• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Vista: Das wird das neue System kosten

IXS am 06.09.2006 15:50 schrieb:
Sturm-ins-Sperrfeuer am 06.09.2006 15:25 schrieb:
Aber, Linux als Alternative zu sehen, ist schon sehr daneben.
Die wenigsten aktuellen Spiele laufen und noch weniger laufen vernünftig.
Außerdem fördert Linux die Raubkopiererei. So wurde im letzten Linux Sonderheft von der Gammelstar mehr auf Emulatoren und sonstige virtuelle Software verwiesen, mit der alle mögliche "veraltete", aber nicht (c)-freie Programme laufbar werden und dabei werden von vorne bis hinten Rechte verletzt.
Die Software, die "erlaubt" ist, ist entweder drittklassig/schlecht, oder "Mega-Retro".....

da sieht man mal wieder dass die leutz die am lautesten schrein mal gar keine ahnung haben! unglaublich ....

autumnSkies am 06.09.2006 15:42 schrieb:
Als XP neu rauskam musste ich acuh ganz schön schlucken, da wollte man aber noch 1000 DM bzw 500€ dafür haben. Inzwischen kostet XP knapp 130€ und Vista grade mal das doppelte, das scheint doch ok.
Autsch. Bei solchen Aussagen könnte man die Wände hochlaufen. ;)
Ich habe mir WInXP Prof am ersten Tag gekauft und etwa 140€ bezahlt. Ganz legal eine Systembuilderversion. Keine Verpackung und keinen kostenlosen Support (E-Mail, etc.) von MS, aber dafür eben eine ganze Ecke preiswerter. Und das ist auch der Preis, den du gerade genannt hast. Da hat sich preislich nahezu nichts geändert. Aber wenn man bei den Händlern nach der "echten" Vollversion von XP schaut, dann zahlt man allein für ein Prof Update auch heute noch 250€, wohingegen es die "nackte CD" von XP Prof. (als Vollversion) für 140€ gibt.

Nali_WarCow am 06.09.2006 16:07 schrieb:
Ich habe mir WInXP Prof am ersten Tag gekauft und etwa 140€ bezahlt. Ganz legal eine Systembuilderversion. Keine Verpackung und keinen kostenlosen Support (E-Mail, etc.) von MS, aber dafür eben eine ganze Ecke preiswerter. Und das ist auch der Preis, den du gerade genannt hast. Da hat sich preislich nahezu nichts geändert. Aber wenn man bei den Händlern nach der "echten" Vollversion von XP schaut, dann zahlt man allein für ein Prof Update auch heute noch 250€, wohingegen es die "nackte CD" von XP Prof. (als Vollversion) für 140€ gibt.

Habe es auch so gemacht. Wer braucht schon das unglaublich ergiebige Windows-Handbuch und eine Pappschachtel mit 'nem hässlichen Windows-Logo.
Und genauso werde ich es auch diesmal wieder machen, wenn es ein SB-Version gibt. Ansonsten sind die Retail-Preise schon gesalzen.

Welche Version kommt XP Prof am nächsten ? Weiss man das schon ?

Nali_WarCow am 06.09.2006 16:00 schrieb:
GiGaKoPi am 06.09.2006 15:33 schrieb:
IXS am 06.09.2006 15:20 schrieb:
200€ für ein Programm, das man mehrere (bis 7) Jahre lang benutzt und kostenlosen Service enthält, ist keineswegs zu viel.
200€ ist sehr viel Geld..Nicht jeder hat mal eben das Geld um sich eine CD für 200€ kaufen zu können..
Bei solchen Preisen muss man sich nicht wundern, dass jeder 3te Win XP nicht original hat.
Und einen Rechner bekommt man geschenkt? Um aktuelle zu sein muss man da schon recht regelmäßig aufrüsten und einiges an Geld investieren. Von den Spielen noch gar nicht gesprochen. Sicherlich ist der Computer kein preiswertes Hobby, aber die "Aufregung" über den Preis für Vista verstehe ich nicht so ganz im Vergleich zu beispielsweise einer Graka oder CPU. Es muss ja auch keiner die 200€ Version von Vista nehmen. Für 99 etwa gibt es ein Update bzw. eine OEM Version. Beim nächsten Komplett-PC ist sowieso ein Windows dabei, etc.
Ja richtig..Es reicht ja nicht, schon für die Hardware extrem viel Geld zu bezahlen, obwohl die das nicht Wert sind, man muss noch 200€ für ein Betriebssystem bezahlen..
Dann kauf ich mir lieber die XBox 360 und werde damit glücklich :-D
Das bei einem völlig überteuerten Komplettsystem Windows dabei ist, ist ja wohl das mindeste was man verlangen kann..

Als XP neu rauskam musste ich acuh ganz schön schlucken, da wollte man aber noch 1000 DM bzw 500€ dafür haben. Inzwischen kostet XP knapp 130€ und Vista grade mal das doppelte, das scheint doch ok.

Das mag sein, ich hatte danach eh die Home Edition. Gestaunt habe ich trotzdem, pardon das ich nicht so genau recherchiert hab. Ich hatte halt noch diese Zahlen im Kopf die man öfters las.

Autsch, bei deinen Kommentaren könnte man auch Wände hochlaufen. Herr Besserwisser.

SYSTEM am 06.09.2006 14:46 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Zum Zeitpunkt des Erscheinens von Vista bin ich eh noch Student und bekomme es über die Uni ohnehin gratis. ;)

Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, was genau der Unterschied zwischen der Basic- und der Premium-Version ist.
Hab ich damals bei XP auch schon nicht kapiert. Da hieß die teurere Version ja Professional, und ich sage bewußt die teurere Version, nicht die bessere!
:-D
Kann hier jemand ne vernünftige Aussage über den Unterschied treffen?
Ich mein jetzt außer dem Preis! ;-)

keithcaputo am 06.09.2006 17:14 schrieb:
Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, was genau der Unterschied zwischen der Basic- und der Premium-Version ist.
Hab ich damals bei XP auch schon nicht kapiert. Da hieß die teurere Version ja Professional, und ich sage bewußt die teurere Version, nicht die bessere!
:-D
Kann hier jemand ne vernünftige Aussage über den Unterschied treffen?
Ich mein jetzt außer dem Preis! ;-)
http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-installation-von-windows-vista/124158-windows-vista-versionen.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista
Oder auf der MS Seite:

also die programmierungsarbeit und der support rechtfertigen zwar die preise (besonders im vergleich zu einem spiel) aber trotzdem ist das tierisch viel holz.
bei den preisen glaube ich, dass sich das system am anfang nur sehr sehr langsam durchsetzen wird. ich behaupte mal, dass man schon premium nehmen sollte, da der rest darunter zu stark abgespeckt ist, und das sind schon 240$, ... und ich sehe noch keinen grund, das haben zu wollen, schliesslich läuft bei mir alles, alles stabil und schnell, praktische oberfläche, sehr durchdacht... kein grund von XP wegzugehen... nur für nen par grafikoptimierungen, die mich dann noch ne neue graka+mobo+cpu kosten (600€ mindestens?) ? ne danke...

MICHI123 am 06.09.2006 17:35 schrieb:
bei den preisen glaube ich, dass sich das system am anfang nur sehr sehr langsam durchsetzen wird. ich behaupte mal, dass man schon premium nehmen sollte, da der rest darunter zu stark abgespeckt ist, und das sind schon 240$,
Es ist doch immer die Frage, was braucht man wirklich. Wer kein HDTV braucht und auf die neue 3D Oberfläche verzichten kann, der kann ja durchaus sparen. Alternativ kann man ja auch eine preiswertere Version kaufen und diese online "updaten". (Preise dafür wurden allerdings noch nicht genannt.)

... und ich sehe noch keinen grund, das haben zu wollen, schliesslich läuft bei mir alles, alles stabil und schnell, praktische oberfläche, sehr durchdacht... kein grund von XP wegzugehen... nur für nen par grafikoptimierungen, die mich dann noch ne neue graka+mobo+cpu kosten (600€ mindestens?) ? ne danke...
Das ist sicherlich das Größte Problem für Vista. Warum sollte man wechseln, wenn XP wunderbar läuft und alles bietet, was man braucht.

Nali_WarCow am 06.09.2006 17:39 schrieb:
Das ist sicherlich das Größte Problem für Vista. Warum sollte man wechseln, wenn XP wunderbar läuft und alles bietet, was man braucht.
Och, ich denke das Problem kriegt Microsoft mit dem XP ServicePack 3 schon in den Griff :-P

Sicherlich wird man genauso wie damals bei als XP rauskam nicht sofort zum neuen System greifen.Und sicher wird es auch wieder bei Visat typische Microsoft Kinderkrankheiten geben.Deshalb wirds wohl wieder 1 Jahr dauern bis sich das System etabliert.
Nun, das größte Argument wäre wohl Direkt X 10 samt Shader Modell 4.0 und die Spiele die dann dafür optimiert sind und eben nur auf Vista ordentlich laufen.Glaube nicht das diese dann abwärtkompatibel sind.
Ich werde wechseln........aber nicht sofort nach dem erscheinen.

MICHI123 am 06.09.2006 17:35 schrieb:
bei den preisen glaube ich, dass sich das system am anfang nur sehr sehr langsam durchsetzen wird.
In den Gedanken der Selbstaufrüster und PC_selbst_Zusammensteller, ja, wahrscheinlich.
Tatsächlich wird dieser Prozess aber durch OEM-Versionen bei Fertig-PCs erheblich beschleunigt. Und wenn dies erst richtig in die Gänge kommt (was nicht allzu lange dauern dürfte - immerhin machen sich Werbeslogans wie: "Mit neuem High-Tech Betriebssystem vom Markführer!" gut.), ist Vista bald en vouge.

Es sei denn ... es kehren sich mit Vista doch erhebliche Massen ab von Microsoft. Möglich wäre das.

Wo bekommt man denn so ne Version her, wenn es die denn geben sollte?

Ich schätz mal, ich werd mir einfach die Update-Version holen, kommt doch am billigsten!

haep2 am 06.09.2006 19:58 schrieb:
Wo bekommt man denn so ne Version her, wenn es die denn geben sollte?

Ich schätz mal, ich werd mir einfach die Update-Version holen, kommt doch am billigsten!

Z.B.:

http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=46&cat2=101&cat3=999&cat1=133&cat2=101&cat3=999&tgid=223&treeName=SOFTWARE&Level1=Betriebssysteme&Level2=System+Builder&

Mit größter Wahrscheinlichkeit wird demnächst dort auch Vista gelistet sein.

Wer noch an einer Uni / FH immatrikuliert ist, sollte unbedingt bei der IT-Abteilung nach einer MSDNAA Version fragen -> da müssts die Ultimate Version für umsonst geben.

Am besten find ich aber ja immer noch, dass ich schon ab Ende November Vista produktiv einsetzen werde und nicht erst ab Ende Januar... ;)

Zurück