reyn am 06.01.2005 10:44 schrieb:
Bei der Frage wieviel Platz soll dem "Leserbriefonkel" gewidmet werden habt ihr einen wichtigen Punkt vergessen:
[ ] gar kein Rossi
Das habe ich mir auch gedacht.
Ich finde es aber schön, daß sich die PC Games (endlich) dieser Theamtik annimmt. Das Feedback-Forum war schon lnage voll mit entpsrechenden Threads.
Ich bin wirklich sehr auf die Auswertung gespannt, die hoffentlich auch veröffentlicht wird. Schließlich möchte man die Ergebnisse wissen, um auch zu urteilen, ob man sich das nun weiter "antut" oder nicht, also ob man ein PCG-Jünger bleibt, wieder wird oder wird.
Was die Tests angeht und die Frage zu den Abwertungen:
Spielspaß bedeutet: Das Spiel ist fertig und man kann es spielen. Ich hab grundsätzlich nichts gegen hohe Hardwareanforderungen, solange das Spiel bugfrei ist. Aber bei Battlefield hatte ich zB immer das Gefühl, es sei einfach schlecht programmiert. bezüglich der Hardwareanforderungen haben Valve und id gut gezeigt, wei man es machen kann. (Und Patches in der Größe von 280 MB sprechen eine deutliche Sprache...)
Aber: Sachen wie Online-Aktivierung und EULA-Verunglimpfung (ob nun für Deutschland relevant oder nicht) sind dezidiert zu erwähnen und zu kritisieren. Auch darf ein Spiel keine Topwertung bekommen, wenn es Bugs hat ohne Ende, die den Spielspaß eben dämmen, denn die Note sollte nicht den Spielspaß wiedergeben, den ein Spiel brächte, wäre es bugfrei, sondern den, den es eben macht. Und bei Westerner zB oder Sacred war das ne absolute Katastrophe.
Man sollte durch gezielte Abwertung für so etwas die Hersteller mahnen, fertige Spiele auf den Markt zu bringen. Wir zahlen scheiß viel Geld für unser Hobby und dürfen dafür erwarten, daß man sich Mühe gibt und nicht nach dem Motto verfährt "Produkt reift beim Anwender".
Auch Probleme mit dem Kopierschutz sind für mich skandalös. Bei allem Verständnis für die Hersteller und ihrem Ringen nach Absatz und verdientem Lohn (so er verdient ist bei guter Ware): wer dem Datenträger einen Kopierschutz verpaßt, der das Spielen erstmal verhindert, hat es nicht verdient als spielerfreundlich eingestuft zu werden und sollte entsprechend abgemahnt werden. Die Spiele-Mags sind ein Sprachrohr der Spieler und nicht eines der Industrie. Auch Valve mit Steam hat hier einen Riesenbock geschossen. Mag Steam ansich ne gute Idee sein, aber die Zwangsaktivierung ist eine Frechheit sondergleichen, zumal es teilweise ewig dauert, wenn man Steam neu installiert usw. Hier werden die Spieler gegängelt, das darf nicht sein.
Was den Testumfang angeht:
Ich wünsche mir für ein Spiel mindestens 1 Seite Test, egal ob Budget, Compilation oder Gurke. Topspiele gehören ausführlichst präsentiert.
Was die DVDs angeht:
Ich brauche nicht notwendigerweise eine DVD-Verpackung, die dem Heft beiliegt. Aber es wäre schön, entweder ein Pappcover zum rastrennen zu haben (egal ob für CD doer DVD) oder eben anständig bedruckte DVD-Hüllen und ein ausdruckbares Cover (für DVD und CD) als PDF auf dem Datenträger.
PC GAmes Reporter interessiert mich null. Werbung auf einer DVD wäre für mich ein grund, die PCG niecht mehr zu kaufen. Vollversionen sind mir als Student sehr wichtig. Vor allem Syberia hat es mir wirklich angetan. Was ich vor allem will sind Trailer, Videos, Demos, Patches, Mods usw. Sachen, die man braucht. PC Games Reporter will ich nicht sehen, sondern LESEN!
Was Rossi angeht:
s.o. - ich persönliche finde das extrem überflüssig. Vor allem die ätzende Kommentierung. Wenn man solch dümmliche Post bekommt, kann man sie, wenn überhaupt, unkommentiert abdrucken. Denn die Beiträge sprechen dann für sich. Aber letztlich meine ich, daß man getrost drauf verzichten kann, da es überhaupt keinen Informationsgehalt hat.
Leserbriefe: Ausgewählte, gute Beiträge, die sinnvolle Fragen stellen, die objektiv für viele interessant sein können, sollten auf 2 Seiten untergebracht sein. Zum Zwecke dieser nützlichen Informationen kann man sich dann eben Rossis Restekiste sparen. (Ich betone: nix gegen Rossi, ich kenne den Mann nicht, auch wenn mir seine Kommentare auf den Sack gehen, aber die Rubrik ist einfach wirklich überflüssig und auf billigem PCA-Niveau).
So, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein...