• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Steam: Microsoft will Konkurrenten zu Valves Downloadplattform etablieren

Nali_WarCow am 13.11.2008 16:09 schrieb:
oceano am 13.11.2008 13:22 schrieb:
Da frag ich mich für welche Spiele die DLC anbieten wollen.
Oh, da gibt es genug. U.a. einen großen Publisher, der mit EA anfängt und liebend gern alle möglichen Sachen kostenpflichtig anbietet. Von neuen neue Waffentexturen(!) über Ingamegeld bis hin zu Cheats verkauft EA wirklich alles, was man irgendwie anbieten kann.

Joa, aber ich könnt mir vorstellen, dass die das wenn schon selber vertreiben möchten. Gerade EA. Und gabs nicht auch mal ne Meldung, dass die selbst an einer eigenen Steam ähnlichen Alternative interessiert wären?

kavoven am 13.11.2008 18:24 schrieb:
Steam ist bereits viel zu etabliert, da kommt MS nie hinterher...

Da bin ich mir nicht sicher.
Die Gamerscene ist so schnelllebig da passiert das schon mal ganz schnell das eine Plattform (und dann auch noch Microsoft) die andere kaputt macht.

baiR am 13.11.2008 21:13 schrieb:

Die Gamerscene ist so schnelllebig da passiert das schon mal ganz schnell das eine Plattform (und dann auch noch Microsoft) die andere kaputt macht.

Nur hatte Microsoft aber auch nicht mit allem was sie angefasst haben Erfolg. Und so erfolgreich sie auf dem Konsolenmarkt auch sein mögen, momentan schei**** sie auf den PC. Ich habe auch Gears Of War hier herumliegen und Games for Windows Live ist mit Abstand das schlechteste System, dass sich jemand auch nur im entferntesten hat ausdenken können. Natürlich wird sich der Microsoft-Service irgendwann mal zumindest soweit durchgesetzt haben, dass MS und/oder EA dort ihre Spiele anbieten werden, da beide aber primär vom PC-Markt nicht mehr so wahnsinnig viel halten, bleibt Steam für PC-Spieler nach wie vor die Nr. 1. Es wird Jahre dauern, bis MS einigermaßen an den Komfort, den Service, den Umfang und die Community der Konkurrenz-Plattform herankommt. Zudem darf man eines nicht vergessen: Ich hab Spiele mit GfW Live. Und bin dermaßen enttäuscht, dass ich zukünftig einen Bogen darum machen werde, soweit ich das kann. Ich hab einen Account aber das reicht dann auch. Mir wäre es bedeutend lieber alle Publisher würden sich zu Steam bekennen, dort noch mehr Geld hineinpumpen so dass es die ultimative Spieleplattform werden würde. Denn es gibt nichts schlimmeres, als mehrere Plattformen installiert haben zu müssen, nur um dieses oder jenes Spiel zu starten. Und GfW Live hatte den schlechtesten Start für MS, es wird viel Geld kosten dieses wieder auszubügeln. Wir werden sehen, ob es ihnen das wert sein wird. Dafür dass Windows die Spieleplattform Nr. 1 ist, ist ihr derzeitiges Bemühen sowieso ein Witz....

Ich hasse es, wenn man an eine Plattform gebunden ist. Ich hab jetzt wegen Left 4 Dead mal wieder Steam ausprobiert und alle meine Vorurteile wurden vollends bestätigt. Das Ding ist einfach ätzend lahm, total unhandlich und einfach nur nervig. Die Demo wurde da meist nur mit 20 kb/sek. gezogen und auch jetzt updatet er gerade meist nur mit 30 kb/sek. Bei anderen Spielen kann man einfach auf worthplaying, gamershell und Co. ausweichen, um dann den besten Server zu finden und kann dann mit voller Geschwindigkeit saugen. Hier geht das ja nicht, deswegen finde ich einfach, dass es einen zu sehr einschränkt. Außerdem kann ich manchmal die Left 4 Dead Demo nicht mal starten, weil ich eine Meldung bekomme die Server seien überlastet, einfach lachhaft.

Mag ja sein, dass es bei Leuten mit DSL16.000 anders ist, nur hat das nicht jeder. Und wenn ich dann jedesmal beim starten stundenlang updaten soll, kommt man ja nicht mehr zum spielen. Wenn ich mir vorstelle, dann 20-30 Spiele auf der Platte zu haben, die sich alle automatisch updaten usw. dann entsteht da nur noch Chaos. Wenn das die Zukunft der PC Spiele sein soll, dann verliere ich immer mehr die Lust zum zocken.

Brotkruemel am 14.11.2008 18:19 schrieb:
baiR am 13.11.2008 21:13 schrieb:

Nur hatte Microsoft aber auch nicht mit allem was sie angefasst haben Erfolg. Und so erfolgreich sie auf dem Konsolenmarkt auch sein mögen, momentan schei**** sie auf den PC. Ich habe auch Gears Of War hier herumliegen und Games for Windows Live ist mit Abstand das schlechteste System, dass sich jemand auch nur im entferntesten hat ausdenken können. Natürlich wird sich der Microsoft-Service irgendwann mal zumindest soweit durchgesetzt haben, dass MS und/oder EA dort ihre Spiele anbieten werden, da beide aber primär vom PC-Markt nicht mehr so wahnsinnig viel halten, bleibt Steam für PC-Spieler nach wie vor die Nr. 1. Es wird Jahre dauern, bis MS einigermaßen an den Komfort, den Service, den Umfang und die Community der Konkurrenz-Plattform herankommt. Zudem darf man eines nicht vergessen: Ich hab Spiele mit GfW Live. Und bin dermaßen enttäuscht, dass ich zukünftig einen Bogen darum machen werde, soweit ich das kann. Ich hab einen Account aber das reicht dann auch. Mir wäre es bedeutend lieber alle Publisher würden sich zu Steam bekennen, dort noch mehr Geld hineinpumpen so dass es die ultimative Spieleplattform werden würde. Denn es gibt nichts schlimmeres, als mehrere Plattformen installiert haben zu müssen, nur um dieses oder jenes Spiel zu starten. Und GfW Live hatte den schlechtesten Start für MS, es wird viel Geld kosten dieses wieder auszubügeln. Wir werden sehen, ob es ihnen das wert sein wird. Dafür dass Windows die Spieleplattform Nr. 1 ist, ist ihr derzeitiges Bemühen sowieso ein Witz....

Ich habe ja auch schon hier geschrieben was ich von GfW halte aber ich glaube dass MS eine echte Chance hat sich mit GfW zu etablieren.

baiR am 13.11.2008 14:03 schrieb:
Games for Windows ist der größte Schrott den es gibt.
Games for Windows hat mich bei Gears of War schon sowas von angekotzt. :-$

Hatte schon total oft Verbindungsprobleme mit GfW und langsam ist die Plattform auch noch.
Ist halt so ne lächerliche Konsolenplattform und hat gegen Steam eigentlich keine Chance aber das sieht anders aus wenn Microsoft sich wieder alle möglichen Exklusivrechte kauft.

fahr zur Hölle Games for Windows! >:-|

@ Shadow_Man:
Steam und langsam. :-D
Ich habe eine 16 kb/s schnelle Leitung und ich finde das die voll und ganz reicht.
Ich kann in noch nicht einmal 30 min ein Spiel herunterladen und wer die Zeit nicht abwarten kann der tut mir leid.
Und außerdem entfällt ja bei Steam wenn man die Spiele herunterläd auch die Installation, die Zeit kann man auch noch locker abrechnen.
Aber ich hatte auch noch vor kurzem eine 2 kb/s schnelle Leitung die aber auch schon ziemlich gut war.
Und die Updatefunktion kann man ja sehr wahrscheinlich auch ausschalten.

Also ich finde Steam schon ganz Ok. :finger:

baiR am 14.11.2008 21:52 schrieb:
@ Shadow_Man:
Steam und langsam. :-D
Ich habe eine 16 kb/s schnelle Leitung und ich finde das die voll und ganz reicht.
Ich kann in noch nicht einmal 30 min ein Spiel herunterladen und wer die Zeit nicht abwarten kann der tut mir leid.
Und außerdem entfällt ja bei Steam wenn man die Spiele herunterläd auch die Installation, die Zeit kann man auch noch locker abrechnen.
Aber ich hatte auch noch vor kurzem eine 2 kb/s schnelle Leitung die aber auch schon ziemlich gut war.
Und die Updatefunktion kann man ja sehr wahrscheinlich auch ausschalten.

Also ich finde Steam schon ganz Ok. :finger:

Ja bei mir ist es sehr langsam. Es updatet grad z.B. mit 20 kb/sek. Wenn ich mir z.B. bei Gamershell was herunterlade, hab ich bis zu 240 kb/sek. Also mehr als 10mal so schnell.
Es wollte mit mir die ganze Zeit schon jemand die Left 4 dead demo spielen, aber kommen nicht dazu, weil er die ganze Zeit den Mist updatet. :-S

Shadow_Man am 14.11.2008 20:49 schrieb:
Ich hab jetzt wegen Left 4 Dead mal wieder Steam ausprobiert und alle meine Vorurteile wurden vollends bestätigt.

Ich verstehe deinen Frust und der ist sicherlich auch berechtigt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass du dein Urteil über die Plattform etwas zu leichtsinnig und vorschnell gefällt hast. Ich gebe dir völlig Recht, dass die Geschwindigkeit des Downloads als die Demo veröffentlicht wurde ziemlich unbefriedigend und frustrierend war. Du solltest aber bedenken, dass die Steam-Server unter Last fast 70 GB/s hochgeladen haben, was aber die schiere Menge der Nachfrage dennoch nicht bewältigen konnte. In 98 % des Jahres bietet Steam eine optimale Geschwindigkeit für jeden, Valve hat da in der Vergangenheit viel verbessert um die Nachteile der Vergangenheit auszubügeln. Wenn du aber sagst, dir gefällt Steam nicht, weil es die Left4Dead-Demo zu langsam heruntergeladen hat, dann ist das in etwa so als wenn ich sage: Ich finde Blizzard scheiße und spiele kein World Of WarCraft, weil ich am Releasetag meinen Account nicht aktivieren konnte und am darauffolgenden Tag auf keinen Realm gekommen bin. Nichtsdestotrotz funktioniert das Ganze das gesamte Jahr über. Du solltest Steam nicht dann bewerten, wenn das System aufgrund der gigantischen Nachfrage an seine Grenzen kommt, sondern eben dann, wenn es sich im Alltagsbetrieb bewähren kann. Bei mir läuft Steam die ganze Zeit und ich kann dir versichern, es ist beileibe nicht so, dass ständig nach Updates gesucht und neue Patches heruntergeladen werden. Das stellst du dir erstens etwas zu dramatisch vor und zweitens liegt es an dir, ob du diesen Dienst nutzen möchtest, mit wenigen Klicks deaktivierst du in Sekunden die Updatefunktion, die nur bei Onlinetiteln Pflicht ist. Natürlich ist es schade, dass gerade dann, wenn du die Steamplattform nutzen willst bzw. musst, dich der Service nicht zufriedenstellt. Du solltest allerdings auch wissen warum und dass dies nicht der Standard ist. Steam ist mittlerweile einfach ausgereift und bietet einen tollen Service, wenn es dir immer noch nicht zusagt ist das doch auch ok, ich bin jedenfalls zufrieden damit.

Gruß Brotkruemel

Zurück