• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Verbesserungen an PC Games, Teil 2

Die neue Umfrage gefällt mir gut, sie geht wirklich sehr genau auf einige große Kritikpunkte ein. Werds demnächst ausfüllen.

Wildchild666 am 06.01.2005 11:34 schrieb:
naja, angenommen du hast ein saugeiles game (z.b. hl²) und es hat soviele bugs das man das kotzen kriegt, würdest du dem game dann trotzdem 91% geben??? neee, so kann man das nicht machen, aber man kann sagen, wenn ein game eine gewisse zumutbarkeit an bugs überschreitet, sind prinzipiell MAXIMAL 50% (eben nur die hälfte, weil = nicht lauffähig, oder 70% = eingeschränkt lauffähig) drin... das wär doch ne gute Idee, so kommen Bug-Games nämlich allgemein nicht auf eine gute Wertung
im Nachhinein dann eben mit Patch-Tests aufwerten, und vielleicht bei den Kaufempfehlungen noch ne top 5 der verbugtesten Games aufzählen, auch wenn sie gut sind, das keine fehlkäufe entstehen...
so, das war nach meinem ganzen wut rauslassen mal wieder ein produktives posting

Das Thema ist wirklich schwierig, deine Lösung finde ich aber auch nicht ganz optimal. Denn viele Spiele sind verbugt, auf die Weise würde jede Ausgabe überflutet von Nachtests weil Patches die Fehler ausbessern und der eigentliche Test ist völlig nutzlos. Andererseits kann man auch nicht pauschal sagen "wir gehen davon aus daß die Bugs bald behoben sind" und drüber hinwegsehen.
Ich würds wohl so machen: Bei zahlreichen Bugs einen deutlichen Hinweis in den Test und sagen, daß das Spiel so nicht zu empfehlen ist und der Käufer warten soll, aber die Wertung unangetastet lassen. Erst wenn ein Spiel WIRKLICH unspielbar ist, nicht bewerten und die Prozente nachliefern.

Eine eigene Patchseite im Heft finde ich aufgrund der Größe des Themas nicht sehr sinnvoll, es kommen jeden Monat dermaßen viele Patches raus.... bloß auf 3-4 davon auf einer Seite einzugehen ist Platzverschwendung. Auf die Heft-DVD passt das aber prima, dort würde ich mir eine richtig gute Patchübersicht mit Datum und Relevanz des Patches wünschen.

radinger am 06.01.2005 14:55 schrieb:
zum Bugproblem:
wie wäre es mit einer eigenen "Bugwertung"? (eine prozentwertung wäre hier wahrscheinlich nicht besonders sinnvoll, aber eine von 1 (= wenig bis keine bugs) bis zb 5 (= total verbuggt) reichende wertung in form von käfern (nat. nur in bildform, nicht etwa als beilage ;-) ) wäre wohl ziemlich aussagekräftig)

Höhö, praktisch ein Schuß vor den Bug! (€2,50 in die Wortspielkasse :ugly: )
Ich wäre aber doch für echte Käfer, die könnte man fritieren... :-$

Ach ja: Finger weg von Rossi, der gehört zur PCG, wie das kleine "g" zu gehalt! :-D

Kalimero33 am 06.01.2005 18:58 schrieb:
ich würde mir wünschen, die Änderungen würden sofort umgesetzt werden, und nicht erst in 12 Monaten.

Sicherlich hätte man gerne möglichst alles sofort in nächsten Heft. Aber von einen Tag auf den andern geht es ja auch nicht. Außerdem läuft ja beispielsweise diese Umfrage gerade. Aber Jahre muß man ja sicherlich nicht warten. Wenn sich was tut, dann wird das sicherlich in den Ausgaben im März / April sehen können.

In der neuen Umfrage wird garnicht gefragt, ob die Tests aus mehr Text statt Bildern bestehen sollen...schade, das heißt wohl, daß dieser Kritikpunkt für die Redaktion keine Rolle spielt. Dabei wurde der oft genannt...

Weird_Sheep am 06.01.2005 19:36 schrieb:
zum Bugproblem:
wie wäre es mit einer eigenen "Bugwertung"? (eine prozentwertung wäre hier wahrscheinlich nicht besonders sinnvoll, aber eine von 1 (= wenig bis keine bugs) bis zb 5 (= total verbuggt) reichende wertung in form von käfern (nat. nur in bildform, nicht etwa als beilage ;-) ) wäre wohl ziemlich aussagekräftig)

Ich wäre aber doch für echte Käfer, die könnte man fritieren... :-$

schuss vor den bug? kapier ich nicht... (das wortspiel nat. schon, aber wie kommst du durch meinen text auf die redewendung?)

das mit dem fritieren würde in meinem fall wohl nicht funktionieren, denn bis die österr. post die PCG in meinen briefkasten legt, wären die käfer wohl schon verfault...

Ach ja: Finger weg von Rossi, der gehört zur PCG, wie das kleine "g" zu gehalt! :-D

stimmt :top:
quasi die "witzeseite" der PCG :ugly:

Eigentlich wurde schon alles gesagt, für mich riecht diese News eher nach Unterdrücken des ersten Threads...

http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&gid=41&bid=13&tid=3279095

Vergesst es einfach, PCG, ich hatte gedacht, euch noch eine Chance zu geben, und dann sehe ich die Wahl zum Spiel des Jahres und schön diskret den HL2 - Hauptcharakter hingesetzt..... kann man seine Parteilichkeit noch deutlicher zeigen?

Nuclear am 06.01.2005 21:50 schrieb:
Eigentlich wurde schon alles gesagt, für mich riecht diese News eher nach Unterdrücken des ersten Threads...

Wieso Unterdrückung ? :confused: Es ist doch mit der Umfrage auf den Thread eingegangen worden....

Vergesst es einfach, PCG, ich hatte gedacht, euch noch eine Chance zu geben, und dann sehe ich die Wahl zum Spiel des Jahres und schön diskret den HL2 - Hauptcharakter hingesetzt..... kann man seine Parteilichkeit noch deutlicher zeigen?

Und wenn sie Jack Carver abgebildet hätten, wäre es natürlich weniger parteiisch :rolleyes:

Ich wäre dafür, wenn jeden Monat ein/eine Redakteur/in auf einer Doppelseite vorgestellt würde. Falls das net schon ma vorgeschlagen wurde.
Auf diesen Seiten könnte man etwas über den Redakteur erfahren und wie er zu PC Games gekommen ist, seine genauen Aufgaben und spezielle Erlebnisse in der Redaktion. Vielleicht auch etwas über sein Privatleben.
Vor allem auf den Dirk Gooding würd ich mich freuen :-D
Seine Kommentare sind immer die lockersten von allen !

Und wenn sie Jack Carver abgebildet hätten, wäre es natürlich weniger parteiisch :rolleyes:

EDIT: Und wer hat was von dem Typen gesagt? Ich etwa? :schnarch:

Ein bißchen mehr Horizont bitte..... Wie wäre es komplett ohne Charaktere?

Bei HL2 ist es deswegen auch schlimm, da die PCG das Spiel dermassen in den Himmel gelobt hat. Das Bild mit Gordon heißt einfach nur "Für uns ist HL2 das Game des Jahres"

Nuclear am 06.01.2005 23:07 schrieb:

EDIT: Und wer hat was von dem Typen gesagt? Ich etwa? :schnarch:

Ein bißchen mehr Horizont bitte..... Wie wäre es komplett ohne Charaktere?

Was willst du eigentlich ? Das ist doch nur ein Bildchen....mannomann über was sich die Leute so aufregen :rolleyes:

Losty am 06.01.2005 22:54 schrieb:
Ich wäre dafür, wenn jeden Monat ein/eine Redakteur/in auf einer Doppelseite vorgestellt würde. Falls das net schon ma vorgeschlagen wurde.
Auf diesen Seiten könnte man etwas über den Redakteur erfahren und wie er zu PC Games gekommen ist, seine genauen Aufgaben und spezielle Erlebnisse in der Redaktion. Vielleicht auch etwas über sein Privatleben.
Vor allem auf den Dirk Gooding würd ich mich freuen :-D
Seine Kommentare sind immer die lockersten von allen !

Das wäre aber wirklich mal interessant :schnarch: ... vielleicht dazu noch ein Ausklappposter und für jeden Abonnenten als Extra ein benutztes Kaugummi und/oder Taschentuch!

War ja klar, ist ja gar nicht so schlimm dass die PCG einem HL2 als erste Wahl suggeriert..... :schnarch: :schnarch:

Nuclear am 06.01.2005 21:50 schrieb:

Ich sehe das genauso wie der_Menthol_Elch. Wenn Pcgames, wie von Dir unterstellt die andere Umfrage zum Thema unter den Tisch kehren hätte wollen, dann hätten sie nicht eine erneute konkrete Umfrage nach Wünschen zur Verbesserung am Heft erstellt.

Das ist mir ehrlich gesagt garnicht weiter aufgefallen als ich an der Umfrage teilnahm. Hier sehe ich den Zusammenhang zwischen dieser Umfrage und der Umfrage zum Spiel des Jahres nicht ganz. Das Thema HL² dürfte doch inzwischen sowieso "durchgekaut" sein bis zum geht nicht mehr. Überdenke dein Statement nochmal ein wenig, und stell keine Bezüge her zwischen zwei Dingen die meiner Meinung nach nichts Miteinander zu tun haben. ;-)

Butterbemme am 06.01.2005 19:30 schrieb:
Das Thema ist wirklich schwierig, deine Lösung finde ich aber auch nicht ganz optimal. Denn viele Spiele sind verbugt, auf die Weise würde jede Ausgabe überflutet von Nachtests weil Patches die Fehler ausbessern und der eigentliche Test ist völlig nutzlos. Andererseits kann man auch nicht pauschal sagen "wir gehen davon aus daß die Bugs bald behoben sind" und drüber hinwegsehen.
Ich würds wohl so machen: Bei zahlreichen Bugs einen deutlichen Hinweis in den Test und sagen, daß das Spiel so nicht zu empfehlen ist und der Käufer warten soll, aber die Wertung unangetastet lassen. Erst wenn ein Spiel WIRKLICH unspielbar ist, nicht bewerten und die Prozente nachliefern.
Wäre sicherlich auch nicht optimal, wenn in jeder Ausgabe 10 Seiten mit Nachtests sind. Aber da würde ja auch deutlich weniger Platz reichen, wo dann eher kurz und knapp gravierende Änderungen / Verbesserungen genannt werden oder kurz ne Aufwertung begründet wird mit Verweis auf die Disk zum Changelog.
Nur was eben wichtig sein sollt: Games, die grobe Bugs haben, viele Mankos, etc. sollten auch eine deutlich schlechtere Wertung bekommen. Eine andere Sprache scheinen die Entwickler / Publisher ja nicht zu kennen. Sonst würden ja auch nicht immer wieder solche Sachen vorkommen. Und Bugs / Mankos können den Spielspaß mitunter erheblich schwächen / mindern. Einfach das bewerten, was zum Testzeitpunkt spielbar war. Wenn der Publisher meint er kann später nachbesser, dann kann auch erst die Wertung später angehoben werden.

Ich sehe das genauso wie der_Menthol_Elch. Wenn Pcgames, wie von Dir unterstellt die andere Umfrage zum Thema unter den Tisch kehren hätte wollen, dann hätten sie nicht eine erneute konkrete Umfrage nach Wünschen zur Verbesserung am Heft erstellt.

Verstehst du es nicht? Der vorherige Thread wird in der Versenkung verschwinden, das ist das Problem. Und in dem Thread, da bekommt PCG mächtig eine gewischt, und das gerechtfertigt.

Und hier sehe ich nichts davon. Sollen wir alles nochmal posten oder was?

Das ist mir ehrlich gesagt garnicht weiter aufgefallen als ich an der Umfrage teilnahm. Hier sehe ich den Zusammenhang zwischen dieser Umfrage und der Umfrage zum Spiel des Jahres nicht ganz. Das Thema HL² dürfte doch inzwischen sowieso "durchgekaut" sein bis zum geht nicht mehr. Überdenke dein Statement nochmal ein wenig, und stell keine Bezüge her zwischen zwei Dingen die meiner Meinung nach nichts Miteinander zu tun haben. ;-)

Mein Statement werde ich NICHT überdenken, weil es genau den Nagel auf den Kopf trifft. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Bild und der Umfrage. PCG geht fest davon aus dass HL2 Spiel des Jahres wird.

Später wird's von Redaktionsseite heißen: "Wir wussten es". Dabei hat man selber mit dem Hype nachgeholfen

radinger am 06.01.2005 20:19 schrieb:
Weird_Sheep am 06.01.2005 19:36 schrieb:
zum Bugproblem:

schuss vor den bug? kapier ich nicht... (das wortspiel nat. schon, aber wie kommst du durch meinen text auf die redewendung?)

Ähm, nunja, Schuss vor den Bug im Allgemeinen: Warnung
Deine 5 Käfer: Warnung vor dem Spiel, weil fehlerhaft
Mein Wortspiel: Warnung vor den Käfern mit den Käfern :ugly:

Vorhin fand ich es lustig :-D

Nuclear am 06.01.2005 23:27 schrieb:
Mein Statement werde ich NICHT überdenken, weil es genau den Nagel auf den Kopf trifft. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Bild und der Umfrage. PCG geht fest davon aus dass HL2 Spiel des Jahres wird.

Später wird's von Redaktionsseite heißen: "Wir wussten es". Dabei hat man selber mit dem Hype nachgeholfen

Ich denke nicht, das irgendwer in der Redakton gedacht hat mit dem Bildchen den Leuten klarzumachen, HL2 sei DAS Spiel des Jahres schlechthin.
Wär es anders gewesen wenn du da einen anderen Spielcharackter gesehen hättest ? Du suchst doch nur mit aller Gewalt einen Grund zum meckern.
Meine Güte vielleicht ist Hl2 aus irgendwelchen Gründen der Favorit der Redaktion - Ja und ? Ich hab es nicht gespielt und hab für FarCry gestimmt.
Das Gordon Freeman - Bildchen muss absolut nix heißen und du machst mMn aus einer Mücke einen Elefanten...

Nuclear am 06.01.2005 23:27 schrieb:
Verstehst du es nicht? Der vorherige Thread wird in der Versenkung verschwinden, das ist das Problem. Und in dem Thread, da bekommt PCG mächtig eine gewischt, und das gerechtfertigt.

Und hier sehe ich nichts davon. Sollen wir alles nochmal posten oder was?

Natürlich sollte nicht noch einmal der gesamte Inhalt des anderen Threads hier landen. Ich habe Dich tatsächlich nicht Verstanden vorhin als ich las was Du geschrieben hast. Weil Du dich nicht so klar geäussert hast wie in dieser Antwort. Ich denke mir auch Kritik ist ganz in Ordnung. Wenn aber, wie in dem Fall absehbar, etwas Unternommen wird eine Situation zum positiven zu Verändern, dann kann auch der alte Thread Getrost in der Sprichwörtlichen Versenkung verschwinden. Wobei es, solang er nicht gesperrt wurde, doch immer noch möglich ist den Thread hochzuholen und weiter zu diskutieren darin.

Ich glaube in diesem Punkt haben wir uns ein wenig Missverstanden. ;-) Ich stelle ja Deine Aussage garnicht in Zweifel was das Bild in der Umfrage zum Spiel des Jahres angeht. Was ich in Frage gestellt habe ist der Bezug den Du zwischen diesem Thread in dem es um die Verbesserung der Pcgames geht, und dem anderen Thread mit der Umfrage zum Spiel des Jahres herzustellen versuchst. Beide Threads haben in meinen Augen nichts mit einander zu tun. In der Umfrage zum Lieblings Spiel ging es nicht um die Verbesserung der Pcgames und Umgekehrt ist genau das selbe der Fall. Wo ist also der Bezug den Du zwischen beiden Threads herstellst, erklär es mir Bitte. ;-)

Mann, wie paranoid sind denn einige hier?
Huuu, die PCG wagt es, das Bild vom größten Favoriten als Aufhänger fürs Spiel des Jahres zu wählen!
Und natürlich wurde die zweite Umfrage nur erstellt, damit man eine neue News bringen kann die dann die alte verdrängt damit keiner mehr die böse Kritik da drin sieht. Wir übersehen da mal schnell daß die erste News zusammen mit der zweiten immernoch (nach Wochen!) als Top-News in roter Schrift auf der Startseite steht.

.... schaut mal ein bissel weniger Akte-X und kommt von eurem Ast runter, daß jeder Schritt der PCG gekauft ist und dazu dient den Leser zu verarschen.

Zurück