• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Vivendi Games: World of Warcraft sorgt für Milliardengeschäft bei Vivendi

AW:

BlackDead am 31.01.2008 13:56 schrieb:
Wieso muss eigentlich bei einer Nachricht die mit WoW zu tun hat gegen WoW gebasht werden? :confused:
Ich kann mit WoW auch nichts anfangen trotzdem verschwende ich doch nicht meine Zeit damit bei jeder sich bietenden Gelegenheit gegen das Spiel und die Spieler zu flamen. :-S

Wer bitte bashed denn hier GEGEN WOW ?

AW:

Rabowke am 31.01.2008 13:30 schrieb:
wOJ am 31.01.2008 13:15 schrieb:
Vllt. wärs trotzdem nicht schlecht wenn du deinen "Kommentar inkl. Smilie" hier mal erklärst.
Gerne auch, der Übersichtshalber, per PM ... wird garantiert gelesen und beantwortet.

Ansonsten bitte ... "zurück zum Thema". Wir haben genug Threads rund um das Suchtverhalten in WoW. Falls es irgendwen interessiert: auch ich bin der Meinung, dass WoW ein bestimmtes Gefährdungspotential besitzt und durchaus Süchtige hervorbringt.

Aber es geht hier, nochmal mit Nachdruck, um die Umsatzzahlen von Vivendi...in Ordnung?

so dann lassen wir mal die Hosen runter!

Es geht hier also um die Umsatzzahlen von Vivendi.
Gut . . auf welcher Basis sollte denn Deiner Meinung nach eine Diskussion
zu diesem Thema geführt werden?
Der Redakteur schreibt doch in seinem Artikel das u. a WoW als
Zugpferd dafür sorgt das diese Umsätze überhaupt erst möglich werden.
Da stelle ich mir die Frage was ist WoW -und warum! ist das Teil so
erfolgreich. Das ist Mitnichten WoW-Bashing ,vielmehr meine Gedanken
zum Thema der Redaktion " Umsatzzahlen von Vivendi".
Sollte Meinungsfreiheit hier in diesem Forum mit Füssen getreten werden
dann schmeisst mich raus.

AW:

onkelotto am 31.01.2008 13:19 schrieb:
Rabowke am 31.01.2008 13:06 schrieb:
onkelotto am 31.01.2008 13:00 schrieb:
es war mir klar......nach meinem post kommen derart dumme vollkommen
inhaltslose kommentare.
Aber Wayne.
Dich anscheinend, sonst würdest du dich darüber nicht beschweren.
Die Kommentare, die nach deinem Beitrag hier geschrieben wurden, haben in etwa das gleiche Niveau wie dein Beitrag.

Denk mal darüber nach.

Ich hab wirklich weder Lust noch Zeit gg. solche Leute wie dich zu reden, die der Meinung sind, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und aus diesem Grund solche Pauschalisierungskommentare abgeben können.

Soo ... nun atmen wir mal alle ganz locker durch die Hose und entspannen uns. Sonst macht der Onkelpapa hier ein wenig sauber. %-) ;-)

Wahnsinn= du schreibst das ich Pauschalisiere?
OK . . . .stimmt.

Irgendwann wird hoffendlich eine studie erhoben die meine Pauschalisierung
ein bissl bekräftigt.

edit: ich sehe grad das du admin bist ?
Mich würde interessieren ob die Redakteure der PC-Games meine
Gedanken zum Thema WoW derart interpretieren wie du es hier grad`
tust. Denn das ist Meinungs Bashing

Edit Rabowke: Quote angepasst und Nein, ich bin kein Admin. Lediglich Moderator. Alles was ich hier schreibe spiegelt lediglich meine persönliche Meinung wieder, nicht die der Redakteure und/oder Computec Media AG. Ansonsten verweis ich dich nur auf die Nachricht von Bonkic ... nimms dir zu Herzen. :-)
Na gut, ich versuchs mal ;-)
Irgentwie gönnst du niemanden seine eigene Meinung und stempelst sie sofort als Unsinn/sinn/gehaltlos ab. Doch dazu wirfst du gleichzeit diesen Leuten vor, wörtlich "die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben". Das es solche Leute gibt die an WoW "erkranken" kannst und willst du hoffentlich nicht bestreiten doch schlussendlich weiß niemand genau wie viele. Daher kann man in diesem Thema auch keinen Punkt finden, da jede Partei natürlich die Wahrheit weiß. Ich persöhnlich mag WoW/Blizzard auch nicht aber das ist hier nicht von belang. ;-)

AW:

DaStash am 31.01.2008 14:04 schrieb:
Zu der Rechnung woltle ich nochmal sagen, dass man natürlich nicht so rechnen kann, wie einige das hier tun. Gibts denn genau zahlen wieviele von diesen Accounts aus den Asiatischen Ländern kommen? Mich würde nämlcih auch mal interessieren, mit wieviel sich Blizzard im Monat etwa bereichern kann. Mit den beiden Angaben könnte man nämlich eine Rechnung aufstellen, die in etwa den monatlichen entspricht.

MfG
Nein, kannst du nicht. Du könntest vllt. errechnen wieviel Umsatzeinnahmen Blizzard durch die monatlichen Beträge hat, dann bist du aber immer noch weit davon entfernt zu errechnen, "mit wieviel sich Blizzard im Monat etwa bereichern kann".

Warum?

Was ist mit den Personalkosten? Was ist mit den Kosten für die komplette Hard- und Software, damit die Server laufen? Was ist mit der Querfinanzierung anderer Projekte im Hause von Blizzard?

Das sind alles Faktoren die niemand von uns hier beantworten kann, d.h. alle Rechnungen sind einfache "Mondrechnungen". Und das ist der Punkt, den ich nicht verstehe: alle wollen ausrechnen, was Blizzard verdient aber kaum einer hat das Grundwissen einer einfachen Gewinn und Verlustrechnung.

AW:

Bonkic am 31.01.2008 13:48 schrieb:
Rabowke am 31.01.2008 13:44 schrieb:
Gerade das wollte Bonkic vermeiden.

wirklich nicht zu fassen.
manche leute scheinen nicht mal des lesens mächtig zu sein. :-S ;-)
Hab's aus Protest trotzdem gemacht.
Würde mich aber ernsthaft interessieren, was Blizzard selbst damit verdient. Was kostet in Asien ein Tag? Ich find da nirgendwo ne Aufstellung, deswegen blieb mir nichts übrig außer " x12"

AW:

onkelotto am 31.01.2008 14:07 schrieb:
Bitte nicht!

Das ist Mitnichten WoW-Bashing ,vielmehr meine Gedanken
Ich poste jetzt einfach mal den Einleitungssatz von dir:

super 10 mio. süchtige zocken mittlerweile
WoW . . .keine "art" von spielen ist derart
gefährlich wie diese zeitfresser. Kein
Killerspiel vermag ganze generationen von
schulkindern
derart zu [/b]blenden und verblöden[/b] zulassen wie WoW und
Konsorten.

Ich hab mal einige Stellen markiert. Wenn das eine sachliche Diskussion zum Thema "Umsatz" sein soll ... Dein Einleitungspost war einfach am Thema vorbei. Punkt aus Ende.

Dafür schmeißt dich keiner raus. ;-)

AW:

Rabowke am 31.01.2008 14:11 schrieb:
DaStash am 31.01.2008 14:04 schrieb:
Zu der Rechnung woltle ich nochmal sagen, dass man natürlich nicht so rechnen kann, wie einige das hier tun. Gibts denn genau zahlen wieviele von diesen Accounts aus den Asiatischen Ländern kommen? Mich würde nämlcih auch mal interessieren, mit wieviel sich Blizzard im Monat etwa bereichern kann. Mit den beiden Angaben könnte man nämlich eine Rechnung aufstellen, die in etwa den monatlichen entspricht.

MfG
Nein, kannst du nicht. Du könntest vllt. errechnen wieviel Umsatzeinnahmen Blizzard durch die monatlichen Beträge hat, dann bist du aber immer noch weit davon entfernt zu errechnen, "mit wieviel sich Blizzard im Monat etwa bereichern kann".

Aber Umsatz ist eine bereicherung, wenn auch nicht die Entgültige, da ja davon noch Kosten abgezogen werden.

Warum?

Was ist mit den Personalkosten? Was ist mit den Kosten für die komplette Hard- und Software, damit die Server laufen? Was ist mit der Querfinanzierung anderer Projekte im Hause von Blizzard?

Klar kann man die notwändigen Nebenkosten nicht genau festsetzen, aber man könnte eine Schätzrechnung, also eine Art Hochrechnung machen. Zumindestens erreicht man dadurch, dass man sich in etwa über die Umsätze, im Bezug auf WOW, ein Bild machen kann. Der Punkt Querfinanzierung anderer Projekte muss hier nicht zugerechnet werden, da es sich dabei um eine andere Kostenstelle handelt. So ist es jedenfalls üblich in der Buchhaltung ;-)

Das sind alles Faktoren die niemand von uns hier beantworten kann, d.h. alle Rechnungen sind einfache "Mondrechnungen". Und das ist der Punkt, den ich nicht verstehe: alle wollen ausrechnen, was Blizzard verdient aber kaum einer hat das Grundwissen einer einfachen Gewinn und Verlustrechnung.

Klar sind das keine Zahlen, auf die man jemanden festnageln kann. Aber man kann in etwa darstellen, mit welchem Umsatzvolumen, bei dem Produkt WOW zu rechnen ist.

MfG

AW:

wOJ am 31.01.2008 14:08 schrieb:
Irgentwie gönnst du niemanden seine eigene Meinung und stempelst sie sofort als Unsinn/sinn/gehaltlos ab. Doch dazu wirfst du gleichzeit diesen Leuten vor, wörtlich "die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben".
Das stimmt so nicht. Wenn Leute in einem, für mich, guten Diskussionstil argumentieren und schreiben wirst du nie Beiträge von mir finden, die diese Leute in die Schranken weist.

Ich bleibe bei meiner Meinung: der erste Beitrag war, sorry, einfach schrott und wurde dementsprechend von mir Kommentiert.

Das es solche Leute gibt die an WoW "erkranken" kannst und willst du hoffentlich nicht bestreiten doch schlussendlich weiß niemand genau wie viele. Daher kann man in diesem Thema auch keinen Punkt finden, da jede Partei natürlich die Wahrheit weiß. Ich persöhnlich mag WoW/Blizzard auch nicht aber das ist hier nicht von belang. ;-)
Habe ich bereits in anderen (!) Threads geschrieben und auch hier nochmal erwähnt.
Selbst in dem anderen Thread stand ich auf einem relativ verlassenem Posten weil ich meinte, dass von MMORPGs ( d.h. auch WoW ) eine potentiellere Suchtgefährdung ausgeht weil diese Spiele niemals Enden und man relativ schnell Erfolge feiern kann. Das Problem ist, dass WoW einem am Ende relativ viel in Anspruch nimmt. Auch ich kenne Leute, z.B. aus der Gilde in der ich spiele, die durch WoW z.B. durch ihre Prüfung gefallen sind. Und genau da hört der Spass auf und das hab ich dem Mädel (!) dann auch klipp und klar gesagt, im zweiten Anlauf hat sie es dann geschafft. Trotzdem hat sie quasi ein Jahr weggeworfen, und das kann man direkt auf WoW zurück führen.

Trotzdem, und das ist der Punkt der mich so stört, sind sowas Einzelfälle und bei weitem nicht Allgemeingültig. Und da möchte ich einfach das hier differenziert wird.

Ich hoffe das war jetzt verständlich genug rübergebracht ... ich überzieh grad meine Mittagspause damit ich das hier posten kann. :ugly: :-S

AW:

Ich verstehe diesen Thread nicht genau.
Wird sich hier über die Einnahmen von Vivendi beschwert oder was?

Ich habe WoW knapp 3 Jahre gespielt und es ist das Spiel mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis (mit Abstand).
12 Euro im Monat?? Da lach ich mich tot. Wenn man sonst ein Spiel nach dem nächsten spielt zahlt man locker mehr.

Ich bin Student und hab wenig Geld aber WoW ist ein verdammt günstiges Hobby. Wenn man Abends raus geht für 3-4 Studen ist man schnell das doppelte los, aber ganz sicher hat man auch 12 Euro bezahlt. Allerdings kann man WoW täglich spielen.
Für das finanzielle Risiko das man bei der Produktion eines Spieles eingeht muss man auch mal dafür belohnt werden wenn man einen Blockbuster landet.

Und das Thema Sucht und WoW wird immer von denjenigen am schärfsten geführt die nicht mehr (oder noch nie) spielen.
Das ein Suchtpotential besteht streitet niemand ab. Aber das besteht bei allen Sachen die Endorphine ausschütten. Sprich allen Hobbys.

Klar kommt es allen Leuten viel romantischer und natürlicher vor wenn Kinder auf Bäumen spielen und mit Astschwertern kämpfen. Aber die Zeiten waren auch schon vor WoW vorbei. Ob man jetzt 6 Stunden WoW spielt, oder 2 Stunden Mangas liest, danach 2 Stunden Fernseh guckt und dann 2 Stunden CoD4 zockt hat den selben Effekt auf Körper und Geist. Und kommt mir nicht mit Galileo und Mythbusters bilden aber doch!!

Das man mit WoW sein Leben ruinieren kann ist klar. Allerdings trifft das nur auf einen kleinen Teil der Spieler zu. Genauso wie Alkoholsucht auch nur auf einen kleinen Teil der Leute zutrifft die Alkohol trinken.

Grüße

AW:

Rabowke am 31.01.2008 14:23 schrieb:
wOJ am 31.01.2008 14:08 schrieb:
Irgentwie gönnst du niemanden seine eigene Meinung und stempelst sie sofort als Unsinn/sinn/gehaltlos ab. Doch dazu wirfst du gleichzeit diesen Leuten vor, wörtlich "die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben".
Das stimmt so nicht. Wenn Leute in einem, für mich, guten Diskussionstil argumentieren und schreiben wirst du nie Beiträge von mir finden, die diese Leute in die Schranken weist.

Ich bleibe bei meiner Meinung: der erste Beitrag war, sorry, einfach schrott und wurde dementsprechend von mir Kommentiert.

Das es solche Leute gibt die an WoW "erkranken" kannst und willst du hoffentlich nicht bestreiten doch schlussendlich weiß niemand genau wie viele. Daher kann man in diesem Thema auch keinen Punkt finden, da jede Partei natürlich die Wahrheit weiß. Ich persöhnlich mag WoW/Blizzard auch nicht aber das ist hier nicht von belang. ;-)
Habe ich bereits in anderen (!) Threads geschrieben und auch hier nochmal erwähnt.
Selbst in dem anderen Thread stand ich auf einem relativ verlassenem Posten weil ich meinte, dass von MMORPGs ( d.h. auch WoW ) eine potentiellere Suchtgefährdung ausgeht weil diese Spiele niemals Enden und man relativ schnell Erfolge feiern kann. Das Problem ist, dass WoW einem am Ende relativ viel in Anspruch nimmt. Auch ich kenne Leute, z.B. aus der Gilde in der ich spiele, die durch WoW z.B. durch ihre Prüfung gefallen sind. Und genau da hört der Spass auf und das hab ich dem Mädel (!) dann auch klipp und klar gesagt, im zweiten Anlauf hat sie es dann geschafft. Trotzdem hat sie quasi ein Jahr weggeworfen, und das kann man direkt auf WoW zurück führen.

Trotzdem, und das ist der Punkt der mich so stört, sind sowas Einzelfälle und bei weitem nicht Allgemeingültig. Und da möchte ich einfach das hier differenziert wird.

Ich hoffe das war jetzt verständlich genug rübergebracht ... ich überzieh grad meine Mittagspause damit ich das hier posten kann. :ugly: :-S

So kann man es stehen lassen. =)

AW:

DaStash am 31.01.2008 14:18 schrieb:
Klar kann man die notwändigen Nebenkosten nicht genau festsetzen, aber man könnte eine Schätzrechnung, also eine Art Hochrechnung machen. Zumindestens erreicht man dadurch, dass man sich in etwa über die Umsätze, im Bezug auf WOW, ein Bild machen kann.
Du bist also in der Lage die Nebenkosten von Blizzard hochzurechnen?
Da bin ich aber ehrlich beeindruckt. Ich selbst erstelle Machbarkeitsstudien für div. Unternehmen, aber ohne Zuarbeit, d.h. Informationen seitens des Auftraggebers sind solche Planungen absolut realitätsfremd. Woher hast du das Detailwissen über die Personalstruktur? Gehaltsstruktur? Kosten für die Soft- und Hardware? Administration der Server?

Also sag mir mal bitte wie du soetwas hochrechnen willst. Auf irgendwelche Faktoren musst du dich ja stützen.

Der Punkt Querfinanzierung anderer Projekte muss hier nicht zugerechnet werden, da es sich dabei um eine andere Kostenstelle handelt. So ist es jedenfalls üblich in der Buchhaltung ;-)
Selbstverständlich muss dies zur Betrachtung des Gewinnes von Blizzard (!) mitbebrachtet werden. Hier war nie die Rede davon wieviel Gewinn WoW macht, sondern wieviel Gewinn Blizzard macht, und da musst du, leider, alle Kostenstellen miteinrechnen. Und solange sich Blizzard selbstfinanziert, gehört sowas da mit rein.

Wie gesagt, die Analyse von Firmen, Projekte, Abteilungen von Firmen gehört mit zu meinem Job ... und ich sage dir, es ist unmöglich solche Hochrechnungen zu machen.

AW:

vote for preissenkung auf 5€/Monat :)
die bekommen mehr geld als sie ausgebe können, das einzigste was sie machen könnten wär firmen aufkaufen oder 10 spiele gleichzeitig produzieren xD

aber: da es 10millionen leute gibt die das bereitwillig zahlen, warum dann den preis senken? ^^

naja, mal schaun was die so die nächsten jahre mit dem geld anfangen.

Blub

AW:

Boar ey..echt geile Clientel hier

"HUÄÄ die Blizzard Imperialisten Kapitalistenschweine verdienen sooo viel Geld dabei hamse alles aus EQ2 auf die WoW CDs gezogen und nur n anderes Label draufgemacht das kann doch JEDER. Wää ich bin ja sooo ANTI und gar nicht MAINSTREAM deshalb kauf ich mir jeden monat 2 Egoshooter anstatt diese Abzocke von immerhin 13€ mitzumachen"

Man ey Leute..ich kanns echt nich mehr hörn/ lesen. Immer die Selben schreiben immer das Gleiche.
Das sind dann diejenigen die bei McDees essen und CocaCola dazu saufen und beim rausgehen ne Marlboro anzünden die sie aus ihren DIESEL Jeans ziehen und sich anschliessend die PUMAS zuschnüren ;) ums mal ganz überspitzt darzustellen.

Lasst doch allen ihren Spass haben - die Vivendies freun sich übers Jeld, die Spieler übers Game - die Neider über die News bei PCG - damit sie endlich dem Tag nen Sinn geben können mit geflame.

In diesem Sinne haut rein.

U made my day folks.

Greetz Dave

AW:

Rabowke am 31.01.2008 14:15 schrieb:
onkelotto am 31.01.2008 14:07 schrieb:
Bitte nicht!

Das ist Mitnichten WoW-Bashing ,vielmehr meine Gedanken
Ich poste jetzt einfach mal den Einleitungssatz von dir:

super 10 mio. süchtige zocken mittlerweile
WoW . . .keine "art" von spielen ist derart
gefährlich wie diese zeitfresser. Kein
Killerspiel vermag ganze generationen von
schulkindern
derart zu [/b]blenden und verblöden[/b] zulassen wie WoW und
Konsorten.

Ich hab mal einige Stellen markiert. Wenn das eine sachliche Diskussion zum Thema "Umsatz" sein soll ... Dein Einleitungspost war einfach am Thema vorbei. Punkt aus Ende.

Dafür schmeißt dich keiner raus. ;-)

1. Nein war er nicht....denn eine Diskussion lebt u.a auch von markanten
Äusserungen.
2. Du hast Dich wenigstens bei mir als ein Moderator geoutet der überhaupt
nicht als Moderator arbeitet. Du hast keine Meinung als Moderator zu haben.#
Das macht einen Moderator aus; er beleidigt nicht-er lässt kontroverse
Gedanken der Diskussionsteilnehmer zu. Er vermittelt -und schlichtet.
Das was ich folgend auf mein durchaus provokantes Statement bekommen
habe, war eine Mail wo mir mitgeteilt wurde ,das hier keine
Meinungsfreiheit geduldet wird.
Nochmals, Provokant war mein Kommentar -um darauf aufmerksam
zumachen das hinter den Milliarden von Euros die Vivendi u. a. mit
WoW macht, gleichwohl unzählige Menschen (spieler) stehen ,die ihr
Leben versauen.
Und das ist mitnichten Bashing!

AW:

Epimetheus am 31.01.2008 14:26 schrieb:
Und das Thema Sucht und WoW wird immer von denjenigen am schärfsten geführt die nicht mehr (oder noch nie) spielen.
Das ein Suchtpotential besteht streitet niemand ab. Aber das besteht bei allen Sachen die Endorphine ausschütten. Sprich allen Hobbys.

Das kann ja sein. Aber warscheinlich sind das die Jenigen, die in unmittelbarer Verwandt-/ Freundschaft jemanden kennen, auf dem das zutrifft.
Ich spiele z.B. spiele EQ2 und bin mir der Gefahr durchaus bewusst, stehe mit beiden Beinen im Leben und lasse mich nicht erst in einen starken Abhängigkeitszustand hineinziehen. Aber können das 16 Jährige auch? Ich denke nein.

Und um auf deine erste Frage zurückzukommen. Es geht in erster Linie um den durch WOW erziehlten Umsatz und in zweiter Linie um die Suchtgefahr, die man daraus auch in gewisser form, anhand der reg. Accounts, ableiten kann.

MfG

AW:

onkelotto am 31.01.2008 14:33 schrieb:
Du hast keine Meinung als Moderator zu haben.
das trifft nicht auf internetforen zu. auf keines, welches ich kenne und ich kenne so einige.
unsere tätigkeit ist nicht vergleichbar mit einem fernsehmoderator, der für seine arbeit bezahlt wird. wir räumen hier primär auf.

wiki-definition:
Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren (diese Aufgabe, zumindest das Entfernen von Beleidigungen in Beiträgen, übernehmen meist auch schon spezielle Programme).

AW:

HanFred am 31.01.2008 14:36 schrieb:
Du hast keine Meinung als Moderator zu haben.
das trifft nicht auf internetforen zu. auf keines, welches ich kenne und ich kenne so einige.
unsere tätigkeit ist nicht vergleichbar mit einem fernsehmoderator, der für seine arbeit bezahlt wird. wir räumen hier primär auf.

wiki-definition:
Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren (diese Aufgabe, zumindest das Entfernen von Beleidigungen in Beiträgen, übernehmen meist auch schon spezielle Programme).
Er verwechselt das wohl mit dem Moderator einer Debatte!

AW:

Rabowke am 31.01.2008 14:30 schrieb:
DaStash am 31.01.2008 14:18 schrieb:
Klar kann man die notwändigen Nebenkosten nicht genau festsetzen, aber man könnte eine Schätzrechnung, also eine Art Hochrechnung machen. Zumindestens erreicht man dadurch, dass man sich in etwa über die Umsätze, im Bezug auf WOW, ein Bild machen kann.
Du bist also in der Lage die Nebenkosten von Blizzard hochzurechnen?
Da bin ich aber ehrlich beeindruckt. Ich selbst erstelle Machbarkeitsstudien für div. Unternehmen, aber ohne Zuarbeit, d.h. Informationen seitens des Auftraggebers sind solche Planungen absolut realitätsfremd. Woher hast du das Detailwissen über die Personalstruktur? Gehaltsstruktur? Kosten für die Soft- und Hardware? Administration der Server?

Also sag mir mal bitte wie du soetwas hochrechnen willst. Auf irgendwelche Faktoren musst du dich ja stützen.

Der Punkt Querfinanzierung anderer Projekte muss hier nicht zugerechnet werden, da es sich dabei um eine andere Kostenstelle handelt. So ist es jedenfalls üblich in der Buchhaltung ;-)
Selbstverständlich muss dies zur Betrachtung des Gewinnes von Blizzard (!) mitbebrachtet werden. Hier war nie die Rede davon wieviel Gewinn WoW macht, sondern wieviel Gewinn Blizzard macht, und da musst du, leider, alle Kostenstellen miteinrechnen. Und solange sich Blizzard selbstfinanziert, gehört sowas da mit rein.

Wie gesagt, die Analyse von Firmen, Projekte, Abteilungen von Firmen gehört mit zu meinem Job ... und ich sage dir, es ist unmöglich solche Hochrechnungen zu machen.

Sicher, habe ich doch auch geschrieben: SCHÄTZRECHNUNG!!! Aber da hst du ja immer schön drum herum gepostet :-D

Mir ist das doch klar, das man keine zuverlässigen Angaben zu deinen genannten Punkten aufweisen kann. Aber man kann doch wohl darüber diskutieren wieviel das sein könnte, wenn man davon ausgeht das..... *jetz kommen die einzelnen Kostenfaktoren..... und dann dies schlussendlich summiert ?! Und dafür sollte doch ein Thread auch dasein. Und ich finde es nicht ok, wenn Leute in gewisser, von oben herab, Form in die "Schranken" gewiesen werden, nur weil sie Ihre Meinung zu dem Thema(Rechnung *12) bzw. zu dem naheliegenden Thema (Suchtgefahr) darlegen.

Ich fände es einfach besser wenn man dagegen argumentiert, so wie im zweiten Teil des threads ja auch passiert ;-) und so darstellt, was daran nicht stimmen kann. Und das ist am Anfang des Threads nicht der Fall gewesen, siehe Bonkis Kommentar "... nicht lesen..." Ich finde das genauso wenig konstruktiv, wie von Dir an anderen kritisiert.

Mfg

AW:

2. Du hast Dich wenigstens bei mir als ein Moderator geoutet der überhaupt
nicht als Moderator arbeitet. Du hast keine Meinung als Moderator zu haben.#
Das macht einen Moderator aus; er beleidigt nicht-er lässt kontroverse
Gedanken der Diskussionsteilnehmer zu. Er vermittelt -und schlichtet.
Dann muss ich dich leider etwas besseren belehren. Moderatoren in diesem Forum
sind normale User mit erweiterten Rechten. Wir können genauso unsere Meinung vertreten wie jeder andere hier in diesem Forum.

Das was ich folgend auf mein durchaus provokantes Statement bekommen
habe, war eine Mail wo mir mitgeteilt wurde ,das hier keine
Meinungsfreiheit geduldet wird.
Ach das ist doch Käse. Ich weiß, wer die diese Mail geschickt hat und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser Moderator geschrieben hat, Meinungsfreiheit sei hier nicht geduldet.

Zurück