• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Valve überdenkt das Episoden-Format

AW:

Also bei Sam & Max fand ich das Episodenformat recht gut, aber dort kam auch jeden Monat eine neue Episode raus.

Bei HL2 dauert mir das zwischen den Episoden einfach zu lange, bis ne neue Episode rauskommt weiß man teilweise schon garnicht mehr was in der vorherigen passiert ist, und is dann ist das Game für die lange Wartezeit auch zu kurz.

Da wart ich dann lieber noch um einiges länger, aber hab ein vollständiges Spiel, wie HL2 in der Hand.

AW:

HLP-Andy am 26.09.2007 14:34 schrieb:
Falsch, du laberst und erfindest irgendwelche Dinge um sie im gleichen Atemzug zu kritisieren. Das machen normalerweise Populisten in der Politik.
Jetzt machst Du Dich aber lächerlich... :ugly:
Als Quellen kann ich dir die Gamestar und die PCAction nennen...muss jetzt nur noch die Ausgaben suchen, falls ich die noch habe.
Verpasst ja nicht du die guten Spiele zu einem fantastischen Preis / Leistungsverhältnis.
Oh ja, die Retailbox hat ein fantastisches Verhältnis...und zwar zur preislichen Debilität. Laut Amazon werden 50 Euro fällig für: Eine kurze HL2 Episode ohne inhaltliche Neuerungen, die wirklich bedeutsam sind. Ein Minispiel genannt "Portal", und ein Multiplayerspielchen TF2, welches zwar - zugegebenermaßen - klasse ist, aber irgendwie doch den Verdacht aufkeimen lässt, dass man die Spiele hätte auch anders und günstiger an den Endkunden bringen können (außer über Steam). Valve wird wohl kaum HL2 und EP1 "gratis" einfließen lassen, da wird sicherlich der Endkunde einen minimalen Aufpreis zu zahlen haben, damit man in den Genuss der überflüssigen Beigaben kommt.
Kaufst du halt weniger gute Spiele mit einem weit aus schlechteren Preis / Leistungsverhältnis, wird dich ja niemand aufhalten.
Weniger gut? Na ja, ist ja immer subjektiv. Doch bereits "Prey" (mochte ich auch nicht sonderlich) für 10 Euro aus der Pyramide ist dann in meinen Augen eine bessere Investition (Spieldauer etwa 15 Stunden), als 50 Euro in ein Paket zu stecken (HL EP2 ~ 5 - 8 Stunden), das für mich eigentlich zu 50% aus überflüssiger Software besteht. Die Box mag preislich zwar attraktiver sein als ein Stranglehold oder ein Airborne, aber dies ändert nichts an der Tatsache, dass Valve dem Kunden indirekt Spiele andrehen will, die er vll. nicht will.

Ich frage mich ja, ob du eine „tiefergehende“ Beziehung zu Valve oder Gabe Newell hast, denn irgendwie fällt allen Menschen auf dem Planeten - außer eben dir - auf, dass diese Orange-Box irgendwie ein preislich zu hoch angesiedeltes Sammelsurium von zu unterschiedlicher Software ist. Man bekommt eben alles, obwohl man vielleicht nur eine Sache möchte. Brechstangenmethodik. Alles oder nichts. Wie gesagt, extrem kundenfreundlich für den Retail-Kunden...

Regards, eX!

AW:

Im Prinzip habe ich mich auf EP2 gefreut, aber:

1. Hat Valve mir die Steam-Plattform durch Zwangszensur für deutsche Kunden in letzter Zeit EXTREM madig gemacht (und ich war immer einer ihrer größten Verfechter). Ich meine hallo? Ich zahle mit Kreditkarte - welche Altersverifikation brauchts da noch... Ich hätte gerne Red Orchestra erworben. Ich hätte gerne Bioshock erworben. Ich hätte gerne Dark Messiah of Might and Magic erworben. TeamFortress 2 hätte mich auch interessiert. Von der Lachnummer mit SiN Episodes wollen wir erst garnicht anfangen...
Bioshock und DMoMM konnte ich glücklicherweise unabhängig von Steam erwerben.

2. Ist der Zeitpunkt/ das Timing für EP2 imo ziemlich ungünstig, da innerhalb der nächsten zwei Monate deutlich interessanterer Stoff in die Läden kommt.

AW:

EZ-Roller am 26.09.2007 15:46 schrieb:
Ich zahle mit Kreditkarte - welche Altersverifikation brauchts da noch...
Leider gilt eine KK nicht als Alterverifikation. Denn selbst 16 Jährige können bei ihrer Hausbank eine KK beantragen, selbstverständlich mit einem sehr geringem Limit, z.B. 250 EUR.

In wieweit sich VALVe mit STEAM an den deutschen Jugenschutz zu halten mag ich dir nicht zu sagen, aber eine KK ist definitiv kein sicherer Beweis für eine Volljährigkeit. :-|

AW:

Rabowke am 26.09.2007 15:52 schrieb:
EZ-Roller am 26.09.2007 15:46 schrieb:
Ich zahle mit Kreditkarte - welche Altersverifikation brauchts da noch...
Leider gilt eine KK nicht als Alterverifikation. Denn selbst 16 Jährige können bei ihrer Hausbank eine KK beantragen, selbstverständlich mit einem sehr geringem Limit, z.B. 250 EUR.

In wieweit sich VALVe mit STEAM an den deutschen Jugenschutz zu halten mag ich dir nicht zu sagen, aber eine KK ist definitiv kein sicherer Beweis für eine Volljährigkeit. :-|

Ui ok, danke für die Aufklärung! Ich dachte KKs gibts erst ab 18...

Anyway, das ändert nichts an der Tatsache, dass Valve mich speziell als Kunden vergrault hat, weil sie es sich imo etwas zu einfach mit dem Bedienen der Jugendschutzbestimmungen gemacht haben.

AW:

DrUnK3n am 26.09.2007 15:35 schrieb:
Also bei Sam & Max fand ich das Episodenformat recht gut, aber dort kam auch jeden Monat eine neue Episode raus.

Sam&Max ist für mich eines der wenigen Spiele wo das Episodenformat richtig angewandt wurde bzw, wo man überhaupt verstehen kann warum es in Episoden gekommen ist...

Wenn ich da im Gegensatz HalfLife ansehe, dann weiß ich genau wie man Episoden NICHT macht, da sollten sie lieber bei Addons bleiben ;-)

AW:

Rabowke am 26.09.2007 15:27 schrieb:
Achso, wo sind deine Quellen das VALVe nicht behauptet hätte, sie würden weiterhin Support bieten?
Soweit kommts noch, dass ich beweisen muss, dass seine Behauptung falsch ist. Normalerweise muss schon der den Beweis antreten, der die Behauptung aufstellt.

Ich behaupte, id hat versprochen RAGE allen zu schenken die Doom 3 gekauft haben. Und jetzt beweis du mir, dass das nicht richtig ist. (Siehst du wie schwachsinnig das wäre?)

Siehe Antwort darüber.

Man kann auch anders Argumentieren. DoD war früher kostenlos, da ist die Steigerung von 0 zu 17 EUr mit minimalen Mehrnutzen recht gering.
DoD ist auch weiterhin kostenlos für alle die Half-Life 1 damals besessen haben. Da hat sich nichts geändert. Aber du meinst doch nicht etwa DoD:S, oder? Das war nämlich niemals kostenlos.

Auch hier wieder, achte darauf was du schreibst und wie du schreibst. Wenn du mit eX! nicht einer Meinung bist, dann ist das Okay. Ihn aber auf die gleiche Stufe wie Populisten, was auch Leute bei der NPD etc. einschließt, zu stellen ist, verzeih, dummdreist und total deplaziert.
Du brauchst nicht auf meine Wortwahl zu achten, ich werde niemanden persönlich beleidigen, das habe ich nie getan. Aber ich bezeichne Dinge als das was sie sind. Und bevor du irgendwelche Verstrebungen zur NPD konstruierst, informier dich mal was Populismus bedeutet. Hier anzudeuten ich hätte indirekt das gemeint, ist letztklassig. Wer Populismus anwendet ist völlig irrelevant, wenn ich den Populismus direkt anspreche.

Schau dir einfach mal Sam'n'Max als Episodenspiel an. Fällt dir was auf? Hier greift das Episodenprinzip. Die Spiele werden in einem sehr viel geringerem Abstand veröffentlicht, was auch der Sinn eines Episodenspieles ist.
Wo kann ich die Definition nachlesen? Ich wüsste nämlich nicht, wo die Gesetze für das Episodenkonzept bei Ego-Shooter niedergeschrieben sind, wo auch genau definiert wird, was ein Erfolg ist oder nicht.

Böse Zungen könnten behaupten, VALVe seien nicht die schnellsten und sie bräuchten ewig für ein neues Spiel. Jeder wird dir bestätigen, dass das Episodenformat bei HL2 nicht funktioniert, die Gründe hat ex! schon genannt, auch wenn du sie lediglich als 'Blabla' abstempelst und sie ignorierst.
Und du meinst sie wären schneller, wenn sie keine Episoden entwickeln würden? So in etwa: Eine Episode dauert 1,5 Jahre, aber ein großes neues Mammut-Projekt schaffen sie in zwei Jahren? Oder wären sie dann nicht etwa noch langsamer?

:ugly: ... komm, hier, da musstest du doch selber Grinsen. Blödsinniger kann man einfach nicht mehr Argumentieren. Aber, ich musste lachen!
Furchtbar.

Also, sei mir nicht sauer ... aber ein 'fantastisches Preis / Leistungsverhältnis' sieht für mich anders aus. Schon HL2 war, am Preis gemessen, viel zu kurz um ein 'fantastisches Preis / Leistungsverhältnis' bieten zu können. Wenn die Episode 15 EUR kostet und ca. 6-8 Std. dauert, dann können wir gerne von einem guten Preis / Leistungsverhältnis reden. Fantastisch sieht anders aus.
Normalerweise kosten 10 Stunden Spiele (mit weniger hohem Niveau) 50 Euro. Das ist der Standard. Jetzt willst du ein acht Stunden-Spiel um 15 Euro? Außerdem gibts ja noch Portal und Team Fortress 2.

Wobei wir hier wieder bei dem Punkt wären: alle doof außer VALVe, wenn wir hier schon mit Superlativen ( fantastisch! ) rumwerfen.
Ich kenne momentan kein besseres Angebot im Preis / Leistungsverhältnis. Crysis mit 50 Euro und 10 Stunden Spielzeit? Quakewars um 50 Euro ohne Singleplayer?

Merkst du den Unterschied zwischen deiner & meiner Antwort?
Ja, meine ist auf Deutsch und trifft die Sache exakt auf den Punkt.

Jetzt machst Du Dich aber lächerlich...
Als Quellen kann ich dir die Gamestar und die PCAction nennen...muss jetzt nur noch die Ausgaben suchen, falls ich die noch habe.
Ich hab beim ersten Durchblicken der neuesten PC Games allein vier nachweisbare Fehler im Review gefunden. (Siehe Thread im Meinungen zum Heft Forum). Gamestar hat mehrfach bei Valve-Games gelogen. (z.B. bei der E3-2003 Berichterstattung, als sie behauptet hatten nichts von HL2 sei gescriptet.)

Von daher sind derartige Magazine ganz sicher keine Quellen denen man vorbehaltlos glauben schenken darf. Ich beziehe meine Informationen grundsätzlich nur aus Originalaussagen bzw. direkten Informationsaustausch mit Valve.

Oh ja, die Retailbox hat ein fantastisches Verhältnis...und zwar zur preislichen Debilität. Laut Amazon werden 50 Euro fällig für: Eine kurze HL2 Episode ohne inhaltliche Neuerungen, die wirklich bedeutsam sind. Ein Minispiel genannt "Portal", und ein Multiplayerspielchen TF2, welches zwar - zugegebenermaßen - klasse ist, aber irgendwie doch den Verdacht aufkeimen lässt, dass man die Spiele hätte auch anders und günstiger an den Endkunden bringen können (außer über Steam).
Quakewars kostet 50 Euro und bietet nur MP. Team Fortress 2 ist also auch 50 Euro wert, der Rest der Box ist also kostenlos. Tolles Preis / Leistungsverhältnis.

Weniger gut? Na ja, ist ja immer subjektiv. Doch bereits "Prey" (mochte ich auch nicht sonderlich) für 10 Euro aus der Pyramide ist dann in meinen Augen eine bessere Investition (Spieldauer etwa 15 Stunden), als 50 Euro in ein Paket zu stecken (HL EP2 ~ 5 - 8 Stunden), das für mich eigentlich zu 50% aus überflüssiger Software besteht. Die Box mag preislich zwar attraktiver sein als ein Stranglehold oder ein Airborne, aber dies ändert nichts an der Tatsache, dass Valve dem Kunden indirekt Spiele andrehen will, die er vll. nicht will.
15 Stunden für Prey? Dann wirst du für Episode Two ja locker 12 Stunden brauchen. Außerdem, du vergleichst ein runtergesetztes Spiel mit dem Neupreis eines Spiels, das ist doch lächerlich. Und wenn du Spiele nicht willst, solltest du sie nicht kaufen. (Was du ja nach eigenen Aussagen ohnehin nicht vor hast, du meckerst ja nur so herum.)

Ich frage mich ja, ob du eine „tiefergehende“ Beziehung zu Valve oder Gabe Newell hast
Er hat mir gestanden er sei mein Vater, nachdem er mir den Arm abgehackt hat.

denn irgendwie fällt allen Menschen auf dem Planeten - außer eben dir - auf, dass diese Orange-Box irgendwie ein preislich zu hoch angesiedeltes Sammelsurium von zu unterschiedlicher Software ist.
"...the package which could legitimately be called the deal of the century." – IGN

AW:

HLP-Andy am 26.09.2007 16:35 schrieb:
Ich bins leid dir mit einer normalen Art und Weise zu antworten und dir zeigen zu wollen, dass man seine Sichtweise von Dingen auch 'differenzierter' betrachten kann.

Mit dir zu 'Diskutieren' ist wie mit einer Kartoffel zu reden ... überflüssig.

Ich lass dich in deinem kleinen Reich in Ruhe. Vllt. solltest du dir mal die anderen Kommentare von einigen Usern zu deiner Person durchlesen ... ich denke, die meisten sehen dich so, wie ich dich sehe.

In diesem Sinne,

Rabowke

AW:

Kandinata am 26.09.2007 16:13 schrieb:
Sam&Max ist für mich eines der wenigen Spiele wo das Episodenformat richtig angewandt wurde bzw, wo man überhaupt verstehen kann warum es in Episoden gekommen ist...

Wenn ich da im Gegensatz HalfLife ansehe, dann weiß ich genau wie man Episoden NICHT macht, da sollten sie lieber bei Addons bleiben ;-)
Sind sie ja, auch wenn Valve und Andy das anders sehen. *g*

Sam&Max konnte man monatlich weiterspielen und mit etwas Geduld gleich danach als zusammengefasstes Packet bekommen. Da kann man imho noch von Episoden reden. Ist halt nicht viel anders wie bei Fernsehserien, die man zuerst wöchentlich (oder täglich) im TV zu sehen bekommt und am Ende als Staffel Nr. soundso zusammen kaufen kann.
Aber bei HL2 sind die sogenannten Episoden viel zu weit voneinander entfernt um das Episoden nennen zu können. Die HL2-"Episoden" sind für mich eigenständig lauffähige Addons. Genauso wie Panzers Phase 2 oder Dawn of War: Dark Crusade.

Die Orangebox werde ich auch nicht kaufen und hoffe darauf dass irgendwann eine Blackbox nachgereicht wird oder die Spiele einzeln (im Laden!) kaufbar sind.

AW:

"...the package which could legitimately be called the deal of the century." – IGN

Selten so gelacht. Aber es herrscht ja Meinungsfreiheit. Meine Meinung geht eher in die Richtung:

"...the package which could legitimately be called the rip-off of the century." – AS

AW:

Und wenn du Spiele nicht willst, solltest du sie nicht kaufen. (Was du ja nach eigenen Aussagen ohnehin nicht vor hast, du meckerst ja nur so herum.)
Ja, ist auch mein gutes Recht. Ich sehe mich irgendwie als Gegenpol, der auch mal "derbst" gegen Leute wie Dich vorgehen muss. Du jubelst mit so einer perfekt inszenierten Naivität und Penetranz Valve-Ware hoch, dass das einfach nur noch als perfekte Grundlage für entsprechende Gegenreaktionen gilt. Valve könnte einen Eimer Hundekot verkaufen und die Düfte über Steam verbreiten, trotzdem würdest Du wohl noch immer die positiven Aspekte dieser Aktion betonen. Valve hat mit der Orange (eigentlich eher Banane...) eben viele Kunden verstimmt, und ich sehe keinen Grund, warum man dies nicht entsprechend ankreiden sollte. Du kannst dies ja als tolles Luxusangebot von fast erhabener Perfektion sehen, ich tue es nicht - und viele andere ebenfalls nicht.

Wenn wir schon beim Populismus sind: Ab heute könnten wir Dich ja "Valve
Werbeverantwortlicher" nennen....denn was anderes als Werbung machst Du eigentlich nicht. Betonst alles positiv, toll, super. Von Kritikfähigkeit ist da keine Spur zu sehen.

Regards, eX!

AW:

Ich warte lieber, in der Hoffnung dass die drei Episoden zusammen als Box erscheinen ohne Drumherum dass ich nicht brauche. Und falls das nicht passiert muss ich auch die Add-ons des besten Shooters aller Zeiten nicht spielen.

Sam & Max - Season 1 fand ich wegen der kurzen Abstände ein besseres Beispiel des Episodenformats, auch wenn ich auch da lieber auf eine komplett-Box warte.

Ep1/2/3 so zu releasen wie sie es tun ist für mich so als hätte Blizzard Frozen Throne's Kampagnen früher aber auch in größeren Zeitabständen rausgebracht statt auf einen Haufen. Aber wie gut dass bei Blizzard noch Spieler arbeiten und keine Marktforscher.

AW:

Gut so, schade das denen das erst bei Episode 3 einfällt...naja immerhin

AW:

Das Episodenformat können sie gerne fortsetzen... was sie aber dringend überdenken sollten ist die derzeitige Bündelung von verschiedenen Produkten. So macht das alles keinen Spaß mehr. Die Vorfreude auf Ep2 ist bei mir jedenfalls dahin. Bei Ep1 bin ich noch am ersten Tag in den Laden gerannt um sie zu kaufen, jetzt kann ich das noch nicht mal ohne einen riesigen Klotz mitkaufen zu müssen. Mir ist es vergangen :-(

AW:

eX2tremiousU am 26.09.2007 13:04 schrieb:
Das Episodenformat klang bei Valve auf dem Papier ganz gut, aber in Realität ist es schlicht dämlich zum Quadrat - zumindest in meinen Augen. Mal davon abgesehen, dass die Episoden quasi nichts wirklich Neues bieten, und die Versionen teuer bzw. mit anderen Featues / Begleitspielen vollgestopft sind, die nicht alle Spieler wollen. Auch von einer „kurzen“ Entwicklungszeit merkt man nichts, und einen Spannungsbogen hat die Geschichte aufgrund der langen Pausen zwischen den Episoden eigentlich auch nicht. Ich will lieber wieder ein zivilisiertes und [...]

Normalerweise trete ich meine Ansichten gerne selbst breit, aber hier schließe ich mich einfach mal an. Ich war von Anfang an skeptisch gegenüber dem Episoden-Konzept eingestellt und bin es jetzt erst recht, sehe mich sogar bestätigt. Besänftigt hätte mich vielleicht ein maximaler Abstand von 5 - 6 Monaten zwischen den Episoden, aber 1 1/2 Jahre sind viel zu lang. In dieser Zeit bringen andere Firmen komplette Nachfolger zustande.

Steam und Orange-Box sind weitere Arschtritte an die Valve-Customer - zu denen ich dann jetzt erstmal nicht mehr gehöre. Erst wenn ich EP2 ohne Ballast im Laden kaufen kann, dann (halbwegs) gerne. Vorher: Nein Danke.

AW:

Aber Hallo - Valve - Warum muss ich jetzt nach eurer Markt- und Verkaufstrategie nocheinmal HL2 (per Orange Box-für ein sattes Vollpreisprodukt um die 50 € ) kaufen wenn ich diese schon lange besitze...obwohl ihr - Valve - damals gesagt habt die Orange Box würde wie EP.1 zum selben Episoden Preis mit allem Extras wie TF2 & Portal (um die 30 €) angeboten & verkauft werden ?!?!?!?!

Man fühlt sich als Käufer&Kunde von HL2+EP1 = 80€ verarscht und jetzt nochmal HL2 + EP2 für satte 50 €....ne könnt ihr vergessen...der Saft und die Spannung ist nach fast 2 Jahren auch schon wieder raus...und wie lange muss man nu auf EP3 mit irgendwelchen anderem Gedöhnse warten ? Nu 3 Jahre und wieder ein 50 ér dafür bezahlen dann ?????

Ne Leute so geht es ja nicht...

Da könnt ihr noch so viele kleine zusätzliche Games mit reinpacken...da habt ihr mich als Käufer schon verloren...Sorry das is nix

Da kaufe ich mir irgendwann eher ein Package wo alle Episoden enthalten sind auf´m Grabbeltisch....

AW:

tobide1981 am 26.09.2007 14:30 schrieb:
Hier wurden schon einige Dinge angesprochen die das Thema, denke ich, ganz gut treffen:

Episoden sind an sich nicht schlechtk, nur müssen sie dann schneller erscheinen, neues bieten und einen Spieler bei Laune halten damit er auch die nächste Episode kauft. Die HL2 Episoden kommen aber in viel zu großen Abständen heraus! Ein Spannungsbogen kann somit nicht aufrecht erhalten werden. Ich selbst habe mir damals HL2 geholt und anschließend Episode1. Mich persönlich stört diese Steam Geschichte. Ich musste zwischenzeitlich Steam neu installieren, HL2 neu installieren, nur damit ich Episode1 spielen konnte - zu umständlich auch wenn Steam eine gute Methode gegen Raubkopierer dastellt.
Nachdem ich mit Episode1 fertig war, war ich zwar vom Spiel her zufrieden aber es gab nicht großartige neue Dinge! Alte Gegner, alte Sets und die alten Waffen. Nur hier und da ein kleiner Zusatz (Zombie hat jetzt Headcrap auf der Rübe- uuuh wie ausgefallen). Deshalb werde ich Episode2 nicht kaufen, da ich zwischenzeitlich einen neue PC habe. Da würde es wieder heißen HL2 installieren, Steam installieren.........nein Danke, da mich Portal auch nicht wirklich juckt. TF2 vielleicht, aber ich bleibe lieber bei BF2

Noch mal für alle zum mitschreiben: Steam nützt NICHTS gegen Raubkopierer!!!!!!!!

Zurück