Vietcong 2 hat einiges an Spieltempo rausgenommen gegenüber dem Vorgänger, finde ich. Man kann zwar begrenzt sprinten, aber das alte normale laufen ist schon eher so schnell wie das Sprinten. Dazu kommen etwas ungenauere Waffen mit stärkerem Rückstoß, insbesondere aus der Hüfte trifft man deutlich weniger.
Nur rennen und ungezielt Gegner abschießen ist also nicht mehr so wirklich möglich, oder mit dem Revolver Scharfschützen ausschalten.
Dazu kam der nun verlangte CD-Key (nur Originale), und dann noch technische Probleme damit. Ca. 95% der Käufer konnten mit der Releaseversion nicht online spielen. Der Patch war zwar sehr schnell fertig, lag dann aber noch einige Wochen beim Publisher 2K herum. Anstatt den dann so schnell wie möglich zu veröffentlichen ließen die sich Zeit, patchten aber noch den Kopierschutz und bauten einen weiteren Reklamebildschirm beim Spielstart ein...
Damit war der MP von Beginn an tot, selbst in der Demo war mehr los als jemals in der Vollversion.
Die Hardwareanforderungen waren auch noch ziemlich gestiegen, und teils gab es auch dort noch Probleme auf stärkeren Systemen als meinem. Ich hatte aber auch den Key-Bug nicht.
Den Coop haben sie, meiner Meinung nach, dadurch verschlechtert, dass die KI nun nicht mehr auf nicht tödliche Treffer reagierte. Im ersten Teil wurden sie dabei noch kurzzeitig betäubt, nun rennen sie einfach weiter. Außerdem wurde auf den nur noch vier Karten KI nachgespawnt, auch hinter einem oder an gesäuberten Stellen. Dabei gab es nun endlich Ziele und einige nette weitere Ideen.
Vielleicht zwei Monate mehr Entwicklungszeit zum Bugfixing, Performanceverbesserungen und ein paar kleinere Änderungen (einfacheres Sperren von GL/RPG) hätten klar geholfen, oder auch ein Publisher dem das Spiel nciht schon vor Release egal war.
Wer VC2 noch mal spielt, dem empfehle ich übrigens die Fist Bravo Mod. Die Entwicklerseite gibt es nicht mehr, aber z.B.
bei Auscong noch den Download.
P.S.: Toll, dass ausgerechnet diese Meldung von Nguyen geschrieben wurde