis erteilst, links nachzugehen, dann bin ich bei dir auch mal so frei. ;-)

in, oben verlinktem, jahresbericht ist von einem ebita in höhe von 115 mio € im jahre 2006, für die gesamte spielesparte, die rede.

blizzard ist der mit abstand grösste teil dieser sparte.
also rechnen wir mal mit 100 mio €, respektive ~ 150 mio $.

und da geht dann noch jede menge ab (bwler bitte!).

also nix mit 300 mio $ gewinn. ;-)

Ok das stimmt ;_) Aber ich bin hiervon ausgegangen und dann die 30 % ;_)

Zitat Pcwelt: "Das im Jahre 2004 gestartete Spiel hat laut einem Bericht der New York Times derzeit knapp sieben Millionen Spieler weltweit, die monatlich Abo-Gebühren zahlen. Dies beschert Blizzard einen jährlichen Umsatz von rund einer Milliarde US-Dollar."

Hier nochmal der Link dazu.
http://64.233.183.104/search?q=cache:1zHTSMJ3HRIJ:www.pcwelt.de/start/gaming_fun/archiv/56893/+blizzard+umsatz&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

Auch wenn jetzt alle Zahlen, die wir bis jetzt zusammengetragen haben, nicht wirklich stimmen sollten, kann man sich ja darauf einigen, dass Blizzard mit WoW ein Spiel geschaffen, das Monat für Monat ordentlich Geld abwirft, in einer Art und Weise wie es bis jetzt noch keinem in dieser Branche gelungen ist.


Das ist schon erstaunlich, muss man neidlos anerkennen, auch wenn man es , so wie ich, nicht so sehr mag ;-)

MfG
 
AW:

Auch wenn jetzt alle Zahlen, die wir bis jetzt zusammengetragen haben, nicht wirklich stimmen sollten, kann man sich ja darauf einigen, dass Blizzard mit WoW ein Spiel geschaffen, das Monat für Monat ordentlich Geld abwirft, in einer Art und Weise wie es bis jetzt noch keinem in dieser Branche gelungen ist.

Das ist schon erstaunlich, muss man neidlos anerkennen, auch wenn man es , so wie ich, nicht so sehr mag ;-)

MfG

Eines ist erstaunlich: die Sims werfen auch Kohle ohne Ende ab, es ist das schlechtere Spiel, die Erweiterungen sind meistens wirklich Abzocke, aber aufregen tut sich keiner in der Spieler Community :ugly:
Gibt wohl nicht so ein gutes Feindbild ab...
 
AW:

TheChicky am 31.01.2008 23:03 schrieb:
Auch wenn jetzt alle Zahlen, die wir bis jetzt zusammengetragen haben, nicht wirklich stimmen sollten, kann man sich ja darauf einigen, dass Blizzard mit WoW ein Spiel geschaffen, das Monat für Monat ordentlich Geld abwirft, in einer Art und Weise wie es bis jetzt noch keinem in dieser Branche gelungen ist.

Das ist schon erstaunlich, muss man neidlos anerkennen, auch wenn man es , so wie ich, nicht so sehr mag ;-)

MfG

Eines ist erstaunlich: die Sims werfen auch Kohle ohne Ende ab, es ist das schlechtere Spiel, die Erweiterungen sind meistens wirklich Abzocke, aber aufregen tut sich keiner in der Spieler Community :ugly:
Gibt wohl nicht so ein gutes Feindbild ab...

Ist doch logisch, weil das Spiel bei weitem nicht so sehr polarisiert wie WoW ;-)
 
AW:

Bonkic am 31.01.2008 22:24 schrieb:
Peilerman am 31.01.2008 22:05 schrieb:
1. www.duden.de, es heisst Grafik nicht Graphik!

so so.

Gra|fik, Graphik, die; -, -en [griech. graphike (téchn?) = Schreib-, Zeichenkunst, zu: graphikós = das Schreiben betreffend]: 1. ...

ach so; die quelle ist übrigens www.duden.de.

Dem muss ich zustimmen. Für das Wort "Grafik" *ein Fremdwort ;-), sind zwei Schreibweisen zulässig.
Grafik und Graphik. Wobei die letztere eher unüblich in Ihrer Anwendung ist.

MfG
 
AW:

DaStash am 31.01.2008 21:31 schrieb:
Also ca. 300 Mil $ Gewinn, nicht schlecht ;-)

MfG
Immer die selbe Frage:
Was ist an Gewinn so schlecht?
Ich hab da 100x mal Mühe mit irgendwelchen Spekulanten, die virtuelles Geld verleihen, damit Gewinn verbuchen und schlussendlich doch einfache Leute in den Abgrund ziehen

Blizz & co haben ein gutes Produkt und machen Umsatz... und noch besser Gewinn damit.
Ich und viele andere Leute hier arbeiten in nem Betrieb, die genau darauf aus sind.
 
AW:

Bonkic am 31.01.2008 21:40 schrieb:
DaStash am 31.01.2008 21:31 schrieb:
Also ca. 300 Mil $ Gewinn, nicht schlecht ;-)

tja, wenn du schon anderen den hinweis erteilst, links nachzugehen, dann bin ich bei dir auch mal so frei. ;-)

in, oben verlinktem, jahresbericht ist von einem ebita in höhe von 115 mio € im jahre 2006, für die gesamte spielesparte, die rede.

blizzard ist der mit abstand grösste teil dieser sparte.
also rechnen wir mal mit 100 mio €, respektive ~ 150 mio $.

und da geht dann noch jede menge ab (bwler bitte!).

also nix mit 300 mio $ gewinn. ;-)

EBITA steht für "earning before interest, tax and amortisation"

Das heißt davon gehen noch Zinsen, Steuer und die Abschreibungen ab, dann hat man den Gewinn nach Steuern. Das ist halt eine Größe, die vor allem Investoren (z.B. Aktionäre) interessiert. Die wollen eine Aussage über die tatsächliche Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Damit geht das ganz gut.

TheChicky am 31.01.2008 21:12 schrieb:
Wen intressieren die genauen Umsatzzahlen? Ohne zu wissen, wieviel vom Umsatz tatsächlich Gewinn ist, sagen ein paar Millionen Euro Umsatz mehr oder weniger absolut gar nix aus. Dein Link ist ziemlich unerheblich.

Auch dann sagen die einfachen Größen "Umsatz" oder auch "Gewinn" sehr wenig bis gar nix aus. Man bräuchte zumindest Vergleichszahlen aus den Vorjahren und die Zahlen von anderen Unternehmen aus der Branche. Erst bei einem solchen Vergleich kann man sagen ob ein Gewinn von soundso viel € gut oder schlecht ist.
 
Zurück