spassiger am 06.01.2005 12:50 schrieb:Ein fehlendes Handbuch drückt mMn sehr wohl auf den Spielspaß, deswegen plädiere ich für eine Abwertung von etwa fünf Punkten in diesem Fall. Wenn ein Handbuch das Spiel erklärt und man somit schneller den Einstieg in die Spielwelt findet, erhöht das den Spielspaß und mindert den Einstiegsfrust. Das trifft natürlich vor allem auf Simulationsspiele zu. Bei „Rollercoaster Tycoon 3“ hat mir das Handbuch z.B. einige brauchbare Tipps vermittelt.saschb am 06.01.2005 12:34 schrieb:Hab da deswegen auch nur "Deutlich kennzeichnen" angekreuzt. Informiert werden muss man schon, da diese Praxis bislang ja (noch) nicht gängig ist. Auf meinen Spielspaß hat das aber keinen Einfluss. Es sei denn, es gibt massive Probleme wie anfangs bei Steam, aber das zähle ich eher zu Bugs.Stinger am 06.01.2005 12:28 schrieb:Warum sollte man wegen einer Sache wie Steam oder einem fehlenden Handbuch Punkte im Spielspass abziehen? Schließlich hat diese Sache letztenendes keinen Einfluß darauf. Wenn einer das nicht akzeptiert, soll er es verdammt nochmal boykottieren. Oder man gibt Abwertung in der Studionote deswegen. Aber doch nicht im Spielspass.
Das fehlende Handbuch müsste dann aber je nach Spielkategorie unterschiedlich gewichtet werden. Für Doom3 braucht man eigentlich kein Handbuch, sondern nur die Tastenbelegung und die kann ich in den Optionen nachschauen. Für ein Rollenspiel wie Neverwinter Nights oder ähnliche Kaliber sind Handbücher hingegen was Feines.
Gleichermaßen kann ich auch auf ein Handbuch verzichten, wenn das Spiel ein gutes Tutorial hat, in dem alles gut und ausführlich erklärt wird.
Wie soll man den Spielspaß bewerten, wenn er gar nicht entstehen kann?
oder Project Gordon im Offline-Modus spielen, was mich schon n bissel nervt, weil ma hl2 dm auch gut im netzwerk zoggen könnte.