Ein verständliches Statement von jemanden, dessen Hausengine trotz gelegentlichem Aufpolieren die Rostflecken einfach nicht mehr verbergen kann. Wenn Source alt aussieht, dann erklärt man genau das eben einfach mal zum Trend.
Der Stellenwert der Grafik auf dem PC ist ja wohl nicht zu leugnen. Zumindest im Bereich der Coregamerschaft, die auch willens ist aufzurüsten und den PC nicht nur wegen Maus und Tastatur sondern vor allem wegen Auflösung und Texturschärfe bevorzugen.
"Die Zukunft liegt im Internet" könnte auch aus jedem Glückskeks stammen. Dafür braucht man nun wahrlich kein Branchenkenner zu sein und das schließt ja auch gar nichts aus. Alle 3 aktuell prägenden Gamertypen (Konsolenspieler, PC-Coregamer, facebockende Casual- und Mobile-Gamer) nutzen bereits das Internet. Aber diese Entwicklung findet ja weitgehend getrennt von der grafischen Entwicklung statt. Das sind zwei parallele Evolutionen, die da stattfinden.
Dass das "Problem der grafischen Darstellung" gelöst sei, sehe ich ebenfalls nicht. Raum nach oben gibt es immer. Im Moment gibt es nur zwei Flaschenhälse. Zum ersten und eigentlich wichtigsten: das Budget. Grafik ist sauteuer und ohne eine wirklich sehr breite Käuferschaft sind Quantensprünge da momentan nicht finanzierbar. Nur wenn man PC und Konsolenkundschaft zusammenlegt ist so ein finanzielles Wagnis überhaupt realistisch. Nur sind die technischen Grenzen der Konsolen langsam ausgereizt und werden erst mit der nächsten Generation wieder gleich- bzw vorbeiziehen. Das dauert aber noch Jahre.
Bis dahin würde ich mich freuen, wenn man sich grafisch mal mehr auf Content als Technik konzentrieren würde. Man muss nicht den Polygoncount immer weiter nach oben schrauben, damit es besser aussieht. Kreativere Levelarchitektur und mehr Desgin als Realweltkopie stünden so vielen Titeln mal gut zu Gesicht. Als McGee's Alice damals rauskam, war die Engine auch nix besonderes mehr. Aber das visuelle Design... WOW! Oder Mirror's Edge mit seiner einzigartigen Stilisierung kühl-postmoderner Großstadtarchitektur. Das ist mir wirklich stark in Erinnerung geblieben. Crysis ist technisch darüber erhaben, aber das visuelle Design war nichtmal bemerkenswert. Da ist der Ansatzpunkt für Steigerung