Was ist denn hier los ? Soviele halbwahrheiten in einer Threadreihe muss beantwortet werden.
@Solidus_Dave, autumnSkies und andere die irgendwie keinen Sinn für Wahrheit haben :
Das Interface ist total abgekupfert .. aber wovon ? Wie ich diese unqualifizierten Kommentare liebe a la "Vanguard hat ja alles von WOW abgeguckt"...Nicht nur von WOW, sondern auch von EQ und anderen...allerdings ist der Mitentwickler Brad McQuaid, welcher bereits EQ entwickelte und genau daher hat WOW sein Interface abgeguckt. Aber da meckert niemand. Genau genommen hat Vanguard also von sich selber abgeguckt und weiterentwickelt. Hingegen hat WOW tatsächlich von EQ geklaut...was ist nun eher legitim ?
Also setzen SECHS wegen Falschaussage. Nebenbei kann jeder sein eigenes Interface kreieren.
Was hat Vanguard im Vergleich zu anderen mmorpg´s ?
Man könnte ja z.b. mal mit dem Interface anfangen :
Oberflächlich betrachtet haben wir hier tatsächlich ein Spiel wie jedes andere ... Blauer Manabalken...hm...Roter Lebensbalken...Grüner Ausdauerbalken. Tatsächlich wie jedes andere. Das war nun der erste Blick. Schauen wir mal genauer hin. Ein Disciple hat JIN Punkte, welche im Kampf aufgeladen werden, ein Druide hat Phenomena Points, welche ihm zu Wundern verhelfen, ein Blutmagier hat Blutpaktpunkte.
Das alles ist nicht spektakulär...weil daraus resultierend haben wir ja unteranderem ein :
Kampfsystem/Klassen was seines gleichen Sucht :
Wieder folgt der erste Blick. Alles wie gehabt : Buttons auf denen Spell liegen. Immer das selbe mag der jenige sagen der nur ein Auge hat. Wenn wir das zweite allerdings öffnen sehen wir z.b. Heilerklassen, welche nicht nur darauf warten den Healbutton zu drücken und die Balken zu betrachten. Sondern erhält der Disciple z.b. mehr JIN Punkte zum Heilen wenn er Schaden austeilt. Ebenso der Blutmagier welcher eine menge anderer möglichkeiten hat. Psioniker mit hervorragenden Crowd Control Fähigkeiten. Zahlreiche Counter/Chain aktionen, welches die Kämpfe Dynamisch gestalten, auch weil man während der Bewegung Casten kann. (Was meines erachtens auch zum Realismus beiträgt. Da ich mich immer gewundert hatte, das mein Hexenmeister bei WOW nicht die Lippen bewegen kann wenn er läuft!) SO kann ich also im Kampf den Zauber des Gegners kontern/dispeln/spiegeln/umlenken, die Lebensenergie des Feindes für meine Gruppe nutzen. Nekromanten können Ihr pet "upgraden" indem sie erlegten Feinden einzelteile entnehmen.
Was haben wir noch ?
Den Bereits erwähnten Diplomatiemodus, welcher bestimmte Bereiche und Funktionen freischaltet? Ein Craftingsystem, welches eine Art Minispiel statt Balkenbetrachtung beinhaltet? Häuser die man selber bauen kann ? Schiffe mit denen man selber über die Meere segelt ? Mounts die man selber ausstattet ? Fliegende Mounts ?
Ich habe sicher zig Sachen vergessen aber VANGUARD ist keinesfalls wie andere Spiele. Aber das kann man nur erkennen, wenn man länger als 2 Stunden spielt.
Und das sagt jemand, der sämtliche Online Spiele als Betatester spielt und WOW seid dem ersten Tag zockt. Also Leutz, erst einmal bitte nachdenken bevor man etwas postet, obwohl man es nicht weiss. Kann man sich schnell ein eigentor mit schiessen.