• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Steve Gaffney: Xbox360, Playstation3 und Steam sind die Spieleplattformen

AW:

High-Tech am 11.03.2008 22:04 schrieb:
... wenn ich ein Spiel will, zahl ich nicht 5-10 € mehr als der Ladenpreis und habe dann nichtmal eine CD, Hülle usw...
Du mußt die Preise erst mal in Euro umrechnen - aktueller Kurs:
http://mitglied.lycos.de/tonymnyphot/temp/pfeil.gif[Yahoo: Währungsumrechner]

Dann kommen da noch mal 19% MwSt drauf, so daß am Ende folgende Preise dabei rauskommen

Steam:
30,95 Overlord
30,95 Warhammer 40k dawn of war soulstorm
42,55 bioshock
48,00 frontlines fuel of war
54,17 cod 4 modern warfare
38,69 orange box

Diese Preise gelten bei Amazon:
20,97 Overlord
28,95 Warhammer 40k dawn of war soulstorm
49,95 bioshock
45,45 frontlines fuel of war
43,95 cod 4 modern warfare
34,95 orange box

Mit diesen Preisen wäre Steam dann im Schnitt 9% teurer - wobei noch zu berücksichtigen ist, daß Overlord und die Orange box bei Amazon gerade im Angebot sind.
Von den ursprünglichen Preisen aus gerechnet wäre Amazon also rund 5% teurer als Steam ...

Steam Angebote sind auch schon mal zu 25% günstiger als der normale Steampreis. So gab es die Orange Box über Weihnachten für ~30 €.
 
AW:

McDrake am 11.03.2008 20:13 schrieb:
Das mit den Preisen hat vielleicht auch was damit zu tun, dass sie nicht die günstigsten sein wollen.
Wäre der Download ZU günstig, könnten andere Vertriebswege (Ladenverkauf) irgendwann mal sagen, dass ihnen das nicht passt und das "Steam-Sortiment" ganz aus den Regalen verbannen.

Wobei man dazu sagen sollte, dass die Steampreise für Spiele die nicht von Valve kommen direkt vom Publisher des jeweiligen Spiels diktiert werden. Sind diese also völlig überzogen kann Valve da nichts dran ändern, außer vielleicht nett anfragen ob die Macher ihre Preisvorstellungen nicht überdenken wolllen.

Und die Valve Spiele sind preislich imo auch durchweg sehr fair bei Steam. Normalerweise 5-10€ unter normalem Ladenpreis.

HanFred am 12.03.2008 10:11 schrieb:
inwiefern anders? die gameindustrie ist ja mindestens genauso spät dran. und macht denselben entscheidenden fehler: zu hohe preise (ladenpreise, manchmal sogar noch höhere). die musikindustrie hat sich noch zusätzlich mit DRM ins abseits geschossen, bei spielen wird das halt besser akzeptiert.

Wobei die Spieleindustrie hier vielleicht etwas den Vorteil hatte, dass Spiele deutlich größer sind als Musik und darum der Download solcher später "en vouge" wurde als der Download von Musik. Prinzipiell hast du aber nicht unrecht, die Spieleindustrie scheint es teilweise wirklich darauf anzulegen jeden Fehler der Musikindustrie zu wiederholen. Grade was seltsame Kopierschütze und DRM Mechanismen, selbst auf Ladenversionen, angeht hat man ja schon so einiges gesehen.
 
Zurück