• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Vampire: Bloodlines: Patch in Arbeit

Boneshakerbaby am 26.11.2004 16:43 schrieb:
Muss man fairerweise einrechnen, dass zum Beispiel die HUBs komplett berechnet werden inklusive aller NPCs und da nicht zwischendrin nachgeladen wird, das zerrt halt an den Kräften des Systems. Bleibt die Frage, was ist einem lieber ... ruckeln oder nachladen.

Sicher, wobei die Hubs nicht so extrem groß sind. Da gibts bei HL2 teilweise ähnlich große Bereiche die flüssiger laufen.
Aber was solls, ich hoffe, dass der Patch an der Performance einiges verbessert.

@gamer-flo

Können wir die leidige und schwachsinnige HL2 Wertungsdiskussion bitte in Threads abhalten wo das nicht OT ist? Danke.

newester am 26.11.2004 15:57 schrieb:
Sind die Entwickler so unfähig ein Game mit einer ordentlichen Performance zu programmieren oder liegt das etwa an der Source_Engine :confused:

Ich meine, nicht nur das HL2-Spieler mit starken und in den unterschiedlichsten Momenten auftretenden Ruckler zu kämpfen haben, jetzt haben auch noch Vampire-Spieler mit teils katastrophaler Performance zu kämpfen.

Und nun soll alles durch Patches behoben werden. Hmm, schon komisch, dass diese Performance-Probleme etc. den Entwicklern nicht schon vorher aufgefallen sind. Und was kann ein Patch nun so Gravirendes ändern, dass die Games plötzlich mit guter Performance laufen? Gabs Fehler bei der Programmierung, wird da nun irgendwas ersetzt oder wie sieht das aus?

Mag sein, dass die Source-Engine (in Verbindung mit Havoc) auf den ersten Blick zumindest für den Leihen sehr viel im Stande zu sein scheint, aber wie gut die Performance und der Spielfluss am Ende ist, ist bei dieser Engine momentan fraglich.

Auch wenn manchen der Vergleich missfällt (es geht mir ja um die Engines und nicht um Level-Design oder so) war die Doom3_Engine trotzdem ausgereifter und verlässlicher. Gut sie hatte/hat Hardwarehunger, aber dennoch ging/geht die Gleichung, schnelle Komponenten = gute Performance auf, was man bei der Source-Engine bisher noch nicht behaupten kann.

Lustigerweise lauften die Games mit Source-Basis auf langsameren Komponenten manchmal besser, was teils auch daran liegt, dass diese nicht alle Details darstellen (können), aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Troika haben vor Veröffentlichung von Vampires selbst bestätigt, dass das Spiel eigentlich noch nicht verkaufsfähig sei, jedoch hat wohl Activision darauf bestanden, das Spiel dennoch rauszubringen. Wenn ich die Quelle wiederfinde, poste ich mal 'nen Link dazu.

Meinereiner am 26.11.2004 18:28 schrieb:
Troika haben vor Veröffentlichung von Vampires selbst bestätigt, dass das Spiel eigentlich noch nicht verkaufsfähig sei, jedoch hat wohl Activision darauf bestanden, das Spiel dennoch rauszubringen. Wenn ich die Quelle wiederfinde, poste ich mal 'nen Link dazu.

Passend dazu ist die Herausnahme der Spielerhistories. Ursprünglich war es geplant, dass man bei der Charaktergenerierung noch zusätzlich eine Geschichte auswählen kann, die dann bestimmte Boni gibt (ähnlich wie die Traits in Fallout). Diese wurden aber kurz vor Release entfernt, da man keine Zeit mehr hatte sie alle auszubalancieren und auf Bugs zu testen. Netterweise kann man diese aber wieder aktivieren (Zitat aus einem anderen Forum):

Go to the folder where you installed Bloodlines (by default C:/Program Files/Activision/Vampire - Bloodlines) and then open the folder "Vampire", then in there open the folder "cfg". Open config.cfg in Notepad and look for the line:

vchar_edit_histories "0"

Change the 0 to a 1 and save.

Alternatively, if you've enabled the console you can just bring it down and enter:

vchar_edit_histories 1

Ich spiele grad das Spiel nochmal mit einem Malk mit History und bisher gibt es keine Probleme. Aber testet das lieber erst sobald ihr das Spiel einmal normal durchgespielt habt, es kann passieren, dass ihr einen total überpowerten Char kriegt oder auch einen viel zu schwachen. Auch zusätzliche Bugs können natürlich auftreten.
Ein Bug ist auf jeden Fall vorhanden: Wenn ihr immer wieder in der Chargenerierung die Histories wechselt stürzt irgendwann das Spiel kommentarlos ab, dann einfach neu starten und weiter anschauen ;)

Hoffentlich werden diese Histories mit dem Patch wieder aktiviert, diese bringen nämlich nochmal mehr Wiederspielwert ins Spiel.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das so war. Schade das Activision so forciert hat, aber die Gründe kenne wir ja nicht. Evtl. weil man zuerst gesagt hat, dass man das Game schon fertig hätte und man es nur wegen Valve zurückhalten würde.

Aber ich meine auch gar nicht so die Bugs, sondern die Performance des gesamten Spiels. Wieso fällt das keinem während der Entwicklung auf? Oder hat man es einfach hingenommen das die Performance nunmal so ist und auf manchen aktuellen schnellen Systemen einfach nicht wirklich gut performt?

Es bleibt nur zu hoffen, dass nicht auch noch weiter Source-basierte Games mit solchen oder ähnlich Problemen zu kämpfen haben. Es wirft nämlich kein gutes Licht auf die Source_Engine, darüber scheint sich auch Valve im Klaren zu sein.

Boneshakerbaby am 26.11.2004 16:43 schrieb:
Iceman am 26.11.2004 16:36 schrieb:
Trotz allem ist es erschreckend zu sehen wie schlecht Bloodlines teilweise läuft während HL2 mit gleichen Einstellungen flutscht und besser aussieht.

Muss man fairerweise einrechnen, dass zum Beispiel die HUBs komplett berechnet werden inklusive aller NPCs und da nicht zwischendrin nachgeladen wird, das zerrt halt an den Kräften des Systems. Bleibt die Frage, was ist einem lieber ... ruckeln oder nachladen.

es gibtz ja schon mehr als genug ladezeiten :ugly:
aber du hast schon recht, das ruckeln liegt offensichtlich in erster linie an den NPCs. denn wo's sehr viele gibt, da stockt's am meisten.

newester am 26.11.2004 20:26 schrieb:

Ich kann mir gut vorstellen, dass das so war. Schade das Activision so forciert hat, aber die Gründe kenne wir ja nicht. Evtl. weil man zuerst gesagt hat, dass man das Game schon fertig hätte und man es nur wegen Valve zurückhalten würde.

Aber ich meine auch gar nicht so die Bugs, sondern die Performance des gesamten Spiels. Wieso fällt das keinem während der Entwicklung auf? Oder hat man es einfach hingenommen das die Performance nunmal so ist und auf manchen aktuellen schnellen Systemen einfach nicht wirklich gut performt?

Es bleibt nur zu hoffen, dass nicht auch noch weiter Source-basierte Games mit solchen oder ähnlich Problemen zu kämpfen haben. Es wirft nämlich kein gutes Licht auf die Source_Engine, darüber scheint sich auch Valve im Klaren zu sein.

oh, auch da mal wieder ein publisher, der die entwickler bedrängt :rolleyes:
man kennt es langsam. schon schade, wie viele spiele darunter gelitten haben.

gamer-flo am 26.11.2004 17:57 schrieb:
polygon am 26.11.2004 12:15 schrieb:
don-calzone am 26.11.2004 10:39 schrieb:
Wildchild666 am 26.11.2004 10:34 schrieb:
NintendoLord am 26.11.2004 10:27 schrieb:
Naja mal ehrlich, ist ja nicht erst seit heute bekannt, dass an einem Patch gearbeitet wird ;) sondern schon seit dem 23.
Ja, die PCGames hats nichmehr so mit Zahlen, wie man bei den paarundachtzig % von The Fall sehen kann...
Naja das kann man so sun so sehen. Vergleiche mal den Pacific Assault Test von PCGames und Gamestar. Gamestar hat ne 90 gegeben. Weiß zwar nicht, ob du das Game hast, aber die 84er von PCG ist da schon weitaus treffender!

Hi
Das stimmt mit der Gamestar,die haben echt 90%gegeben für Pacific Assault
Die meisten anderen Online-seiten habe sogar zu Recht nur 79% gegeben.
Das neue Heft PCPowerplay hat auch eine 79% Wertung abgegeben,kann dieses Heft nur wärmstens weite empfehlen.

Zum Thema Wertungen müsste man dann aber meiner Meinung nach noch die PCGames Wertung für Half Life 2 dazunehmen, die 96% sind für mich ein absoluter Witz, obwohl ich das Spiel zügig und mit viel Spaß durchgespielt habe (Mit "zügig" meine ich, dass ich das Spiel in einem, ohne es zwischendurch Tagelang liegenzulassen gespielt habe). Für mich muss ein Spiel, dass 96% bekommt, etwas überragend neues bieten und das Genre wirklich einen Riesenschritt nach vorne bringen. Nach dem Durchspielen empfinde ich Half Life 2 "nur" als ein sehr gutes Spiel, dass aber sehr linear ist, das heißt nach dem ersten Durchspielen langweilig wird. Nebenher wurde kein einziger Kritikpunkt für das Spiel in der PCGames erwähnt.

Stimm ich natürlich auch voll und ganz zu, und das deckt sich ja mit meinem obersten posting :) Wieso gibt es nicht ein Spielemagazin das echt mal komplett unparteiisch die Spiele zerreisst? Ich vertrau langsam den Lesertests hier viel mehr als jeder Zeitschrift, wobei mich die PCPowerplay nach dem obigen posting reizt ;) kann mal wer mehr dazu schreiben, ob die endlich mal realistische Wertungen vergeben?

HanFred am 26.11.2004 20:43 schrieb:
newester am 26.11.2004 20:26 schrieb:

oh, auch da mal wieder ein publisher, der die entwickler bedrängt :rolleyes:
man kennt es langsam. schon schade, wie viele spiele darunter gelitten haben.

Valve ist mit Steam ja auf dem besten Wege die Publisher abzuschaffen, Vivendi wird bestimmt nicht noch nem Vertrag zustimmen in dem Valve die alleinigen Rechta am Online-verkauf hat und sonst wird sich auch kein Publisher finden der dazu bereit ist- Das nächste Game wird Valve mit sicherheit ohne Publisher financieren.

Stimm ich natürlich auch voll und ganz zu, und das deckt sich ja mit meinem obersten posting Wieso gibt es nicht ein Spielemagazin das echt mal komplett unparteiisch die Spiele zerreisst? Ich vertrau langsam den Lesertests hier viel mehr als jeder Zeitschrift, wobei mich die PCPowerplay nach dem obigen posting reizt kann mal wer mehr dazu schreiben, ob die endlich mal realistische Wertungen vergeben?

Ja ich glaub ich lese die auch mal, realistische Bewertungen die nicht irgendwie beeinflusst wurden wären echt mal nicht schlecht.....

Wildchild666 am 26.11.2004 20:51 schrieb:
Naja mal ehrlich, ist ja nicht erst seit heute bekannt, dass an einem Patch gearbeitet wird ;) sondern schon seit dem 23.
Ja, die PCGames hats nichmehr so mit Zahlen, wie man bei den paarundachtzig % von The Fall sehen kann...
Naja das kann man so sun so sehen. Vergleiche mal den Pacific Assault Test von PCGames und Gamestar. Gamestar hat ne 90 gegeben. Weiß zwar nicht, ob du das Game hast, aber die 84er von PCG ist da schon weitaus treffender!

Hi
Das neue Heft PCPowerplay hat auch eine 79% Wertung abgegeben,kann dieses Heft nur wärmstens weite empfehlen.

Zum Thema Wertungen müsste man dann aber meiner Meinung nach noch die PCGames Wertung für Half Life 2 dazunehmen, die 96% sind für mich ein absoluter Witz, obwohl ich das Spiel zügig und mit viel Spaß durchgespielt habe (Mit "zügig" meine ich, dass ich das Spiel in einem, ohne es zwischendurch Tagelang liegenzulassen gespielt habe). Für mich muss ein Spiel, dass 96% bekommt, etwas überragend neues bieten und das Genre wirklich einen Riesenschritt nach vorne bringen. Nach dem Durchspielen empfinde ich Half Life 2 "nur" als ein sehr gutes Spiel, dass aber sehr linear ist, das heißt nach dem ersten Durchspielen langweilig wird. Nebenher wurde kein einziger Kritikpunkt für das Spiel in der PCGames erwähnt.

Stimm ich natürlich auch voll und ganz zu, und das deckt sich ja mit meinem obersten posting :) Wieso gibt es nicht ein Spielemagazin das echt mal komplett unparteiisch die Spiele zerreisst? Ich vertrau langsam den Lesertests hier viel mehr als jeder Zeitschrift, wobei mich die PCPowerplay nach dem obigen posting reizt ;) kann mal wer mehr dazu schreiben, ob die endlich mal realistische Wertungen vergeben?

würd mich auch ma interresieren, das mit der powerplay, mit den "grossen" magazinen weiss ich irgendwie nicht mehr umzugehen. einerseits schreibt gamestar wunder was wie objektiv die doch wären, schreiben erst ma keinen test zu HL2, weil es nur vor ort analysiert werden darf, andererseits vergeben sie für ein spiel wie pacific a. wertungen im 90er bereich. was laut gamestar eine uneingeschränkte kaufempfehlung auch für nicht-genre liebhaber wäre!
was für eine tragödie. vielleicht werden die grossen mags ob der hohen verkaufszahlen ja langsam größenwahnsinnig!?!

don-calzone am 26.11.2004 21:13 schrieb:

Hi

würd mich auch ma interresieren, das mit der powerplay, mit den "grossen" magazinen weiss ich irgendwie nicht mehr umzugehen. einerseits schreibt gamestar wunder was wie objektiv die doch wären, schreiben erst ma keinen test zu HL2, weil es nur vor ort analysiert werden darf, andererseits vergeben sie für ein spiel wie pacific a. wertungen im 90er bereich. was laut gamestar eine uneingeschränkte kaufempfehlung auch für nicht-genre liebhaber wäre!
was für eine tragödie. vielleicht werden die grossen mags ob der hohen verkaufszahlen ja langsam größenwahnsinnig!?!

Schließe mich auch an, was sich die Gamestar mit dem Moh:PA-Test geleistet hat, ist mehr als nur ein Fauxpas. Selbst wenn man von der schlampigen Programmierung, inkl. grottiger Kollisionsabfrage und dürftigen KI absieht (was der Gamestar nicht mal aufgefallen sind :ugly: ), ist das Spiel nicht annähernd so gut, das es 90% verdient. Mit diesem Test hat die Gamestar für mich auch ein Teil ihrer Glaubwürdigkeit verloren.

IMO war das von der Gamestar ein Eigentor wie es sich die PCGames mittlerweile jeden Monat leistet :-D
Ich denke ich werde mir in Zukunft nur noch die PC Power Play holen.

@ Topic: hab ich weiter oben schon was geschrieben :-P

Ich würde mir keine all zu großen Hoffnungen machen, PC Powerplay hat den neuen Larry nämlich 81% gegeben.

Soka am 27.11.2004 00:48 schrieb:
Ich würde mir keine all zu großen Hoffnungen machen, PC Powerplay hat den neuen Larry nämlich 81% gegeben.

Würdet ihr bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren - hier gehts nämlich um Vampire Bloodlines und nicht um diverse PC Spielemagazine und deren Tests ;-)

Ich hab Vampire seit Mittwoch auch und muss sagen, dass es trotz der Bugs ein Riesenspiel ist. Auch wenn man die beiden Spiele eigentlich nicht miteinander vergleichen kann, so gefällt mir jedoch Vampire Bloodlines um einiges besser als HL2.

Zu den Performance Problemen: Anscheinend tritt das nur bei bestimmten Hardware Zusammenstellungen auf, denn sowohl bei HL2 als auch bei Vampire konnte ich bisher diese Probleme nicht feststellen.

Mfg Shadow_Man

Also HL2 läuft bei mir 1A mit AA und AF.

Aber Vampire ruckelt wie sau, keine Ahnung warum. Hab da auch den Soundbug, der ja wohl ganz klar an der Source Engine liegt.

Hab nen p4 3,06Ghz, 1024 MB RAM und ne Geforce 6800 GT.

Und könnte heulen.... Vampire 1 war schon genial, aber mit dem Sound und den massiven Rucklern, hab ich nichtmal den ersten Hauptquest erfüllt.

MaxPayne0021 am 27.11.2004 11:54 schrieb:
Also HL2 läuft bei mir 1A mit AA und AF.

Aber Vampire ruckelt wie sau, keine Ahnung warum. Hab da auch den Soundbug, der ja wohl ganz klar an der Source Engine liegt.

Hab nen p4 3,06Ghz, 1024 MB RAM und ne Geforce 6800 GT.

Und könnte heulen.... Vampire 1 war schon genial, aber mit dem Sound und den massiven Rucklern, hab ich nichtmal den ersten Hauptquest erfüllt.

Hab nen ähnlichen Rechner (Athlon64 3500+, Geforce 6800 GT, 1024 MB RAM) aber bei mir ruckelt es kein bisschen. Hab aber auch nen komischen Soundbug. Nach einer Weile fängt der Sound manchmal an zu kratzen und ein paar Minuten später kommt dann ein blauer Bildschirm mit der Meldung dass irgend ein Fehler aufgetreten ist und der Computer runtergefahren wird, damit die Hardware nicht beschädigt wird.

Ave!

Hab mir das Game mal ausgeliehen.

Hab nen Clawhammer 3400+, 9800 pro, Audigy2, Win 2K SP4 usw.
Ich zocke Bloodlines in 1024x768, volle Details, weiche Schatten usw. 4x AA und 8x AF.
Die Performance ist meistens garnicht so schlecht, teilweise über 100 FPS, manchmal bricht sie aber auch arg ein, z.B. in einer Stadt. Das Laden geht recht fix. Aber trotzdem, es müsste auf jeden Fall besser laufen!!! Komisch ist, wenn ich AA und AF ausschalte, sieht man deutlich einen Unterschied zu Vorher aber die FPS sind trotzdem nicht besser :confused:

Hab mich mal an eine Stelle gestellt, es wurden 36 FPS angezeigt, gespeichert und zum Vergleichen einen Screenshot gemacht. Raus aus´m Speil, AA und AF aus, Spiel gestartet, geladen und immer noch 36 FPS. Auch hier noch einen Screenshot gemacht und dann beide Bilder mit einander verglichen.
Bei gleicher FPS sieht es ohne AA und AF doch deutlich schlechter aus (Treppeneffekt, verwaschene Bodentexturen).

Soundaussetzer oder sowas habe ich keine, ich musste aber erstmal in der cfg manuell auf Surround stellen und leider feststellen, dass der Sound einfach nur auf alle Boxen gleich verteilt wird.

Hoffe mal, dass der Patch ordentlich was bringt.

Tschüssikowski
Cemetery

Ich meine das Spiel ist ja absolut geil, aber dafür, dass lediglich die Animationen und Charakter realistisch aussehen und alles andere ungefähr an Max Payne rankommt, laggt das Spiel ungemein. Zudem kann man den Blutschild der Tremere nicht mehr deaktivieren und man muss verdammt lange (ich etwa 7 Spielstunden) mit der Bluttextur rumlaufen.
Und ausserdem lädt das Spiel nicht nachdem ich das Kloster der Vampirjäger mit dem Boot verlasse!!! Grmpfh :pissed: :pissed:

geht mir genauso... rauf aufs boot... ladeschirm und zurück ins windows :hop: ich hoffe der patch lässt nicht lange auf sich warten :ugly:

MarkB182 am 27.11.2004 22:42 schrieb:
Ich meine das Spiel ist ja absolut geil, aber dafür, dass lediglich die Animationen und Charakter realistisch aussehen und alles andere ungefähr an Max Payne rankommt, laggt das Spiel ungemein. Zudem kann man den Blutschild der Tremere nicht mehr deaktivieren und man muss verdammt lange (ich etwa 7 Spielstunden) mit der Bluttextur rumlaufen.
Und ausserdem lädt das Spiel nicht nachdem ich das Kloster der Vampirjäger mit dem Boot verlasse!!! Grmpfh :pissed: :pissed:

Ich hab genau das gleiche Problem, an dieser Stelle egal was ich mache, stürzt das game ab und ich komm net weiter und befinde mich dann im Windows!!!! :pissed: :pissed: und nicht nur das, sind bei mir auch die sounds nicht richtig und bei mir werden umgebungsdetails manchmal falsch dargestellt, undzwar, wird Blut an manchen Stellen bei mir falsch dargestellt und das Blut flackert dann die ganze Zeit!!! :pissed: und die Animationen sind auch nicht so das gelbe vom Ei, wenn ich eine Person beisse, bewegt sich nur mein Char und der Npc nicht, bleibt einfach regunglos in der Soldatenstellung stehen!!! und dazu noch wird der weisse Kreis den man beim saugen sieht nicht richtig dargestellt und wenn man Ratten das Blut absaugt bleiben die danach einfach in der Luft hängen!! nun ja das ist halt erst mal für den anfang hab noch mehr! Ich hoffe das sich Troika beim Patch mächtig viel mühe gibt weil WIR UNSER GELD ausgegeben haben um das Game zu kaufen, ich mein ich finds net schlecht es macht tierisch viel Laune aber die Bugs sind frustrierend! Ich hoff am Patch würd schon länger gearbeitet sodass wir nicht ewig drauf warten müssen, und ich hoffe er beseitigt auch die meisten Bugs und bringt nicht noch mehr rein!! weil ich das Game unbedingt weiter zocken will weil es, wie gesagt tierisch viel Laune macht!!

bloodshield kann ich problemlos mit F8 beenden. ausserdem ist er nach cutscenes automatisch weg.
lags, ja, nur wenn viele NPCs rumlaufen.

Ich posts hier nochmal rein: Das ist ein bekannter Bug und kann folgendermassen umgangen werden:

FROM ACTIVISION
" We are still looking into this issue at the current time, but the following should get you past the issue.

This fix involves using some console commands. Be careful to enter the console commands exactly as they appear, capitalization is important.

To enable the console for the game:
1) Right-click on the shortcut you use the launch the game
2) Select properties
3) Make sure you are on the shortcut tab
4) At the end of the target line add -console, add this outside of the quotes
5) The finished line should look like this if you have the game installed to the default directory
"C:\Program Files\Activision\Vampire - Bloodlines\vampire.exe" -console
6) Hit ok, make sure you launch the game using this shortcut

Once you have enabled the console load the saved game from this level and do the following
1) Get to the boat and approach it, do not get into the boat, but get as close as you can
2) Open the console using the tilde "~" key
3) Type the following commands in:

If you saved Johansen:
SaveJohansen()

Then to level transition if you're anybody but a Nosferatu:
changelevel2 la_hub_1 taxi_landmark

And if you're a Nosferatu, instead use:
changelevel2 la_hub_1 sewer_map_landmark

4) If you get to the next level and you do not have any items in your inventory reload your previous save (make sure you have a discreet save and are not just using the autosave) and try it again, but stand closer to the boat."
Every living creature on this earth dies alone.

Zurück