• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Vista: DirecX 9 Spiele deutlich schneller

Gabbagadnalf am 06.09.2006 13:13 schrieb:
naja bei der beta von visa habe ich das nicht festgestellt das lief nicht gerade besser :-)
Laut einigen Leuten, die schon die Pre-RC1 Version vor einigen Tagen gesaugt haben, soll sich da einiges getan haben. Noch diese Woche soll ja der RC 1 für alle Tester angeboten werden. Bin gespannt, was sich wirklich verbessert hat. Bis Juni 2007 kann man ja auch die RC 1 Version nutzen und muss also nicht so schnell umsteigen. ;)

Zwar ist Crytek ja für Pro-Vista Kommentare bekannt und ich nicht gerade begeistert von den DRM-"Features" Vistas, aber wenn das wirklich stimmen sollte, und DX9 Spiele spürbar (mind. 20% schneller) laufen sollten, wäre das wirklich eine Überlegung wert.

Wäre dem PC auch zu wünschen -mit Vista und vor allem DX10, was die PS3 gar nicht und die Xbox360 nur teilweise beherrscht, kommt dann der PC zum ersten mal wieder deutlich in Führung, was die Grafikseite angeht, gegenüber den Konsolen.

Zwar ist der PC in Europa ungebrochen stark -in Amerika verliert er aber immer mehr Boden...Vista könnte da genau zu richtigen Zeit kommen.

Nali_WarCow am 06.09.2006 13:15 schrieb:
naja bei der beta von visa habe ich das nicht festgestellt das lief nicht gerade besser :-)
Laut einigen Leuten, die schon die Pre-RC1 Version vor einigen Tagen gesaugt haben, soll sich da einiges getan haben. Noch diese Woche soll ja der RC 1 für alle Tester angeboten werden. Bin gespannt, was sich wirklich verbessert hat. Bis Juni 2007 kann man ja auch die RC 1 Version nutzen und muss also nicht so schnell umsteigen. ;)

Mit der PGE von der AX gibt es weitere wichtige DEFiN 2 befor man die guten LEP's bekommt, klar?!

Kannst nächstes mal bitte die Abkürzungen ausschreiben? Erst nachdem ich der Fernbedinung von Canon über eine Software von DragonFly begegnet bin hab ich gedacht es könnte evtl. dann dies http://www.pcwelt.de/news/software/55803/index.html sein (Release Candiate). Danke!

GreenSoda am 06.09.2006 13:50 schrieb:
Wäre dem PC auch zu wünschen -mit Vista und vor allem DX10, was die PS3 gar nicht und die Xbox360 nur teilweise beherrscht, kommt dann der PC zum ersten mal wieder deutlich in Führung, was die Grafikseite angeht, gegenüber den Konsolen.
Mal schauen, was in den nächsten Monaten und Jahren da passieren wird. Immerhin müssen Games beim PC auf eine ganze Bandbreite an Rechnern zugeschnitten werden. Aber gegen einen merklichen Performanceschub hätte sicherlich keiner was.

Yope am 06.09.2006 13:53 schrieb:
Kannst nächstes mal bitte die Abkürzungen ausschreiben? Erst nachdem ich der Fernbedinung von Canon über eine Software von DragonFly begegnet bin hab ich gedacht es könnte evtl. dann dies http://www.pcwelt.de/news/software/55803/index.html sein (Release Candiate). Danke!
Die Eingabe der Begriffe über Google wäre wohl zu schwer gewesen. :-P

mittlerweile soll zumindest der 3dmark gleichschnell sein :-D

@vista 3dmark06: 4849Punkte
@XP 3dmark06: 4860Punkte
DFI Lanpatry UT Nf4 Ultra D @SLI
AMD Athlon 64 x2 3800+ @2650MHz
2Gb Corsair @300Mhz 3-8-2-6 /1 2.9V @4GB in planung!
DELL Geforce 7800GTX @windows xp 530mhz 1350mhz @G80 in Planung warte auf den egal wie lange es dauert!
Netzteil Enermax CoolerGaient 600Watt
alles @ Wasser @ Aquacomputer @HPPS Pumpe innovatek
Festpatten:
2x 300GB MAxtor
2x Raptor 150GB @XP @vista
1x Hitachi 500GB
@PCI Express sata Controller + Onbord!
Creative XFI
DELL 20zoll TFT
G15
G5

Enermax Server Gehause!!

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=2168307&postcount=33

Kann ich garnicht glauben, dass Spiele schneller laufen sollen. Schließlich verbraucht die Oberfläche vielmehr Arbeitsspeicher. Ich stell sogar bei XP die ganzen spielereien aus, damit die Spiele mehr Speicher haben. Wenn es tatsächlich so ist, dass Spiele schneller oder genau so schnell laufen werden, dann freu ich mich doch drauf. :)

Yope am 06.09.2006 13:53 schrieb:
Nali_WarCow am 06.09.2006 13:15 schrieb:

Mit der PGE von der AX gibt es weitere wichtige DEFiN 2 befor man die guten LEP's bekommt, klar?!

Komisch, Ich dachte sowas wär im PC-Bereich allgemeinwissen? Tja wunder gibt es immer wieder...

BTT: Ich mache maln Benchmark und werd schauen, ob das wirklich "Vorteile" liefert.. Prob is nur, dass ich kein XP mehr drauf hab... naja Wurst...

autumnSkies am 06.09.2006 14:12 schrieb:
Kann ich garnicht glauben, dass Spiele schneller laufen sollen. Schließlich verbraucht die Oberfläche vielmehr Arbeitsspeicher. Ich stell sogar bei XP die ganzen spielereien aus, damit die Spiele mehr Speicher haben. Wenn es tatsächlich so ist, dass Spiele schneller oder genau so schnell laufen werden, dann freu ich mich doch drauf. :)

FALSCH:

Vista ist für Spiele programmiert. Bei 3d Anwenungen blendet es die Benutzeroberfläche aus und kein RAM wird verbraucht. Im Gegensatz zu xp. Vista wird top, wenns nicht verbugt wird. ^^

Sturm-ins-Sperrfeuer am 06.09.2006 14:55 schrieb:

FALSCH:

Vista ist für Spiele programmiert. Bei 3d Anwenungen blendet es die Benutzeroberfläche aus und kein RAM wird verbraucht. Im Gegensatz zu xp. Vista wird top, wenns nicht verbugt wird. ^^

Das ist ja immer so ne Sache bei Windoof :-P

knolle-one am 06.09.2006 15:13 schrieb:
Sturm-ins-Sperrfeuer am 06.09.2006 14:55 schrieb:

FALSCH:

Das ist ja immer so ne Sache bei Windoof :-P

Wenn man danach geht, dass Patches bei jedem Betriebssystem erscheinen werden (die Gründe waren immer offen dargelegt und ich spreche sie nicht an), dann wird Vista ab Erscheinung solange gepatcht werden können, bis wieder ein neues OS raukommt.

Soviel zum Satz

>Vista wird top, wenns nicht verbugt wird

MfG
Tuneweb

PS: Ich glaube aber auch, dass Vista toll wird.

Öhem... das klingt ja so als wenn ich nur Vista auf meinem "jetzigen" PC installieren muss, damit Farcry schneller läuft! Nur kann ich mir gar nicht erst vorstellen das Vista auf meinem PC überhaupt läuft! ;)

Wenn ich mir also für Vista eh einen neuen PC kaufen muss... ist es doch klar das Farcry dann schneller läuft! Ob es allerdings dann an Vista liegt... naja... lassen wir uns überraschen! ^^

ist euch schonmal aufgefallen, das 90% aller Windows Patche nur notwendig sind, weil irgendwelche idioten sich unrechtmäßige kontrolle über einen rechner verschaffen wollen? wieviele patche waren bei XP nötig, weil das System nicht richtig funktionierte oder nur Fehler produzierte?
All diese Bugs wie sie immer betitelt werden, sind eigentlich nur Lücken, die Leute gefunden haben, weil Sie schädlichen Code einschleusen wollen...
stellt euch mal vor, wie happy und begeistert alle wären von Windows, wenn es keine Hacker und Viren geben würde...?

SilentBreeze am 06.09.2006 15:45 schrieb:
Wenn ich mir also für Vista eh einen neuen PC kaufen muss... ist es doch klar das Farcry dann schneller läuft! Ob es allerdings dann an Vista liegt... naja... lassen wir uns überraschen! ^^
So ist dieser Vergleich doch garnicht gemeint. Es wird dabei schon davon ausgegangen, dass der PC problemlos für Vista genügt. Und eben _dieser_ PC, soll mit Vista schneller werden, als er es mit XP wäre.
IMO sollte das für alle PCs zutreffen, die heute mind. der oberen Mittelklasse angehören.

Zu dem News-Artikel an sich:
Ich frage mich, ob die im Text stehenden Aussagen wirklich exakt so von dem Crytek-Chef stammen, oder ob sie nur mehr oder weniger sinngemäß übertragen wurden. :confused:
Eine Aussage wie: "dass Vista für grafisch anspruchsvolle Spiele programmiert sei" finde schon etwas kurios, wenn sie vom Chef eines Spiele-Entwicklungsunternehmen kommt. Auf mich wirkt das ungefähr so wie: "Halbwissen für BILD-Leser noch "verständlicher" aufbereitet.".

SYSTEM am 06.09.2006 13:13 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
nicht vista ist schneller, sondern xp ist langsamer - bei optimierten anwendungen. im idealfall hat das betriebsystem keinen einfluß auf spielperformance.

Ich traue mch jetzt einfach mal diese Aussage zu bestätigen!
Es ist sicher nicht davon auszugehen, dass das auf alle Games
zutriftt. Aber da ich in einer Firma arbeite die sich extrem an Microsoft
gebunden hat, hatte ich auch schon die Möglichkeit die Pre-RC1 anzutesten.

Am deutlichsten habe ich es bei Warhammer 40.000: Dawn of War
und HOMM:IV bemerkt. Alle Details sogar garniert mit AA und es läuft
flüssiger als auf dem selben Rechner mit XP. Und ich meine den selben,
denn die OS laufen parallel.

Auch wenn ich nicht immer so pro-MS bin muss ich sagen bei
Vista haben die Jungs da mal wirklich saubere Arbeit geleistet!

Ich lese die ganzen beiträge jetzt nicht, dennoch willich mine meinun gabgeben, auch wenn sie schon mal abgegeben worden ist.

Die FarCry-Macher, sind sicher in einer "gewissen" Lage, da, soweit ich weiss, Crysis ein Launchtitel von "Vista" ist, für dieses system promoten muss, weil sie dann von den'en gesponsert werden. das macht jedem "studio" einen gewisen Bonus..................

Geld ist Macht, das war so und wird auch in nächster????????????? zukunft so sein.

mfg Bombi69

Zurück