Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,630244
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,630244
Hmm... was hat na das mit 'Raub'kopierern zu tun? Oder spielst du drauf an, dass Steam ein unknackbarer Kopierschutz ist? Wenn du da dann mal ned falsch liegst ...JWSJWS am 30.01.2008 10:14 schrieb:Na endlich hat das mal jemand im PC-Markt begriffen. Standards müssen her. Und das sich Steam durchsetzt find ich geil. Ach ja, an alle Nörgler. IHR SCHEISS RAUBKOPIERER SEID SCHULD AN ALLEM!!!! DAS ES SOWEIT KOMMEN MUSSTE. Wenn ihr euch das Hobby nicht leisten könnt, dann geht Briefmarken sammeln und schädigt nicht alle, die ehrlich zocken wollen!!! Steam rulez!!!
.gif)
JWSJWS am 30.01.2008 10:14 schrieb:Na endlich hat das mal jemand im PC-Markt begriffen. Standards müssen her. Und das sich Steam durchsetzt find ich geil. Ach ja, an alle Nörgler. IHR SCHEISS RAUBKOPIERER SEID SCHULD AN ALLEM!!!! DAS ES SOWEIT KOMMEN MUSSTE. Wenn ihr euch das Hobby nicht leisten könnt, dann geht Briefmarken sammeln und schädigt nicht alle, die ehrlich zocken wollen!!! Steam rulez!!!
wenn sies sich nicht leisten können laden sie halt runter. das ist ja grad das symptom vom ersten. und da hilft es nen feuchten f*** es zu unterlasssen. wer sichs leisten kann solls kaufen und wer nicht soll eben downloaden. auf die offizielen server wird er kaum damit kommen und der "schaden" wird nicht die "ehrlichen" treffen können. das es auch leute gibt die trotz guter finanzieller verhältnisse downloaden, ist dabei natürlich die schattenseite.
sandman2003 am 30.01.2008 10:37 schrieb:ich möchte unzensiert und indiziert zocken!!
Man kann nur Spiele über Steam aktivieren, die von Anfang an darauf ausgelegt sind. Alles andere wäre ja ein Eigentor für den Publisher, sonst könnte man ja einafch das Spiel über Steam aktivieren und dann die Retail-Version verkaufen - also aus einem Spiel zwei machen. Abgesehen davon, was hätte Valve davon? Kosten durch Traffic, aber keinen Cent Gewinn, weil das Geld bekam ja der Retailer und nicht Valve.Baker79 am 30.01.2008 10:26 schrieb:na hoffentlich kann man dann endlich auch mal spiele aktivieren, die man nicht über steam erworben hat. das klappt nämlich bei meinem CoD4 nicht.
Man arbeitet bei Valve daran! Mehr kann ich dazu aber nicht sagen.sandman2003 am 30.01.2008 10:37 schrieb:ja hoffentlich kommt bald auch eine alterserkennung bei steam!
ich möchte unzensiert und indiziert zocken!!
weiß jemand was drüber?
Wie schon gesagt, man arbeitet daran.Bonkic am 30.01.2008 10:44 schrieb:das wird wohl, in absehbarer zukunft zumindest, nix werden.
eine funktionierende und juristisch einwandfreie altersverfikation über das internet wäre valve vermutlich viel zu aufwendig.
HLP-Andy am 30.01.2008 10:58 schrieb:Wie schon gesagt, man arbeitet daran.
Es war/ist auch viel Überzeugungsarbeit dahinter. Tatsächlich wollte man bei Valve zu Beginn nicht viel davon wissen, nun ist immerhin ein Prozess in Gange, den ich durchaus positiv bewerten würde. Lass uns abwarten.Bonkic am 30.01.2008 11:07 schrieb:ich bin gespannt.
wäre wirklich wünschenswert, wenn so was endlich in die tat umgesetzt würde.
bislang glaube ich aber noch nicht wirklich daran.
.gif)
HLP-Andy am 30.01.2008 10:58 schrieb:Man kann nur Spiele über Steam aktivieren, die von Anfang an darauf ausgelegt sind. Alles andere wäre ja ein Eigentor für den Publisher, sonst könnte man ja einafch das Spiel über Steam aktivieren und dann die Retail-Version verkaufen - also aus einem Spiel zwei machen. Abgesehen davon, was hätte Valve davon? Kosten durch Traffic, aber keinen Cent Gewinn, weil das Geld bekam ja der Retailer und nicht Valve.
Ja, aber nur weil mans auch über Steam kaufen kann, kriegt Valve ja trotzdem kein Geld aus den Retail-Verkäufen. Damit man CD-Keys über Steam aktivieren kann, muss es von Anfang an darauf ausgelegt sein, wie beispielsweise bei Red Orchestra, RACE 07, Lost Planet oder Speedball 2. Bei anderen Spielen geht das nicht. (Prey ist eine Ausnahme, da gabs eine spezielle Einigung zwischen 2k Games und Valve, weil Valve ja als Ersatz für Triton herhalten musste.)Baker79 am 30.01.2008 11:29 schrieb:nur kann man CoD4 ja auch über steam kaufen. und ich seh nicht ein, jetzt nochmal 45 euro für das spiel auszugeben.
Nun, das Ziel ist tatsächlich etwas ehrgeizig - aber wer macht es denn sonst? EA, Activision, Vivendi, Ubisoft, etc. konzentrieren sich doch fast nur noch aufs Konsolengeschäft und machen halt noch eine PC-Version mit. (Manchmal auch das nicht mehr.) Und Microsoft ist es ebenfalls völlig egal, die konzentrieren sich auf ihre Xbox. Also wer soll es denn tun? Und wer hätte damals vor gut drei Jahren während dem problematischen HL2-Release gedacht, dass Steam mal derartig erfolgreich, 13 Millionen Accounts und hunderte Third-Party-Spiele, darunter absolute Top-Titel, haben wird?Aithir am 30.01.2008 11:37 schrieb:STEAM den Pc beleben? Ja, ja ein bischen größenwahnsinnig
Es geht nicht um den Vertrieb über Steam, sondern über Tools davon, die andere Entwickler nutzen können, das ist der Gedanke von Steamworks. Und genau das kann auch dazu beitragen, dass Spiele besser werden. Weil die Entwickler können sich dann auf das eigene Spiel konzentrieren, statt um all das drum herum. Da greifen sie einfach auf die bewährten Steam-Funktionen wie Serverbrowser, Steam Community, etc. zurück und stecken ihre Ressourcen stattdessen lieber ins Spiel.um das zu schaffen langt ein Ende der Beta-Release und ein wenig mehr Bedienfreundlichkeit für Anfänger und kein Vertrieb oder Kopierschutz namens STEAM, wenn das mal Standard werten sollte, kann man ja gleich zur Konsole überlaufen.
Nochmal: Es geht nicht darum, dass Spiele dann zwingend Steam nutzen müssen. Steamworks ist einfach ein Bündel an Features die von Valve kostenslos zur Verfügung gestellt werden, damit andere PC-Entwickler sich die Arbeit ersparen. Steam ist doch viel mehr als einfach nur ein Kopierschutz.XIII13 am 30.01.2008 11:45 schrieb:Toll, und dann muss man noch mehr Spiele über das Internet aktivieren?
Das ist einfach nur Mist! Und kommt jetzt nicht mit den Raubkopierern, ich kaufe Spiele legal.
Ja und? Wenn sich die darüber beschweren dürfen, denen es nicht gefällt, wieso dürfen dann nicht auch die, denen Steam gefällt das kund tun?Und dieses andauernde Steam rulez usw. Rufen ist einfach nur dumm. Die, die sich über Steam beschweren, tun dies nicht weil Steam an sich schlecht wäre, sondern wegen der Aktivierung der Spiele und den ganzen Zwängen, denen man dadurch ausgesetzt wird.
Warum solltest du ihn verlieren? Wähle ein sicheres Passwort und schreib dir die Daten irgendwo auf, damit du sie nicht vergisst. Wenn du diese dann niemanden weitersagst, wirst du den Account auch nicht verlieren. Und selbst wenn, gibt ihn dir der Steam-Support zurück.Ich musste mir einen Account erstellen, obwohl ich gar kein Steam will. Wenn ich den verliere, werd ich dann auch noch ganz schöne Probleme haben!
Und? In anderen Spielen gibts auch Ingame-Werbung, ganz ohne Steam. Und wie gesagt, dein generelles Steam-Bashing hier hat nichts mit dem eigentlichen Thema, Steamworks zu tun. Lies die News nochmal, da gehts um etwas ganz anderes. Das heißt nicht, dass zukünftig alle Spiele über Steam vertrieben werden, sondern dass einzelne Features davon kostenlos lizenziert und genutzt werden können von anderen Entwicklern. Und wenn sich ein derartiger Standard im PC-Spielebereich einbürgert, dann ist das doch wirklich nichts schlechtes.Ich muss andauernd warten, weil Steam updaten will (manchmal sogar plötzlich, wenn ich gar nicht online war(!)). Eine Software, die ich gar nicht haben will!
Das ist einfach das dreisteste, was mir je im Spielesektor untergekommen ist.
Bei Counter-Strike wurde Werbung durch ein Update eingefügt.
Die Features sind aber zum Teil kundenfeindlich, das nervt mich einfach. Ich finde diese Online-Aktivierungen halt einfach schlimm. Und ich habe ja auch geschrieben, dass Steam mehr ist. Ich bezog mich halt vor allem auf die Aktivierungen.HLP-Andy am 30.01.2008 11:46 schrieb:Nochmal: Es geht nicht darum, dass Spiele dann zwingend Steam nutzen müssen. Steamworks ist einfach ein Bündel an Features die von Valve kostenslos zur Verfügung gestellt werden, damit andere PC-Entwickler sich die Arbeit ersparen. Steam ist doch viel mehr als einfach nur ein Kopierschutz.XIII13 am 30.01.2008 11:45 schrieb:Toll, und dann muss man noch mehr Spiele über das Internet aktivieren?
Das ist einfach nur Mist! Und kommt jetzt nicht mit den Raubkopierern, ich kaufe Spiele legal.
Ich meinte das eher z.B. auf den Post von JWSJWS bezogen, weil sich ja niemand direkt über Steam aufregt, sondern halt über Aktivierungen und was halt damit zusammenhängt. Ich brauche kein Steam, deshalb bringen mir die Vorzüge der Software acuh nichts, wenn ich sie nicht benutze.Ja und? Wenn sich die darüber beschweren dürfen, denen es nicht gefällt, wieso dürfen dann nicht auch die, denen Steam gefällt das kund tun?Und dieses andauernde Steam rulez usw. Rufen ist einfach nur dumm. Die, die sich über Steam beschweren, tun dies nicht weil Steam an sich schlecht wäre, sondern wegen der Aktivierung der Spiele und den ganzen Zwängen, denen man dadurch ausgesetzt wird.
Aber bei anderen Spielen muss ich das halt nicht. Alles ist halt irgendwo relativ.Warum solltest du ihn verlieren? Wähle ein sicheres Passwort und schreib dir die Daten irgendwo auf, damit du sie nicht vergisst. Wenn du diese dann niemanden weitersagst, wirst du den Account auch nicht verlieren. Und selbst wenn, gibt ihn dir der Steam-Support zurück.Ich musste mir einen Account erstellen, obwohl ich gar kein Steam will. Wenn ich den verliere, werd ich dann auch noch ganz schöne Probleme haben!
Ja, aber bei den meisten ist sie entweder von Anfang an dabei, oder halt nicht.Und? In anderen Spielen gibts auch Ingame-Werbung, ganz ohne Steam.Ich muss andauernd warten, weil Steam updaten will (manchmal sogar plötzlich, wenn ich gar nicht online war(!)). Eine Software, die ich gar nicht haben will!
Das ist einfach das dreisteste, was mir je im Spielesektor untergekommen ist.
Bei Counter-Strike wurde Werbung durch ein Update eingefügt.
Ich habe immer nur über die Aktivierung geredet, und die Nachteile, die ich halt damit habe, wenn ich ein Programm wie Steam auf dem PC haben muss, obwohl ich es nicht haben will.Und wie gesagt, dein generelles Steam-Bashing hier hat nichts mit dem eigentlichen Thema, Steamworks zu tun. Lies die News nochmal, da gehts um etwas ganz anderes. Das heißt nicht, dass zukünftig alle Spiele über Steam vertrieben werden, sondern dass einzelne Features davon kostenlos lizenziert und genutzt werden können von anderen Entwicklern. Und wenn sich ein derartiger Standard im PC-Spielebereich einbürgert, dann ist das doch wirklich nichts schlechtes.
Habe lieber ne Verpackung im Regal, ist schöner und kostet das gleiche.Soulja110 am 30.01.2008 12:12 schrieb:LoL, die ganzen Hater schreiben sich die Finger wund, dabei bietet Steam in meinen Augen viel mehr Vor- als Nachteile, hier einige die mir einfallen:
- Spiele runterladen, bezahlen per KK
Wär schlecht, wenn das nicht gibt, wo man ein Profil erstellen muss.- Profilmanagement
Brauch ich nicht.- Buddy System
Zugegeben, das ist gut, aber zumindest bei mir desöfteren lahm, so dass ihc eine halbe Stunden warten muss, bis ich spielen kann. Da hätt ich dass später installiert, aber kann man ja zum glück abstelln.- Automatische Updatefunktion von Spielen
Ob ich nun in Steam oder in der Startleiste unmengen von Spielen sehe, wo ist der große Unterschied? Und wozu gibts den Desktop? Geht so weitaus schneller.- Überblick über die Games aufem Rechner
Und was bringt es mir im Hintergrund? s.o.- Verbraucht nicht viel Resourcen und wenn mans aus macht, dann isses auch aus und läuft nicht doch noch im Hintergrund mit
Aber der wird einem doch auch nciht aufgezwungen, oder?Das man es auch wesentlich schlechter machen kann, sieht man bei EA mit dem "EA Link"
Das hilft vielleicht etwas, um zu verstehen worum es bei Steamworks eigentlich geht. Die Tools kann sich jeder selbst zusammenstellen. Manche nutzen die Kopierschutzfunktion von Steam, andere nicht. Dafür nutzen die vielleicht die Steam Community und das Achievement-System, etc.We asked Valve about the process involved: say Ubisoft wanted to use Steamworks in Far Cry 2, the developer would get in touch with Valve who would provide all the necessary tools. Ubisoft would then have to implement them in their game, involving the black arts of coding, and ship the game with Steam. That's it. Doing so is an incredibly alluring prospect when you take into account that none of Valve's recent releases have been pirated before the day of release: Steam delivers the executable from the day of release only. If you choose to allow Valve's form of online activation as part of your copy-protection, and we understand there are those who might not want it, then you're game is unpirateable until the day of release.
None of this affects the distribution side of Steam, which will remain a separate part. Valve aren't offering a free distribution platform. But the rest remains a surprising and generous move by a developer with load of bandwidth to use.