• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Verbesserungen an PC Games, Teil 2

spassiger am 06.01.2005 12:50 schrieb:
saschb am 06.01.2005 12:34 schrieb:
Stinger am 06.01.2005 12:28 schrieb:
Warum sollte man wegen einer Sache wie Steam oder einem fehlenden Handbuch Punkte im Spielspass abziehen? Schließlich hat diese Sache letztenendes keinen Einfluß darauf. Wenn einer das nicht akzeptiert, soll er es verdammt nochmal boykottieren. Oder man gibt Abwertung in der Studionote deswegen. Aber doch nicht im Spielspass.
Hab da deswegen auch nur "Deutlich kennzeichnen" angekreuzt. Informiert werden muss man schon, da diese Praxis bislang ja (noch) nicht gängig ist. Auf meinen Spielspaß hat das aber keinen Einfluss. Es sei denn, es gibt massive Probleme wie anfangs bei Steam, aber das zähle ich eher zu Bugs.
Ein fehlendes Handbuch drückt mMn sehr wohl auf den Spielspaß, deswegen plädiere ich für eine Abwertung von etwa fünf Punkten in diesem Fall. Wenn ein Handbuch das Spiel erklärt und man somit schneller den Einstieg in die Spielwelt findet, erhöht das den Spielspaß und mindert den Einstiegsfrust. Das trifft natürlich vor allem auf Simulationsspiele zu. Bei „Rollercoaster Tycoon 3“ hat mir das Handbuch z.B. einige brauchbare Tipps vermittelt.

Das fehlende Handbuch müsste dann aber je nach Spielkategorie unterschiedlich gewichtet werden. Für Doom3 braucht man eigentlich kein Handbuch, sondern nur die Tastenbelegung und die kann ich in den Optionen nachschauen. Für ein Rollenspiel wie Neverwinter Nights oder ähnliche Kaliber sind Handbücher hingegen was Feines.

Gleichermaßen kann ich auch auf ein Handbuch verzichten, wenn das Spiel ein gutes Tutorial hat, in dem alles gut und ausführlich erklärt wird.

Schön das Pc Games weiter mit der Umfrage macht, aber die Frage mit der Rossi´s Rumpelkammer, oder so ähnlich, hätte ich z.B. das man Sie nicht mehr ins Heftnimmt, da die Seite von Rossis......nur ein Platzausfüller, um das Heft voll zubekommen, ist und mehr auch nicht.

Ich hoffe es ändert sich, auch wenn es nur noch 3 Wochen sind, bis das nächstes Heft erscheint, aber ich denke, dass die ["b]erste[/b]" veränderte Ausgabe erst Ende Februar rauskommt. So eine Heftumgestaltung ist eine logistisches Meisterwerk und die Umfrage auswerten ist auch eine logistische Herausforderung.

Nali_WarCow am 06.01.2005 12:48 schrieb:
Nur Kleinigkeiten sind ja nun etwas anderes, als wenn das Spiel praktisch nicht spielbar ist. Hast du z.B. mal RollerCoaster Tycoon 3 gespielt aph? Da sind die Leute ja kaum in die Bahnen gegangen um nur mal ein(!) gravierendes Problem zu nennen. Ein Spielen war somit so gut wie kaum möglich, weil kaum was funktionierte. Und das soll auf eine Spielspaßwertung keinen Einfluß haben bzw. nur max 5 %? Egal ob nun 88 oder 83% das Game war eine Zumutung in der Auslieferungsversion. Und erst Wochen nach dem Test gab es einen Patch, erst dann noch in einer verbugten Version und dann eine Woche später für die DV fehlerfrei.

Hm, ein Vergnügungsparksimulator, bei dem die Besucher die Geräte nicht nutzen - klingt für mich nach Unspielbarkeit. ;) Wie soll man den Spielspaß bewerten, wenn er gar nicht entstehen kann?

Ich schätze, es gibt bei der Bugdichte einfach eine zu große Bandbreite, als dass man klar sagen könnte: 5%/10%/keine Wertung.
Im übrigen muss man immer auch berücksichtigen, auf wievielen System die Bugs auftreten, die das Spiel unspielbar machen. Wenn es nicht startet, dies aber nur bei einem von 1.000.000 Käufer passiert, wäre das für mich kein Anlass zur Erwähnung, auch wenn es für denjenigen schlimm ist.

PS: Bei wirklich eher selten auftretenden Bugs können oft sowohl Publisher als auch Spielemag gar nicht wissen, dass sie auftreten. Sowas wird manchmal erst nach Release sichtbar.

silencer1 am 06.01.2005 13:19 schrieb:
Warum sollte man wegen einer Sache wie Steam oder einem fehlenden Handbuch Punkte im Spielspass abziehen? Schließlich hat diese Sache letztenendes keinen Einfluß darauf. Wenn einer das nicht akzeptiert, soll er es verdammt nochmal boykottieren. Oder man gibt Abwertung in der Studionote deswegen. Aber doch nicht im Spielspass.

Das wegen Steam eine Abwertung erfolgen muß ist ja wohl klar. So etwas geht nun mal nicht. Aber das der gemeine Fanboy alles schluckt was einem die Firmen andrehen ist mir allerdings auch klar. Aber wegen solchen Leuten muß man ja sowas nicht hoffähig machen!

Da hat Stinger aber vollkommen recht! Auch wenn ich KEIN Freund von Steam in der jetzigen Form bin, so würde es m.M. nach genügen den Leser deutlich auf eine derartige Registrierung hinzuweisen. So kann dann jeder selber entscheiden, ob er sich das antuen möchte oder nicht. Eine Abwertung wäre nicht fair, da es viele Leute gibt, die mit Steam überhaupt keine Probleme (sowohl technisch wie auch prinzipiell) haben.

Und noch zur Umfrage ... hui, ich bin angenehm überrascht, wie hier reagiert wurde. Schau mer doch mal, was die Zukunft so bringt.

Nachtrag:
Danke, liebe Admins, dass ihr meine kritischen, aber immer noch einigermaßen sachlichen Beiträge im ersten Teil dieses Threads gelöscht habt. Hausrecht hin oder her, das ist einfach nur noch erbärmlich schlechter Stil! Bitte informiert Euch doch über die Grundsätze von Konfliktmanagement und Öffentlichkeitsarbeit!

silencer1 am 06.01.2005 13:19 schrieb:

Das wegen Steam eine Abwertung erfolgen muß ist ja wohl klar. So etwas geht nun mal nicht. Aber das der gemeine Fanboy alles schluckt was einem die Firmen andrehen ist mir allerdings auch klar. Aber wegen solchen Leuten muß man ja sowas nicht hoffähig machen!

Das Vertriebssystem steht aber beim Spielspaß nunmal nicht zur Debatte. Man kann mit einem fetten Kasten am Seitenrand, oder meinetwegen mit einer ganzen Seite, darauf Hinweisen (welche Meinung darin dann vertreten wird ist mir persönlich wurscht, aber eine neutrale Haltung wäre schon zu begrüßen). Dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er es gut findet oder nicht. (hat nichts mit Schlucken zu tun) Ich bin mit Steam voll zufrieden. Ich habe es auch nicht schlucken müssen, sondern habe es von Anfang (seit CS 1.6) an freiwillig benutzt und möchte es nicht mehr missen. Wenn es jemand nicht haben will, bitte, zwingt ihn ja niemand. Aber dann bitte auch nicht rumheulen, wenn man ein Spiel nicht spielen kann.

Off Topic:

Spielen Steam-Hasser eigentlich Online-Spiele wie Joint-Ops, oder Guild Wars oder World of Warcraft. Alles mit Zwangsregistrierung.

Oder X2 und The Fall? Hier wird ein Kopierschutzmechanismus installiert ohne mich zu fragen. Nur am Ende der Installation kommt eine Meldung, dass der Rechner neu gestartet werden muss, damit der Kopierschutz wirksam wird. Und was hat dieser Kopierschutz mit meinem System gemacht? Keine Ahnung. Ich wurde ja vorher nichtmal darüber informiert.

dab2212 am 06.01.2005 13:52 schrieb:
Off Topic:
Spielen Steam-Hasser eigentlich Online-Spiele wie Joint-Ops, oder Guild Wars oder World of Warcraft. Alles mit Zwangsregistrierung.
Nur ganz kurz OT:
Die meisten "Steam-Hasser" (ein selten dämlicher Begriff, mein Guter), kritisieren Steam nicht prinzipiell, sondern lediglich die unzureichende Flexibilität des Steam-Accounts (die Unmöglichkeit nur ein bestimmtes Spiel aus dem Account wieder zuverkaufen, das Verbot von Valve einen Account zu verkaufen usw. usf.) und die vollkommen bescheuerte Tatsache, dass ich für ein Singleplayer-Offline-Spiel wie HL2 eine Online-Zwangsregistrierung vornehmen muss. Denn, mein Guter, Joint-Ops, Guild Wars und WoW sind alles reinrassige Online-Spiele, womit KEINER hier ein Problem hat

Kajetan am 06.01.2005 14:07 schrieb:
dab2212 am 06.01.2005 13:52 schrieb:
Off Topic:
Nur ganz kurz OT:
Die meisten "Steam-Hasser" (ein selten dämlicher Begriff, mein Guter), kritisieren Steam nicht prinzipiell, sondern lediglich die unzureichende Flexibilität des Steam-Accounts (die Unmöglichkeit nur ein bestimmtes Spiel aus dem Account wieder zuverkaufen, das Verbot von Valve einen Account zu verkaufen usw. usf.) und die vollkommen bescheuerte Tatsache, dass ich für ein Singleplayer-Offline-Spiel wie HL2 eine Online-Zwangsregistrierung vornehmen muss. Denn, mein Guter, Joint-Ops, Guild Wars und WoW sind alles reinrassige Online-Spiele, womit KEINER hier ein Problem hat

Was ich auch nich wirklich toll fand, dass ich nach einem Monat kein HL2 mehr zoggen konnte, weil meine Account-Daten gelöscht wurden, erst nachdem ich nochma online war, konnt ich wieder zoggen. Dafür kann ich jetzt weder HL2-DM, CS:S oder Project Gordon im Offline-Modus spielen, was mich schon n bissel nervt, weil ma hl2 dm auch gut im netzwerk zoggen könnte.

Was ich schade finde ist folgendes :
In der Umfrage wurde eines nicht diskutiert, und zwar ob man PcGames-Reporter zugunsten von besseren, längeren und vor allem informativeren Videobeiträgen streichen kann. Es wurde zwar nach der DVD-hülle gefragt, nicht aber nach einer DVD-9 statt der Dual-DVD.
Ebenso war es mit der Testübersicht : keine Frage danach, ob sie genutzt wird bzw. man sie überhaupt braucht und wie man sie als Leser bewerten würde.

Die aus meiner Sicht wirklich kontroversen Fragen wurden eigentlich gar nicht angesprochen. Trotzdem find ich es gut, das nochmal auf die Probleme eingegangen wurde :top:

edit : Auch die Meinung der Leser zu der vielen Werbung und den Promotion-Artikeln wollte anscheined keiner wissen....

der_Menthol_Elch am 06.01.2005 14:43 schrieb:
In der Umfrage wurde eines nicht diskutiert, und zwar ob man PcGames-Reporter zugunsten von besseren, längeren und vor allem informativeren Videobeiträgen streichen kann.

PCGames-Reporter rul0rt ja auch - zumindest meistens ...

Christian2510 am 06.01.2005 14:46 schrieb:
der_Menthol_Elch am 06.01.2005 14:43 schrieb:
In der Umfrage wurde eines nicht diskutiert, und zwar ob man PcGames-Reporter zugunsten von besseren, längeren und vor allem informativeren Videobeiträgen streichen kann.

PCGames-Reporter rul0rt ja auch - zumindest meistens ...

stimmt, also wieso nicht PCG Reporter UND längere und vor allem qualitativ hochwerigere videos?
(den videovergleich zwischen min. und max. details bei den testvideos hab ich früher z.B. immer besonders interessant gefunden)

zum Bugproblem:
wie wäre es mit einer eigenen "Bugwertung"? (eine prozentwertung wäre hier wahrscheinlich nicht besonders sinnvoll, aber eine von 1 (= wenig bis keine bugs) bis zb 5 (= total verbuggt) reichende wertung in form von käfern (nat. nur in bildform, nicht etwa als beilage ;-) ) wäre wohl ziemlich aussagekräftig)

dab2212 am 06.01.2005 13:39 schrieb:
spassiger am 06.01.2005 12:50 schrieb:
Ein fehlendes Handbuch drückt mMn sehr wohl auf den Spielspaß, deswegen plädiere ich für eine Abwertung von etwa fünf Punkten in diesem Fall. Wenn ein Handbuch das Spiel erklärt und man somit schneller den Einstieg in die Spielwelt findet, erhöht das den Spielspaß und mindert den Einstiegsfrust. Das trifft natürlich vor allem auf Simulationsspiele zu. Bei „Rollercoaster Tycoon 3“ hat mir das Handbuch z.B. einige brauchbare Tipps vermittelt.
Das fehlende Handbuch müsste dann aber je nach Spielkategorie unterschiedlich gewichtet werden. Für Doom3 braucht man eigentlich kein Handbuch, sondern nur die Tastenbelegung und die kann ich in den Optionen nachschauen.
Für Doom 3 und Far Cry reichen mir die beigelegten Handbücher auch aus, klar. Was soll da schon groß beschrieben werden? Die nicht vorhandene Story? :D

Für ein Rollenspiel wie Neverwinter Nights oder ähnliche Kaliber sind Handbücher hingegen was Feines.
Ich spiele zwar kaum RPG, aber für Strategiespiele sind schöne Handbücher grandios.

Gleichermaßen kann ich auch auf ein Handbuch verzichten, wenn das Spiel ein gutes Tutorial hat, in dem alles gut und ausführlich erklärt wird.
Ja, genau. RCT3 hatte z.B. ein Tutorial und ein Handbuch - für mich ein zusätzliches Plus. Spiele wie „Port Royale“, denen auch noch eine Landkarte und ein dickes Handbuch beiliegt, sollten mMn sogar Wertungsaufschläge dafür bekommen, wenn das Spiel nicht allzu schlecht ist.

spassiger am 06.01.2005 14:56 schrieb:
[...]
Ja, genau. RCT3 hatte z.B. ein Tutorial und ein Handbuch - für mich ein zusätzliches Plus. Spiele wie „Port Royale“, denen auch noch eine Landkarte und ein dickes Handbuch beiliegt, sollten mMn sogar Wertungsaufschläge dafür bekommen, wenn das Spiel nicht allzu schlecht ist.
Einen Wertungsaufschlag find ich übertrieben. In das Handbuch schaut man doch höchstens in den ersten zwei Tagen mal rein, um in das Spiel reinzufinden (ausgenommen vielleicht bei RPGs um Skills und Boni nachzuschlagen, aber sowas kann man heutzutage ja auch meist schon inGame nachschlagen.) Auf den Spielspaß hat das jedenfalls bei mir keine Auswirkung. Ebenso die Karte von Port Royale 2 - nettes Gimmick, aber eigentlich macht es doch mehr Spaß die Kolonien selbst zu entdecken.

Das fehlende Handbuch müsste dann aber je nach Spielkategorie unterschiedlich gewichtet werden. Für Doom3 braucht man eigentlich kein Handbuch, sondern nur die Tastenbelegung und die kann ich in den Optionen nachschauen. Für ein Rollenspiel wie Neverwinter Nights oder ähnliche Kaliber sind Handbücher hingegen was Feines.

Sicherlich ist ein Handbuch bei einem Game wie NWN wichtiger als bei einem HL 2. Aber warum sollte es keins geben und es nur ein "dünnes"? Schließlich zahlt man ja wegen des fehlenden Handbuches nicht weniger. Auch ist es doch ne nette Zugabe, wenn man z.B. etwas was Geschichte, Hintergründe, Personen, Gegner und Waffen lesen könnte?
Auf der andern Seite gibt es zu fast jedem Game ein offizielles Lösungsbuch dazu womit extra was vermarktet werden soll. Beispiel das offizielle Strategiebuch zu HL 2. Da findet man Sachen wie Beschreibungen der Personen, sogar einen Stammbaum gibt. Und das hätte man bei so einem Game wie HL 2 doch machen können. Da gibt es viel kleine Firmen / Publisher, "schlechtere" Games und die haben einen deutlich besseren Packungsinhalt.
Da fragt sich auch der ehrliche Kunde, warum er Geld ausgeben soll und im Grunde nicht mehr als einen Rohling bekommt.

saschb am 06.01.2005 15:19 schrieb:
Einen Wertungsaufschlag find ich übertrieben. In das Handbuch schaut man doch höchstens in den ersten zwei Tagen mal rein, um in das Spiel reinzufinden (ausgenommen vielleicht bei RPGs um Skills und Boni nachzuschlagen, aber sowas kann man heutzutage ja auch meist schon inGame nachschlagen.) Auf den Spielspaß hat das jedenfalls bei mir keine Auswirkung. Ebenso die Karte von Port Royale 2 - nettes Gimmick, aber eigentlich macht es doch mehr Spaß die Kolonien selbst zu entdecken.

Also, ich fänds schon interessant im Test zu erfahren, ob dem Spiel irgendwelche Gimmicks beiliegen. Immerhin ist das für viele ein echter Kaufgrund und damit auch aus Sicht der Publisher hilfreich. ;)

aph am 06.01.2005 13:43 schrieb:
Hm, ein Vergnügungsparksimulator, bei dem die Besucher die Geräte nicht nutzen - klingt für mich nach Unspielbarkeit. ;) Wie soll man den Spielspaß bewerten, wenn er gar nicht entstehen kann?
Ist sicherlich schwer, aber SO steht das Spiel im Lande.

Ich schätze, es gibt bei der Bugdichte einfach eine zu große Bandbreite, als dass man klar sagen könnte: 5%/10%/keine Wertung.
Im übrigen muss man immer auch berücksichtigen, auf wievielen System die Bugs auftreten, die das Spiel unspielbar machen. Wenn es nicht startet, dies aber nur bei einem von 1.000.000 Käufer passiert, wäre das für mich kein Anlass zur Erwähnung, auch wenn es für denjenigen schlimm ist.

PS: Bei wirklich eher selten auftretenden Bugs können oft sowohl Publisher als auch Spielemag gar nicht wissen, dass sie auftreten. Sowas wird manchmal erst nach Release sichtbar.
Es geht ja auch gar nicht so sehr um Bugs, die vielleicht hier und da mal auftreten und neu bei einigen Usern. Leider gibt es ja auch immer wieder Games, wo wirklich massive Mängeö vorliegen, die auch nur auf einigen exotischen Rechnerkonfigurationen auftreten. Es sollte doch eigentlich Möglich sein, daß die Masse der Käufer das Game spielen kann ohne erst X MB Updates zu saugen.

Die meisten eurer Beiträge beziehen sich auf Tests und wie man diese 'besser' machen kann - was ich auch gut finde ...
Aber wie steht Ihr zu neuen Rubriken (Internet, eSport usw.) ?
Wäre sowas machbar?

Nali_WarCow am 06.01.2005 15:28 schrieb:
aph am 06.01.2005 13:43 schrieb:
Ist sicherlich schwer, aber SO steht das Spiel im Lande.

Es geht ja auch gar nicht so sehr um Bugs, die vielleicht hier und da mal auftreten und neu bei einigen Usern. Leider gibt es ja auch immer wieder Games, wo wirklich massive Mängeö vorliegen, die auch nur auf einigen exotischen Rechnerkonfigurationen auftreten. Es sollte doch eigentlich Möglich sein, daß die Masse der Käufer das Game spielen kann ohne erst X MB Updates zu saugen.

Ich muss sagen, daß ich am Test der PCG außer der zu NIEDRIGEN Wertung nichts auszusetzen hatte.
Ich habs einfach als recht hohen Schwierigkeitsgrad aufgefasst, daß die Leute nicht ohne weiteres wie blöd in alle (Fahr)Geschäfte rennen bis ihr geld alle ist. Wirklich gestört haben mich nur die Abstürze, sonst fand ichs schwierig, aber gut spielbar und sehr genial. RCT3 ist allerdings auch mein erster Teil der Serie, vielleicht wär mir als alter Hase auch mehr Negatives aufgefallen.

Christian2510 am 06.01.2005 15:42 schrieb:
Die meisten eurer Beiträge beziehen sich auf Tests und wie man diese 'besser' machen kann - was ich auch gut finde ...
Aber wie steht Ihr zu neuen Rubriken (Internet, eSport usw.) ?
Wäre sowas machbar?

Ich meine ich las in der Umfrage ein paar Fragen die darauf hinaus zielten.. (Online Gaming) :-o

Mal aus Teil 1 der Umfrage rauskopiert:

Solon25 am 04.01.2005 13:25 schrieb:
Nun ja, hab mal wegen einer Vollversion zusätzlich das Konkurrenzmag gekauft. Lange net mehr gelesen und sah dort etwas, das mir sehr gut gefiel:

2 Seiten Multiplayer Berichte
1 Seite Mod Berichte
2 Seiten Online Liga
1 Seite Patch Berichte

Keine Schande, wenn PCG das auch macht. Mir ist nämlich noch aufgefallen, das die seit dem letzten Heft das ich von denen gekauft habe (war Ausgabe 05/04) bei Euch einen Bereich abgeschaut haben... =)

ich würde mir wünschen, die Änderungen würden sofort umgesetzt werden, und nicht erst in 12 Monaten.

also so kleinkarm wie fehlendes Handbuch sollte man anmerken, aber keine Wertung abziehen. Bei Frechheit wie keine Lokaliesierung oder extrem Kunden feindliche Online-Registration sollte man ruhig 5 Punkte abziehen.
Ansonsten hoffe ich, dass die Umfrage sich aufs Heft auswirkt.
PS: Bei Lizenzspiele mit dem Beispiel Cobra11 und Medikopter hab ich gedacht es sind nur so sau schlechte Umsetzungen gemeint und nicht welche wie Herr der Ringe SuM.
ich98

Zurück